• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Benni87

Mitglied
Hallo Martin, ich finde das trailer modul richtig klasse. Wenn ich mich da reingefuchst habe, möchte ich das auch gerne für meinen tieflader nutzen. Kann man da rüber auch mehrere kanäle nutzen? 3-5 wären in der zukunft interessant je nach anhängermodell.

Liebe grüße
Benjamin
 
Hallo Martin, ich finde das trailer modul richtig klasse.
Danke :)
Kann man da rüber auch mehrere kanäle nutzen?
Ja, das kann man. Momentan sind die folgenden Signale im Datenpaket, das an den Anhänger gesendet wird, vorhanden:
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 08.33.09.png
Die Beleuchtung wird über Analog-Werte 0-255 gesteuert, so dass die Helligkeit einstellbar ist und z.B. die Blinker "weich" schalten. Ebenso wird die Anhänger-Beleuchtung während dem Motorstart dunkler, wie beim LKW selbst. Prinzipiell wird die Helligkeit alle 20ms 1:1 an den Anhänger gesendet. Die Bool-Signale wirken auf Servo-Ausgänge im Anhänger-Modul. Prinzipiell kann das Datenpaket natürlich recht einfach an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 

pieto

Mitglied
Hallo,

mein Name ist Klaus und bin 67 Jahre Jung. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Habe vor 20 Jahren einen Tamiya King Hauler mit Trailer gebaut. Als RC habe ich eine Graupner MC 18, Power Switch 25, 9 Kanal Empfänger und einige Servos. Die ist genauso alt.Habe mir gerade passende Akkus bestellt. Bin mal gespannt ob noch alles funktioniert.

Ich habe mir jetzt alle 108 Seiten durchgelesen, und bin begeistert was durch TheDIYGuy999 erreicht wurde. Jetzt würde es mich reizen das in meinen alten Hauler einzubauen.
Dazu habe trotz oder wegen des lesens einige Fragen.
  • Auf Github habe ich gelesen, dass es wohl ein
    New: fully assembled, tested and working 30 pin SMD version with switch mode PSU & display connector, manufactured and pre-assembled by https://www.pcbway.com.
    Ist das ein komplettes fertiges Board, inklusive Stiftleisten Poti, Kondensator?
  • Was ist der Unterschied zwischen:
    SMD_30pin
    SMD_30pin_SM
    Thru_Hole_30pin
    Thru_Hole_36pin
  • Ist da noch das Pdf File für die Bestellung gültig?
  • Ist das schon die neue Platine?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist meine MC18 nicht geeignet für den Neuen ESP32 Sound Controller.
  • Was würdet ihr mir für eine Kombination von RC, Empfänger und Power Switch empfehlen?
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, habe die letzten 20 Jahre Digital Modellbahn gebastelt.

Grüße
Klaus
 
  • Was ist der Unterschied zwischen:
    SMD_30pin
    SMD_30pin_SM
    Thru_Hole_30pin
    Thru_Hole_36pin
  • Ist da noch das Pdf File für die Bestellung gültig?
  • Ist das schon die neue Platine?
Hallo Klaus,
Willkommen hier. Hier die Antworten zu deinen Fragen:
  • SMD_30pin ist die alte SMD Version mit 7805 linear 5V Regler
  • SMD_30pin_SM ist die neue SMD Version mit switch mode 5V Regler (empfohlene, neue Version gemäss letztem Video)
  • Die restlichen sind alte Versionen in Durchloch-Technik.
  • Das PDF ist prinzipiell noch gültig, allerdings müssen die Stückzahlen der Bauteile gemäss der Datei BOM.xlsx in der jeweiligen Gerbers.zip eingetragen werden.
Ist das ein komplettes fertiges Board, inklusive Stiftleisten Poti, Kondensator?
Kondensator ja, aber ohne Stiftleisten, Poti etc. Siehe letztes Video.

Was würdet ihr mir für eine Kombination von RC, Empfänger und Power Switch empfehlen?
Ich würde die Flysky FS-i6X mit FS-iA6B Empfänger und nachgerüsteter Federzentrierung für den Gaskanal empfehlen. Kommunikation im SBUS mode, ESC Hobbywing 1080, Servos an den Soundcontroller angeschlossen. Hast du Bilder von deinem King Hauler? Würde mich interessieren.

Now to take a deep breath and then try to get the smds on it.
And you will seriously use the Bunsen burner for SMD soldering? o_O
 

Benni87

Mitglied
Also ich sitz jetzt davor und versuch diesen esp32 zu konfigurieren. 1 ist klar. einfach uncomment das gewünschte fahrzeug.
nun kommen wir zu 2: ich hab eine FRSKY Taranis x9d und würde sie per SBUS an das Board gehen. was stell ich dafür ein?
3: lass ich erstmal standart
4: da hab ich DOUBLE_CLUTCH deaktiviert.
5: da ich noch keinen shaker habe. hab ich bei select alle deaktiviert
6-10: unberührt
 

Nolethai

Mitglied
Ich würde die Flysky FS-i6X mit FS-iA6B Empfänger und nachgerüsteter Federzentrierung für den Gaskanal empfehlen. Kommunikation im SBUS mode
Hallo,
meiner Meinung nach hat der FS-iA6B iBUS und nicht SBUS.
Der ESC Hobbywing 1080 den Martin empfiehlt ist wirklich der Hammer, ich bin begeistert.
Ich benutze die Flysky FS-i6S und einen Empfänger FS-A8S, da steht IBUS und SBUS drauf. Bisher habe ich aber nur IBUS rausbekommen.
 
  • 2: Der Name der Funke ist im Prinzip egal. Nimm z.B. die FLYSKY_FS_I6X als Basis und erstell eine Kopie davon. Wichtig ist die Kanalbelegung gemäss "adjustmentsRemote.xlsx" und dass gewisse Funktionen auf 75% Dual Rate ausgelegt sind. Ebenfalls muss beachtet werden, dass "channelAutoZero[]" nur bei federzentrierten Kanälen auf "true" gestellt werden darf. Als Protokoll empfehle ich SBUS oder IBUS. PWM ist veraltet und gibt schönen Kabelsalat. Alle Servos und der ESC werden am Sound Controller angeschlossen. Wichtig ist, dass "sbusInverted" richtig eingestellt ist. Bei dir wird es wohl "true" sein
  • 3: wichtig ist der Parameter "escPulseSpan". Damit stellst du die Endgeschwindigkeit gemäss Kommentar ein.
  • 5: das geht nicht, es muss immer eine Option gewählt sein, sonst kompiliert es nicht. Du kannst es so lassen, wie es ist. Die Signale laufen dann halt ins Leere.
  • 7: falls du eine Buslösung einsetzt und die Servos am Sound Controller anschliesst, kannst du hier deren Mittelposition und die beiden Endlagen einstellen. Du kannst ein eigenes Profil für jedes Fahrzeug erstellen.
Hallo,
meiner Meinung nach hat der FS-iA6B iBUS und nicht SBUS.
Der hat beides. Zumindest meiner funktioniert einwandfrei.
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
muß ich dann beim Sender bei output mode (serial) von ibus auf sbus umstellen und natürlich beim ESP auch von ibus auf sbus auch. Bei meinem FS-A8S tut sich dann gar nichts. Mit dem FS-iA6B muß ich das dann noch probieren.

Mit Arduino geht es wieder, mit VScode habe ich folgendes:Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Dezember 2021_16h8m50s_001_platformio.ini - Rc_Engine_Sound_ESP32 ...png
Viele Grüße Norbert
 

LBtech

Mitglied
Ich glaube beim FS-A8S muss man es mit dem Bindknopf machen. Da steht irgendetwas von Light flashing for....
Habe ich noch nicht ausprobiert.
 

FrikkieBester

Mitglied
Hello Martin,

I have built the compact excavator card a couple of months ago and it worked 100%...but I made a silly mistake with the servo wire and did not secure it, resulting in a short between the PAM8043 + speaker pin and the earth wire....needless to say the magic smoke came out and I cannot get it back in :unsure::D

Old.JPG
Fitting a new servo wire did not work on the old one (no communication with ESP when plugged into PC), so I soldered up a new one, but I get terrible feedback from the speaker when I power it up ( Video (GoogleDrive); Video 2 )...so I tried another one, but this time using a breadboard so I can swop out components...but with the exact same noise. I have tried V8.7 and then the older V8.1_1 (pre-wfi) ...same noise. Do you have any tips on what I can check. I have confirmed 5.0V coming out of the buck converter. Also tried iBus and sBus...2 different ESP32 suppliers. Everything looks exactly the same as my old one...but clearly I am missing something...

New2.JPG

The replacement excavator has not seen any dirt yet...but want to fit the sound before I take it out!

Volvo 160.JPG

Thank you,

Frikkie
 

Nolethai

Mitglied
ich habe herausgefunden wie der FS-A8S auf sbus umgestellt wird. Durch 2 Sekunden drücken des BIND Knopfes. LED geht aus für 1 Sekunde una blinkt dann 2 mal - ibus output mode ist aktiv,
LED blinkt 2 mal und geht dann für 1 Sekunde aus - sbus mode ist aktiv.

Danke Christian für den Denkanstoß

Viele Grüße Norbert
 

GeeKaa

Mitglied
Hallo,
meiner Meinung nach hat der FS-iA6B iBUS und nicht SBUS.
I didn't have to do anything to the IA6B to get S-bus.

Configured everything in the FS-I6X.

These are my settings:
SYSTEM
RX setup
output mode; PWM S-bus; trainer mode: off; student mode: off; sticks mode: 2; aux switches: turn on: Ch 6à10

SETUP
aux channels: 7 to swA: 8 to swB: 9 To swC: 10 To swD
Assign switches: Fly Mode to swA
dual rate: channels 2 and 4: sport rate 75
 
Video 1: I think your gain is way too high. Voltage divider resistors OK?
Video 2: seems like your supply voltage is not clean. Additional smoothing capacitor?

I didn't have to do anything to the IA6B to get S-bus.
Yes, this works for the FS-IA6B, but not for the FS-A8S

Ich glaube beim FS-A8S muss man es mit dem Bindknopf machen
Danke für den Hinweis!
 

FrikkieBester

Mitglied
Video 1: I think your gain is way too high. Voltage divider resistors OK?

They are 10K and 20K...I have also fitted the 20K pot that I use on the main card. Same result.

Video 2: seems like your supply voltage is not clean. Additional smoothing capacitor?

You are right! I tried replacing the buck converter with a 5V Voltage regulator and that took the noise away! If I have to add a capacitor to the voltage supply on the "normal" compact card, what would you recommend?

IMG_5271.JPG

Thank you again!

Frikkie
 
Top Bottom