So sehe gerade das der letzte Beitrag schon 2 Jahre her ist. Hat zum einen damit zu tun das es nicht so viel Neues gab, zum anderen und das ist der Hauptgrund hab ich ja ein Haus gebaut.
So und dadurch bin ich in den letzten Jahr nicht so zum fahren gekommen.
Also will ich hier mal wieder ein bissl leben in die Bude bringen.
In meiner neuen Werkstatt hatte ich nun endlich Platz und Zeit mal eine Generalüberholung zu mach. Des Weiteren hatte ich mal bei eBay eine neue Chassisplatte geschossen mit kleinen Seitenwangen.
Da meine schon etwas krum war, habe ich das gleich zum Anlass genommen alles von der einen Platte auf die Andere zu schrauben und alles dabei zu kontrollieren bzw. auszutauschen was defekt war.
Ich habe dann mal begonnen den Truggy von hinten nach vorne zu zerlegen. Warum habe ich hinten angefangen? Weil ich beim begutachten festgestellt habe, dass die Halterungen vom Heckspoiler gebrochen waren. Also dachte ich, dass ich da anfange und mich nach vorne durch arbeite. Also alles Stück für Stück abgeschraubt, gereinigt und begutachtet.
Insgesamt kann ich sagen größere Schäden habe ich nicht gefunden. Der Heckspoiler sowie dessen Halterungen waren gebrochen. Das wusste ich, war ich mit ner missglückten Landung
ein paar Kugellager und ein C-Hub vorne war gerissen. Und eine Alustrebe von der Querlenkerhaltung war verbogen. Die habe ich gerichtet und wieder verbaut.
Ansonsten habe ich gleich noch ein paar beschädigte Schrauben getauscht damit ich dann nicht mal Probleme mit rund gedrehten Inbusschrauben bekomme.
So dann weiter zum Umbau bzw. der Wartung.
Das hintere Differenzial sah erstaunlich gut aus, das habe ich aber irgendwann mal wechseln müssen weil das Alte etwas gehakt hatte und da die kleinen Zahnrädchen ein wenig Karies hatten. Hab es nur gereinigt und mit 30k Silikonöl neu befüllt.
Das Mitteldiff sah da schon ganz anders aus, mit Silikonöl hatte das nix mehr zu tun, eher eine zähe Masse, sperrt bestimmt gut aber hab es trotzdem mal gereinigt und mit 50k Öl neu befüllt.
Und weiter ging es mit dem Motorhalter und der Empfängerbox. Und natürlich das Servo. Das habe ich gleich mal gewechselt, hatte eins von Turnigy drin, mit 16kg Stellkraft. Habe es gegen ein 20kg getauscht. Nicht weil es kaputt war, einfach wegen der größeren Kraft.
habe noch das Original Servohorn gegen eins aus Alu getauscht. Das war dabei.
Dann ging es an die vordere Aufhängung auch hier sah das diff nicht mehr gut aus. Also die Befüllung
Hab es mit 10k gefüllt und wieder zusammen geschraubt. Danach die Querlenker und Lenkmechanik wieder montiert, alles eingestellt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Und dann konnte der Rest zusammen gebaut werden und mein Wägelchen steht wieder da wie neu.
Dann noch eine kurze Testrunde gedreht, da lief alles rund und klang auch gut
Bin sehr zufrieden mit dem Truggy. Nach langer Nutzung auch wenn er zuletzt länger stand ein solides RC Auto.
Grüße ba5tel