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Gast
Mit seinen vielfältigen Karosserie-Varianten die sowohl als Kit als auch als RTR angeboten werden, ist der SCX10 sicher eine grossartige, stabile Plattform, mit viel Potential für Basteleien und Fahrspass. Dennoch konnte ich mich nie durchringen mir einen zu holen.
Seit geraumer Zeit gibt es ja Alternativen, und der Vaterra Ascender hatte es mir bei seiner Premiere besonders angetan.
Die Vorankündigungen sahen vielversprechend aus, alles drin und dran was Axial bietet, und noch etwas mehr. Aber es gab auch einige Besonderheiten, wie zum Beispiel das Chassis, das sich in vier verschiedenen Radstand-Konfigurationen aufbauen lässt. Auch der Akku ist schwimmend auf der Vorderachse gelagert, das verspricht einen schön niedrigen Schwerpunkt. Die Diff-Gehäuse sind sehr klein, so dass Hindernisse leichter überfahren werden können. Da muss man aber mal sehen ob dadurch der Torque Twist verstärkt wird.
Der Lenkeinschlag mit den serienmässigen CVDs fällt auch gigantisch aus und die mit einem Panhardstab geführte Vorderachse gibt es für die SCX10 nur im Zubehör. Und natürlich die riesige Chevy Blazer Karosserie, mal etwas anderes als bisher.
Da "musste" ich einfach zugreifen
Besonders schön fand ich, dass Vaterra entschieden hat dieses Modell zuerst als Kit auf den Markt zu bringen. Da kann man sich alles schön zusammenstellen, ohne billigen Elektronikschrott anzusammeln.
Die Funke ist gesetzt, da kommt meine DX4S zum Einsatz. Die Lenkung übernimmt ein Savöx SW-0231, das ist kräftig genug und wasserdicht.
Auch der Akku war einfach. Da die Akkuhalterung nur Shortys aufnimmt, kam hier ein Turnigy 2S auf die Wunschliste
Der Motor war dann nicht ganz einfach, da hatte einfach noch niemand wirklich Erfahrung. Also werde ich mal einen billigen 35T von Conrad und einen 50T von Absima ausprobieren. 48dp Ritzel sind ausreichend vorhanden, da kann ich mal sehen was gut geht.
Ich hatte noch einen Carson Tio RockC hier liegen, einen günstigen und sehr brauchbaren, wasserdichten Crawler Regler mit 5A BEC. Im Gegensatz zu den meisten Reglern zeichnet sich der auch durch seine sehr kräftige Dragbrake und die direkte Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärts (ohne Bremse) aus.
Angeblich kann der auch 3S falls mir die Kiste doch zu lahm wird, aber ich habe grundsätzlich etwas bedenken, dass die Dragbrake mit ihren 100% doch zu heftig ist. Schliesslich will ich nicht, dass der Chevy am Hang komplett stehen bleibt, sondern noch schön langsam rollen kann - bietet einfach mehr Kontrolle bei Abfahrten. Notfalls baue ich den Hobbywing Quicrun 1060 ein, da ist die Bremse nicht so heftig. Nur das BEC ist bei dem etwas mau, da muss ein externes her.
Durch Zufall bin ich aber noch sehr, sehr günstig an einen Castle Creations Mamba Max Pro gekommen, den werd ich auch mal in Kombination mit einem Losi 13.5 sensored Brushless verbauen. Mit dem CC Link hab ich hier natürlich alle Möglichkeiten bei dem BEC und der Dragbrake.
Ein paar Dosen Farbe kamen auch noch bei mir an, da müsst ihr euch aber überraschen lassen
Und wie es sich für einen Scaler gehört, hab ich noch ein paar Gramm Gewichte für die Felgen besorgt. Da kann man natürlich mal freundlich beim Reifenhändler fragen oder welche für wenig Geld aus der Bucht holen. 1,2 kg wie hier sind aber zu viel des guten
Seit geraumer Zeit gibt es ja Alternativen, und der Vaterra Ascender hatte es mir bei seiner Premiere besonders angetan.
Die Vorankündigungen sahen vielversprechend aus, alles drin und dran was Axial bietet, und noch etwas mehr. Aber es gab auch einige Besonderheiten, wie zum Beispiel das Chassis, das sich in vier verschiedenen Radstand-Konfigurationen aufbauen lässt. Auch der Akku ist schwimmend auf der Vorderachse gelagert, das verspricht einen schön niedrigen Schwerpunkt. Die Diff-Gehäuse sind sehr klein, so dass Hindernisse leichter überfahren werden können. Da muss man aber mal sehen ob dadurch der Torque Twist verstärkt wird.
Der Lenkeinschlag mit den serienmässigen CVDs fällt auch gigantisch aus und die mit einem Panhardstab geführte Vorderachse gibt es für die SCX10 nur im Zubehör. Und natürlich die riesige Chevy Blazer Karosserie, mal etwas anderes als bisher.
Da "musste" ich einfach zugreifen
Besonders schön fand ich, dass Vaterra entschieden hat dieses Modell zuerst als Kit auf den Markt zu bringen. Da kann man sich alles schön zusammenstellen, ohne billigen Elektronikschrott anzusammeln.
Die Funke ist gesetzt, da kommt meine DX4S zum Einsatz. Die Lenkung übernimmt ein Savöx SW-0231, das ist kräftig genug und wasserdicht.
Auch der Akku war einfach. Da die Akkuhalterung nur Shortys aufnimmt, kam hier ein Turnigy 2S auf die Wunschliste
Der Motor war dann nicht ganz einfach, da hatte einfach noch niemand wirklich Erfahrung. Also werde ich mal einen billigen 35T von Conrad und einen 50T von Absima ausprobieren. 48dp Ritzel sind ausreichend vorhanden, da kann ich mal sehen was gut geht.
Ich hatte noch einen Carson Tio RockC hier liegen, einen günstigen und sehr brauchbaren, wasserdichten Crawler Regler mit 5A BEC. Im Gegensatz zu den meisten Reglern zeichnet sich der auch durch seine sehr kräftige Dragbrake und die direkte Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärts (ohne Bremse) aus.
Angeblich kann der auch 3S falls mir die Kiste doch zu lahm wird, aber ich habe grundsätzlich etwas bedenken, dass die Dragbrake mit ihren 100% doch zu heftig ist. Schliesslich will ich nicht, dass der Chevy am Hang komplett stehen bleibt, sondern noch schön langsam rollen kann - bietet einfach mehr Kontrolle bei Abfahrten. Notfalls baue ich den Hobbywing Quicrun 1060 ein, da ist die Bremse nicht so heftig. Nur das BEC ist bei dem etwas mau, da muss ein externes her.
Durch Zufall bin ich aber noch sehr, sehr günstig an einen Castle Creations Mamba Max Pro gekommen, den werd ich auch mal in Kombination mit einem Losi 13.5 sensored Brushless verbauen. Mit dem CC Link hab ich hier natürlich alle Möglichkeiten bei dem BEC und der Dragbrake.
Ein paar Dosen Farbe kamen auch noch bei mir an, da müsst ihr euch aber überraschen lassen
Und wie es sich für einen Scaler gehört, hab ich noch ein paar Gramm Gewichte für die Felgen besorgt. Da kann man natürlich mal freundlich beim Reifenhändler fragen oder welche für wenig Geld aus der Bucht holen. 1,2 kg wie hier sind aber zu viel des guten