Devil
Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem der Ruckus gestern Abend geliefert wurde habe ich ihn heute das erste Mal richtig draussen fahren können, hier nun wie versprochen die ersten Eindrücke:
Da ich bis jetzt nur den 1/18 LaTrax in den Händen hatte kommt mir der Ruckus mit seinen knapp über 50 cm Länge natürlich gewaltig vor . Was als erstes auffällt: Der beigelegte Sender (Spektrum DX2e) fühlt sich bei weitem nicht so wertig an wie der Sender des kleinen Traxxas. Das Lenkrad ist aus Hartplastik ohne eine Umspannung, beim Traxxas ist da eine Gummierung, finde ich persönlich angenehmer aber ist ja vllt. auch Geschmacksache. Auch die Steuerung selbst wie Lenkwiderstand und Bewegung des Gashebels sind irgendwie zu leicht und lassen sich schlecht dosieren. Da hätte ich als Spektrum-Fan mir mehr versprochen . Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, anders kann man es nicht ausdrücken. Der Verbaute Regler (Dynamite Tazer 45A) kann natürlich in gewissen Grenzen programmiert werden:
Nun zum Wagen selbst:
Macht für mich als Laien zunächst mal einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Die Dämpfer wären in der Federvorspannung verstellbar, wenn denn die passenden Clipse beiliegen würden. Was beiliegt ist ein 13er Maulschlüssel, dessen Aufgabe niergendwo verzeichnet ist und in einem kleinen Tütchen der Bindestecker und eine runde Scheibe mit der ich noch nichts anzufangen weiss:
Medium 3337 anzeigen
Das mag aber auch an meiner Unerfahreheit liegen, die Profis wissen sicher was das ist .
Das Lenkgestänge schlägt beim Lenken nach links deutlich an und das Servo möchte noch weiter, nach rechts ist das nicht zu beobachten. Leider kann man in der DX2e keine Servowege einstellen, so dass ich mal schauen muss ob man mechanisch etwas machen kann. Ach ja, das Lenkgestänge sitzt recht stramm unter der Mittelstrebe des Wagens und ist bereits nach der ersten Fahrt oben blankgescheuert:
Medium 3338 anzeigen
Mal sehen wie sich das entwickelt .
Was mich schon etwas nervt: So fein dosierbar wie der LaTrax ist der Ruckus bei weitem nicht, langsam fahren ist wohl nicht seine Welt. Muss er ja auch nicht, wir wollen ja ordentlich heizen . Dass er allerdings so unsensibel auf Steuerbefehle reagiert hätte ich nicht erwartet. Der Vorwärtsdrang beginnt meist erst nach ein paar % Gasweg am Sender und ein Rückwärtsfahren erfordert ein paarmal den Wechsel von vorn und zurück. Dann aber jagt er mit einer affenartigen Geschwindigkeit nach hinten weg . Das dünne Kunststoffröhrechen über dem Antennendraht hat die erste Fahrt leider auch nicht überlebt, oder doch ? Liegt wohl irgendwo im Gelände rum, auf hauptsächlich schwarzem Untergrund spare ich mir die Suche. Bei langsamer Fahrt ist ein deutliches Knarren zu hören, das aus dem mittleren Bereich des Wagens zu kommen scheint. Ich habe das mal auf dem Tisch durch langsames Hin- und Herschieben simuliert und mit dem Handy aufgenommen:
Medium 3335 anzeigen
Ja, der Lüfter vom Regler ist laut, stört aber beim Fahren nicht . Dieses Knarren macht mich aber schon etwas nervös, ist das normal bei nem 1/10er mit Allrad ? Wenn man schnell fährt hört man durch den Lärm des Motors nichts mehr davon.
Jetzt aber genug gemeckert
Vom Fahrspass her ist das Teil ne Wucht ! Ich habe ihn heute morgen nur mal mit dem mitgelieferten NiMH (7 Zellen, 3300 mAH) gefahren und war schlicht begeistert. Egal ob über richtigen Hügeln, unebenen Naturparkplätzen oder auf der glatten Asphaltfläche, der Wagen fährt sich super und meistert souverän alle Hindernisse. Nach ein paar Runden zum Eingewöhnen habe ich dann mal das AVC rausgedreht um zu sehen wie sich der Wagen ohne diese "Weicheihilfe" verhält .
Ein deutlich unruhigerer Ruckus mit nicht mehr Agilität fuhr da vor mir herum. Ich stehe eigentlich nicht auf solche ESP, ASR oder wie die Helferlein im Auto auch immer heissen, aber hier hat Spektrum nen richtig guten Job gemacht (immer dran denken: Ich bin Laie ). Dann wurde ich natürlich neugierig und habe das AVC mal auf 50% gestellt, eine Mischung die den Neuling auf unebenem Untergrund schon leicht fordert. Natürlich kann ich nach lediglich einer Akkuladung noch keine umfassenden Erfahrungen mit dem AVC haben, fühlt sich aber erstmal gut an und hindert den Wagen auch nicht daran sich in einer zu flotten Kurve auf Beton auch mal auf die Seite zu rollen . Nachdem wir das auch getestet haben kann ich sagen: Die Karo hält schon ein bissl was aus .
Nun freue ich mich auf etwas höhere Aussentemperaturen und meine erste Ausfahrt mit dem 2S Lipo. Apropos Lipo, der Ruckus soll laut technischen Daten auch für 3S Lipos geeignet sein, man findet auch auf YT einige Videos dazu. Meiner verweigert beim Anschluss eines 3S den Fahrdienst, die Lenkung geht, der Motor macht nix. Auch ein kleiner Wermutstropfen, nicht dass ich die Power von 3S brauche, es wäre aber schön zu wissen dass es funktioniert. So bleibt immer ein etwas bitterer Beigeschmack dass mit dem Auto irgendwas nicht stimmt .
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht solten wir daraus auch ein eigenes Thema "Erfahrungen mit dem Ruckus" machen ? *zudenModsschiel*
LG,Micha
nachdem der Ruckus gestern Abend geliefert wurde habe ich ihn heute das erste Mal richtig draussen fahren können, hier nun wie versprochen die ersten Eindrücke:
Da ich bis jetzt nur den 1/18 LaTrax in den Händen hatte kommt mir der Ruckus mit seinen knapp über 50 cm Länge natürlich gewaltig vor . Was als erstes auffällt: Der beigelegte Sender (Spektrum DX2e) fühlt sich bei weitem nicht so wertig an wie der Sender des kleinen Traxxas. Das Lenkrad ist aus Hartplastik ohne eine Umspannung, beim Traxxas ist da eine Gummierung, finde ich persönlich angenehmer aber ist ja vllt. auch Geschmacksache. Auch die Steuerung selbst wie Lenkwiderstand und Bewegung des Gashebels sind irgendwie zu leicht und lassen sich schlecht dosieren. Da hätte ich als Spektrum-Fan mir mehr versprochen . Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, anders kann man es nicht ausdrücken. Der Verbaute Regler (Dynamite Tazer 45A) kann natürlich in gewissen Grenzen programmiert werden:
- Betriebsmode
- Wiederstandsbremse (steht da so)
- Niederspannungsabschaltung
- Startmode
- Max Bremskraft
Nun zum Wagen selbst:
Macht für mich als Laien zunächst mal einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Die Dämpfer wären in der Federvorspannung verstellbar, wenn denn die passenden Clipse beiliegen würden. Was beiliegt ist ein 13er Maulschlüssel, dessen Aufgabe niergendwo verzeichnet ist und in einem kleinen Tütchen der Bindestecker und eine runde Scheibe mit der ich noch nichts anzufangen weiss:
Medium 3337 anzeigen
Das mag aber auch an meiner Unerfahreheit liegen, die Profis wissen sicher was das ist .
Das Lenkgestänge schlägt beim Lenken nach links deutlich an und das Servo möchte noch weiter, nach rechts ist das nicht zu beobachten. Leider kann man in der DX2e keine Servowege einstellen, so dass ich mal schauen muss ob man mechanisch etwas machen kann. Ach ja, das Lenkgestänge sitzt recht stramm unter der Mittelstrebe des Wagens und ist bereits nach der ersten Fahrt oben blankgescheuert:
Medium 3338 anzeigen
Mal sehen wie sich das entwickelt .
Was mich schon etwas nervt: So fein dosierbar wie der LaTrax ist der Ruckus bei weitem nicht, langsam fahren ist wohl nicht seine Welt. Muss er ja auch nicht, wir wollen ja ordentlich heizen . Dass er allerdings so unsensibel auf Steuerbefehle reagiert hätte ich nicht erwartet. Der Vorwärtsdrang beginnt meist erst nach ein paar % Gasweg am Sender und ein Rückwärtsfahren erfordert ein paarmal den Wechsel von vorn und zurück. Dann aber jagt er mit einer affenartigen Geschwindigkeit nach hinten weg . Das dünne Kunststoffröhrechen über dem Antennendraht hat die erste Fahrt leider auch nicht überlebt, oder doch ? Liegt wohl irgendwo im Gelände rum, auf hauptsächlich schwarzem Untergrund spare ich mir die Suche. Bei langsamer Fahrt ist ein deutliches Knarren zu hören, das aus dem mittleren Bereich des Wagens zu kommen scheint. Ich habe das mal auf dem Tisch durch langsames Hin- und Herschieben simuliert und mit dem Handy aufgenommen:
Medium 3335 anzeigen
Ja, der Lüfter vom Regler ist laut, stört aber beim Fahren nicht . Dieses Knarren macht mich aber schon etwas nervös, ist das normal bei nem 1/10er mit Allrad ? Wenn man schnell fährt hört man durch den Lärm des Motors nichts mehr davon.
Jetzt aber genug gemeckert
Vom Fahrspass her ist das Teil ne Wucht ! Ich habe ihn heute morgen nur mal mit dem mitgelieferten NiMH (7 Zellen, 3300 mAH) gefahren und war schlicht begeistert. Egal ob über richtigen Hügeln, unebenen Naturparkplätzen oder auf der glatten Asphaltfläche, der Wagen fährt sich super und meistert souverän alle Hindernisse. Nach ein paar Runden zum Eingewöhnen habe ich dann mal das AVC rausgedreht um zu sehen wie sich der Wagen ohne diese "Weicheihilfe" verhält .
Ein deutlich unruhigerer Ruckus mit nicht mehr Agilität fuhr da vor mir herum. Ich stehe eigentlich nicht auf solche ESP, ASR oder wie die Helferlein im Auto auch immer heissen, aber hier hat Spektrum nen richtig guten Job gemacht (immer dran denken: Ich bin Laie ). Dann wurde ich natürlich neugierig und habe das AVC mal auf 50% gestellt, eine Mischung die den Neuling auf unebenem Untergrund schon leicht fordert. Natürlich kann ich nach lediglich einer Akkuladung noch keine umfassenden Erfahrungen mit dem AVC haben, fühlt sich aber erstmal gut an und hindert den Wagen auch nicht daran sich in einer zu flotten Kurve auf Beton auch mal auf die Seite zu rollen . Nachdem wir das auch getestet haben kann ich sagen: Die Karo hält schon ein bissl was aus .
Nun freue ich mich auf etwas höhere Aussentemperaturen und meine erste Ausfahrt mit dem 2S Lipo. Apropos Lipo, der Ruckus soll laut technischen Daten auch für 3S Lipos geeignet sein, man findet auch auf YT einige Videos dazu. Meiner verweigert beim Anschluss eines 3S den Fahrdienst, die Lenkung geht, der Motor macht nix. Auch ein kleiner Wermutstropfen, nicht dass ich die Power von 3S brauche, es wäre aber schön zu wissen dass es funktioniert. So bleibt immer ein etwas bitterer Beigeschmack dass mit dem Auto irgendwas nicht stimmt .
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht solten wir daraus auch ein eigenes Thema "Erfahrungen mit dem Ruckus" machen ? *zudenModsschiel*
LG,Micha