• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Ein XRAY für den Parkplatz

Wir fahren hier in Köln ambitioniert und mit viel Spass Parkplatzrennen mit Tamiya TTs. Sind mit 3000kv aber auch schon an der Handling Grenze des Chassis unterwegs.

Als @Muggel das erste Mal mit einem xray t4 aufkreuzte wurde ziemlich deutlich was so ein Carbonbomber zu leisten vermag.

Seitdem spiele ich mit dem Gedanken mir auch nen Riementriebler zu besorgen.

Zuerst in Richtung xpress geschielt um evtl. irgendwann doch mal GT Sport/clubman mitzufahren. Aber da ist der Gebrauchtmarkt mir zu überteuert. SNRC kann man sich direkt neu kaufen aber die Meinungen über die Qualität konnten mich nicht so überzeugen.
Daher war ich eigentlich schon wieder runter von dem Plan als da plötzlich nen xray t3 mit brauchbarer elo bei Kleinanzeigen aufpoppte.

Verkauft wird ein gebrauchter, in gutem gepflegtem und gewatetem Xray T3 mit vielen Updates und Tuning zum T4.
Exotek Radaufhängungen, Alu Lenkung und C Hub, Carbon Akku Halter, Exotek flex Carbon Bodenplatte
Einige Ersatzteile und 2 Satz Reifen.

Der Preis gild für den Roller ohne Regler, Program Karte, Motor, Servo
Zustand siehe Bilder.

Aufpreis für Komplet Set mit Elo +80€
Servo Savöx SC 1257TG
Regler Muchmore Fleta Euro
Motor GM Race 10,5 Turn
Programm Karte Fleta SHR

Tja ohne viel plan dann hingefahren und für 200 Euro mitgenommen. Nach dem Kauf erst richtig gemerkt wie komplex die Materie ist (welches Baujahr, was ist kompatibel, was ist "getunt")

Jetzt beginne ich den Wagen für Parkplatzracing fertig zu machen und werde versuchen hier meine Fortschritte zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön oben angedeutet habe ich noch keine Erfahrung mit Riemenantrieb und XRay im besonderen. Daher freue ich mich über Input!

Das Chassis sieht erstmal gut aus. Leider bin ich nicht ganz durchgestiegen was ich da jetzt habe und was "Tuningteile" sind. Erst beim runterladen von Handbuch und Setup Guide habe ich geschnallt das es Unterschiede pro Baujahr gibt.

Ich hab mal T3 2012 genommen.

Hier mal ein paar Bilder:
PXL_20240115_180843463.jpgPXL_20240115_180854693.jpgPXL_20240115_180904257.jpgPXL_20240115_180759869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Wagen für Teppich ausgelegt war und ich mir nicht direkt die teure Chassisplatte zerkratzen wollte, war die erste Aktion mehr bodenhöhe.

Da ich mit den Standard Maßnahmen (downstop, Federvorspannung) nicht zufriedenstellend hoch gekommen bin hab ich mir erstmal dämpfer adapter gedruckt.

PXL_20240115_180918950.jpgPXL_20240115_180944452.MP.jpg



Damit kann ich ne Bodenhöhe von 10mm generieren (better Safe than sorry)
PXL_20240106_212447950.MP.jpg


Wenn wir schon beim Drucken sind, werden direkt noch Setup tools angeschmissen.

PXL_20240112_233934265.jpg

Bereit zum checken des Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste schnelle Testfahrt mit dem Setup vom Vorbesitzer (außer fahrhöhe) :
Wenig grip, stark untersteuernd, dreht weg bei vollgas aus langsamer fahrt, zu viel Power.

Das war aber auch nen ziemlich kurzer Test bei -1 grad, da es kurz nach dem Kauf war und kaum gecheckt.

Daher dann erstmal das Setup Handbuch und nen setupsheet gezückt und versucht die ist-werte mal rauszu bekommen mit meinen pseudo professionellen Setup Tools.

Mein erstes setupsheet, alles bisschen krakelig aber ich muss das ja erstmal selber kapieren.

PXL_20240115_194331889.jpg

Erste Maßnahme: den Sturz hinten etwas erhöht und vorne von 0 auf ca. 3,5 Grad toe Out erhöht.
 

Zelle

Mitglied
Erste schnelle Testfahrt mit dem Setup vom Vorbesitzer (außer fahrhöhe) :
Wenig grip, stark untersteuernd, dreht weg bei vollgas aus langsamer fahrt, zu viel Power.

Das war aber auch nen ziemlich kurzer Test bei -1 grad, da es kurz nach dem Kauf war und kaum gecheckt.

Daher dann erstmal das Setup Handbuch und nen setupsheet gezückt und versucht die ist-werte mal rauszu bekommen mit meinen pseudo professionellen Setup Tools.

Mein erstes setupsheet, alles bisschen krakelig aber ich muss das ja erstmal selber kapieren.

Erste Maßnahme: den Sturz hinten etwas erhöht und vorne von 0 auf ca. 3,5 Grad toe Out erhöht.
Ich würde dir das Baukastensetup empfehlen.
 
Als nächstes Getriebe und elo checken.

Zähne zählen: 30/84
PXL_20240112_234118782.jpg

Dann Motor und esc checken. Über den Graupner gm 10,5t Motor konnte ich nicht viel rauskriegen. Timing war voll aufgedreht. Ich schätze das sind dann 0-60 Grad?
Mit dem drehzahlmesser des esc konnte ich zumindest rausfinden welche Richtung was ist.

PXL_20240112_234020119.jpgPXL_20240114_195513982~2.jpg

Jetzt kann man mal damit den Werten spielen

Screenshot_20240115-205709.png


Da ich es eh etwas overpowered fand wurde das Hardwaretiming erstmal runtergedreht und am esc der punch etwas rausgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Eventuell gibt es auf der Xray-Seite oder den anderen einschlägigen Setupseiten das „Basisß-Setup“ für Asphalt und Teppich. Ansonsten wie du sagst über die Anleitung, ich würde das passende Jahr verwenden.
 
Eventuell gibt es auf der Xray-Seite oder den anderen einschlägigen Setupseiten das „Basisß-Setup“ für Asphalt und Teppich. Ansonsten wie du sagst über die Anleitung, ich würde das passende Jahr verwenden.
Dann muss ich nochmal den verkäufer kontaktieren. Bei der Kiste sind ja schon ein paar Sachen umgebaut/geupdated daher schwierig zu sagen was da nen sinnvoller Ausgangspunkt ist ....
 

Zelle

Mitglied
Alu C-Hubs, Lenkhebel sind erstmal jucke. Shimes unter den Dämpfern sind Eigenbau, Akkuhalter spielt keine Rolle. Ansonsten sehe ich auf Anhieb nichts besonderes, Bau ihn mit den Optionsparts mal im Baukastensetup.
 
Heute war die erste Testfahrt mit den neuen einstellungen. Subtrim noch eingestellt und 25 prozent expo auf die Lenkung und bei gemütlichen null Grad einen kleinen trainings track gelegt . Im Vergleich dazu meinen abgestimmten TT01 Racer getestetPXL_20240121_111247053.MP.jpg
PXL_20240121_121600175.jpg

Fazit: fährt schon ziemlich gut! Leicht untersteuernd aber kein wegschmieren mehr. Kann ohne probleme hoch beschleunigen und bremsen ohne auszubrechen. Auf der Geraden wie aus der Kurve. Viel Lenkung (im verhältnis zu meinem tt der leicht untersteuert). Macht schon richtig Spass. Vom TopSpeed gleich oder gefühlt etwas langsamer als der 3000kv TT mit gleicher untersetzung.
Dann nochmal den Motor von 0 auf 30 Grad gedreht (mittlerer notch am Motor).
Jetzt definitiv schneller als der TT (wäre auch seltsam wenn nicht) und immer noch alles gut im Handling.
Mein TT dagegen fährt auch gut, aber beim rausbeschleunigen und bremsen ist es immer ein bisschen abenteuerlich und dazu viel weniger Lenkung.

Was aber auffällt: beim bremsen fühlt es sich an als ob der Riemen überspringt. Ich muss mich wohl mit dem Thema Riemen spannen beschäftigen.


Auf jeden Fall hat sich der Kauf gelohnt, das macht schon richtig Spass! Bin gespannt auf das erste Rennen gegen @Derflinger und @Muggel :devilish:
 
Next steps:
  • Unterbodenschutz
  • Hinteren Bumper konstruieren
  • Baukastensetup und Asphalt Setups vergleichen und in neues Setup einfließen.
  • Vorderen toe Out auf 1,5 Grad zurück nehmen und li/re nachmessen nach trim Einstellung
  • Gewichtsverteilung checken
  • Dämpfer Revision, damit ich weiss was ich fahre
  • Transponder mount bauen
  • Riemenspannung testen, ob noch überspringt beim bremsen
  • Anderen Batteriehalter. Rändelschrauben nerven!
  • Evtl. Ort für lipopiepser integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Ja, sehr wichtig! Ich habe festgestellt das die C-Hubs über die Jahre maßlich nicht exakt gleich geblieben sind!
Ich habe neue C-Hubs mit Aufschrift ECS und noch welche ohne. Nach nem Einschlag hab ich den Hub getauscht und plötzlich fiel mir auf das der Sturz nicht mehr passt. Erst nichts dabei gedacht und nachgestellt, als ich dann später nachgemessen habe, habe ich festgestellt das die Sturzstangen um einen Millimeter unterschiedlich waren. Also genauer nachgeforscht und festgestellt das die C-Hubs unterschiedlich sind, die neuen sind etwas massiver, also auf beiden Seiten die „selben“ eingebaut und nun paßt alles wieder.
 
Top Bottom