• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ECX Ruckus 1/10 4WD BL

Devil

Mitglied
Nun habe ich heute mal wieder den Ruckus aus dem Keller geholt und bin auf gepflasterter Strecke einfach mal ein paar Kurven gefahren.
Plötzlich blieb er stehen und gab beim Gasgeben nur noch ein Summen von sich, ich habe sofort ein Zahnrad in Verdacht gehabt.
Zuhause dann die Motorhalterung und den Deckel vom Hauptzahnrad entfernt:

Medium 7413 anzeigenMedium 7414 anzeigenMedium 7415 anzeigen
Nun bin ich in dem Bereich ja vollkommener Dummy, was fällt den Experten zu den Bildern ein ?
Hat sich das grosse Zahnrad nach hinten verschoben ? Sieht ja so aus als wenn der Motor nur einen kleinen Bereich des grossen Rades erfasst ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und raten was jetzt zu machen ist ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Dank @Hubipilot im Chat habe ich das Zahnrad vom Motor auf axiales Spiel geprüft.
Tatsächlich hat sich die madenschraube wohl gelöst und das Zahnrad hat sich zurückgezogen :(.

Vorher:
Medium 7416 anzeigen
Nachher:
Medium 7417 anzeigen
Wieder eingebaut erkennt man zwar schlecht dass das Zahnrad vom Motor und das HZR wieder bündig sind, müsst Ihr mir einfach mal so glauben :D

Medium 7418 anzeigen
Ich werde morgen das HZR mal vom Abrieb befreien und sehen ob noch genug "Futter" am Plastikteil übrig ist.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Ja Uwe, den hat man im Werk wohl vergessen :oops:.
Wer weiss wie lange das Zahnrad schon so weit hinten war ?
Das ist dann natürlich doch ein Vorteil wenn man sich kein RTR aus der Box, sondern ein Modell das man selbst zusammenbauen muss kauft.
Da weiss man dann es war die eigene Blödheit wenn an einer Madenschraube kein Sicherungslack war :rolleyes:.
So einfache Sachen wie das Motorritzel zu kontrollieren werde ich mir in Zukunft dann wohl angewöhnen müssen ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Besser als wenn beim Flieger im Betrieb was passiert .
Das sage ich ja immer: Das "Bodenpersonal" lebt da etwas ungefährlicher ;).
Natürlich ist es auch nicht lustig wenn einer der eadgetriebenen Boliden in voller Fahrt eine wichtige Schraube verliert, beim Heli ist dann aber meist ein grösserer Schaden zu verzeichnen :oops:.
Das Hauptzahnrad habe ich jedenfalls schonmal als Ersatz bestellt, das wird einmal als 45T und einmal als 87 Zähne angeboten :rolleyes:.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
es sind 45 Zähne, woher ich das weiss ?

Medium 7596 anzeigen
Kann man auf dem Tisch prima nachzählen :D.
Der Ruckus hat mit dem "halben" HZR ungefähr 200 Meter geschafft, dann kam ein vertrautes Surren unter dem Lexan hervor :oops:.
Also wieder einpacken und schauen wie man(n) sowas tauscht.
Dank bebilderter Teileliste konnte ich mir so ungefähr einen Reim darauf machen was ich abschrauben muss.
Die Kreuzschrauben für die Abdeckung der Antriebswelle waren fix gelöst.
Gibt es für sowas eigentlich Schraubensätze mit Inbus ?
Also das HZR herausgenommen und erstmal gewundert dass die Mutter für die Rutschkupplung auf nem Linksgewinde sitzt :rolleyes:.
Die Mutter ist für SW13, da hab ich sogar nen Steckschlüssel für ;).
Beim Einbau kam mir dann wieder das Thema Zahnflankenspiel ins Gedächtnis.
Ich habe hier die Methode mit dem Streifen Papier gewählt, so ganz wohl ist mir dabei aber nicht.
Man kann den Abstand beim Ruckus auch (zumindest mit meiner Sehkraft) zwischen Motorritzel und HZR auch schlecht sehen.
Da ich mittlerweile solche Feinheiten mit einer Lupe betrachte und die nicht gut genug platzieren konnte vertraue ich dem Papiertest aber mal.
Ein Probelauf erst auf dem Parkett, dann auf der Strasse verlief auf jeden Fall gut :thumbsup:.
Mal sehen wie lange das HZR jetzt hält, nach der nächsten Akkuladung mache ich den Deckel nochmal auf und suche nach Abrieb.
LG,Micha
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn es erstmal läuft, dann ist es ja schonmal die halbe Miete. Das mit dem Papierstreifen kann tatsächlich unter Umständen auch gut funktionieren und kann als Notlösung auch so genutzt werden.
Zu der Kreuzschraube: hat die Fein- oder Grobgewinde? Bei Feingewinde ist das ja gar kein Problem, da kannste einfach in irgend einen Schrauben Shop gehen und Schrauben in der passenden Länge kaufen. Online kaufe ich persönliche sehr gerne bei schrauben-seimatec.de
 

Devil

Mitglied
Beim nächsten Hauptzahnrad mache ich mal Fotos.

Jetzt hoffe ich erstmal dass die Schrauben so lange wie möglich drin bleiben können. ;)
LG,Micha
 

Xbone

Mitglied
Hab auch noch 2 ECX 2WD und den 4WD ,bei dem 4WD hat es mir jetzt zum 3. mal das Tellerrad im vorderen Diff zerlegt ,habe jetzt mal alles mit samt neuen Gehäuse erneuert

Ist das so richtig ,das die Welle sich soweit heraus ziehen lässt?

 

UnknownUser69

Mitglied
"Dieses Video ist nicht verfügbar."
Mh :confused:

Normalerweise ist es aber nie normal, wenn man irgendwelche Wellen herausziehen kann. Trotzdem wär es schön, wenn das Video funktionieren würde ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
:eek::D:D:D

Ich hab jetzt mit 2-3mm gerechnet aber das ist ja mal... was isn das? :D Auf jeden Fall kannste damit so nicht fahren. Ist denn auf der anderen Seite überhauot ein Triebling (also Zahnrad) auf der Welle?
 

Xbone

Mitglied
20190527_125041.jpg 20190527_125145.jpg 20190527_125145.jpg Hab alle Teile verbaut ,gibt auch nicht mehr laut exp.zeichnung.20190527_125145.jpg [/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom