• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Quadrocopter Eigenbaukopter OSEb

Nebelspinne

Mitglied
Ich habs wieder getan, mir einen Kopter gebaut.

Eigentlich war alles gaaaanz anders letztes Jahr geplant, es sollte ein Fotokopter werden, vornehmlich für 6S Betrieb, durch die teuren Behandlungen unserer Hunde kam das ganze ins stocken und wurde dann beendet, ehe es anfing, und durch die neuen anstehenden Regelungen und Aussagen von meinem zuständigen Amt hab das dann auch komplett sein lassen.

Durch Zufall dann im Januar begab es sich, dass ich mir doch nen Kopter bauen konnte, sollte was ganz einfaches werden, für so zum rumfliegen.

Projekt OSEb kam also an klappen.

Den Rahmen hatte ich sogar noch, den vom Langflugkopter aus 2015
DSC_0097.JPG

Dazu gesellte sich dann ein KK 2.1.x Board, ein Hobbywing 4in1 Regler, Empfänger FrSky X8R, 4x 2212 920KV CW CCW Motoren, und je 2x RCTimer 10x3,8" Blätter. Als Akku kam ein 3S 2200er ins Rennen.
Gebaut wurde das Ding, nach dem alle Plörn auch da waren, im Grunde recht fix, zog sich halt nur mit einigen Wartereien auf die Klamotten in die Länge.

Ein Landegestell war auch schnell gefunden, von einem 450er Heli, lag noch in der Krabbelkiste (am Ende aber als unbrauchbar hier erwiesen, 12er U-Profile an den Auslegern im Motorbereich wirken besser).

Das KK Board war schnell eingestellt und dank des unwirschen Wetters startete ich die ersten Flugversuche aufn Bett im Schlafzimmer, so konnte nix passieren.
Leider überschlug sich der Kopter gleich nach dem Starten der Motoren nach vorne, immer im Selflevel Modus. Im Net fand ich dann viele Aussagen darüber, dass der SL da wohl nicht so tolle wirkt, also im Manuellen Modus gestartet und er überschlug sich dann in die Richtung, die er grad mochte.

Was auch kurios war, egal welche PIDs ich einstellte, es hatte keinerlei Auswirkung auf den Kopter, ob PIDs ganz oben, er überschlug sich, oder alle auf Null, er überschlug sich.

Also flashte ich die Software neu drauf (insgesamt 5x oder so) aber es änderte sich nichts. Mir fiel auch auf, dass der Buzzer beim armen nix sagt, an eine Lipozelle gehängt piepte er munter los.
Am Board aber nix.
Bin dann draussen mit dem Kopter los, gleiches Spiel, auch beherztes Gasgeben um anzuheben brachte keinen Erfolg, nur zwei gebrochene CFK Props.

Okay dachte ich, das Board hat ne Macke, also dachte ich über einen anderen FC nach. Naza lite, und V2 hatte ich bereits, kosten aber teuer und hatte schon die Lite im Auge, dank der neuen dji A3 fielen die Preise bei der Lite auf 80€ neu.
Hier im Forum fand ich dann ein Angebot einer neuen Tarot ZYX M, inkl OSD, und schlug zu.

Der Einbau gestaltete sich einfach, ähnlich der Naza, und die Software sieht ebenfalls ähnlich aus.
Neue Propeller wurden dann geordert, aber keine CFK mehr, zu kostspielig falls der auch nicht will, fand dann in der Bucht dji Nachbauten als selbstsichernde, passend zu meinen Motörchen, in 9,4x5"

Dann wieder das mit dem Wetter hier...

Heute Vormittag dann den Ernstflug gewagt und auf einen gefroren Acker hier in der Nähe gefahren, niemand da ausser ich, der -3°C kalten Luft die mit 3bft bewegt wurde, jessas, wie schnell Finger abkühlen können.

Vorm Start den Koptertanz durchgeführt und die Möhre auf den Acker platziert, Kameras an und dann gings los...

Muss noch ein wenig die Gains erhöhen, damit er was agiler wird, ansonsten klappte das schon mal ganz gut.

Wat nächst?
Kabel vom Regler zu den Motoren besser verlegen und Gewicht sparen, Gehäuse vom 4in1er entfernen und Gewicht sparen, mittlere GFK Platte gegen eine dünnere aus CFK tauschen (warte seit ner Woche drauf) und Gewicht sparen.
Bisheriges Fluggewicht ohne RunCam HD drunter: 943g
Mit, wie im Video: 991g

Durch den Anschluss des Empfängers mit der ZYX M per SBus hab ich jetzt volle 16 Kanäle frei, für..? Nuja, allerhand Schabernack :)

Langfristige Planung ist daher auch, größere Motoren dran zu bauen und größere Löffel, 15x5,5" in etwa und wieder 4S. Dazu dann noch FPV und gut ists.

Mal sehen, ob ich dann OSEb als Namen noch nutzen kann...
 

Nebelspinne

Mitglied
Vorhin mal vor der Haustür nen Flug gewagt und einen 4S 3200er dran gehängt. Im Schwebeflug satte 9A gezogen bei 1116g Fluggewicht.
Wird langsam Zeit für einen Langflugtest.
 

Nebelspinne

Mitglied
Gestern abend noch ne Stunde an den Gains gedreht und heute aufn Platz geflogen.
Sind noch nicht 100%ig, aber bei 3bft Wind stand die Möhre recht gut an Ort und Stelle.
Nach 11mins war der kalte Lipo dann auf Winkephase runter, danach erholte er sich wieder rasch. 5°C und der Wind kühlten gut runter.

RTH auch mal getestet, steigt dann rauf, steht kurz da, dreht sich und fliegt zurück. Aufsetzen muss er noch üben, ansonsten den Startpunkt zu 90% getroffen, top.

Werdmir mal den BT Dongle holen, stelle das Ding dann am Platz bei wärmeren Temperaturen ein.

Soweit bin ich jedoch zufrieden.
 

Nebelspinne

Mitglied
Heute sind die neuen Motoren und Propeller angekommen, ein Vergleichsbild dazu
DSC_0002.JPG

Kommen dann im Wechsel drauf und dann aufs Wetter warten, stürmt grad mal wieder herrlichst.
 

Nebelspinne

Mitglied
Grad mal schnell die Motoren gewechselt und Props drauf geschraubt, ohne jetzt die Kabel alle zu kürzen, das kommt später noch.

Testflüge ergaben im Schwebeflug, an:
3S 3200mAh 30C: 10,7A bei 1352g
4S 3200mAh 30C: 8,5A bei 1436g

Gewicht sollte noch locker unter 1400g zu bekommen sein, wenn die Kabel gekürzt wurden, denke mal, 60-80g kann ich da bei dem noch rausholen.
 

Anhänge

Nebelspinne

Mitglied
Ist grad so ne Art Ruhe vor dem Sturm draussen, also kurz vor die Haustür und den Kopter mal schweben lassen, satte 6,8A zieht er, denke, ganz gut soweit bei knappen 1,3kg Fluggewicht.
 

Nebelspinne

Mitglied
Heute, 1830, 11°C, kaum spürbarer Wind, Langzeitflugtest.
Bin mit gleicher Geschwindigkeit bei uns überm Platz in grossen Runden geflogen, je nach Gas zwischen 5,6 und 6,8A.
Flugzeit 25:36mins, Akku 4S 3200 bis auf 14,2V unter Last geflogen, nach der Landung 14,8V, perfekt.
Ist auch angenehm leise im Flug :)
 

Nebelspinne

Mitglied
Habe im FC die 100m eingestellt und ab da gings auch nicht mehr höher, also weiss man in etwa, wie hoch die Nebelwand heute war. Hätte ich nicht gedacht.
 

Dragondriver

Mitglied
Ist schon erstaunlich, welche Ausmaße so eine Nebelwand annehmen kann. Dein Copter fliegt, um es auch mal zu erwähnen, sehr stabil! :thumbsup:
 

Dragondriver

Mitglied
Meine ZYX M macht mir noch Probleme. Habe die jetzt erst verbaut. Hatte vorher die S4V3 drin. Am Wochenende kam ich erst so richtig zum fliegen. Vorher nur kleine Schwebeflüge im Garten, da hat die keine Macken gezeigt. Am Wochenende hat die immer wieder mal Kompassfehler gezeigt und hat dann teilweise garnicht mehr auf Steuerbefehle reagiert, der Copter blieb sturr auf einer Höhe stehen und wurde vom Wind weggetrieben. Konnte den Copter dann nur im reinen manuell Modus runterholen. Da hat er normal auf alle Eingaben reagiert. Ohne den manuellen Modus wäre der Copter schön entflogen. Und mit dem 10000er LiPo auch noch richtig weit. Auch eine neue Kompasskalibrierung hat nichts gebracht. Und das Tarot Forum ist dicht. Sonst hätte ich damal nachgefragt.
 
Top Bottom