• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einstiegsauto für 6 jährigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das ist nicht für NiMh oder NiCd Akkus geeignet!
Das is 'n B6 Nachbau und somit auch für NiXX geeignet.
Findest du auch in der Produktbeschreibung weiter unten:
"1-16 Zellen NiMH (Nickelmetall-Hydrid), NiCd"

Insgesamt isses aber zu teuer.

Preiswert, gut, für alle Akkus geeignet:
Basetech BT-2138452 Modellbau-Multifunktionsladegerät 100 V, 240 V
12 V 10 A Blei, NiMH, NiCd, LiPo, LiIon, LiHV, Blei - Conrad
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, richtig.


Für was ist dann der zweite Anschluss am Gerät? Eine Überwachung?
Jo, könnte man so sagen. ;)

Der is für den Balancer und kommt beim Laden von LiXX Akkus zum Einsatz.
Falls du mal auf LiPo umsteigen solltest, is das mehr oder weniger selbsterklärend.
 

tom83

Mitglied
IMG_20191225_103849_143-864x1152.jpg Welches Servohorn nehme ich am besten?

Die Fixierung am Servo mit dem Servohorn vom Servosaver scheint viel höher zu sein als die originale.

Oder muss ich das aus dem Baukasten verwenden?
 
D

Deleted member 20

Gast
Schraub doch einfach die Kugelköpfe auf die andere Seite, dann sollte das passen
 

tom83

Mitglied
Eine andere Möglichkeit ist den Servo auf die andere Seite vom Einbaurahmen zu schrauben, dann komme ich höher. Aber vielleicht zu hoch?
 

tom83

Mitglied
Das mit dem Servo hat sich erledigt.

Ich habe die Kugelköpfe ummontiert und den Servohalter andersrum gedreht. Jetzt bleibt ca 1mm Spiel.

Heute sind wir zum ersten Mal gefahren. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Bremst das Auto normalerweise? Wenn ich den Hebel nach vorne drücke passiert normalerweise nichts. Einmal bremste der Wagen aber stark und fuhr sofort rückwärts, das kann nicht gut sein.

Meine zweite Frage geht ums Ladegerät.

Wie lange müsste das Ladegerät auf 4A brauchen um die 5000mAh zu laden? Und wie lade ich am schonendsten?

Nach ca 10 Minuten auf 4A schaltet das Ladegerät ab. Kann die Batterie dann schon voll sein?

IMG_20191229_185617_095-1152x864.jpg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wie lange müsste das Ladegerät auf 4A brauchen um die 5000mAh zu laden?
Wenn der Akku völlig leer war, Pi mal Daumen etwa 1,5 Stunden.

4 Ampere Ladestrom ist ein guter Wert für einen 5.000er Akku.

Nach ca 10 Minuten auf 4A schaltet das Ladegerät ab. Kann die Batterie dann schon voll sein?
Kann ich dir nicht beantworten, weil Ferndiagnose immer etwas
schwierig ist. ;)

Es gibt drei Möglichkeiten:
  • Der Akku war nicht leer.
  • Die Delta-Peak-Abschaltung funktioniert nicht zuverlässig.
  • Der Akku ist defekt.
 

tom83

Mitglied
Das Ladegerät und beide Akkus sind neu. Das Auto fuhr nach ca 20-25 Minuten langsam und stockte dann. Das ganze mit beiden Akkus, ich gehe also davon aus dass die Akkus leer waren. 25 Minuten sind sicherlich normal?

In der Beschreibung vom Ladegerät steht dass der Ladevorgang abgeschlossen ist wenn die rote Leuchte erlischt. Das passiert bei beiden Akkus nach 10 Minuten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kommt natürlich extrem auf Fahrstil und auch Untergrund an,
aber 25 Minuten sind durchaus ein realer/normaler Wert.

Auch wenn die Akkus nich vollständig leer gewesen sein sollten,
so isses jedoch unwahrscheinlich, dass nach 25 Minuten Fahrt,
noch so viel Restkapazität vorhanden sein sollte, dass der Lader
schon nach 10 Minuten abschaltet.

Irgendwas passt da nich. Ich kann aber aus der Ferne auch nur
raten.
Hast du was, um die Sache mal gegenzuchecken? 2. Ladegerät,
Multimeter oder dergleichen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab mich etwas belesen über den Lader...

Der scheint wohl gern Ärger zu machen. o_O

Bei einem schaltet er schon nach 5 Minuten ab, bei 'nem anderen
werden die Akkus kochend heiß, beim nächsten funktioniert Delta-
Peak nich. Dann hat das Ding wohl 'ne Sicherheitsabschaltung nach
45 Minuten. Sprich, 5.000er Akkus kriegt man damit sowieso nich
voll. :confused:

Also wenn mich einer fragt, ich würde zusehen, dass ich das Ding
ganz schnell wieder loswerd.
 

tom83

Mitglied
Habe gerade auch die Einträge über das Ladegerät gelesen. Ich werde den nicht nochmal benutzen. Also brauche ich ganz dringend einen Neuen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom