• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Entlader - ISDT FD100 vs FD200

Yoeddy

Mitglied
Verwende den FD200, soweit so gut, eine rudimentere Einstellung bzw. Auswahl des Akkutyps ist auch analog am Gerät selbst möglich aber Entladerate z.B. kann nur via Bluetooth am Handy eingestellt werden!
Für das balancen beim entladen verwende ich den ISDT SMART Akku Checker BG-8S, funktioniert gut!
 

fosgate

Mitglied
Mal kurz eine Frage, wie effektiv ist denn ein balancen während des Entladens? Also man steckt den Akku am Entlader (FD-200 oder BD250) an und das Balancer Kabel am Akku Checker BG-8S und
aktiviert dort das Balancen? Klappt das tatsächlich während der Akku mit 10 Ampere leergesaugt wird?

Ich habe noch eine Detailfrage zum FD-200. Nur mal angenommen man hätte kein Smartphone, kann am Gerät selbst eigentlich irgendwie eingestellt werden, wann Schluß (cutoff) ist?
Wenn der Schlußspannung einmal über die App eingestellt wurde, wird diese gespeichert? Also wenn ich am nächsten Tag einen neuen Lipo anhänge und nur über die zwei Knöpfe am
Gerät selbst den Entladevorgang starte, merkt er sich dann die von mir am Vortag eingestelle Schlußspannung?

Noch etwas ... ich lese immer wieder, dass viele rechnen mit wieviel Ampere Ihr welchen Lipo entladen könnt. Wenn man immer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit entladen möchte,
dann ist das zumindest beim FD-200 gar kein Problem, denn wie ich in den diversen Videos beobachtet habe, ist es völlig wieviel Ampere man einstellt, wenn die 200 Watt Entladeleistung
erreicht sind, regelt der FD-200 automatisch ab. Beispiel: Man stellt einfach bei einem 4S Lipo (bei 16 Volt), der eigentlich mit 200 Watt nur mit ca. 12,5 Ampere entladen werden kann, einfach
über die Druckknöpfe 25 Ampere ein und das wars. Deswegen bin ich etwas irritiert, dass ich immer vom "Rechnen" gelesen habe.

Ich starte aktuell neu in dieses Hobby und kann mich einfach nicht zwischen dem FD-200 und dem BD250 entscheiden. Für den BD250 spricht die höhere Entladeleistung und die niedrigere Lautstärke.

VG
Robert
 

XN04113

Mitglied
Ich habe ein paar FD-200, warum die weiss ich eigentlich gar nicht. Ich glaube damals war die erste Generation von SkyRC nicht besonders.
SkyRC braucht halt einen PC um bequem zu sein, bei ISDT reicht das Smartphone, was man in der Regel heutzutage immer dabei hat.
Ich habe mir in der ISDT App jetzt ein paar Profile hinterlegt und schon geht das sehr schnell. Leider kann man die nicht global anlegen, sondern muss das für jedes FD-200 einzeln machen.
Ich mache mir den Aufwand beim Entladen mit Akku Checker nicht. Habe das am Anfang mal kontrolliert, der FD-200 saugt die Akku ziemlich gleichmässig leer. Balanced wird dann beim Laden.
Wenn Du den Akku im Modell leer saugst ist ja auch kein Balancer dran...
Aus meiner Sicht ist das FD-200 dumm, Lipo ab, alles vergessen. Und wie das mit den Knöpfen bedienen funktioniert vergess ich immer, also App :)
 

Zelle

Mitglied
Alles was „nur“ mit dem Smartphon zu steuern ist ist nicht zukunftsfähig! Was meine ich damit, ganz einfach, irgendwann unterstützt das Betriebssystem z.B. die App nicht mehr oder die App nicht mehr das Gerät. Ob so ein Gerät also auch in 10 Jahren noch benutzbar ist fraglich.
Ich habe zuhause auch nicht immer das Handy am Mann.
Der BD250 ist ohne Handy nutzbar, mit der PC-Software habe ich nur am Anfang mal rumgespielt.
Ich rechne auch nicht, sondern laut Reglement darf ich meine Akkus mit max 20A entladen und das tu ich, da ich nur 2S Akkus habe.
Ich balance auch nicht beim entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XN04113

Mitglied
Alles was „nur“ mit dem Smartphon zu steuern ist ist nicht zukunftsfähig! Was meine ich damit, ganz einfach, irgendwann unterstützt das Betriebssystem z.B. die App nicht mehr oder die App nicht mehr das Gerät. Ob so ein Gerät also auch in 10 Jahren noch benutzbar ist fraglich.
ich habe so viele alte Smartphone, mit einem wird es schon gehen :)
zudem, was interessiert mich was in 10 Jahren ist, eventuell gibt es mich oder mein Hobby dann schon nicht mehr
 

rc_fan

Mitglied
Ich hatte den FD-200 sogar sehr günstig zum PrimeDay letzte Jahr abgestaubt, aber er ging nach einem kurzen Test wieder zurück.
Der SkyRC BD250 ist aus meiner Sicht deutlich altagstauglicher. Denn dass was er tut, läßt sich einfach am Gerät in 5 Sekunden einstellen. Beim FD-200 hat das Aufbauen der Bluetoothverbindung schon länger gebraucht. Die Softwarefunktionen am Handy sind nett, aber wenn ich nach einem Tag mit vielen nicht leeren Akkus (z.B. wenn es zu Regnen begonnen hat) rasch fertig werden will, hilft mir das ganze Handy/Software/Bluetooth-Zeug wenig. Nach mehreren Jahren BD200 und einem Jahr BD250 kann ich nun sagen.
Beide FD-200 und BD250 tun was sie sollen, der FD-200 ist aus meiner Sicht nur wirklich overengineered.

 

rc_fan

Mitglied
den Satz verstehe ich nicht, denn
- Lipo anschliessen
- App starten
- FD-200 auswählen
- 3-4 Sekunden Verbindungsaufbau
- Profile auswählen
- rennt
Ich habe schon mal 8-10 Akkus zum Entladen, meist in einem anderen Stockwerk. Das mit Bluetooth ist dann immer ein Krampf.
Beim BD250 (oder auch beim BD200) stelle ich die Zielspannung und Strom ein, gehe weg in ein anders Stockwerk und nehme mein Handy mit, wenn es Biep macht komme ich zurück und nehme den nächsten Akkus dran.

Mir persöhnlich ist das mit Bluetooth, Apps, Profilen usw. einfach zu mühsam für etwas simples wie einen Entlader. Aber jeder nach seinem Geschmack, ist nur einfach meine Erfahrung und Meinung.
 

XN04113

Mitglied
Beim BD250 (oder auch beim BD200) stelle ich die Zielspannung und Strom ein, gehe weg in ein anders Stockwerk und nehme mein Handy mit, wenn es Biep macht komme ich zurück und nehme den nächsten Akkus dran.
das kann man beim FD-200 auch machen, wenn es losgelaufen ist braucht es BT nicht mehr und piept ebenfalls wenn fertisch
das Zimmer will man eh verlassen wenn die Teile loslegen :LOL:
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich benutze das FD-200 sogar meist ohne Handy, die Zielspannung habe ich Out-of-theBox auch nie verändert.
Also nur mit Tasten bedienen und los.
 

fosgate

Mitglied
Kann man beim BD250 auch einfach 25 Ampere auswählen und er entlädt dann mit dem was das Gerät maximal kann (also 250 Watt).
Also in meinem Beispiel mit 4S Lipos ca. mit 15 Ampere? Dann müsste man auch hier nur "rechnen", wenn man mit weniger als dem
maximal Möglichen entladen möchte.
 

rc_fan

Mitglied
Kann man beim BD250 auch einfach 25 Ampere auswählen und er entlädt dann mit dem was das Gerät maximal kann (also 250 Watt).
Also in meinem Beispiel mit 4S Lipos ca. mit 15 Ampere? Dann müsste man auch hier nur "rechnen", wenn man mit weniger als dem
maximal Möglichen entladen möchte.
Genau so ist es. Es ist aber auch eine Tabelle dabei welche Zielspannung für welche Zellen Anzahl (inkl. LiHV) und welche max. Ströme möglich sind. Du brauchst daher nichts rechnen.
 

Anhänge

Hightower

Mitglied
Ich habe seit kurzem das Problem das sich mein FD 200 nicht mehr per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und falls ja wie wurde es gelöst?
 
Top Bottom