• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einstiegsauto für 6 jährigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stoedebegga

Mitglied
Jo so isses und wird sich auch nicht ändern, kostet alles extra!

Und bei deinem Carrera wird’s auch nicht anders sein, Kinder bekommen alles kaputt, nur eine Frage der Zeit :thumbsup:

Und auch ich selbst will mich davon nicht ausschließen. Solange die Fahrkünste sich auf mittelmäßigem Niveau bewegen sind Schäden vorprogrammiert.

Aktuell warte ich bei sowohl TT-01 als auch TT-02 auf Teile, die nunmal kaputt gehen.
Komischerweise braucht die Post NACH Weihnachten länger als davor, obwohl doch eigentlich die größten Posten abgearbeitet sind, aber egal, wahrscheinlich haben dann auch wieder alle Urlaub!
Dagegen habe ich auch nichts, aber man kann nicht mit 2 Tage-Lieferung werben wenn man dann 8 Tage braucht zur Lieferung, darauf darf man doch sein Shopsystem einstellen!
 

tom83

Mitglied
Belgien

Ich habe jetzt bei Conrad bestellt. Eine Lieferadresse habe ich in Deutschland, ich muss nur rüber die Sachen abholen.
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich verwende diesen Lader auch (3x), habe allerdings keine 5000er Akkus! Bei mir macht der Lader keine Probleme und das seit 6 Jahren schon nicht! ;)
Meine 3500er Akkus und die mit weniger Kapazität werden beim Schnellladen zwar warm, laden aber auch bis zu 1,5 Stunden.
 

tom83

Mitglied
Der Lader schaltet aber nach 45 Minuten ab, das steht auch so auf der Verpackung.
Ich habe jetzt einen anderen gekauft.


Wie sieht es eigentlich mit meiner zweiten Frage aus?

Muss das Auto bremsen wenn ich den Hebel der Fernbedienung nach vorne drücke oder ist die Funktion nicht zum bremsen gedacht?

Ist ein Rückwärtsgang vorhanden?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin jetzt nicht 100pro sicher welche Teile Du verbaut hast. Das ist aber nur ein Unterschied wie man das programmiert, nicht ob es geht.
Jeder normale Fahrregler hat die Möglichkeit, neben Vorwärts auch einen "Rückwärtsgang" sowie eine Bremse einzustellen.

Meist gibt es die Auswahl zwischen Vorwärts mit Bremse und Vorwärts/Bremse/Rückwärtsgang. Da musst Du sagen was verbaut ist und/oder in die Anleitung gucken um heraus zu finden wie Du was einstellst.
Außerdem kann man Beschleunigung (Punch) sowie die maximale Bremswirkung und die maximale Rückwärtsgeschwindigkeit einstellen. Hau raus was verbaut ist, dann gibt's bessere Infos was Du einstellen kannst/solltest ;)

Gruß, Matze
 

tom83

Mitglied
Wie schon geschrieben bremst das Auto normalerweise nicht. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke passiert nichts. Es kam komischerweise jedoch einmal vor dass das Auto direkt in den Rückwärtsgang schaltete als ich den Hebel nach vorne drückte. Das kann nicht gesund sein.

Am meisten Sinn würde wohl eine Bremsfunktion machen (die dem Material nicht schadet). Ein Rückwärtsgang ist nicht nötig.

Es sind folgende Teile aus dem Tamico Bausatz verbaut:

- Elektromotor (Typ 540 Torque Tuned)
- Elektronischer Fahrregler TBLE-02S für Bürsten und Brushless-Motoren

Fernbedienung ist die Carson 500500048 Fernsteuerung Reflex X1 2-Kanal 2.4 GHz
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ich kann nur vom Hörensagen berichten, das der Regler etwas schwierig einzustellen ist. Hier die Anleitung. da must du dich mal durchlesen und entsprechend die Einstellungen prüfen oder vornehmenhttps://www.tamiya.de/de/zubehoer/t...iya-elektrfahrtregler-esc-tble-02s-300045057/

Du müsstest ja im Bürstenmodus sein und ein Kabel (Orange) vom Regler sollte isoliert weg gebunden sein.

Ein Hobbywing 1060 Regler stellst du mittels zwei Jumper ein. Einer für Lipo oder NiMH und der andere für Vorwärts/Rückwärts/Bremse oder ohne. Ist in ca. 10sec erledigt, kostet um die 25€ca.

Gruß Jojo
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja das Einstellen war etwas tricky, hab "damals" auch mehrere Versuche gebraucht. Meiner Meinung nach macht übrigens der Fahrmodus: Vorwärts, Bremse, Rückwärts durchaus Sinn.

Um den Rückwärtsgang zu aktivieren muss man dabei -wenn auch Regler und Funke vernünftig aneinander angelernt sind lt. Anleitung- aus der Vorwärtsfahrt erst bis auf 0 Bremsen, dann den Gas-/Bremshebel wieder in Neutralstellung bringen ("loslassen") und erneut in Richtung Bremse schieben, dann erst fährt man Rückwärts. Das ist auch nicht Materialvernichtend oder so, aber mir persönlich ist ohne Rückwärtsgang zu lästig - jedes Mal hin latschen wenn man irgendwo knapp vor steht? Nee danke, Rückwärtsgang rein und los ;)

Gruß, Matze
 

tom83

Mitglied
So,

Das neue Ladegerät ist da und lädt den Akku voll.

Ist es normal dass der Akkupack gegen Ende so warm wird dass ich ihn kaum noch anfassen kann?

Geladen habe ich NiMH im Automatikmodus und als maximalen Ladestrom 4A eingestellt.

IMG_20200107_201235_514-864x1152.jpg
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin bei NiMH kein Spezi, aber warm werden die schon, hat glaube ich auch was mit der "Delta-Peak-Abschaltung" zu tun oder so...
Wenn ich mich nicht irre empfiehlt man aber, NiMH nur mit 0,5C zu laden in Deinem Fall also mit 2,5A.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, es is normal, das NiMH zum Ladeende hin warm werden.
Sind sie nich warm, sind sie auch nich voll. ;)
Die Temperatur sollte ca. bei 45°C liegen - was empfindliche
Leute schon als "heiß" bezeichnen könnten.
Werden sie merklich wärmer, musst du im Systemmenü den
Delta-Peak-Wert etwas runter nehmen.

Eine pauschale Empfehlung für Delta Peak gibt es nich, das is
von Akku zu Akku und Ladestrom zu Ladestrom verschieden.
Wird der Akku zu heiß, Delta Peak schrittweise runter.
Bleibt der Akku kühl, Delta Peak schrittweise hoch.

1C, also 5,0A Ladestrom is für deine Akkus in Ordnung.
Nur bei kleinen Zellen - also z.B. AA oder AAA - sollte man
möglichst nich über 0,5C gehen.
 

Wolf84

Mitglied
Es gäbe da noch den ECX AMP Monstertruck. Für 150Euro mit Allem was man braucht. Hatte für meinen 8-jährigen erst den Tamiya TT02B geplant, aber der ECX scheint die bessere Alternative zu sein, allerdings ist da wohl eher die Ersatzteilversorgung das Problem. Bei Horizonhobby sind momentan kaum Teile verfügbar. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auto gesammelt?

 

Wolf84

Mitglied
Ich habe einen ECX Torment SCT 2WD und bisher keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung gehabt und bin auch mit dem Modell sehr zufrieden, bisher! :)
Bei diesem Shop bestelle ich, wenn ic etwas benötige: https://www.vogel-modellsport.de/RC...on-ECX03034I.htm?SessionId=&a=catalog&p=23282
Ok, vielen Dank. Also wäre das schon besser als ein Tamiya TT02B? Die Frage ist auch, ob ein Buggy für den Anfang nicht besser ist als ein Monstertruck, auch vom Fahrverhalten usw....wie sieht das denn eigentlich mit der Haltbarkeit von dem Hauptzahnrad aus? Bei dem AMP gibt es das glaube ich nicht aus Metall. Beim Tamiya TT02B gibt es das auch nur aus Plastik glaube ich, ich habe noch einen 25 Jahre alten TA01 (Blazing Star), aber da ging immer das Hauptzahnrad kaputt, und das gibt es auch nur aus Plastik....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom