• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ein XRAY für den Parkplatz

Tekki

Mitglied
Hi Doppelmonster,
Wie gut kommen die Riemenfahrzeuge bei euch denn mit dem Parklplatz klar was Dreck etc angeht?
Machen die Riemen und die Doppel cvds, Getriebe etc das alles klaglos mit?

Gruß
Fabian
 
Hi Doppelmonster,
Wie gut kommen die Riemenfahrzeuge bei euch denn mit dem Parklplatz klar was Dreck etc angeht?
Machen die Riemen und die Doppel cvds, Getriebe etc das alles klaglos mit?

Gruß
Fabian
Naja das war meine zweite Fahrt. @Muggel ist schon öfter mit seinem t4 gefahren und hatte, bis auf ne ausgerissene bumperaufnahme aus der Bodenplatte :eek:, keine Probleme.

Wird sich zeigen, daher auch nen !12 Jahre! Altes gebrauchtes model, damit es nicht so weh tut wenn mal was passiert.

Wir fahren aber auf glatten relativ sauberen parkplätzen und fahren dort auf aufgebauter strecke rennen. Kein hirnloses gebashe. Wenn was passiert werde ich berichten.
 

Muggel

Mitglied
Bei mir nachdem ich meine selbstgedruckten Bumper und den Unterfahrschutz installiert habe gar keine Probleme :thumbsup:
 

Tekki

Mitglied
Fahren auf gut verlegten Kopfsteinpflaster und ich frage mich ob die besseren (Profi) Riemen Chassis da besser gehen würden als die jetzt genutzten TT02R und Carten T410R...
 
Fahren auf gut verlegten Kopfsteinpflaster und ich frage mich ob die besseren (Profi) Riemen Chassis da besser gehen würden als die jetzt genutzten TT02R und Carten T410R...
Da bin ich mir ziemlich sicher zumindest was den TT betrifft, Carten hab ich noch keinen live gesehen. gerade fettere Motoren ab 3500kv aufwärts. Da funktionieren die TT nicht mehr gut.

Allerdings auf Kopfsteinpflaster? Was heißt da denn gut verlegt? Da würde ich eher was mit Ner günstigen Glasfaserbodenplatte nehmen statt Carbon. Snrc oder xpress. Hätte ich nicht das Angebot gefunden hätte ich mir wohl nen xq2s besorgt. Jetzt kommt halt unterbodenschutz drunter. So ne Folie. Da muss ich mal schauen was es so gibt
 

Muggel

Mitglied
Ja Langzeiterfahrung kann man es vielleicht noch nicht nennen, bin vielleicht 4 Akkus damit gefahren und dabei keine Probleme. Ich hatte mir ohne den Unterfahrschutz halt vorne die Carbonplatte beschädigt nachdem ich bei einem Renntag viele Male über so Kerben im Boden zwischen den Asphaltschichten und weiße Markierungsstreifen gefahren bin. Der Unterfahrschutz liegt unten quasi über dem ersten Viertel des Chassis und bildet zwischen dem Bumper und der Chassisunterseite noch einen Keil, so dass das Auto im Falle eines flachen Hindernisses eben aufschwimmt statt dagegen zu krachen. Am Rest des Unterbodens seitdem auch keine neuen Kampfspuren.
Ich denke, ganz ohne Bumper oder Unterfahrschutz macht ein Xray auf dem Parkplatz von der Haltbarkeit her tatsächlich wenig Sinn. Asphalt Strecke definitiv ja - aber grober Parkplatz mit Markierung eher nicht. Fährt sich aber deutlich schneller als ein TT.
 
Ja Langzeiterfahrung kann man es vielleicht noch nicht nennen, bin vielleicht 4 Akkus damit gefahren und dabei keine Probleme. Ich hatte mir ohne den Unterfahrschutz halt vorne die Carbonplatte beschädigt nachdem ich bei einem Renntag viele Male über so Kerben im Boden zwischen den Asphaltschichten und weiße Markierungsstreifen gefahren bin. Der Unterfahrschutz liegt unten quasi über dem ersten Viertel des Chassis und bildet zwischen dem Bumper und der Chassisunterseite noch einen Keil, so dass das Auto im Falle eines flachen Hindernisses eben aufschwimmt statt dagegen zu krachen. Am Rest des Unterbodens seitdem auch keine neuen Kampfspuren.
Ich denke, ganz ohne Bumper oder Unterfahrschutz macht ein Xray auf dem Parkplatz von der Haltbarkeit her tatsächlich wenig Sinn. Asphalt Strecke definitiv ja - aber grober Parkplatz mit Markierung eher nicht. Fährt sich aber deutlich schneller als ein TT.
Ich such Grade noch Infos in uralten Threads. Dabei bin ich hier drauf gestoßen:

The T3 is a tank right out of the box(not heavy, just strong). If you go for a T4, the only thing I would say is to get an upper bumper brace, right away. Without one, you are likely to break or delaminate your chassis with the first hard frontal impact. With one, it's a very durable car.
Also evtl ist das auch ne Schwachstelle vom t4?

Mit 1cm fahrhöhe bin ich erstmal entspannt.
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo @Doppelmonster : Schau mal in meine Threads. Ich hab von T2 bis T4 alle möglichen Varianten für den Parkplatz gebaut.

Allerdings lege ich mehr Wert aufs Bauen und schicke Karosserien als aufs Fahren.

Alle meine Autos fahren mit Baukastensetup, also nach Bauanleitung. Die Basis passt für mich prima!
Mach ihn nicht zu hoch, dann passt die Achsgeometrie nicht mehr!
Der XRay macht z.B beim Einfedern automatisch mehr Sturz, das stabilisiert ihn prima.
Ich fahre vorne 5,5 mm, hinten 6,5 bis 7,0 mm.
Damit habe ich auf dem Aldi Parkplatz keine Probleme, setze nicht auf.
Das geht ganz normal mit Hochdrehen, ohne Adapter.
Ich fahre hinten 3 Grad Toe In, vorne 1 Grad Toe out.
Sturz rundum 1,5 Grad.
Das läuft bei mir auf allen Autos, T2, T3 und T4… passt für mich immer!

Allerdings fahre ich hauptsächlich 17,5er Motoren.

Mein DTM Alfa und mein oranger Camaro haben 13,5er Motoren.
Die beiden gehen wie die Pest, mehr Power brauche ich nicht.

Hier zwei Beispiele meiner XRay‘s für den Parkplatz:

IMG_1353.jpeg

IMG_1354.jpeg

IMG_1391.jpeg

Die fahre ich wirklich bei Aldi! :)

IMG_1393.jpeg

IMG_1392.jpeg

Aber ich geb‘s zu: Ich fahre alleine und recht vorsichtig… aber doch zügig (bilde ich mir jedenfalls ein). :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem XRay T3, das ist ein super Auto! :thumbsup:

Gruß Thomas :)
 

montrealzzz

Mitglied
Thema Dreck: Ich hatte ein einziges Mal eine Zigarettenkippe zwischen Riemen und Rad, die ich raupopeln musste, eklig!

Ansonsten bisher keine Probleme!

Ich liebe das leise, gedämpfte Pfeifen, wenn die XRay‘s auf dem Parkplatz durchbeschleunigen. Das klingt höchstsauber und präzise… was ganz anderes als ein TT-02! Für mich passt das.

Gruß Thomas :)

Sissafitz… und ab geht er! :p
 
Hallo @Doppelmonster : Schau mal in meine Threads. Ich hab von T2 bis T4 alle möglichen Varianten für den Parkplatz gebaut.

Allerdings lege ich mehr Wert aufs Bauen und schicke Karosserien als aufs Fahren.

Alle meine Autos fahren mit Baukastensetup, also nach Bauanleitung. Die Basis passt für mich prima!
Mach ihn nicht zu hoch, dann passt die Achsgeometrie nicht mehr!
Der XRay macht z.B beim Einfedern automatisch mehr Sturz, das stabilisiert ihn prima.
Ich fahre vorne 5,5 mm, hinten 6,5 bis 7,0 mm.
Damit habe ich auf dem Aldi Parkplatz keine Probleme, setze nicht auf.
Das geht ganz normal mit Hochdrehen, ohne Adapter.
Ich fahre hinten 3 Grad Toe In, vorne 1 Grad Toe out.
Sturz rundum 1,5 Grad.
Das läuft bei mir auf allen Autos, T2, T3 und T4… passt für mich immer!

Allerdings fahre ich hauptsächlich 17,5er Motoren.

Mein DTM Alfa und mein oranger Camaro haben 13,5er Motoren.
Die beiden gehen wie die Pest, mehr Power brauche ich nicht.

Hier zwei Beispiele meiner XRay‘s für den Parkplatz:

Den Anhang 183328 betrachten

Den Anhang 183327 betrachten

Den Anhang 183331 betrachten

Die fahre ich wirklich bei Aldi! :)

Den Anhang 183329 betrachten

Den Anhang 183330 betrachten

Aber ich geb‘s zu: Ich fahre alleine und recht vorsichtig… aber doch zügig (bilde ich mir jedenfalls ein). :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem XRay T3, das ist ein super Auto! :thumbsup:

Gruß Thomas :)
Hey Thomas, vielen Dank für deine Setup Infos!

Ja, ich werde ihn wohl wieder niedriger bauen demnächst. Mir war/ist Verschleiss-resistenz für den Anfang wichtiger als handling. Tatsächlich finde ich das die Kiste auch so hochbeinig schon sehr gut fährt. So ist noch Platz für verbesserung ;)

Ja, ich hatte in deinen Threads auch schon viel gelesen und auch daher die bestärkung das Riemen auf Parkplatz funktioniert. Der Sound ist wirklich toll!

Aussehen ist bei mir tatsächlich eher untergeordnet, ich steh eh auf sleeper cars.

Da ich mit @Muggel nen harten Gegner haben muss die Kiste vor allem gut laufen um überhaupt ne Chance zu haben.

Der 10,5er passt schon gut rein, durch das Timing kann man ihn ja zahmer machen.

Gruss,
Matthias
 

Muggel

Mitglied
Muss mal bei meinem schauen, ob da Timings einstellbar sind, ist ja bei meinem T4 so ein ganz stockiger ESC, glaube da geht nichts. Jetzt wo Konkurrenz da ist :cool::D lohnt es sich da tiefer einzusteigen hihi wir werden viel Spaß haben :D:D:D
 

montrealzzz

Mitglied
@Doppelmonster : Siehst Du... hör auf @Zelle , der hat viel mehr Kenne als ich!

Aber Spaß beiseite: Ich habe das mit dem Sturz beim Einstellen bemerkt. Ich mach ja die Räder ab und spanne das Chassis auf die vier kugelgelagerten Ständer.
Wenn Du das Chassis dann mit dem Finger einfederst, siehst Du auf der Skala ganz deutlich wie sich der Sturz verändert.

Wenn sich das Auto also in die Kurve legt und außen einfedert, vergrößert sich automatisch der Sturz und der Reifen beißt sich mehr in die Fahrbahn.
Das stabilisiert das Auto in der Kurve. Natürlich hat das Grenzen... irgendwann ist Ende. Aber wenn der Sturz sich durch dein Höherlegen reduziert, ist das nicht gut.

Sleeper: Angefangen habe ich fast wie Du! Ich habe einen gebrauchten XRay T3 gekauft und eine Racer-Karosserie von Kleinkram aus dem Angebot für 9,90 Euro draufgemacht.
Das war auch mein erster Lackierversuch, in rot - schwarz. Am Anfang hatte ich die weißen gebrauchten Wettbewerbs-Felgen schwarz lackiert, später schönere draufgemacht.
Hier ist er bei uns in der Halle in der Firma zu sehen.

Micontec 1.JPG

Unter dem weißen Ascona werkelt ein Tamiya TT-02, der grüne Datsun 510 ganz außen rechts fährt mit einem riemengetriebenen Allrad M-Chassis von Sakura / 3-Racing.

Der rote 3er BMW ist neben dem kleinen Datsun meine absolute Setup-Queen!

IMG_7078.JPG

IMG_7199.JPG

Der BMW ist so krass... der fährt genau so, wie ein 3er BMW fahren sollte, mega! Ich hab ihn vorne etwas härter als hinten abgestimmt, Federn und Dämpfer. Gesittet gefahren fährt der absolut neutral, wie auf Schienen! Wenn man es ambitionierter angeht, kommt ganz langsam das Heck. Der Grenzbereich ist groß und klar definiert, das lässt sich wunderbar mit Gas und Lenkung dosieren und macht unglaublich Spaß! Das geht dann bis an den oberen Rand des Grenzbereichs, ist schon so wie driften, trotz Allrad. Und wenn es dann zuviel wird, endet es in einem Dreher. Deshalb schau ich immer wo genügend Platz ist, wenn ich das Heck als Lenkhilfe benutze. Es wäre schade um die schöne Karosserie.

Weil der 3er BMW eine recht früh gebaute Karo von mir ist, sind hier die Scheiben zu dunkel. Da übte ich noch und habs mit dem Tönungssprühlack übertrieben. Der Kontrast vom rot zu den schwarzen Scheibenrahmen ist toll, aber zu den Scheiben zu wenig, die sind zu dunkel. Mit jeder Karosserie sind meine Autos besser geworden... ich hab später noch viel an den Feinheiten geschraubt.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Euren X-Ray's!
Wie sagt man bei BMW: "Auf Freude am Fahren!" :giggle:

Gruß Thomas :)
 
Heute nochmal bisschen durchgemessen. Fliese als setupboard und mit dem winkelmesser aus China plus paar gedruckten Sachen so gut es geht gecheckt. Spur und Sturz. Da die Karre jetzt getrimmt ist ging das ganz gut.

Auto angeschaltet(ausgetrimmt). vorne angelegt
PXL_20240123_194328770.jpg
Dann mehrfach gemessenPXL_20240123_194451410.jpg

Dann Sturz gemessen
PXL_20240123_201037397.jpg

Um den Adapter auszugleichen hinten die oberen Querlenker hochgesetzt.

PXL_20240123_204638356.jpg

PXL_20240123_204920785.jpg

Und ein neues, etwas saubereres Setup Sheet eingetragen

PXL_20240123_215700339.jpg
 

Anhänge

Top Bottom