Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

FrikkieBester

Mitglied
Indeed Norbert. I had to pay a lot of import duties and VAT for the first version. The note from PCBWAY was more than doubled. When Martin approves his new boards I want to order a few here in Holland without components. I like The connector for the display haha. Can I immediately see if my soldering skills (over 60 years of experience) are still okay.
Rather you than me! I am on less than one year of experience! I bought a proper soldering station which has made the job a lot easier!
 

Nolethai

Mitglied
I not need to pay tax or other, but i still stay in asia. I want to try soldering by myself, but i will wait for the new pcb from Martin before i order from pcbway.com again. I only need the list of components i need so that i can check that ican order them.
What kind of soldering station you have Frikkie?
Kindly regards Norbert
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
dein neues Board sieht gut aus. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Kannst du mir die Sache mit den neopixels erklären, das würde mich sehr interessieren. Mal sehen in wie weit ich das bei meinem Trailer einsetzten kann.
Viele Grüße und viel Gesundheit
Norbert
 

aattsani

Mitglied
Martin, danke für das PCB-Design.
Mein Board ist gerade angekommen, ich habe 5 Stück bestellt, aber 1 Bonus bekommen, ich habe versucht, es zusammenzubauen, viel Glück
WhatsApp Image 2021-12-02 at 17.03.01.jpeg
 
Kannst du mir die Sache mit den neopixels erklären, das würde mich sehr interessieren.
Die gibt es in verschiedenen Formen, Ringe, Streifen etc. Die Ansteuerung erfolgt über ein BUS-Signal auf dem dritten Pin. In der Anhänger-Software ist das aber noch nicht programmiert. Macht vermutlich auch keinen Sinn, das das jeder nach seinen Bedürfnissen machen muss.
Und, funktioniert es? Dein Step Down Converter hat kein Potentiometer. Ist der fest auf 5V eingestellt? Link?

Ich habe heute aus China diese Bilder zur Kontrolle bekommen:
2.jpg
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aattsani

Mitglied
Die gibt es in verschiedenen Formen, Ringe, Streifen etc. Die Ansteuerung erfolgt über ein BUS-Signal auf dem dritten Pin. In der Anhänger-Software ist das aber noch nicht programmiert. Macht vermutlich auch keinen Sinn, das das jeder nach deinen Bedürfnissen machen muss.

Und, funktioniert es? Dein Step Down Converter hat kein Potentiometer. Ist der fest auf 5V eingestellt? Link?

Ich habe heute aus China diese Bilder zur Kontrolle bekommen:
Den Anhang 114524 betrachten
Den Anhang 114525 betrachten
Das Board funktioniert gut, Martin, ich habe einen Step-Down verwendet, der einen 5-V-Ausgang hat, sodass die Spannung nicht erneut angepasst werden muss
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
Neopixel kenne ich, ich benutze ws2812b in der Hausautomation als Statusanzeige für diverse Sachen.
Vielmehr interessiert mich die Verwendung mit deinem ESP32 Sound & Light Controller um mir eine eventuelle Verwendung in meinem Truck bzw. Trailer vorstellen zu können.
Ist dein neues Board schon in Github enthalten?
Viele Grüße
Norbert
 
Vielmehr interessiert mich die Verwendung mit deinem ESP32 Sound & Light Controller um mir eine eventuelle Verwendung in meinem Truck bzw. Trailer vorstellen zu können.
Wie ich geschrieben habe, ist das alles sehr individuell. Es ist zwar test Code enthalten, aber nicht wirklich für etwas konkretes einsetzbar. Hängt alles von der Verdrahtung ab.
Ist dein neues Board schon in Github enthalten?
Nein, erst nach Bestätigung der korrekten Funktion. Weiter oben ist hier eine Vorabversion vorhanden und @aattsani hat es ja bereits gebaut.
 

Nolethai

Mitglied
Hallo Martin,
du bist einfach genial.
"#define DOUBLE_CLUTCH" ist einfach genau das Richtige für den Magirus "Mercur". Jetzt muß ich erst recht meinen geplanten Küchenwagen vom DRK bauen. Aber bis ich an mein vorhandenes Material bei meinen Eltern in Deutschland komme wird es Dank Corona noch einige Zeit dauern, leider. Schicken wird mir an Zoll und Einfuhrgebühren aus Europa nach Thailand zu teuer. Aber wenn ich es gar nicht mehr abwarten kann ..................

Mit den Neopixels kann ich dann selber rum experementieren, wenn ich dich soweit richtig verstanden habe. Du hast mit deinem PCB die Vorlage gegeben und jeder kann dann selber versuchen. Die Vorlage wird hiermit angenommen. Wenn Ergebnisse da sind werde ich berichten. Mit einer neuen PCB Bestellung bei PCBWay werde ich noch warten bis dein "Neues" auf Github erscheint.

Martin, ich kann Dir einfach nicht genug Danken, deine ESP32 Sound & Light Controller Entwicklung ist einfach spitzenmäßig. Bisher habe ich meine Modelle immer ohne Sound gebaut und gefahren. Für Licht habe ich "RC-Schalter" von cti verwendet. Aber wenn ich da die Preise addiere und dann sehe was dein ESP32 Sound & Light Controller für Kosten hat und was der alles kann - Hut ab - Nochmals vielen Dank und lass dich nicht aufhalten weiterhin so gute Ideen zu haben.

Wenn die Versand, Zoll und Einfuhrgebüren von Deutschland nach Thailand nicht so hoch wären dann würde ich jetzt meine Eltern bitten mir alle meine RC-Sachen zu schicken. So schön ist das mit deinem Sound & Light.
Die anderen beiden LKW können es nicht abwarten auch einen so schönen "Motor" zu bekommen.

DANKE!!!!!

Viele Grüße
Norbert
 

Onkel_Tom

Mitglied
Martin, ich kann Dir einfach nicht genug Danken, deine ESP32 Sound & Light Controller Entwicklung ist einfach spitzenmäßig. Bisher habe ich meine Modelle immer ohne Sound gebaut und gefahren. Für Licht habe ich "RC-Schalter" von cti verwendet. Aber wenn ich da die Preise addiere und dann sehe was dein ESP32 Sound & Light Controller für Kosten hat und was der alles kann - Hut ab - Nochmals vielen Dank und lass dich nicht aufhalten weiterhin so gute Ideen zu haben.
Besser kan man es nicht sagen/schreiben. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Skippydi

Mitglied
Hallo zusammen, das Soundmodul ist echt Spitze. Ich suche für ein Modell den Sound für einen Sternmotor, Wright Wirlwind oder ähnlich. Vielleicht weiß jemand ob es sowas für dieses Soundmodul gibt.
Ich weiß das man selber Sounds hinzufügen kann, aber leider habe ich keine Quelle.
Danke für eure Hilfe,
 
Top Bottom