• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Quadrocopter Eigenbaukopter OSEb

Nebelspinne

Mitglied
Beim nächsten Kopter, der bereits in Planung ist, kommt wieder ne Naza lite drauf, mit denen hatte ich bisher die wenigsten Probleme gehabt, eigentlich keine...
 

AllRadler

Mitglied
Wollte vorhin kurz draussen was testen, Kopter vorbereitet wie immer, alles abgewartet bis die Led passend leuchtete, CSC Befehl gegeben und der Kopter schoss volle Pulle hoch, langer Bogen und donnerte Kopfüber auf die Strasse.
Dieser kleine Satz hat mir im Flugsektor auch schon viel Lehrgeld gekostet. In der Mehrheit konnte die Hardware nichts dafür.

Vor der Steuerung komm bei mir als erster Verdächtiger der 4in1-Regler. Mit einem solchen hatte ich einige "unerklärliche" Abstürze!

Sorry für denn plötzlichen Verlust. :(
 

Nebelspinne

Mitglied
Ist nicht mein erster 4in1, und war bisher immer zufrieden mit den Dingern.

Hatte vorhin die zyx ausgebaut und an den Rechner gehängt, abnorme Werte beim Gyro, Acc steht bei Null.
Hab sie mehrmals mit der 1.04er geflasht, nix, keine Änderungen, mit der 1.4er ändert sich auch nichts.

Auch zigmaliges Kalibrieren vom Acc und Gyro (inkl. 6Seiten Kali) brachte nichts.

Berühre ich die FC, oder wackel leicht am Tisch, geht die Led gleich auf Dauerrot für ein paar Sekunden.

Da scheint was hinüber zu sein...

Hatte den Kopter öfter mal kurz draussen um was zu testen, das kennt der schon...
 

Nebelspinne

Mitglied
Kurzes Update...
Die zyx ist beim Bekannten, ich hab seine, wir haben mal getauscht, er brauchte für Tests ne defekte.
Der Kopter ist hin, da wird nix repariert. Aufn Dachboden hatte ich noch meinen ersten Kopterrahmen vom November 2012.

Ich hab die ersten Motoren, den 4in1 Kombiregler, die zyx samt gps und den Empfänger drauf gebaut, vorgestern am Platz dann Probeflüge durchgeführt.
Waren nicht wirklich dolle, gestern dann alle vier Ausleger um jeweils 60mm gekürtzt, ist jetzt ein 450er.

Gestern dann noch Nachmittags mit dem Bomber zum Platz gefahren, die Gains hab ich aus der zyx Anleitung genommen.
Muss sagen, das Ding macht richtig Spass, die Gains passen nahezu perfekt.

Hab dann noch ein paar Fotos von gemacht.
Die zyx bleibt jetzt auf dem Rahmen, der neue Kopter bekommt einen anderen FC spendiert.

DSC_0123.jpg DSC_0133.jpg DSC_0151.jpg DSC_0163.jpg DSC_0183.jpg
 

Nebelspinne

Mitglied
danke :)

Die mit dem Mond ist etwas bearbeitet, bekam nicht beides scharf drauf, also einmal Kopter scharf, mit Mond unscharf und einmal umgekehrt, dann Mond ins mondunscharfe Bild kopiert, dann passts besser 8)
 

Nebelspinne

Mitglied
So, der OSEb geht in die nächste Runde, war grad im Baumarkt und hab mir gleich nen 2m Alu-Vierkantrohr 10x10x1mm geholt.

Der dicke Rahmen wird neu gebaut, Rest bleibt gleich. Wird dann ein wenig leichter.


Überlege auch, statt dem 4in1 Kombi vier einzelne Regler zu nehmen und die Zentrumsplatten neu zu schneiden, um mehr Fläche für FC, RX und Rest zu haben. Würde diese mir sonst nochmal bestellen.


Wird erstmal wieder die 450er Version, der grössere kommt später dran.
 

Nebelspinne

Mitglied
Danke, hab schon ähnliche für den großen Kopter hier liegen.
Bin jetzt dabei mir einen Rahmen zu erstellen, bin noch am zeichnen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab mich doch zu entschieden, den schwereren 4in1 wieder zu nehmen, lässt sich auch prima verbauen.
Hab heute angefangen, den neuen 450er aufzubauen, Rahmen ist ist Grunde fertig, Regler drauf, Motoren auch, und wieder das beim Bau immer so ist, fällt einem noch was zu ein, was man noch ändern kann.
Morgen geht's dann weiter mit dem Kopter und dann gibt's auch ein paar Bilders zu.
 

Nebelspinne

Mitglied
Freut mich zu lesen :)

Sodele, alle Motorkabel jeweils durch den Träger gezogen, keine Kabelage mehr aussen an denen, besser zu halten beim tragen. Gewicht spart man dadurch auch noch ;)

Auf die Schnelle noch drei Bilders gemacht.
Motorenabstand über X: 430mm. Derzeitiges Gewicht: 403g.

Die alte obere Zentrumsplatte war vorher aus 1,8mm GFK geschnitten und wog 16g, die neue jetzt aus 1mm CFK, wiegt 10g mit weniger Ausschnitt.
Befestigt ist die obere Zentrumsplatte mit M3 Nylonschrauben, da kommt nur der FC und der Empfänger drauf, hat also nix viel zu halten, stabil ist es aber dennoch. Mit dem GPS muss ich mal schauen, wie und wo und überhaupt der seinen Platz bekommt.
 

Anhänge

Nebelspinne

Mitglied
FfL isser :)

Im Anhang noch zwei Bilder.
Ohne Akku wiegt der ganze Kram 596g
Mit Akku (4S 3200 30C) dann 934g.

Denke, damit kann man ganz gut arbeiten.
Wetter passt hier leider nicht fürn Erstflug, morgen vielleicht...
 

Anhänge

AllRadler

Mitglied
Sodele, alle Motorkabel jeweils durch den Träger gezogen, keine Kabelage mehr aussen an denen, besser zu halten beim tragen. Gewicht spart man dadurch auch noch ;)
Es läßt sich noch mehr Gewicht sparen, wenn man leichte DYS Regler unmittelbar am Motor anlötet und gleich drunter mit Klettband festbindet (umwickeln).
Somit gehen nur 2 Kabel durch den Träger und sparen weiteres Gewicht. Die Regler werden durch den im Luftstom gekühlten Aluträger perfekt bei Laune gehalten.

Das wären mind. weitere 50g Einsparung :)
 

Nebelspinne

Mitglied
Ja, einzelne Regler kommen beim anderen Kopter dran, das wird bei dem nicht mehr realisiert, wenn er fliegt, bleibts so.

Danke Franz, hab morgen und Sonntag frei, das könnte dann was werden, falls die Sonne hier im Norden mal erscheinen will.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau , dann aber die Ostereier von oben orten und einsammeln .

Gruß Franz
 

Nebelspinne

Mitglied
Bin grad aufn Feld hier gewesen. Fliegt nicht die Möhre.

Hab noch die Werte des 450ers drin, aber wohl die gut 300g weniger Gewicht und 2cm weniger Motorenabstand lassen ihn gleich aufschwingen. Muss erst die Werte minimieren und einfliegen hier, heute wohl aber nicht mehr...
 
Top Bottom