• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einstieg in die RC-Welt, vielleicht mit einem Tamiya-Buggy?

Rockster

Mitglied
...
Flache Sprünge und danach wieder am Boden kleben, Du beschreibst damit eindeutig 1/10 Buggys Carpet Offroad :)


Oder das Ganze als 2WD im Dreck

Ist das geil! Ich habe mir bisher die falschen Videos angeschaut... Aber wie schon oben geschrieben, erstmal was zum Einstieg holen und überhaupt fahren lernen. Ein guter Fahrer wird mich mit einem Low-Budget-Modell abhängen, egal welches Auto man mir in die Hand drückt. Und wenn es das beste Wettkampfmodell ist. Das ist ja wie mit fast allem, ein Profi mit schlechtem Equipment schlägt den Einsteiger mit bestmöglicher Ausstattung. Sei es Sport, Musik, ...

Habe die letzten Tage sehr viel im Forum gelesen. Generell scheint es so zu sein, dass der DT-03 eine grosse Fan-Base hat, man sehr viele Tipps bekommt und auch der Unterhalt recht günstig ist, sofern man nicht mit unnötigem Tuning anfängt. Bin also kurz davor, den Wagen mit den Kugellagern und etwas Kleinkrams, der im Forum zum Wagen empfohlen wird, zu bestellen. Und dann wird es für mich etwas unübersichtlich, all die Marken auf dem Markt sagen mir quasi gar nichts, ist schwer sich irgendwo einzugrenzen. Bei der Funke habe ich mir eine Radiolink RC4GS V3 rausgepickt, scheint inzwischen identisch mit der RC6GS zu sein, abgesehen von der Farbe (schwarz vs. grau). Die RC4GS wird bei Ali mit sieben Kanälen angeboten, dazu ein entsprechender Empfänger für zusammen nichtmal 60,- Euro. Brauche ich soviele Kanäle? Die Überlegung ist folgende: Ich möchte den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt mit Licht ausstatten um nachts durch die Gegend zu düsen. Es würde sich daher anbieten, einen Kanal mit Front- und Rücklicht zu belegen und einen weiteren Kanal für ein Fernlicht zu nutzen, oder einen Infrarot-Strahler um ohne Licht FPV zu fahren. Und für die anderen Kanäle wird mir schon noch eine Spielerei einfallen...
Ein Servo fehlt noch, echt schwierig. Oft empfohlen wird der DS3218 Pro, aber ein 9imod BLS HV25MG kommt ebenfalls sehr gut weg. Und wie steht ein Savöx SC 1251MG im Vergleich zu den beiden? Ich kann verstehen wenn Einsteiger zu einem RTR greifen, andererseits macht dieses Einarbeiten in die Thematik ja auch Spaß. Macht es Sinn bei einem Tamiya ein hochwertiges Servo zu verbauen? Ich denke mir, dass ich dann ein solide Ausgangsbasis habe, und Teile wie Servo in einem anderen Auto weiterverwenden könnte. Und ein hochwertiges kommt mich vermutlich günstiger und erspart mir etwas Fluchen als wenn ich ein billiges und dann ein mittelmässiges kaufe.
Die nächsten Tage werde ich mich etwas mit Brushless Motoren beschäftigen. Sehe ich es richtig, dass die Größe 540 und 3650 gleich sind? Würde meine Suche grob auf 13.5T bzw. 3500KV einschränken. Passt das? Dazu ein 2S Lipo. Und dann stehe ich vor der frage ob mit oder ohne Sensor... Es bleibt spannend :)
 

Tom-83

Mitglied

Den POS Bumper ein Stahl Ritzel 17Z 0.8 und der Kimbrough Servosaver sind auch noch zum empfehlen


Servo würde ich den verbauen


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Servo würde ich auch das amx nehmen. Das hab ich auch im Einsatz.
Ich persönlich halte nicht viel davon ein Servo in das Auto zu bauen welches das selbe kostet wie der Bausatz.
Funken gibt's wohl im günstigen Bereich mittlerweile einige empfehlenswerte, da kenn ich mich Zuwenig aus.
Wenn Du es mit der Funke allerdings gleich "richtig" machen willst, würde Ich mir die Radiomaster MT12 anschauen. Die gehört mit 150 Euro noch zu den bezahlbaren und hat alles was das Herz begehrt und mit ELRS wohl das im Moment zukunftssicherste Funkprotokoll.
 

Muggel

Mitglied
Ansonsten sind diese Radiolink Funken schon auch in Ordnung, sparst dann auch bei evt weiteren Empfängern. Ich bin nicht sicher, ob die 4er auch einen Gyro hat, die 6er jedenfalls hat sowas und das kann schon hilfreich sein. So viele Kanäle brauchst du mE nicht nur weil du Licht haben magst, ich denke man muss das Licht auch gar nicht unbedingt schaltbar machen, entweder man hat es an oder eben nicht, du machst das ja nicht ständig an und aus, brauchst also nur Strom eben zB vom Empfänger aber das kann auch Dauerstrom sein.

Keine Ahnung was so ein Tamiya kostet aber ich würde auch wenn du erstmal nur probieren magst möglich wenig investieren, idealerweise auch gebraucht holen. Wenn du dann merkst du hast Spaß wirst du in wenigen Monaten ohnehin was größeres und besseres haben wollen und wenn es Buggy oder Truggy bleibt würde ich dann ganz klar auf einen gebrauchten Premium-Wettbewerber gehen.
 

Rockster

Mitglied
...
Den POS Bumper ein Stahl Ritzel 17Z 0.8 und der Kimbrough Servosaver sind auch noch zum empfehlen
Sind auf der Liste. Genau sowas meinte ich mir dem Kleinkram, den ich zum Wagen bestellen werde.

Servo würde ich den verbauen

Servo würde ich auch das amx nehmen. Das hab ich auch im Einsatz.
Danke für den Tipp, der Servo liegt bereits im Warenkorb. Wie gesagt, als Einsteiger ist man von der Vielfalt erschlagen...

Keine Ahnung was so ein Tamiya kostet aber ich würde auch wenn du erstmal nur probieren magst möglich wenig investieren, idealerweise auch gebraucht holen. Wenn du dann merkst du hast Spaß wirst du in wenigen Monaten ohnehin was größeres und besseres haben wollen und wenn es Buggy oder Truggy bleibt würde ich dann ganz klar auf einen gebrauchten Premium-Wettbewerber gehen.
Ich habe für den Bausatz inkl. Versand 65,- von privat bezahlt. Ich hatte ja auch überlegt einen gebrauchten Buggy zu holen, allerdings freue ich mich darauf, den Wagen komplett selbst aufzubauen. Das ist wie mit Lego, das Aufbauen gehört einfach dazu. Zudem werde ich deutlich mehr lernen, wenn ich jedes einzelne Teil in der Hand hatte und einige davon später ersetzen werde. Und ob ich ein paar Euro mehr oder weniger bezahle ist in dem Fall nicht so wild, die Kosten sind ja überschaubar. Auch kann ich mit dem Tamiya-Modell viel ausprobieren, verschiedene Teile vergleichen, es kostet alles nicht besonders viel. Die Ersatzteil-Preise bei Xray liegen da auf einem ganz anderen Niveau.

Der Bausatz ist also auf dem Weg zu mir, ebenfalls die Radiolink-Funke (mit Gyro), und dann habe ich noch ein Brushless-Motor und ESC von Surpass RocketRC bestellt. Keine Ahnung ob das was taugt, ich probiere es einfach mal. Der Motor ist ein Sensored Supersonic 540 mit 13.5T bzw. 3500KV und dazu ein 120A Sensored ESC. Beides zusammen für unter 80,- Euro. Eine Programmierkarte dazu kommt auch noch. Wie gesagt, einfach bestellt, man muss auch mal etwas ausprobieren und dann schauen was passiert. Die nächsten Tage mache ich mich auf die Suche nach einem 2S Lipo und Ladegerät. Und Farben brauche ich. Da würde ich am liebsten in einen Laden gehen um die Farbtöne vor Ort zu sehen. Aber ich vermute, die Chancen ein Modellbau-Geschäft zu finden sind recht gering. Im Rhein-Main-Gebiet fällt mir spontan nichts ein. Stiefvater in Wiesbaden ist geschlossen, Conrad in Mainz und Frankfurt ebenfalls...
 

Rockster

Mitglied
Ich habe grob überschlagen, was in Summe an Ausgaben anfällt. Es werden knapp über 400,- sein. Ja, klingt nach viel für ein Tamiya-Einsteiger-Buggy. Aber: ein Großteil sind Ausgaben in eine vernünftige Anfangsausstattung. Funke 60, Akku plus Ladegerät werden ca. 140 kosten, Brushless-Umbau 80, dann summieren sich die Kleinteile, Alu Servohalterung 20, Bumper vorn und hinten 30, Servo 20, Kugellager 13, ... Das Chassis selbst mit 65 ist da vergleichsweise günstig wenn man bedenkt dass Bumper, Servo und Kugellager fast genauso viel kosten.
Ein Hobby kostet nun mal etwas Geld, und ob ich nun ein Tamiya- oder gebrauchtes Xray-Chassis nehme, ein Großteil der Ausgaben fällt einfach an um mit dem Hobby anfangen zu können.

Beim DT-03 macht es Sinn ein Shorty-Akku zu nehmen, richtig? Einfach um das Gewicht verlagern zu können. Kann jemand spontan ein 2S empfehlen? Finde mich mit den ganzen Angaben nicht so wirklich zurecht... Reichen für den Anfang 5000mAh und 35C? Motor ist ein Sensored Supersonic 540 mit 13.5T bzw. 3500KV und dazu ein 120A Sensored ESC.
 

aircooled

Autor
Das Aluteil kann man sich meiner Meinung nach sparen, besonders bei einem Servo in der gleichen Preisklasse.

Beim DT-03 macht es Sinn ein Shorty-Akku zu nehmen, richtig? Einfach um das Gewicht verlagern zu können.
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Egal ob der Shorty ganz vorne oder ganz hinten ist, wirklich festgehalten wird er dann nicht mehr. Und die Unterschiede beim Fahren des ersten RC Cars würde ich als marginal bezeichnen.

Akkus der günstigen Klasse hole ich gerne bei CHNL, ggf. muss man da mal ein paar Tage warten bis der gewünschte Akku (2S Hardcase, 5000 - 6000 mAh, Stecker deiner Wahl) wieder im EU Warehouse vorhanden ist.
 

Muggel

Mitglied
Stimmt schon du kommst bei Tamiya und Xray etc auf den gleichen Preis, aber du hast dann halt auch einen Xray und keinen Tamiya…
 

wizzard242

Mitglied
hol dir auf jeden Fall 2 oder 3 Akkus ... für den Anfang tut es ein single lader der 50€ klasse ... paar sinnvolle kabel und Balancer Adapter sind sinnvoll
((laut vom Lüfter her sind die teile alle wenn du Ampere in die Akkus pumpst ... )) auch isdt und gensace etc...

ich hätte dir nach meiner bescheidenen Erfahrung nen 1:8 buggy empfohlen... damit kannst du halt fast alles machen... wiese, dreck, ... strassenpellen drauf und es läuft aufn Parkplatz auch gut ... und wenn die ersten Querlenker, Dämpferplatten und die erste Karo verschlissen sind wird die Richtung auch klar


Warnung... hier nicht weiterlesen!!!

1 Höllentip : wenn akkus, lader, funke und Werkzeug da sind kommt beim nächsten Fahrzeug nur das kfz in die Bücher

2 Höllentip - google mal nach arrma limitless ...
:devilish::devilish::devilish::devilish:
 

Rockster

Mitglied
Stimmt schon du kommst bei Tamiya und Xray etc auf den gleichen Preis, aber du hast dann halt auch einen Xray und keinen Tamiya…
Ich hatte ja ausgeführt weshalb ich mich für den Tamiya entschieden habe. Geht in erster Linie um RC kennenlernen, viel basteln, Teile tauschen, ausprobieren... Auch kann ich den Tamiya mal paar Kids in die Hand geben. Wenn der gegen die Wand fährt hält sich der Schaden sehr in Grenzen.
Ist aber generell immer schwierig neu gegen gebraucht zu vergleichen. Man kann sich ja fragen weshalb Menschen einen neuen VW Golf kaufen wenn sie für das gleiche Geld einen gebrauchten Porsche haben können, oder S-Klasse, oder A8...

hol dir auf jeden Fall 2 oder 3 Akkus ... für den Anfang tut es ein single lader der 50€ klasse ... paar sinnvolle kabel und Balancer Adapter sind sinnvoll
((laut vom Lüfter her sind die teile alle wenn du Ampere in die Akkus pumpst ... )) auch isdt und gensace etc...
Ich tendiere derzeit zum ISDT 608AC. Ich glaube das reicht vollkommen aus, und überfordert einen nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, mit bspw. einem D6 durch zu viel Unwisenheit zu viel kaputt zu machen.

...
ich hätte dir nach meiner bescheidenen Erfahrung nen 1:8 buggy empfohlen... damit kannst du halt fast alles machen... wiese, dreck, ... strassenpellen drauf und es läuft aufn Parkplatz auch gut ... und wenn die ersten Querlenker, Dämpferplatten und die erste Karo verschlissen sind wird die Richtung auch klar
1:8 ist mir einfach zu groß. Für den Anfang möchte ich etwas, dass ich einfach fast überall hin mitnehmen kann, ohne einen Koffer hinter mir her zu ziehen. Beeindruckend sind die 1:8 allein schon wegen der Größe allemal. Aber zum einfach mal mitnehmen mir persönlich zu sperrig. Daher auch die Tendenz zum ISDT 608AC, den kann man auch noch gut unterbringen wenn man unterwegs ist. Ich habe ja auch noch andere Hobbys, daher ohnehin schon ordentlich Gepäck dabei.


Nun sind schon zahltreiche Pakete auf dem Weg zu mir. Was noch fehlt ist das oben erwähnte Ladegerät, aber das ist schnell da sobald die Bestellung abgeschickt ist. Und um Farben muss ich mich noch kümmern. Gibt es Hersteller von Farben, die Ihr empfehlen könnt? Wäre dann für eine Airbrush-Pistole. Achja, vernünftige Reifen sind derzeit kaum zu bekommen. Dachte an die Louise E-Rocket, aber die scheinen fast überall vergriffen zu sein. Werde erstmal die Tamiya-Reifen runterfahren und in der Zwischenzeit weitersuchen.
 

ManuM

Mitglied
Wir fahren den DT-03 nun auch seit 2 Jahren und den Kauf haben wir nicht bereut. Größere Defekte hatten wir zum Glück bisher nicht zu verzeichnen, ein Steinschlagschutz oder Abweiser für die hinteren Dämpfer würde ich noch sinnvoll finden, aber das ist eher nice to have.

Hier mal meine damalige Einkaufsliste zur groben Orientierung, die hat sich ebenfalls aus der super Beratung hier im Forum ergeben.
Baubericht - Klassiker - Baubericht Vater/Sohn & 2x DT-03 | RC-Modellbau-Portal

Dazu gekommen sind mittlerweile Stahlritzel und neue Heckflügel, die alten haben nicht sonderlich lange gelebt.
Wir fahren vornehmlich Wiese, Wege, Parkplätze etc. das macht auch immer noch Spaß.

Im Frühling fahren wir auch gern an der Ostsee am Strand, da die Oberfläche dann noch recht fest ist. Sicher ist es auch eine Herausforderung, da man natürlich direkt stecken bleibt, wenn man mit Vollgas anfährt, Übungssache halt.

Der Wunsch nach etwas größerem ist natürlich da, aber eigentlich fahren wir noch nicht oft genug.
 

Rockster

Mitglied
Wir fahren den DT-03 nun auch seit 2 Jahren und den Kauf haben wir nicht bereut.
...
Vielen Dank für deinen Beitrag, habe deinen Thread durchgelesen und ich denke, dass wir von der Idee her mit dem DT-03 nicht so weit auseinander sind :)

Ich habe nun so ziemlich alles da und habe mit dem Aufbau begonnen. Und da kommen die ersten Fragen auf...

Man liest immer wieder vom Schraubenkleber. Habt Ihr welchen verwendet bei Eurem DT-03, falls nicht, welche Schrauben lösen sich am ehesten? Ich habe noch Loctite 243 hier, sollte ich das bei Metall-Metall-Verbindungen verwenden, also bspw. Metallschraube in Alu-Servohalter? Habe den Alu-Servohalter nun doch behalten, der aus Kunststoff ist schon arg weich...

Dann beim Einbau vom Servo, nachdem alles angeschlossen und eingeschaltet worden ist, also Servo mittig steht, bekomme ich den Servo-Safer nicht ganz gerade drauf. Also entweder leicht nach rechts, und einen Zacken weiter entsprechend leicht nach links. Ist normal, oder? Und gleiche ich über die Trimmung der Funke aus, richtig?

Die POS-Bumper habe ich noch nicht verbaut. Wenn diese drauf kommen, verwende ich dann die originalen Schneideschrauben von Tamiya? Die mitgelieferten von POS haben ja ein ganz anderes Gewinde.

Thema Farben: ich möchte die Karo in weiss, silber und dunkelblau lackieren. Habe zwar eine Airbrush-Pistole hier, aber auf die Schnelle keinen Zugriff auf einen Kompressor also tendiere ich zu den fertigen Sprühdosen. Ich lese immer wieder, dass man die lackierte Karo nochmal bspw. mit weiss hinterlegt. Würde ich das bei dunkelblau auch machen? Oder eher mit schwarz. Kann mir nicht so recht vorstellen, wie stark der Effekt bei einer dunklen Farbe ist. Könnte ich mit weiss und schwarz hinterlegen und damit einen leichten Farbverlauf erzeugen? Das wäre ziemlich cool.

Und dann die letzte Frage, zum Löten: Wie auf den Bildern zu sehen, kann ich die Kabel senkrecht, oder im 90°-Winkel anlöten. Wie sind Eure Erfahrungen, was soll ich hier machen? Ich tendiere zum 90°-Winkel, denn dann müssen die Kabel keinen 180°-Bogen machen. Oder soll ich eine Kabelverlängerung mit Bananenstecker anlöten, so dass ich Motor und ESC ohne grossen Aufwand schnell trennen kann?
Brushless1.jpgBrushless2.jpg

Das Zusammenbauen macht mir superviel Spaß, wie Lego, nur ein paar Level höher, zumal man sich so viele Komponenten selbst zusammensuchen muss. Ein Schneidegewinde habe ich versehentlich beschädigt, mich erstmal geärgert, aber dann gesehen dass das Ersatzteil keine vier Euro kostet :) Zudem habe ich die Arme der Radaufhängung, also all die beweglichen Teile, zusätzlich geschmiert, bspw. da, wo die Schraubzapfen durchlaufen. Es sind ja je Achse vier Gelenke je Achse die Reibung erzeugen, und man sah einen Unterschied als eine Seite geschmiert war, und die andere noch nicht. Die Arme reagieren nun bei der kleinsten Bewegung, deutlich feinfühliger. Eine Achse hat einen leichten Widerstand wenn sich die Arme ganz nach oben bewegen, aber da dürfte der Wagen bereits aufgesetzt haben. Zum Schmieren verwende ich für fast alles das Castrol LMX, das Tamiya-Fett habe ich nicht ausgepackt. Achja, der Optik wegen habe ich noch die schwarzen Felgen des Racing Fighter gekauft, die weissen gefallen mir überhaupt nicht. Es geht so langsam los mit den unnötigen Ausgaben :cool:
 

Michel1960

Mitglied
Thema Farben: ich möchte die Karo in weiss, silber und dunkelblau lackieren. Habe zwar eine Airbrush-Pistole hier, aber auf die Schnelle keinen Zugriff auf einen Kompressor also tendiere ich zu den fertigen Sprühdosen. Ich lese immer wieder, dass man die lackierte Karo nochmal bspw. mit weiss hinterlegt. Würde ich das bei dunkelblau auch machen? Oder eher mit schwarz. Kann mir nicht so recht vorstellen, wie stark der Effekt bei einer dunklen Farbe ist. Könnte ich mit weiss und schwarz hinterlegen und damit einen leichten Farbverlauf erzeugen? Das wäre ziemlich cool.
Grundsätzlich mit der dunkelsten Farbe anfangen, alles andere immer und immer wieder abkleben ( Natürlich entfällt es bei den vorherigen dunkleren Farben) bis du bei weiss bist, niemals Schwarz benutzen zum hinterlegen bei hellen Farben, geht total in die Hose. Metallic Farben- dunkelblau , dunkel Grün usw. aber auch da lieber Schwarz erst weg lassen.
Noch ein Tipp beim lackieren- eine helle Lampe/ Leuchtstoffröhre in den Hintergrund halten oder legen, so kannst du genau sehen wieviel Farbe schon drauf ist und wo noch welche fehlt!
Viel Erfolg.
 
Loctite 243 hier, sollte ich das bei Metall-Metall-Verbindungen verwenden, also bspw. Metallschraube in Alu-Servohalter?
Mittelfest ist schon mal die richtige schraubensicherung. Die bekommst du auch wieder ab. Wo ist ein bisschen persönliche einschätzung. Ich würde vor allem bei viel arbeitenden teilen es benutzen. Im Prinzip kannst du es auch bei jedem metal Loch machen


Dann beim Einbau vom Servo, nachdem alles angeschlossen und eingeschaltet worden ist, also Servo mittig steht, bekomme ich den Servo-Safer nicht ganz gerade drauf. Also entweder leicht nach rechts, und einen Zacken weiter entsprechend leicht nach links. Ist normal, oder? Und gleiche ich über die Trimmung der Funke aus, richtig?
Ja das ist normal. Mit trim oder subtrim(wenn du das hast) ausgleichen und dann deine Anlenkung von da aus mechanisch ausrichten.

Die POS-Bumper habe ich noch nicht verbaut. Wenn diese drauf kommen, verwende ich dann die originalen Schneideschrauben von Tamiya? Die mitgelieferten von POS haben ja ein ganz anderes Gewinde.
Du kannst auch M3 metalgewinde statt Schneidschrauben verwenden. Das geht auch.
Und dann die letzte Frage, zum Löten: Wie auf den Bildern zu sehen, kann ich die Kabel senkrecht, oder im 90°-Winkel anlöten. Wie sind Eure Erfahrungen, was soll ich hier machen? Ich tendiere zum 90°-Winkel, denn dann müssen die Kabel keinen 180°-Bogen machen. Oder soll ich eine Kabelverlängerung mit Bananenstecker anlöten, so dass ich Motor und ESC ohne grossen Aufwand schnell trennen kann?
Ich würde da auch 90 Grad löten aber in die andere Richtung damit du nah am Fahrzeug bist. 4mm bulletstecker hab ich an allen Motoren damit ich schnell wechseln kann. So lange du unter 100a Strom ziehst merkt man da keinen nennenswerten Unterschied.

Ich hab keinen dt03. Alles mein subjektives Allgemeinwissen.
 

ManuM

Mitglied
Man liest immer wieder vom Schraubenkleber. Habt Ihr welchen verwendet bei Eurem DT-03, falls nicht, welche Schrauben lösen sich am ehesten?
Ich habe lediglich die Madenschraube am Ritzel gesichert, die hat sich ein paar mal gelockert, der Rest ist fest.

Habe den Alu-Servohalter nun doch behalten, der aus Kunststoff ist schon arg weich...
Wir haben den Kimborough Saver drin, die Schraube würde ich ebenfalls sichern, wobei die beigelegte Schraube für die Erstverwendung Sicherung drauf hat.

Und dann die letzte Frage, zum Löten: Wie auf den Bildern zu sehen, kann ich die Kabel senkrecht, oder im 90°-Winkel anlöten. Wie sind Eure Erfahrungen, was soll ich hier machen? Ich tendiere zum 90°-Winkel, denn dann müssen die Kabel keinen 180°-Bogen machen. Oder soll ich eine Kabelverlängerung mit Bananenstecker anlöten, so dass ich Motor und ESC ohne grossen Aufwand schnell trennen kann?
Wie vom Vorredner auch bereits bestätigt, würde ich das auch auf 90° löten und mit Steckern versehen, denn auseinanderbauen muss man ganz sicher mal :)

Mit dem Schmieren würde ich eher sparsam umgehen, alles was außen liegt fängt dann quasi den Dreck ein und ist schlecht zu säubern bzw. mit viel Aufwand. Dort wo Kunststoff auf Metall läuft, wie z.B. die Querlenkeraufnahmen, würde ich persönlich ohnehin nicht schmieren.
 

Rockster

Mitglied
...
Noch ein Tipp beim lackieren- eine helle Lampe/ Leuchtstoffröhre in den Hintergrund halten oder legen, so kannst du genau sehen wieviel Farbe schon drauf ist und wo noch welche fehlt!
Danke! Habe eine Art Leuchttisch zuhause zum Sichten alter Negative. Da kann ich die Karo dann drauflegen und schauen wie sich die Farbe verteilt.


...
Ich würde da auch 90 Grad löten aber in die andere Richtung damit du nah am Fahrzeug bist. 4mm bulletstecker hab ich an allen Motoren damit ich schnell wechseln kann. So lange du unter 100a Strom ziehst merkt man da keinen nennenswerten Unterschied.
...
Wie vom Vorredner auch bereits bestätigt, würde ich das auch auf 90° löten und mit Steckern versehen, denn auseinanderbauen muss man ganz sicher mal :)
Das mit dem 90°-Winkel Richtung Fahrzeugmitte ging nicht vernünftig weil die Kabel recht steif sind und da wenig Platz ist, egal wie man den Motor einsetzt, mindestens ein Kabel hatte Platzprobleme. Habe die Kabel nun senkrecht abstehend angelötet, und da ich auf die Schnelle keine Stecker da hatte und nicht länger warten wollte, erstmal direkt mit der ESC verbunden. Beim ersten Auseinanderbauen wird neu gelötet. Die Kabel habe ich dann unter der Brücke durchgeführt, hat bei den steifen Kabeln am meisten Sinn gemacht. Die Antennen vom Receiver verlaufen in der Wanne nach vorne und liegen leicht versetzt links und rechts vom servo, ich hoffe das passt so.
DT-03_aufgebaut.jpg DT-03_Kabel.jpg

...
Mit dem Schmieren würde ich eher sparsam umgehen, alles was außen liegt fängt dann quasi den Dreck ein und ist schlecht zu säubern bzw. mit viel Aufwand. Dort wo Kunststoff auf Metall läuft, wie z.B. die Querlenkeraufnahmen, würde ich persönlich ohnehin nicht schmieren.
Ich habe alles geschmiert. Erfahrungsgemäß hält das Fett den Dreck und Feuchtigkeit draussen. Bei dem Auto mit Plastikdämpfern ist es vermutlich eh egal ob man schmiert oder nicht. Ich jedenfalls habe an solchen Kleinigkeiten Spaß und hake das mal unter Liebhaberei ab :)
 
Top Bottom