• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Balancer - Entlader Entladewiderstand bauen

D

Deleted member 1492

Gast
Sinn macht nur ein Entlader, der bei erreichter Lagerspannung automatisch abschaltet.
Alles andere muss ständig überwacht werden.

Sollte dagegen die Möglichkeit einer Tiefentladung bestehen, dann WIRD sie eines Tages auch eintreten (Murphys Law).

Übrigens sind Glühlampen sogenannte Kaltleiter", d.h. der Strom ist höher, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.
Die angegebenen Werte der Glühlampe gelten nur für einen glühenden Faden bei Nennspannung.

Siehe auch hier: Klick
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Fragesteller hat Halogen Leuchtmittel übrig und möchte daraus 'ne Entladeschaltung
bauen. Aus Spaß an der Freud.
Zitat: "Der Ladezustand wird per Buzzer kontrolliert."
Ich schätze mal, dass ein LiPo-Checker gemeint is.
Wo is also das Problem?

Warum möchtest du 'ne GT3B umbauen, obwohl es mittlerweile Fertiglösungen gibt? ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau deshalb. Aber die kann mir auch nicht kaputt gehen, wenn unbeaufsichtigt.
By the way: Was kostet eine 6 oder 8 Kanal Pistolenfunke? Meine liegt bei 50 Eus.
Aber das gehört nicht hierher.

JEDER kann das machen wie er für richtig hält. Das ist OK so.
Aber Einwände oder Bedenken sollte man auch akzeptieren.
Das bedeutet nicht das man sich danach richten muss.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
Ich kann mir durchaus eine Fertiglösung für XXX Euro kaufen. Möchte ich aber nicht.
Warum?

ModellBAU!

Ich kann löten, bohren, sägen und noch ein paar andere Dinge (und das als Schreibtischbüronutzer).

Es muß nicht bis auf die letzte Kommastelle stimmen. Entladeschlussspannung liegt bei 3,7x-3,80 Volt. Das krieg ich hin und darum macht das für mich Sinn.

Danke an @Boliseiaudo !

Was passiert eigentlich, wenn ich die Halos nicht nebeneinander setzte in der Parallelschaltung sondern hintereinander parallel?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was meinst Du mit "hintereinander parallel"?

Parallel = Der Strom addiert sich

In Reihe = Die Spannung addiert sich

2 x 12V/60W parallel = 12V/120W

2 x 12V/60W in Reihe = 24V/60W

Gute Erklärung: Klick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Das sind 12V und 4 mal xx Watt

Dann gilt was Andy sagt, bei 4s wirds eng.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zum besseren Verständnis, auch schön erklärt, statt Widerstände einfach Glühlampen "denken": Klick

Wie weiter oben gesagt, Glühlampen sind auch Widerstände, allerdings temperaturabhängig.
 

114SLi

Mitglied
Wenn man an dem LiPo-Warner das Signal des Buzzers abgreift, kann man damit recht einfach eine Schaltung bauen, die automatisch den Entladewiderstand vom LiPo wegschaltet. Überwachung nicht mehr nötig, da sich das Ding selbst abschaltet, wie es auch das Ladegerät macht.

Zum Thema Entladen von LiPos gibt es mehrere Videos auf Youtube, hier mal eines vom Shoemaker:
 

Jojo

Mitglied
@114SLi Das wollte ich auch gerade sagen. Mittels Lipo Warner kann ich mir ja ne kleine Schaltung bauen, die alle Verbraucher rauskickt und schon bin ich safe. Kann man ja auch mit Redundanz bauen :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also mein LiPo Warner hat einen Intervallton, ob der Piezo das selbst erzeugt oder eine Elektronik im LiPo Warner, müsste man vorher messen.

Beide Varianten sind möglich, da es Dauerpiepser und Intervallpiepser unter den Piezos gibt.
 

114SLi

Mitglied
Es ist doch egal, ob der dauernd oder nur kurz piept, mit dem ersten Signal am Piezo wird der Akku getrennt (und bleibt getrennt) und fertig.
 
Top Bottom