• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Balancer - Entlader Entladewiderstand bauen

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Entladewiderstand für Halogen...?
Bist du sicher, dass du das auch so meinst?
Nich eventuell Vorwiderstand für LEDs?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei süßen Leichtmitteln würde ich auf jeden Fall auf Sachen wie Stevia oder Aspartam ausweichen, alles andere wäre zu schwer. Es bietet sich auch eher eine Kreuzschaltung an, evtl. auch mit Eltako-Relais. ;)

Ey @Fluxi , da hast Du Dir aber was zusammengeschrieben. :D

Was genau willst Du nun wissen?
 

Fluxi

Mitglied
So, diese Autokorrektur in Verbindung mit Hektik.... .

Hab es nochmal verbessert.

Das ganze soll ganz rudimentär ohne viel Aufwand gemacht werden und dann an den zu entladenden Lipo angeschlossen werden.

Der Ladezustand wird per Buzzer kontrolliert.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ah... nu klingt das schon besser. :D

Darf ich mal ganz doof fragen, warum du LiPos entladen möchtest? Zur Entsorgung?

Ansonsten kommt das ganz auf Akkuspannung und Leistung der Leuchtmittel an...
Kann man so pauschal eigentlich nich sagen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ob in reihe oder parallel(wenn überhaupt) hängt im Wesentlichen von der Spannung des Akkus und der Anschlussspannung der Halogenbirne ab. Nehmen wir an, Du hast einen 5s Akku und 12V Halogenbirnen, dann hat der Akku maximal 5x4,2V= 21V und Du müsstest zwei Birnen in Reihe schalten. Bei einer Parallelschaltung würdest Du den Entladestrom erhöhen, wobei bei der Parallelschaltung je zwei in Reihe geschaltete Birnen benötigt würden
 

Fluxi

Mitglied
Die Akkus werden manchmal aufgrund Wetter, Zeitmangel, Schäden am Car nicht leer gefahren.
Um schnell in Richtung Lagerspannung zu kommen möchte ich die übrig gebliebenen Halogenleuchtmittel (12V und 35 Watt) verwenden.

Akkus sind von zwei bis vier S.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie wäre es denn mit sowas: Klick

Adapter Universe LiPo Checker 3 in 1 Tester Balancer Entladefunktion Life Prüfer Akku 2 - 6 S

Bei Amazon gesehen

Werte einstellen, Rest geht automatisch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bis 3S kannst du auf jeden Fall 'ne einzelne oder parallel geschaltete Halogenfunzeln nehmen.
4S - also voll 16,8V - wäre für'n 12V-Leuchtmittel wohl schon grenzwertig, da würde ich auf
Reihe setzen - oder eben 'ne Kombination (siehe Post #6 vom @BAXL).

@BlackbirdXL1
Was hat'n das Teil für 'ne Entladeleistung? Irgendwie find ich da keine Angaben.
Viel kann's aber eigentlich nich sein. Weiß nich, ob man da noch von "schnell" reden kann!?
 

114SLi

Mitglied
Halogenlampen sind auch ohne das sie leuchten prima Hochlastwiderstände. Ich würde die so schalten, das nicht mehr als 8 V pro Lampe anliegen, dann leuchten sie nicht, weil mich das stören würde.

Entladen von LiPos macht Sinn. Zum einen, um sie zügig auf Lagerspannung zu bekommen, zum anderen auch zur Leistungssteigerung. Entlädt man einen LiPo vor dem Laden mit ordentlichem Strom, so das er sich leicht erwärmt, verringert das seinen Innenwiderstand. Ob man die paar mV mehr pro Zelle unter Last braucht oder nicht muss jeder selbst wissen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Beim Entladen vorsichtshalber noch den Lipochecker anschließen damit der Lipo nicht tiefentladen wird.
 

Jojo

Mitglied
Also ich für meinen Teil würde sowas gerne schnell erledigt haben, weil ich immer etwas wenig Zeit hab und mich mit dem Kram nicht so lange beschäftigen kann/ will.

Wie schnell geht das denn mit dem Lampen? Davon hab ich auch noch satt hier, könnte man sich glatt son Ding bauen.
 

Fluxi

Mitglied
Also ich für meinen Teil würde sowas gerne schnell erledigt haben, weil ich immer etwas wenig Zeit hab und mich mit dem Kram nicht so lange beschäftigen kann/ will.

Wie schnell geht das denn mit dem Lampen? Davon hab ich auch noch satt hier, könnte man sich glatt son Ding bauen.


Wie schnell? Keine Ahnung. Schneller als mit dem Ladegerät bestimmt (hab kein 'mehr Power Junsi' oder ähnliches).
Meine Restbestände belaufen sich auf ca. 200-250 Watt.

Sagt mir einfach wie ich die Dinger anschliessen muß. Dann geht's los.
:D:thumbsup:
 
Top Bottom