• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Entscheidungshilfe - Arrma Kraton - Traxxas E-Revo V2 - oder doch...

Fluxi

Mitglied
Moin Mike!

Den Erevo 2.0 . Beispielsweise bei Modellbau Metz gibt es Sparsets mit Ladegerät und Lipos.
Schau einfach mal.
Warum nicht der Kraton? Jeder fährt Kraton.
Der Traxxas ist ein sehr durchdachtes und stabiles Auto. Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung. Die kann dir hier niemand abnehmen.

Aber jeder hier wird dir anschließend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das ist sicher.
 

MikeHH

Mitglied
@Etosch
Kurz hinter dem Tunnel in Stellingen (Langenfelde), also nicht so weit weg. Vielleicht wäre es wirklich mal eine Maßnahme, falls ich mich nicht mit Diamond einig werde, mal ein paar Autos zu sehen und Meinungen zu bekommen. Da würde ich dann sehr gern noch einmal auf dich zukommen. :)

Den von dir angesprochenen Sand kenne ich, Wenn würde es bei mir wohl der Sand der Nordsee in Dänemark sein. Diese Sorten unterscheiden sich wirklich nicht großartig... ;) In dem Fall sollte man überlegen, die Touren dort lieber zu unterlassen und sich auf die Kieskuhle beschränken.

Ganz ehrlich, bei dem Kraton sind nur 2 Dinge, die mir wirklich Kopfschmerzen bereiten. Bei dem 6S V4 wäre esdie Privot-Ball-Geschichte und bei dem EXB kommt dann eben noch das hintere Differential mit den LSD Platten dazu. Diese wären ja bei @Diamond schon gemacht. Nur auch sein Wagen hatte das Rausspringen der Privot-Bälle schon auf beiden Seiten. Aber es gibt ja auch Alu-Radträger, wenn sie denn helfen. Das sind wohl alles so kleine nette Teile, die man zur eigenen Freude verbauen kann, auch wenn es bei einem selbst halten sollte. Eine schöne und nicht übermäßig teure Winterbeschäftigung...

Mike
 

MikeHH

Mitglied
@Fluxi

Stimmt, fast jeder fährt Kraton... :p
Aber mal die Gegenfrage, warum ist das so? :rolleyes:

Den Traxxas könnte ich mir vielleicht sogar in der Gegend ansehen, er soll bei "Der Getriebedoktor" in Bad Bramstedt vorrätig sein. Allerdings ist das Angebot bei Metz mit den beiden Servos schon sehr gut. Sollte ich mich für ihn entscheiden, würde ich ihn auch dort im Set nehmen.

Mike
 

MatzeBOH

Mitglied
Ganz ehrlich, bei dem Kraton sind nur 2 Dinge, die mir wirklich Kopfschmerzen bereiten. Bei dem 6S V4 wäre esdie Privot-Ball-Geschichte .... Nur auch sein Wagen hatte das Rausspringen der Privot-Bälle schon auf beiden Seiten....
Mal kurz Off-Topic dazu ne Frage: Sind die bei den V4 so anfällig? Ich hab nen V2, der musste auch schon ordentlich leiden, ordentlich einstecken, hat schon voll aufs Rad bekommen (Springbaum bei 60-70kmh genau vors Rad so das es den Querlenker unten zerrissen und den Hingepin verbogen hat) - bei mir ist noch nie ein Pivotball aus dem Träger gesprungen :unsure::oops:

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit ist jetzt in 2 Jahren unsanfter Behandlung 1 Radträger vorne am Pivotball gebrochen. Ich würde sagen, dass das keine typsiche Schwachstelle ist. Einzig Strandsand nervt in der Aufhängung.
 

BKone

Mitglied

MatzeBOH

Mitglied

BKone

Mitglied
Ich hab den EXB und an der Stelle ist das baugleich zum V4. Mir ist das in der kurzen Zeit schon 2 mal rausgesprungen - immerhin am selben Rad vorne links, aber trotzdem. Beim ersten Mal war es eine recht unsanfte landung bei sehr trockenem und somit hartem Boden. Beim zweiten Mal war das eigentlich gar nix schlimmes, aber ich denke mal, nun ist das Material auf der Seite schon etwas nachgiebiger und es geht schneller.
Falls es nochmal passieren sollte, habe ich schonmal ein Pack Ersatz-Radträger hier liegen, die kosten zumindest auch nur 9€ pro Paar. Was mich daran mehr geärgert hat, war die Tatsache, das beide Male nach 5-10 Minuten Ende war, und ich einpacken und heimgurken konnte.

Nur auch sein Wagen hatte das Rausspringen der Privot-Bälle schon auf beiden Seiten.
Fahr erstmal mit - falls Du ihn kaufst - und falls es Dir wieder passiert, hol Dir entweder die Alu-Dinger oder ein Pack Ersatz. Zumindest beim "ersten Mal" war das bei mir schon ein ziemlicher heftiger Einschlag, und ich war eigentlich froh, das nix anderes zu Bruch gegangen ist. Sowas ist ja auch eine Art Sollbruchstelle, wenn der Radträger aus Alu ist, und eben nicht nachgibt, dann leitet es die Kraft weiter, ob das dann besser ist, darf bezweifelt werden.
 

MikeHH

Mitglied
@BKone
Nachricht über das Forum ist raus, schauen wir mal ob wir uns einigen können. Ich werde mich Morgen auch noch mal ins Auto setzen und in 2 Läden hier in der Nähe fahren. Wenn es aber mit Björn alles passt, dann ist der EXB schon einganz heißer Kandidat. In dem Fall kann ich noch ein paar Runden drehen und dann das Winterbasteln beginnen. Mal schauen, was es da alles an hübschen Teilen als Zubehör gibt, die Alu Achsträger sehen schon schön aus.

Aber greifen wir dem Ausgang mal nicht vor...

Mike
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich hab den EXB und an der Stelle ist das baugleich zum V4. Mir ist das in der kurzen Zeit schon 2 mal rausgesprungen - immerhin am selben Rad vorne links, aber trotzdem. Beim ersten Mal war es eine recht unsanfte landung bei sehr trockenem und somit hartem Boden. Beim zweiten Mal war das eigentlich gar nix schlimmes, aber ich denke mal, nun ist das Material auf der Seite schon etwas nachgiebiger und es geht schneller.
Falls es nochmal passieren sollte, habe ich schonmal ein Pack Ersatz-Radträger hier liegen, die kosten zumindest auch nur 9€ pro Paar. Was mich daran mehr geärgert hat, war die Tatsache, das beide Male nach 5-10 Minuten Ende war, und ich einpacken und heimgurken konnte.


Fahr erstmal mit - falls Du ihn kaufst - und falls es Dir wieder passiert, hol Dir entweder die Alu-Dinger oder ein Pack Ersatz. Zumindest beim "ersten Mal" war das bei mir schon ein ziemlicher heftiger Einschlag, und ich war eigentlich froh, das nix anderes zu Bruch gegangen ist. Sowas ist ja auch eine Art Sollbruchstelle, wenn der Radträger aus Alu ist, und eben nicht nachgibt, dann leitet es die Kraft weiter, ob das dann besser ist, darf bezweifelt werden.
So seh ich das auch: mit zunehmenden Fahrkönnen geht weniger kaputt!
Für den Preis der Alus holst du dir einige aus Plastik, also erstmal welche zur Seite legen!
Später wenn du’s drauf hast mögen die Alus immer noch Top sein, aber bei nem heftigen Crash (der halt grad zu Anfang vorkommt wenn man das Modell kennenlernt) verbiegen die auch, und außer mehr als Recht geradebiegen (was nie gut kommt) geht da nicht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja wenn du die Radträger aus Alu verbaust, bleibt der Pivot auch im Radträger.
Dann reißt der halt aus dem Querlenker raus, der Querlenker reißt am Stift ab oder die Achse bricht dir ab. Wenn du mit der Fuhre irgendwo gegen fährst oder mit dem Rad hängen bleibst, entsteht eine unheimliche Wucht, und diese Kraft will irgendwo hin.

Der Gedanke der Sollbruchstelle ist schon nicht falsch. Und ein rausgeflutschter Pivotball ist das kleinste Übel, den kann man vorort wieder reinschrauben und im Zweifel sogar reindrücken (das mag der Radträger aber erst recht nicht).

Ich hatte einmal nen Frontalknutsch mit nem Nero, der hat unter anderem nen Dämpfer gekostet, seitdem hab ich einen Satz Radträger in meiner Ersatzteilkiste liegen. Die liegt da jetzt zwei Jahre, verschlossen. Bei dem Preis kannst dir drei Packen hinlegen, die halten vermutlich länger als das Auto.
 

MikeHH

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für eure Erklärungen! Ihr habt mit Sicherheit recht, da ihr auch auf eine entsprechende Erfahrung zurück greift. Ich gehe die Sache einfach immer nur technisch im Kopf an und mache mir vermutlich zu viele Gedanken. Aber wie ich in meiner Einleitung schon schrieb, man möchte für sich immer das Beste erreichen und die eigenen Probleme sind gundsätzlich die Größten... ;)

Aber mal Spaß beiseite, ich habe von Diamond eine sehr nette und ausführliche Antwort erhalten. Da ich mir aber vorgenommen habe, heute noch einmal in 2 Modellbauläden zu schauen, greife ich der Entscheidung nicht vor. Ich sehe mir die beiden Modelle Kraton 6S V4 und Traxxas E-Revo V2 mal in neu an und hole mir reelle Eindrücke.

Heute Abend bin ich dann sicher ein Stück schlauer und hoffe eine Entscheidung treffen zu können.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Du machst mit beiden Autos keinen Fehler! Wenn Kraton dann hol Dir den EXB aus Kleinanzeigen, das ist ein sehr gutes Angebot. Mit dem RTR inkl. Akkus und anderer Funke bist Du +/- beim gleichen Preis, aber der EXB hat schon so einige Verbesserungen, die Sinn machen (ob man sie braucht sei mal dahingestellt, aber für quasi denselben Preis...).
 

TomTom191

Mitglied
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Kurz und knapp, wenn die Wahl zwischen dem Kraton und dem E-Revo steht, würde ich mich für den E-Revo entscheiden.
Das sage ich jetzt nicht, weil ich mir den selbst vor kurzem beim Metz gekauft hab, sondern aus folgenden Gründen:

- Ich hatte damals den Arrma Outcast (quasi baugleich zum Kraton, nur mit kurzem Chassis) und der hat mir von der Machart und Qualität nicht wirklich zugesagt. Die Arrmas mögen sehr stabil sein, aber ich behaupte mal von mir, einen hohen Anspruch an die Qualität und Passgenauigkeit zu haben. Die hat der Arrma nicht erfüllt.
- Der Arrma hat viel Alu verbaut. Klingt erstmal schön und gut...aber es ist doch recht weiches Alu (6061), wenn man mal ehrlich ist. Wenn du nun tatsächlich nur übers Feld bretterst, brauchst du dir darüber wahrscheinlich keine sorgen zu machen. Es sei denn, du erwischst mal einen Baum o.ä. Dann könnte es durchaus möglich sein, dass das ein oder andere Aluteil krumm ist. Der E-Revo hat kein Aluchassis und auch keine Aludämpferbrücken, da kann nichts verbiegen.
- Die Doppelservo-Konstruktion beim E-Revo ist schon ein kleines Manko, da gebe ich dir recht. Dazu habe ich ausführlich in meinem Baubericht zu geschrieben, wie man sie am besten einstellt (und nein, auf keinen Fall alles auf 90°!). Aber wie von anderer Seite bereits vorgeschlagen, kann mann auch einfach nur ein gutes Servo einbauen. Kein Problem.
- Den E-Revo habe ich jetzt etwa 1,5 Monate und bin damit bedingt durch das schlechte Wetter erst einmal auf einem Parkplatz gefahren. Aber schon jetzt hat er mich von der Qualität, Passgenauigkeit, Verarbeitung und Konstruktion sehr überzeugt. Er hat zwar kein Aluchassis etc., aber der Kunststoff ist von sehr guter Qualität und ziemlich massiv.
- Der E-Revo hat gegenüber dem Kraton, ein einzigartiges Fahrwerk, auf das ich mich schon sehr freue, dies live zu erleben. In den diversen Videos sah das jedenfalls schon sehr geil aus.
- Die Akkufächer beim E-Revo sind natürlich nicht so flexibel, wie beim Kraton. Vollkommen richtig. Da du aber eh bei 0 anfängst, kannst du dir einfach die passenden Akkus kaufen. Da gibt es genug Auswahl.
- Noch ein Vorteil von Traxxas gegenüber Arrma ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Ich weiß nicht, wie es bei Arrma derzeit aussieht, aber so wie ich das mitbekomme, gibt es dort immer ein auf un ab mit der Verfügbarkeit. Die Traxxasersatzteile sind spottenbillig und quasi an jeder Ecke zu bekommen.

Noch kurz zum Abschluss. Ich habe damals den Outcast verkauft und mir einen Xray XT8E Wettbewerbstruggy gekauft. Also Quasi mit das beste, was es auf dem markt gibt, weil ich einfach vernünftige Qualität haben wollte. Und ich liebe dieses Auto! Nun habe ich mir den E-Revo dazu geholt, und dieser könnte tatsächlich mein neues Lieblingsauto werden...


Viele Grüße
Tom
 

BKone

Mitglied
Kurz und knapp, wenn die Wahl zwischen dem Kraton und dem E-Revo steht, würde ich mich für den E-Revo entscheiden.
Das sage ich jetzt nicht, weil ich mir den selbst vor kurzem beim Metz gekauft hab, sondern aus folgenden Gründen:

- Ich hatte damals den Arrma Outcast (quasi baugleich zum Kraton, nur mit kurzem Chassis) und der hat mir von der Machart und Qualität nicht wirklich zugesagt. Die Arrmas mögen sehr stabil sein, aber ich behaupte mal von mir, einen hohen Anspruch an die Qualität und Passgenauigkeit zu haben. Die hat der Arrma nicht erfüllt.
Ich habe den Revo nicht, aber den EXB. Der TE schielt ja im Moment auf einen guten gebrauchten EXB, und für den Preis ist das schon top, was er da bekommt.
Aber prinzipiell bin ich bei Dir, selbst der EXB begeistert mich nicht, vor allem im direkten Vergleich zu meinem MT410. Ja @bambam191279 , ich weiss, den Vergleich magst Du nicht ;), und ja SWB & LWB, alles gut, aber ich für meinen Teil ziehe den trotzdem, weil es beides 1:8er Basher im gehobenen Preissegment sind. So wie ich die aufgebaut habe, liegen gerade mal 100€ zwischen beiden, und das obwohl beim Tekno die etwas bessere Motor/Regler Kombo und eine Skidplate drunter ist von Melzer.
Der EXB ist ein gutes Auto, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber ich würde ihn jetzt nicht nochmal kaufen für das Geld. Für das Angebot, das der TE da vorliegen hat, allerdings schon.
 

bambam191279

Mitglied
@MikeHH
Wenn du kraton und erevo angrapscht, lass dich nicht vom Plastik des revo täuschen.
Der kraton fühlt sich vom Material her wertiger und stabiler an, weil deutlich mehr Alu verbaut ist.
Aber glaub mir als ehemaligen mt410, Et48.3 und jetzigen kraton sowie revo Besitzer der traxxas eigentlich nie mochte....
Der revo steht dem kraton definitiv nicht nach.
Seinen Nachteil beim Preis macht er bei der ersatzteilverfügbarkeit und bei den eteilpreisen wieder wett.

@BKone mir geht's bei meiner Kritik diesbezüglich einfach nur darum dass es unterschiedliche fahrkonzepte sind.
Ansonsten kannst du bei kaufberatungen gefühlt alle basher aufzählen, da kämen dann die e6 Modelle noch dazu, von mir aus auch Nen Reeper den du flach wie Nen truggy legen kannst.
Ferner hab ich dir doch schonmal gesagt, dass der mt410 schon deutlich abgespeckt ist und deswegen ein preisvergleich schwer ist.
Dass er qualitativ hochwertig ist bestreite ich nicht.
Auch wenn ich keinen Youtube Kanal habe, bei tekno kenn ich mich son bisserl aus.....

Aber das ist ein anderes paar Schuhe.
Und halt auch mit ein Grund warum ich nicht mehr so auf kaufberatung eingehe....
Aber das ist meine Baustelle.
Lg
 
Top Bottom