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Kaufberatung Entscheidungshilfe - Arrma Kraton - Traxxas E-Revo V2 - oder doch...

ParRagonXMaxX

Mitglied
@MikeHH
Wenn du kraton und erevo angrapscht, lass dich nicht vom Plastik des revo täuschen.
Der kraton fühlt sich vom Material her wertiger und stabiler an, weil deutlich mehr Alu verbaut ist.
Aber glaub mir als ehemaligen mt410, Et48.3 und jetzigen kraton sowie revo Besitzer der traxxas eigentlich nie mochte....
Der revo steht dem kraton definitiv nicht nach.
Seinen Nachteil beim Preis macht er bei der ersatzteilverfügbarkeit und bei den eteilpreisen wieder wett.

@BKone mir geht's bei meiner Kritik diesbezüglich einfach nur darum dass es unterschiedliche fahrkonzepte sind.
Ansonsten kannst du bei kaufberatungen gefühlt alle basher aufzählen, da kämen dann die e6 Modelle noch dazu, von mir aus auch Nen Reeper den du flach wie Nen truggy legen kannst.
Ferner hab ich dir doch schonmal gesagt, dass der mt410 schon deutlich abgespeckt ist und deswegen ein preisvergleich schwer ist.
Dass er qualitativ hochwertig ist bestreite ich nicht.
Auch wenn ich keinen Youtube Kanal habe, bei tekno kenn ich mich son bisserl aus.....

Aber das ist ein anderes paar Schuhe.
Und halt auch mit ein Grund warum ich nicht mehr so auf kaufberatung eingehe....
Aber das ist meine Baustelle.
Lg
Yt-Kanal und Erfahrung sind nicht gleichzustellen ^^ hab beides, einen Kanal und einen Tekno et48.3 und die Erfahrungen kamen definitiv nicht vom Kanal. Kannst den 48.3 halt nochmal mit m2c Teilen verstärken dann bricht höchstens mal eine Schraube vom Dämpferhalter und das wars. Oder ein Ritzel je nach Verwendung.
 

BKone

Mitglied
Yt-Kanal und Erfahrung sind nicht gleichzustellen ^^ hab beides, einen Kanal und einen Tekno et48.3 und die Erfahrungen kamen definitiv nicht vom Kanal. Kannst den 48.3 halt nochmal mit m2c Teilen verstärken dann bricht höchstens mal eine Schraube vom Dämpferhalter und das wars. Oder ein Ritzel je nach Verwendung.
Bambam hatte den Mt410 über 2 Jahre, das meinte er mit da kennt er sich ein bisserl aus ;)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Bambam hatte den Mt410 über 2 Jahre, das meinte er mit da kennt er sich ein bisserl aus ;)
Jou und ich meinte nur das ich beides, also nen et48.3 und einen Kanal hab( der nur da ist damit ich die Homemade Schrott Videos mit paar Leuten und Gruppen teilen kann ohne das ich deren Speicherplatz zu Mülle damit^^) da er meinte wegen dem mt410 und Yt Kanal bezüglich der Erfahrung usw.usw.
 

MikeHH

Mitglied
So, wieder zuhause...

Um vorab einmal in eure Unterhaltung einzugreifen: Ich habe mir mal den Aufbau eines Tekno MT410 angesehen. Es scheint ein wirklich tolles Auto zu sein! Wenn ich dann aber auf die Tipps höre, die man doch gleich beim ersten Aufbau beherzigen sollte und ein paar Upgrades, die mir persönlich wichtig wären, kommt wohl am Ende mit Funke, Akkus, Ladegerät, Werkzeug und lakierter Karosserie ein Preis raus, der nur kurz unter 1.500 Euro liegt. Ganz ehrlich, dass ist mir für das erste Auto dann etwas überzogen. Sollte ich wirklich dem Laster wieder voll verfallen, wäre es vielleicht im zweiten Anlauf eine Alternative. Somit werde ich den Wagen für mich (zu diesem Zeitpunkt) begraben.

Tja, wirklich erhellend war auch der persönliche Kontakt zu Arrma und Traxxas auch nicht. :oops:

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Immer wenn ich der Meinung bin, ich hätte einen entscheidenden Vorteil gefunden, hat das andere Fahrzeug auch wieder etwas, das herrausragend ist. Einzig, der Kraton sieht mir in Inneren etwas "großzügiger" vom Platzangebot aus. Das kann mit dicken Fingern auch entscheidend sein. Dafür ist der E-Revo wirklich sehr gut geschützt vor Wasser. Ebenso ist die Ersatzteilversorgung und deren Preise natürlich bei Traxxas richtig gut. Dafür lässt sich der Arrma individueller gestalten und ritzeln, da er nicht so stur auf die eigenen Teile konstruiert wurde, wie es bei Traxxas der Fall ist.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, die Wagen nicht neu zu kaufen. Hier noch einmal die beiden Kandidaten, die jetzt eine Mail vom Kauf entfernt sind:

Arrma Kraton EXB

Traxxas E-Revo V2

Vorteil Arrma, er kommt hier aus dem Forum und ist gut gewartet bei sehr geringer Laufleistung. Erhaltungszustand ist bei beiden Fahrzeugen sehr gut. Vorteil Traxxas ist, das ist ein Komplettpaket, bei dem nur noch mal die Funke getauscht werden sollte. Ansonsten auspacken, einschalten, Spass haben.

Ich werde noch ein paar Stündchen in mich gehen!

Aber nun noch ein weiterer Punkt, bei dem ich gern auf euren Erfahrungsschatz zurück greifen würde. Es geht um das Zubehör, welches ich noch für den EXB benötigen würde (ja, irgendwie ist er mein Vavorit ;)).

Fernsteuerung
Empfänger
Ladegerät


Ich möchte gern eine vernünftige Funke, die bei Bedarf auch den Wagen mit mir wechselt, wenn es dazu kommen sollte. Gern auch als Set mit Empfänger. Bei Metz hatte ich schon geschaut, aber die ganzen Infos erschlagen mich. Gibt es hier, wie bei den Wagen auch, ein Modell welches in der breiten Mehrheit bevorzugt wird, oder Platzhirsch im angemessenen Preissegment ist? Es muss ja nicht gleich ein Knüppel für 300 Euro und mehr sein. Das selbe gilt für ein Ladegerät.

Wäre toll, wenn ihr da noch mal ein paar Empfehlungen aussprechen würdet. Dann kann ich mir gezielter die Daten ansehen und ggf. eine Endauswahl treffen.

Dank euch schon mal für die ganze Mühe!

@bambam191279
Dank dir für deinen Beitrag. Das Plastik hat mich an dem Wagen wirklich nicht erschrocken. Grade da ich auch schon die Metallplatten für den Unterboden im Zubehör gesehen hatte! Es sieht alles sehr robust und auch gut verarbeitet aus. Eher ist es die sicher perfekte Innengestaltung, die wie ein großer Block aussieht, die mich umher treibt. Es ist vermutlich meinem Alter geschuldet. Um es mal etwas bildlich darzustellen. Nimm einen PKW aus den 70er oder 80er Jahren und öffne die Motorhaube. Jede Komponente hat dort seinen Platz und du siehst auch jedes Teil. Du kommst an alles leicht ran und als ambitionierter und armer Jugendlicher kannst du an einem solchen Auto basteln. Egal ob Wasserpumpe, Kerzen oder Lichtmaschine, alles ist luftig im Motorraum zu erblicken und zu entnehmen. So zeigt sich mir der EXB. Jetzt öffne mal die Haube eines PKW ab den 2000ern. Dort ist alles "verbaut und verkleidet". Es ist bestimmt der Technik und der Lage der Dämper und dessen Aufnahme geschuldet, aber auch des vorteilhaften Feuchtigkeitsschutzes. Ebenso dem großen Block um die Verzahnung aufeinander zu bringen und die Komponenten zu verbinden.

Ich jedenfalls mag es, wenn alles klar einen Platz hat und dann auch noch ordentlich runtherum ran kommt. Aber das liegt eben an mir, es ist mein persönliches Empfinden. Trotzdem habe ich den Wagen noch nicht gänzlich ausgeschlossen... :giggle:

Mike
 

BKone

Mitglied
Nur kurz zur Funke beim Traxxas: Im Gegensatz zur Standard Funke beim Kraton RTR kannst die auch erstmal nehmen, zumal hier das Wireless Modul dabei ist, d.h. Du kannst alles per Handy App einstellen. Die Funke ist nix herausragendes aber echt ok. Das Paket was Du da bekommst ist im Übrigen echt ein rundum Sorglos Paket. Der Traxxas-Lader ist jetzt nicht das Beste, aber er tut seinen Dienst, und mit Traxxas Akkus geht es fast nicht einfacher seine Akkus zu laden.

Zur Funke beim EXB: Hol Dir eine Reely GT6 Evo, die kostet mit Empfänger keine 70€, ist schon sehr gut und kann eine Menge. Die High-end Funken von Sanwa, Futabe, Graupner usw. würde ich auch erstmal lassen, bis Du weisst, ob Du dabei bleiben willst. Für die GT6 kannst Du später einen Empfänger zukaufen für ein potentielles 2tes Auto.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Mic

Das war auch mein Gedanke, recht vielen Dank für den Tipp!
Leider bin ich mit der Fahrzeugwahl noch immer nicht ganz durch.
Vielleicht kann ich mich ja heute entscheiden... ;)

Mike
 
Vielleicht helfen ich dir Mal..

Ich habe den e revo 2, und auch den ExB.

Beides sind gute Autos. Ohne wenn und aber.

Bei beiden musst oder wirst du auf Dauer das eine oder andere Teil upgraden.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den revo nehmen.
 

MikeHH

Mitglied
Das ist doch mal eine Ansage!
Wo ich mich doch nun fast zum ExB durchgerungen hatte... :LOL:

Ich schaue gleich noch mal ein paar Videos, aber vielen Dank für deine Meinung und Entscheidungshilfe!
 

BKone

Mitglied
Das ist doch mal eine Ansage!
Wo ich mich doch nun fast zum ExB durchgerungen hatte... :LOL:

Ich schaue gleich noch mal ein paar Videos, aber vielen Dank für deine Meinung und Entscheidungshilfe!
Du machst mit beiden keinen Fehler, und wenn Du jetzt noch 3 Tage Videos schaust und Artikel liest, bringt Dich das nicht weiter - ausser das am Ende wahrscheinlich beide verkauft sind.
Mein Opa sagte immer: "Triff eine Entscheidung, sonst wird die für Dich getroffen."
Geh nach Deinem Bauchgefühl! Welcher gefällt Dir optisch besser? Bei welchem hast Du das Gefühl daß er besser passt? Mit reiner Logik wirst Du nicht weit kommen, da auch die Meinung der Forenmitglieder wohl in vielen Fällen subjektiv und aus der eigenen Erfahrung heraus entstanden ist - oder dem, was Sie von anderen gelesen haben.
 

MikeHH

Mitglied
Moin BKrone

Ich gebe dir vollkommen recht. Leider hatte sich der Anbieter des Traxxas auf meine direkte Anfrage nicht gemeldet und die Anzeige dann am Folgetag gelöscht. Das Paket hätte ich gekauft.

Außerdem möchte ich dir zum "Logik-Teil" absolut zustimmen. Genau das ist mein Problem, war es aber schon immer und ich habe die 50 Jahre schon ein gutes Stück überschritten... Die Ergebnisse haben mir am Ende dann aber oft Recht gegeben, auch wenn der Zufall dann hier und dort mal etwas geholfen hat. :p

Noch ganz kurz, denn wir bekommen gleich Besuch. Vom Aussehen liegt der EXB ganz klar vorn - Punkt!
Von der Standfestigkeit soll es laut diverser Aussagen der E-Revo sein (der auch nicht wirklich hässlich ist).

Ich werde am Abend noch eine Pro und Kontra Liste machen. Diese kann ich hier auch noch mal posten. Diamond wird so oder so heute noch eine Antwort von mir bekommen. Aber der Wagen ist ja auch in den üblichen Verkaufsplattformen angeboten.

Sollte es es der E-Revo werden, muss ich die Augen mal nach einem guten Angebot offen halten. Wenn ich dann auf Dauer Freude dran habe und mehr will, wird es über kurz oder lang sicher auch noch mal ein MT410 werden, wenn nicht später noch mal ein neueres Produkt gibt, welches ihn schlägt. Preislich schrekt mich der MT410 auch nicht wirklich ab, ich könnte ihn ja in aller Ruhe über den Winter bauen, aber ganz ehrlich, dazu habe ich einfach noch zu viel fehlende Erfahrung.

Mike
 

MikeHH

Mitglied
@Fluxi
Eigentlich eine perfekte Idee, allerdings habe ich diese Masche nach 26 Jahren schon zu oft angewendet, da fällt sie nicht mehr drauf rein... :ROFLMAO:

Eine Entscheidung habe ich trotzdem gefällt. Es wird wohl der Traxxas E-Revo V2 werden. Die Wagen sind in meinem Vergleich auf Augenhöhe, nur lese ich des öfteren im Netz, dass der Traxas durch seine "variable Fahrhilfe" grade in der Lernphase wohl passend ist. Es soll im ganzen etwas gutmütiger sein.

Die zwei immer wieder angesprochenen Mängel, die der Wagen hat, sind in meinen Augen auch nicht so schlimm/teuer. Da hätten wir zum einen die Servos, die aber nach 90 Grad Abstimmung ja anscheinend doch recht stabil sind. Und dann eben die Rod Ends. Wenn ein Kleben nicht ausreichend ist, legt man sich ein paar Sätze auf Halde. Bei dem Preis ist es ja kein Beinbruch. Die immer mal angesprochenen Regler-Ausfälle scheinen ja eher der Seltenheit anzugehören. Somit beachte ich diese auch vorerst nicht. Außerdem ist auch das ein Teil, was sich tauschen ließe.

Allerdings werde ich mit @Etosch im Kontakt bleiben und wenn wir einen Termin finden, mal ein Treffen ausmachen. Sein Fuhrpark ist ja recht beeindruckend und ich kann bestimmt reichlich lernen und Infos mit nachhause nehmen.

Nun bleibt mir also nur noch die Augen offen zu halten, bis mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Aber da ja eh der Herbst/Winter langsam Einzug hält, ist es auch zu vermscherzen. Bis zum "Saisonstart" wird ein hübsches Auto bei mir eingezogen und fit gemacht worden sein. So lange er noch recht sauber ist, kann ich ihn auch schön in der Wohnung zum Kennenlernen zerlegen. Ob nun ein 1000 Teile Puzzle oder ein Traxxas den Tisch blockiert, ist ja wohl egal... ;)

Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für eure Zeit, die Informationen und die Hilfestellungen bedanken. Ganz sicher ist aber, dass ich hier im Forum bleibe und in anderen Bereichen hier noch genug Fragen stellen werde. Es ist wie in die Lehre gehen, alles wird gut, so lange ihr mich nicht zum Bier holen oder Halle fegen schicken wollt... :p

Nochmals vielen Dank!

Mike
 
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DocStryker

Mitglied
Moin,
exakt dieselbe Diskussion führe ich seit einigen Wochen mit mir selbst :LOL:
Schön zu sehen das andere exakt die Gleichen Argumente dafür und dagegen führen.

Ich habe mich aber ebenfalls für den E-Revo entschieden und warten jetzt nur noch auf ein gescheites Angebot zum Jahresende :cool:
 

MikeHH

Mitglied
Moin
Ich schaue die ganzen Tage in die Kleinanzeigen, ob dort mal ein sehr gut erhaltener Wagen angeboten wird, da es mit dem ersten verlinkten Angebot ja nicht geklappt hat. Anscheinend wollen ihn aber entweder alle behalten, oder haben unverschämte Preise. Hatte mir darum mal bei Metz alles in den Warenkorb gelegt, was ich gern dazu hätte. Am Ende war die Summe 1399,88 Euro...

Ich werde noch bis Mitte Dezember weiter auf der Lauer nach etwas Gebrauchtem liegen. Wenn bis dahin nichts kommt, wird die Bestellung in etwas abgespeckter Version an Metz rausgehen. Unter 1200 Euro komme ich aber nicht!

Mike
 
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