• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Segelboot Eine Micro Magic von Graupner

montrealzzz

Mitglied
So, heute ist baufortschrittlich nicht ganz so viel zu sehen.

Mit dem Kiel habe ich mich beschäftigt, weil der doch sehr viel Spiel im Rumpf hatte.
So fand ich heraus, dass das ein Racingkiel ist, der mit verschiedenen beiliegenden Passstücken in drei unterschiedlichen Positionen eingebaut werden kann. Das Ganze ist für unterschiedlich starken Wind und Wellen anpassbar.
Damit der Kiel in den verschiedenen Positionen angeschraubt werden kann, muss die Bohrung im Deck zum Langloch aufgefeilt werden. Nun habe ich den Kiel ganz hinten eingebaut und das Langloch mit weißem Vinyl nahezu unsichtbar abgeklebt. Warum hinten? Weil ich im Urlaub am IJsselmeer eher mehr als weniger Wind und Welle erwarte.
Die Kielbombe in der hinteren Lage möge verhindern, dass das Boot bei Am-Wind-Kursen mit dem Bug zu tief in die entgegenkommenden Wellen einschneidet.
Von den Passstücken steht leider nichts in der beiliegenden Anleitung. Nicht so gut!

95B72172-F313-42A1-8354-BBCCBFAA336F.jpeg
0AE5EC74-6AE9-458B-BAA8-F655F3889FB3.jpeg
4CAD081C-2508-4ED2-9467-53E14C6D8CF4.jpeg
Dann habe ich die Fernsteuerung eingebaut und eingestellt, Ruderservo Reverse. @DerSlotracer : Ich habe meine uralte erste Modellflugfunke, umgebaut auf 2,4 GHz, verwendet, eine Futaba 9-Kanal. Den Schalter habe ich gegen einen mit Ladeanschlusskabel getauscht. Das Ruderservo hat ein Verlängerungskabel bekommen. Der Empfänger klebt vor Wassereinbruch geschützt unterm Vordeck. Wegen der „Gewicht hinten Strategie“ habe ich den 4-Zellen Eneloop Akku hinten ins Boot positioniert. Alles funktioniert wie es soll, super.

96EFF71F-6CA0-448E-9B61-A179193DB388.jpeg
C1574416-0F37-4AA4-B29B-4FE2EE7BFC22.jpeg

Ein Kritikpunkt ist das kleine Ruderservo, das sehr viel Spiel im Getriebe hat, Flex im Kunststoffarm, eine miese Rückstellgenauigkeit und die Geräuschkulisse eines Betonmischers. Üble Qualität! Das Segelverstellservo ist hochwertiger, auch wenn hier ebenfalls ein Kunststoffgetriebe werkelt. Sollten mir die Servos nicht reichen, werde ich sie gegen bessere austauschen.

Die Segel habe ich ausgepackt. Auch hier Ernüchterung. Einfaches schweres Material, einbahniger Schnitt, keine Ösen, alle Leinen einfach durchgeporkelt und angeknotet. Auch das geht deutlich besser!

2F041EB5-FC4C-4C03-B55F-7C5D057607D9.jpeg
DFCBF73C-B252-468B-9D44-77086F7C89B9.jpeg
CE33F14F-CED1-4AAF-9C4A-49371CC29F95.jpeg
F386DD07-F2F1-4AEE-8270-C79792FA5045.jpeg

Ich werde das in den nächsten Tagen nach Plan zusammenbauen und probesegeln, dann muss sich zeigen wie die Combo insgesamt zusammenspielt.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Kurz zu den Fakten:

Die Graupner Racing Micro Magic RTR, für die ich mich entschieden habe, wird für rund 150,00 Euro abverkauft.
Die Hacker New Micro Magic wird als ARTR für rund 200,00 Euro angeboten.

Die Segel bei der neuen Hacker sind ganz klar besser, keine Frage, nicht nur wegen der Messingösen.
Auch das Material scheint durchsichtig und leichter zu sein. Bei der Urlaubsrunde auf dem Ijsselmeer wird das nicht entscheidend sein.
Bei Leichtwind während einer Regatta kann das jedoch zwischen Segeln und Parken entscheiden.
Der Hacker Segelsatz kostet rund 1.400 Tschechische Kronen, das entspricht in etwa 55,00 Euro.

Damit würde die Nummer quasi unentschieden ausgehen. Nun weiß ich nicht was die Hacker-Version für Servos an Bord hat.
Wenn die besser sind, wäre die Hacker Micro Magic das bessere Angebot.

Für mich ist das Ding durch, denn ich habe mich bereits für die Graupner entschieden. Aber dafür machen wir das ja hier im Forum,
damit alle Anderen im Detail informiert werden. Ich werde die Graupner mit den beiliegenden Materialien erstmal aufbauen
und dann später gegebenenfalls aufrüsten oder nachrüsten.

Es grüßt der Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Wenn ich ehrlich sein darf, natürlich nur was ich auf den Fotos sehe, da sind die
Segel meiner Vintage (Spielzeug) Neptun hochwertiger verarbeitet.
Natürlich darfst Du hier ehrlich sein! Das sollst Du sogar! Dafür ist das Forum doch da!

Meiner Meinung nach waren / sind die Günther Boote als "Spielzeug" entwickelt worden.
Als sehr hochwertiges Spielzeug mit dem Anspruch wirklich zu funktionieren und zu segeln.
Es gibt sie in verschiedenen Größen. Je größer, desto besser segeln sie.
Ich hatte als Kund auch eine. Ich glaube ein Sturmvogel. Die war eine Nummer größer als die Möwe.
Meine Eltern hatten dafür viel Geld ausgegeben. Im Verhältnis zu anderen Spielzeugen war das Boot damals wirklich teuer.
Deine RC-Neptun war damals das größte und teuerste Boot von Günther, quasi das obere Ende der Nahrungskette.

Meine Bewertung: Spielzeug gegen Modellboot, war in keiner Weise abwertend gemeint.
Fakt ist: Die gebrauchte Micro Magic aus der ersten Serie segelte damals viel besser als der von mir umgestrickte Günther Sturmvogel.
Der Sturmvogel ist für den Einsatz in rauhen Kinderhänden gedacht, der Rumpf und das Deck dick und stabil. Den kann man auch mal fallenlassen.
Das zusätzliche Gewicht von Akku und Servo war dann wohl zu viel und der Sturmvogel lag nach dem RC-Umbau zu tief im Wasser.
Außerdem vergaß ich zu erwähnen, dass die Segel feststanden. Ich hatte kein Segelverstellservo eingebaut.
Eine mittlere Segelstellung sollte für alle Kurse reichen.
Logisch, dass die Micro Magic da alleine von der Möglichkeit die Segel zu verstellen klar im Vorteil war.

Vielleicht wäre es eine gute Idee die RC-Neptun mal zusammen mit der Micro Magic zu segeln, die Sender zu tauschen, mal zu schauen was geht.
Obwohl die Neptun gar nicht das können muss was ich von einer modernen Micro Magic erwarte.
Die Neptun ist ein Oldtimer, ein Klassiker... es reicht völlig wenn sie schön ist. Und das ist sie definitiv!
Dass sie auch noch segeln kann, ist quasi eine nette Dreingabe! ;)

Es grüßt der Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Absolut. Ich hatte als Kind auch eine Günther. Die war wirklich sehr stabil. Nur einmal ist ein großer Hund ins Wasser gesprungen und hat Sie apportiert. Da waren dann ein paar Zahnlöcher im Rumpf, die ich zugespachtelt habe. Leider hat meine Mutter viel von meinem früheren Spielzeug weggeschmissen oder verschenkt.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@DerSlotracer : Mike, eine geniale Idee!
Dann machst Du einen Thread über die neue Micro Magic von Hacker auf.
Da bin ich gespannt! :thumbsup:

Bausatz? Nix ARTR? ...nur die Harten kommen in den Garten! :ROFLMAO:

Fernsteuerung? Graupner oder Futaba!
Wie kann man bloß eine Fernsteuerung kaufen, die nur aus Konsonanten besteht? :unsure:
Wer denkt sich denn sowas aus? FrSky??? :eek:
 
Top Bottom