• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Erfahrungsbericht mit DF Models - Speed Truggy Pro 1:8

AndyMücke

Mitglied
So, Update:
also Lipo's habe ich jetzt doch aufgeladen bekommen (Anders Ladegerät, vom Kollegen).

Habe jetzt vor ner Stunde die erste Runde gedreht und musste gleich nach 5 Metern feststellen der Hammer. Ansprechverhalten vom Auto viel besser als mit den floureon's, Fahrzeit war sensationelle 43Min, Lipo's wurden gerade mal handwarm, Auto fühlte sich kraftvoller an und Höchstgeschwindigkeit um 6kmh gesteigert (68).

Allerdings muss ich gestehen, die GM-E's sind jetzt 6500 mAh und 60C. Floureon's sind 5200 mAh und 45C. Trotzdem kann ich davon ausgehen das die Werte auf den Akkus (floureon's) absolut nicht stimmen! 1300 mAh machen keine knappe 20 Minuten mehr an Fahrzeit aus! Mit den 45C kann ich jetzt nicht's sagen weil die anderen ja 60C haben aber ich lehne mich jetzt mal aus das Fenster und behaupte auch hier wird gelogen!

Bei mir verschwinden die Floureon's auf alle Fälle jetzt in meinen Tamiya Königstiger (1:16) weil dann habe ich auch mit den 30Min Fahrzeit und überlasten tut er die auf keinen Fall!
 

ba5tel

Mitglied
Ich glaube nicht das die lügen mit dem Aufdruck, denke einfach die Verarbeitung ist schlechter, die Materialien ebenfalls und sa haben die einen so großen Innenwiderstand, dass die ihre Leistung einfach nich abgeben können. Die GM-E's sind da schon eine andere Qualitätsstufe. Hab den selben Effekt gehabt
 
Es gibt weltweit nur 3 Fabriken die Lipos herstellen- allesamt in China- ich zweifle aber dadran das der gute Modellbauhändler dort seine eigene Mini Serie bestellt hat.

Sehe ich mir die verpackung an, muss ich unweigerlich an diese hier denken:


schon sehr sehr auffällig...

davon ab, ich halte 45min mit 6500mah absolut für unrealtisch. ich komme mit 6600mah max. 20min weit
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyMücke

Mitglied
Muss ich jetzt leider widersprechen, der größte Lipo Hersteller ist Tesla und sitzt in den USA

Es gibt auch Lipo's von TQ-Systems aber die werden in Passagierflugzeuge verbaut.

Der größte Lipo's Hersteller in Deutschland ist Bosch (die werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit in China hergestellt) und SLS soll ja auch angeblich in Deutschland sein.

45min mit 6500mah absolut für unrealtisch. ich komme mit 6600mah max. 20min weit
Kann sein, wenn ich 20Min nur Vollgas gebe das die dann auch durch sind! Ich war aber mit meinem Sohnemann unterwegs und der hat ja nur einen 1:12 mit einen 1,5A Lipo's.

War aber vorher mit einer Ladung gleich auf, diesmal hatte er 2 Akkus durch und ich konnte noch ca 3-5min fahren. Da hat sogar er blöd geschaut. Waren jetzt natürlich nicht 43Min Vollgas und auch mal die ein oder andere Minute Pause dazwischen aber hatte das Auto nicht ausgemacht.

Letztes bin ich auch 2 mal alleine unterwegs gewesen und da bin ich einmal ca. 25Min gefahren, da war er dann bei ca 48% und das zweite mal hatte ich dann den Rest lehr gefahren, da waren es dann noch ca. 10Min. Also gesamt Ca 35Min. (Übrig im Lipo bleiben 25-27%)

Das mit den Hardcase Floureon's hatte ich auch vorher gesehen und war da auch skeptisch. Habe da mal auf die Erfahrungen vom Ba5tel vertraut. Evtl kauf ich mir ja mal die Hardcase Lipo's von Floureon und dann kann ich ja 1:1 vergleichen!

Und wenn würde ich es nicht verstehen das die Hardcase Lipo's soviel besser sind als die Softcase Lipo's.o_O

Bis jetzt kann ich aber auch nicht's gegenteiliges behaupteten und das neue Ladegerät Carson Expert 10A leistet auch wirklich gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Floureon's egal ob Soft oder Hardcase sind für den schnellen günstigen einstieg sicherlich ok aber wenn man eine weile spaß haben will, zu minderwertig. Das ist ganz klar mein Fazit. Spar dir das Geld für den Hardcase Floureon und leg ein paar Euros mehr drauf und kauf dir gleich was besseres;)
 
Muss ich jetzt leider widersprechen, der größte Lipo Hersteller ist Tesla und sitzt in den USA

Es gibt auch Lipo's von TQ-Systems aber die werden in Passagierflugzeuge verbaut.

Der größte Lipo's Hersteller in Deutschland ist Bosch (die werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit in China hergestellt) und SLS soll ja auch angeblich in Deutschland sein.
Ich bin natürlich im Modellbaubereich ;)
 

Richi

Mitglied
Moin Zusammen,

habt ihr schon von der Version 2 des Truggys was mitbekommen? Hab mich aus Neugier mal schlau gemacht, die Elektronik wurde auf 4S angepasst und sonst nichts weiter verändert. Info kam von DF Models direkt.
 

beama

Mitglied
Muss ich jetzt leider widersprechen, der größte Lipo Hersteller ist Tesla und sitzt in den USA
Werden für die Autos (also die Großen ;) ) nicht ausschließlich Li-Ion Akkus gebaut? Oder täusche ich mich da?

Bzgl der Thematik des Überlastens: Wie kann ich das eigentlich sicher feststellen?

Ich habe mir von Turnigy das Wattmeter gekauft, aber noch nicht aus probiert (Wetter...)

Da wird mir ja der Peakstrom angezeigt. Aber der ist ja was Überlastung angeht nur sehr begrenzt aussagekräftig oder? Ich meine der Peak kann nur Sekundenbruchteile oder deutlich länger gewesen sein.

Eingentlich müsste ich ja einen Speedrun machen und dann den durchschnittlichen Strom angucken, oder noch besser einen zeitlichen Verlauf?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi

Mitglied
Die Großen ;) werden mit Lipo gefahren. Deshalb finde ich das Auto in der zweiten Version auch so interessant, da man hier den direkten Vergleich zum Virus Truggy machen kann an 4S. Die erste Version war ja offiziell nur für bis zu 3S freigegeben, auch wenn offensichtlich 4S bei den meisten keine Probleme gemacht hat :)
 

ba5tel

Mitglied
Also ich habe von der Version 2 noch nix gehört, hab mich aber auch nicht damit beschäftigt:rolleyes:

4S gingen auch schon vorher, interessant wäre jetzt natürlich ob sich an der Elektronik etwas geändert hat, denn die war wirklich nicht viel Wert. Hat alles Funktioniert aber wie schon im Bericht geschrieben, eher grobmotorisch ;)
 

ba5tel

Mitglied
sooo, jetzt hattest du mich neugierig gemacht :)

Also auf den ersten Blick bei den Bildern, ist es ein anderer Motor und ein anderer Regler der verbaut ist. Ansonsten sehen alle anderen Anbauteile genauso aus wie bei meinen, außer die Mitteldiff- und Motorritzelabdeckung die ist neu, gibts bei mir garnicht, werde ich mal bestellen und gucken ob ich die nachrüsten kann.
 

Richi

Mitglied
Guten Morgen,

ja genau. Das habe ich auch im Telefonat mit DF Models herausgefunden. Das was vorher mit der Elektronik gemacht wurde (mehr als 3S fahren) ging zwar aber eben nicht offiziell und auch nicht wirklich so gut. Das soll jetzt anders sein. Ich hab mich tatsächlich wegen deinem Bericht angemeldet, weil ich seit diesem Jahr wieder aktiv geworden bin. Fahre zur Zeit den MT4 G3 (sowas stabiles hab ich noch nie gesehen :thumbsup:) und hatte auch eben den Virus schon. Jetzt suche ich nach etwas auf Niveau mit dem Virus und da kam mir dein Bericht unter die Augen, allerdings eben nur mit der inoffiziellen Aussage, dass 4S geht.
Wenn die Kiste so stabil ist wie das was ich bisher gelesen habe, dann ist es ein echter Gegner für den Virus finde ich.
Darf ich Fragen wie es deinen Diffausgängen am Pro geht? Die haben bei jedem Virus Fahrer den ich kenne hohen Verschleiß. Der Pin vom Knochen frisst sich rein... Bekanntes Thema.

Guten Start in den Freitag
 

ba5tel

Mitglied
Guten Morgen,

vor ab, so ein extrem spring/basher wie hier die Virusfraktion bin ich nicht. Ich jage den Truggy nicht über Rampen, sondern eher quer durchs Gelände, natürlich auch da mit sprüngen und auch ohne rücksicht auf Verluste. Was bedeutet, fahrfehler können auch hier zu bösen Crashs führen.

Zu den Diffausgängen, ich hab den direkten Vergleich zum Virus, ein Bekannter hat den, der fährt deutlich zurückhaltender als ich und hat den Virus erst seit diesem Sommer. Aber der Verschleiß an den Ausgängen ist deutlich höher als bei mir, ich hab noch immer die 1. originalen Ausgänge verbaut, ja diese Verschleißen auch aber beim Virus deutlich mehr.
Anscheinend haben die da bei Carsen sehr sehr weiches Material genommen.

Grüße
 

Richi

Mitglied
Hi,

danke für die Info. Das deckt sich mit dem was ich beobachtet habe beim Virus. Kam mir auch zu viel vor.
Ja ok, bashen ist nicht gleich bashen und Mic würde sicher anders fahren als alle anderen um den in die Mangel zu nehmen ;) aber der sollte doch einiges aushalten. Die Teileverfügbarkeit ist halt ziemlich genial. Die Tuningteile finde ich auch ganz spannend und was noch viel wichtiger ist, sinnvoll platzierte Elemente. Einzig die Chassis Brace ist glaub ich nicht aus Alu zu bekommen oder? Die ist aus Kunststoff?

Grüße
 

ba5tel

Mitglied
Ja die ist aus Kunststoff, aber auch ziemlich massiv wie ich finde, hat auch bei mir noch nie Probleme gemacht. Die Ersatzteilversorgung war mir auch wichtig, gab auch immer alles beim Händler vor Ort bzw. wenn er es Ordern musste innerhalb von 2-3 Tagen da. Wenn man mal was im Netz bestellt hat, war es auch immer innerhalb kürzester Zeit da.

Das einzige was ich ein bisschen Nachteilig finde ist, dass man sehr viel zerlegen muss um z.B. die Diffs zu warten. Beim Virus sind das Glaub 4-8 Schrauben und man hat das Diff in der Hand. Beim Pro zerlegt man die gesamte Vorder- oder Hinterachse um vernünftig an die Teile ran zu kommen. da ich gerne schraube stört mich das niocht so, aber es frisst halt Zeit. ;)
 

bambam191279

Mitglied
Schaut euch doch mal bei gearbest den ZD-Racing Truggy an:


Ist baugleich,bzw. bauähnlich mit vielen Alu Teilen.
In meinen Augen die identische Basis, evtl. mit leicht anderer Elektronik.....
Und für um die 250.-€ zu bekommen.....

LG
Bambam
 

Richi

Mitglied
Das ist eben auch der Punkt an dem ich sage, es heißt Modellbau nicht Modellfahren :D
Schrauben war bei den Nitros die ich vor 10 Jahren hatte alle halbe Stunde angesagt... Bei den Elo´s ist das weit weniger.
Ich hoffe ich geh dir nicht auf den Zeiger mit meinen Fragen. Was für eine Combo hast du grade drin? Bei mir fliegt noch ein neuer Quicrun rum und ein Motor den ich zum testen gekauft habe der die Aufschrift Castle 1515 1Y trägt, aus China. Ja ich weiß... aber ich will wissen was der kann da er trotz seiner Herkunft usw. empfohlen wird.
 
Top Bottom