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Ein paar Fragen zum Thema Steuerservo beim Ford F 350

Allradfreund

Mitglied
Moin Leute,



ich möchte/ muss mir ein neues Steuerservo kaufen für meinen Tamiya Ford F 350. Der Markt bietet da ja einiges in unterschiedlichen Preisklassen. So dass man nicht unbedingt weiß, was man nun kaufen kann.

Ich bin bereit bis zu 30 Euro für ein Steuerservo auszugeben. Wenn es für 30 Euro nichts gutes gibt, dann kann es auch mehr sein. Aber mein Budget ist halt begrenzt.
Ich bin zwar kein Freund von großartigen "Unterwasserfahrten", aber ich denke ein wasserfestes Servo wäre schon praktisch. Außerdem habe ich vor, beide Achsen zu lenken.
Ob das bei der Kaufauswahl ins Gewicht fällt, weiß ich aber nicht.


Die nächste Frage: Es gibt von JunFac ein Lenkungs-Kit. Brauche ich soetwas unbedingt? Oder wäre das eine Alternative zu einem neuen Servo?



Vielen Dank für eure Antworten!



Alex
 
D

Deleted member 20

Gast
Die nächste Frage: Es gibt von JunFac ein Lenkungs-Kit. Brauche ich soetwas unbedingt? Oder wäre das eine Alternative zu einem neuen Servo?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Lenkung des Tamiya nicht unbedingt stabil und spielfrei. Somit kann das Kit schon Sinn machen.

ich möchte/ muss mir ein neues Steuerservo kaufen für meinen Tamiya Ford F 350.
Was hast du denn im Moment verbaut?

Ich bin bereit bis zu 30 Euro für ein Steuerservo auszugeben. Wenn es für 30 Euro nichts gutes gibt, dann kann es auch mehr sein
Es gibt hier ja diverse Threads in denen die günstigen China Servos mit 20 oder 30 kg besprochen werden, die liegen ja in dem Preissegment und wären sicher eine Alternative. Aber Achtung: ein kräftiges Servo zieht auch mehr Strom, da sollte das BEC auch liefern können. Also, welchen Regler hast du verbaut, packt dessen BEC 5A oder mehr?

aber ich denke ein wasserfestes Servo wäre schon praktisch
Wenn man nicht unbedingt U-Boot speilen will, ist jedes Servo eigentlich bedingt durch die Konstruktion dicht genug. Das Label Wasserdicht kostet gleich ein paar Euro mehr
 

Stefan D.

Mitglied
Aber wieso?!? Das Modell schiebt doch keine 6kg weg, da schiebt es eher das Modell weg bevor sich so ein Stein bewegt.
Ich verstehe es halt nicht, bitte kläre mich auf! :oops:
 
D

Deleted member 20

Gast
Aber wieso?!? Das Modell schiebt doch keine 6kg weg, da schiebt es eher das Modell weg bevor sich so ein Stein bewegt.
Ich verstehe es halt nicht, bitte kläre mich auf!
Grundsätzlich wählt man das Servo abhängig vom Gewicht des Modells. Die einen nehmen da den Faktor 3, andere den Faktor 4. Der F350 wiegt ja schon mal über 3 kg, also ist ein 9-12 kg Servo sicher das Minimum. Zumindest wenn man ihn auf der Strasse oder leichten Gelände bewegt.
Wir er allerdings "artgerecht", also auch im schweren Gelände gefahren, dann kann es gerne etwas mehr sein. Schliesslich muss man bei langsamer Fahrt schon mal den einen oder anderen Stein/Wurzel umfahren, bzw gegen deren Widerstand lenken. Daher würde ich in jeden Scaler zu mind. 20 kg raten. Aber, das BEC des Reglers muss die benötigten Ströme dann auch liefern können, sonst handelt man sich nur noch mehr Probleme ein
 

Stefan D.

Mitglied
Noch ne Frage passend zum Thema: Welche Servos sind dann hier zu empfehlen?
Hab ein wenig recherchiert und selbst bei namhaften Herstellern benötigt das BEC mindestens 6V, wenn der Servo voll belastet wird.
Die meisten Regler die ich jetzt gefunden (und mir auch leisten kann und will bis 50€) habe, haben aber nur 5V.
Dann ist da aber auch noch das Problem Analog vs. Digital Servo!
Hab in nem anderen Tread etwas von China-Servos gelesen, die alternativ genommen werden können. Leider aber ohne, das ein bestimmer genannt wurde.

Gibt es hierzu ein Thema, wo dies eindeutig geklärt ist?
Wäre jedenfalls sehr hilfreich für den ein oder anderen wie mich! ;)
 

Zoulive87

Mitglied
In dem Thread habe ich auch schon ein Servo gepostet: JX Servo PDI-HV5932MG 2 Stück verbaut im E-Maxx. Das ist übrigens das besagte China Servo.
Ich habe das Servo aber auch vor kurzem in meinen TRX4 eingebaut. Verbaut habe ich den QuicRun Regler WP-1080-Brushed Crawler 80A, bei dem kann man die BEC Spannung auf 7,4V stellen. Der Regler kostet bei Berlinski 50 Euro.
 

Allradfreund

Mitglied
Verbaut ist ein TEU 105-BK Regler und ein Standardservo. Ich mache seit über 20 Jahren Modellbau. Es ist entweder ein "älteres" Standardservo von Graupner oder robbe/ Futaba.
Ich merke halt schon beim lenken, vor allem wenn der Akku schwächer wird, dass ich da was stärkeres nehmen sollte. Mir hat man mal irgendwo geraten ein 10 Kg / 15 Kg Servo zu kaufen.
Allerdings möchte ich wirklich ins schwere Gelände.

Gruß

Alex
 

Zoulive87

Mitglied
Bei Banggood gibt es das JX Servo PDI-HV5932MG (24 Euro) auch in einer 20KG Version für umgerechnet ca. 12 Euro -> JX PDI-6221MG 20KG

Der Regler TEU 105-BK hat übrigens nur BEC 6V/1A und ist nicht verstellbar
 
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Deleted member 20

Gast
Verbaut ist ein TEU 105-BK Regler und ein Standardservo. Ich mache seit über 20 Jahren Modellbau. Es ist entweder ein "älteres" Standardservo von Graupner oder robbe/ Futaba.
Ich merke halt schon beim lenken, vor allem wenn der Akku schwächer wird, dass ich da was stärkeres nehmen sollte. Mir hat man mal irgendwo geraten ein 10 Kg / 15 Kg Servo zu kaufen.
Allerdings möchte ich wirklich ins schwere Gelände.
Den Regler kannst du bei den 2 empfohlenen Servos natürlich vergessen. Da gibt es den Hobbywing 1080 für recht kleines Geld. Nur, willst dessen BEC auf 7,2V stellen, musst du schauen ob dein Schaltservo und der Empfänger die Spannung vertragen.

Standardservo ist eigentlich eher eine Größenbezeichnung in der Servo-Welt. Steht für Servos mit den Abmessungen 40x40x20mm (+/- ein paar Millimeter)
 

Zoulive87

Mitglied
Außerdem habe ich vor, beide Achsen zu lenken.
Habe den Teil irgendwie vorhin überlesen.
Der Ford F350 High Lift gehört in den Bereich der Scale-/Trail Crawler, da ist es eine 2 Achs-Lenkung unüblich. 2 Achsen-Lenkung ist was für Rockcrawler wie dem Axial AX10. Aber sowas muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob man sowas möchte oder nicht. Meiner Meinung nach passt es nicht zum Ford F350.
 
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