• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung EMILY im Eigenbau, möglich?

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat damit wird der Notdürftige nicht mit Bootskraft aus dem Wasser gefischt , man kann sich daran
festhalten .
Biste am falschen Ende , haste die Gurgel voll Wasser vom Antrieb .
Oder am Boot ist die Schleppleine , daran wird gezogen bis beide an Land sind .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Genau Franz, es gibt da auch ein System mit einer Drohne, da wird
auch nur das Überwasserhaltesystem abgeworfen. Die Drohne schleift
da niemanden an Land.

Es dreht sich hier grundsätzlich nur um eine Nichtertrinkhilfe die so schnell
als Möglich beim zu rettenden sein soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein RC-Boot mit entsprechender Motorisierung ist halt mal schneller
als ein Rettungsschwimmer. Der kommt zum Einsatz wenn der zu rettende
stabil am Boot baumelt. Kapisch? :)
 
Richtig...

Die Motorkraft ist primär zum hin kommen.

Ist denn der von Jet Hersteller empfohlene Moto gut... der für ~ 360 €?
(Auf Seite 3)

Der HK5035 ist eigentlich für 12S Lipos mit 44,4V Nennspannung, so sind aber gut 40-50Kmh drin:eek::confused:.
Motoren dieser größe sollten Regler haben die 160A Dauerhaft können, besser noch mehr.
Also wäre der hier - siehe unten - zu schwach...?
ESC Swordfish Pro 150A 4-12s
 
Ja... ggf. eine Leine raus ziehen und dann gibt es auch Bilder... wo das Leine ziehen unterstützt wird, während jemand auf EMILYY liegt.

Aber es geht ganz klar um das zum Patienten / ermüdeten / in Not geratenen Schwimmer hin kommen.

Ich war mir nur unsicher geworden...
Hatte gedacht das die KV Zahl eine direkte Leistungsangabe ist....

Welche Akkus würdet ihr nehmen und wäre auch ein LeFi möglich oder ist aufgrund der geforderten Volt Zahl nur Lipo möglich...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gehen wir mal da hin was die Katalogbilder sagen , Akkubox was sieht man Dean-Stecker nominale Belastbarkeit 55 A max 75 A .
Im Höchstfall können 60 A X 22,2 V also 1,33 Watt übertragen werden bevor das Stecksystem den Geist aufgibt .
Ich wage in der Tat zu bezweifeln daß der EMILY Antrieb an 5 kW Arbeitsleistung abwirft .
Auch die verwendeten 3S Akku´s sehen eher schmalbrüstig aus um einer Leistung mehr als 1,5 kW über einen längeren Zeitraum
gerecht zu werden .
Braucht der Antrieb auch nicht , Boot muß nur zum Verunglückten kommen dann ist der Tank leer zu drei viertel , kommt auf die
Wegstrecke drauf an .

Elektroman Dein Boot muß voll manövrierfähig sein um eine Übungseinheit ( Ball , Gegenstand , Boje ect.) von A nach B zu befördern .
Ausdauernd muß der Antrieb sein und leicht (leicht ergo wenig Trägheitsmasse und mehr Auftrieb) .
Auch wenn der Rumpf an die 1200 mm lang ist , reicht eine genügsame Konfig bis 1,5 kW Antriebsleistung .

Könnte diesen Rumpf Medium 2704 anzeigen auch
mit Jet umrüsten , will ich aber nicht der hat Impellertriebwerke über Wasser , 4 Motoren mit 280 Watt in Summe und kann nicht klagen in puncto
Fahrleistung und der Manövriefähigkeit , es gibt kein Ruder alles wird nur über die Luftschaufler gelenkt .
Selbst auf der Stelle drehen kein Problem inclusive Rückwärtsfahrt .
Akku hier 4S 2400 mAh , vier Regler Graupner Brushless Control das sind Universalregler , Kühlung denkbar einfach , mit Kühlpads doppelseitig klebend an die größte Kühlfläche geklebt , der Rumpf
besteht aus Alu .






Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Moin, Sorry aber irgendwie hört sich das mit den Leistungsangaben so alles nach Glattwasser an. Man muss auch bedecken, das das Boot auch bei Wellen von 30 - 40 cm oder mehr, wie in einem Video zu sehen, auch noch zu dem Ertrinkenden kommen soll. Und da wird doch einiges mehr an Leistung gebraucht. Ich habe mittlerweile bei meinem großen Elo die Erfahrung gemacht, das es einiges mehr an Energie bei Rauwasser schluckt. Daher meine Meinung. Mit den kleinen Akku's in der EMELY wird Sie wahrscheinlich nicht länger wie 3- 5 Min. fahren. Aber das sollte eigentlich reichen um das Boot dahin zu bringen wo es hin soll. Bei Entfernungen über 200 m wird es mit den 2,4 GHz sowieso auf dem Wasser sehr kritisch mit dem Empfang. Erst recht bei Wellengang. Da sollte die Antenne schon so hoch wie irgendwie sein. Am Besten den Empfänger absolut wasserdicht auf halber Höhe am Signalmast. dann käme man mit der Antenne auf eine gute Höhe über Wasser. Die Verlängerung der Servokabel dürfte das kleinere Problem sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Dragondriver


Nach Wellengang schon gefragt gab noch keine richtige Antwort .


Gruß Franz
 
Doch grade für Welle ist das System ja ausgelegt... es soll ja raus, wenn wellen von 1 - 3 m herrschen... nur dann macht dieses System sinn.

Es ist eben kein RC Boot um am Sonntag auf dem Teich oder see zu fahren... das Rettungsmittel hat nur dann einen Einsatzsinn und Zweck, wenn es mit dem Motor und dem Antrieb bei mindesten 1 m und am besten maximal 2-3 m Wellen fahren kann.

Es ist auch nicht so schlimm wie es sich anhört... es kann ja durchkentern und sogar unterspühlt werden... durch den Rettungsauftriebkörper richtet es sich auf, es muss komplett wasserdicht gebaut sein, eigentlich fast wie ein U-Boot.

Daher auch der Plan, die 2.4 Ghz Antenne in den Wimpelmast zu legen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie hoch kann denn Wellengang an Deinem Einsatzort ?
Bedenke aber in Deutschland , wenn kommerzielle Nutzung vorliegt , muß eine Zulassung oder Betriebserlaubnis
erbracht werden .



Gruß Franz
 
Selten über 2,5 m maximal 3

Wichtig dabei ist, dass es in der Brandungszone ist, so wie in den Videos... man muss über die erste brechende welle kommen, danach muss man anhand des Wimpels in den Wellental sehen, wo das Boot ist.

Nein es ist private Nutzung.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann muß bei Komponenten was da stehen , Watt , Größenverhältnisse , Volt wieviel , Gewicht
Newton .

Wellengang wo , in Deiner Nähe gibt´s einen Stausee .


Gruß Franz
 
Testweise Fahren kann das Gerät in einem See, der finale Einsatz wird im Meer sein...

Ich habe keine weiteren oder tiefgründigeren Daten bzgl. Leistungen zu EMILY
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja Meiner , hab ne ganze Weile Einzelteile zusammengesucht wie auch den Jet https://www.mhz-powerboats.com/antriebe/jet/505/jet-4?c=19 und da steht wenigstens ab 1 PS also so ab 750 Watt minimum muß der Motor
bringen .
Standschub so bei 140 N über den Daumen knappe 14 kg Schub .

In Download dort steht der Motor nebst Kühler .

Es kann nur ein Eigenbau werden . Die nötige Hilfe dazu wird Dir auch keiner verwehren .



Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Hilfe kannst Du immer erwarten. Schade das ich nicht mehr in Köln wohne. Da hätte man sich öfter mal treffen können zwecks Unterstützung. Ich habe da zwar noch eine Tochter wohnen und eine in Opladen, wo man dann doch schon mal ist. Aber da könnte man ja auch mal etwas planen, wenn mal doch praktische Hilfe von Nöten ist. Muss auch 2 mal im Jahr nach Bonn, wo man dann, wenn nötig und möglich was aus machen könnte. War früher auch mal aktiv im DLRG, aber das mußte ich aus verschiedenen Gründen aufgeben was ich heute noch bedauer. Aber das gehört nicht hier her.
 
Ich wollte jetzt abschließend nur noch Aķku, Regler und Motor klären...

Ggf. noch Tipps zu Steuern Gestänge und Wasserkühlung...

Dann muss ich für mich die Finanzierung abstimmen und erst danach würde es weiter gehen.

Aber ich bedanke mich bereits jetzt... für die Hilfsangebote.


Dann habe ich die Idee im Boot selber mit Plexiglas zu arbeiten... in der original EMILY sieht die Halterung der Akkubox und die Motorhalterung stark nach Stahl oder Metall aus. Motorhalterung ist ok, die werde ich beim Motorensupporter holen, aber Akku Halterung und so... da werde ich wohl auf Plexiglas oder ggf. Carbon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Nach meinem Wissen brauchst Du kein extra Motorhalter. Der Motor wird direkt am Jet verschraubt. Zumindest ist das bei den Jet's, die ich live gesehen habe so.
 
Ich möchte mich hier noch einmal für die sehr gute und umfangreiche Hilfe bedanken.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Letztendlich war es eine Diskussion um zu erfahren, für wie viel amn diese EMILY selber bauen “könnte”.


Der Preis den die Firma offiziell für ein EMILY Set verlangt ist dann schon wesentlich gesalzener.


Leider habe ich im Moment nicht die finanziellen Mittel, ein solches Projekt um zu setzen… verdammt… ich würde es gern tun. o_O
 
Top Bottom