• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ECX Revenge Type E 4WD 1:8 Buggy

Gibt es Anzeichen das ich mal die Differenziale überprüfen/zerlegen sollte oder macht man das einfach einmal die Woche wenn man oft fährt?

Am Heckdiff sehen die Abtriebe verschlissen aus ?! Kommt das von Steinchen die da anecken ?

Brauch man da wirklich mega tolles öl oder würde auch High Tech Kettenöl reichen ?

Stoßdämpfer sollte man wie oft Warten?

Wenn der Rollwiederstand massiv zugenommen hat, es definitiv an dem Diff hängt, dann Zerlegen, Reinigen und neu befüllen. Wie oft man nun wirklich ein Diff zerlegen und neu befüllen muss, kommt stark auf die Qualität des Herstellers an. Bedeutet: günstiger Hersteller, ggf. starker Verschleiß, hochwertiges Modell, geringer Verschleiß. Ich würde es nach 3-4 Fahrten (also Fahrten mit mehr als 10 min.) mal Zerlegen und dann seht man bereits am alten Silikon Öl wie stark die Kegelzahnräder im Diff abgearbeitet wurden.


Was meinst Du am Heck? Die Antriebsstücke wo die Antriebswelle rein kommt, die Kugellager die das Diff nach außen abdichten und lagern oder was genau… verstehe ich nicht…?


Man benötigt nicht das XYZ Öl das vom teuersten Hersteller ist, aber man benötigt ein Silikon Öl das eine Gewisse Viskosität hat und unter Belastung (erwärmen beim Fahren) hält. Über diese Viskosität steuert man wie stark das Diff gesperrt ist. Warum das wichtig ist, zeigt dieses Video:


Ergo -> High Tech Kettenöl wird nicht gehen bzw. gehen schon aber ob man dann noch die Viskosität bestimmen kann...?


Das kommt darauf an, was Du unter „Wartung“ verstehst. Ob sie fest sitzen und alle Schauben noch halt haben… vor und nach jeder Fahrt. Ob die Stoßdämpfer Luft gezogen haben… vor und nach jeder Fahrt. Wartung mit Wechsel des Silikon Öl’s, wenn ich der Meinung bin, dass der Dämpfer in meinem Setup nicht mehr passt oder sich Luft darin befindet.
 

Maechtig

Mitglied
Also irgendwie steig ich da nicht durch. 80 % von 11,1 Volt oder 5000 mah ? Weil 80 % von 11,1 volt bleiben 2,2 Volt übrig und wenn der 8400mah Akku bei 3.4 Volt aufhört denn hat er doch erst 70 % verbraucht?!:eek:
Der kleinere 5000mah Akku hört bei 3,1 Volt auf bzw Schaltet der Wagen ab.

Schrumpf die Schläuche mal ordentlich zu, das sind ja Trichter.:)
Die Schläuche sind schon geschrumpft, ich habe noch Isolierband gekauft um diese noch abzudichten.

Leider find ich nicht welches Öl in den Diffs drin sein soll und wo ich für den Buggy ein Schraubenset bekomme um diesen auf Sechskant bzw Torx umzurüsten.

Denke da telefoniere ich mal mit dem Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
für die diffs emfiehlt es sich diese mit ordentlichem Öl zu befüllen. das Kettensägenöl kenne ich nicht.

WELCHES öl man nimmt, also welche stärke, kann keiner grundsätzlich sagen.

gleiches gilt beim dämpfer. bei beiden gilt: schaden tut es nicht!

deine abtriebe sehen so verschlissen aus, da sich die knochen in die abtriebe arbeiten. das liegt an der qualität der abtriebe.
 

Maechtig

Mitglied
also Dämpfer Öl habe ich 700 cps im Modellbauladen auf nachfrage für Stoßdämpfer. Nun bin ich am Überlegen ob ich mir mal das Frontdiff anschaue und dieses Öl auch dafür nehme.
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man nun beim Mittel und Heckdiff z.b. 1000 cps Öl besorgen um eine starreren Heckantrieb zu haben als auf der Lenkachse wo ja schon beide Räder unterschiedlich arbeiten sollten zwecks Grip in Kurven und beim Lenken.
Ich habe nun gut 9 - 10 Std mit dem Buggy gedreht und noch nichts nachgefüllt oder überhaupt aufgemacht.:thumbsdown:
 
moment!

wenn erstmal ist 1000cps nicht wirklich viel gesperrt! ich habe sogar im tourenwagen derzeit 5000cps.

wenn du aber deinen plan durchziehst, und das HINTERE diff sperrst, hast du einen drifter! eben weil der kurvenradius dann nicht mehr differenziert werden kann. Meiner einung nach fährtdas aber nicht gut.

wenn du besser gradeausfahren willst,musst du VORNE mehr sperren, damit sich dein auto gradezieht. Hierzu slltest du MINDESTENS 100.000cps nehmen.

ich sperre gerne 1Mio cps vorne, 100.000 bis 500.000cps mitte, und 5000 bis 10.000cps hinten.

je nach auto mehr oder weniger. bei nem buggy eher weniger.
 

Maechtig

Mitglied
okay also genau andersrum.

Wahnsinn was man da so bedenken muss. Werde ich mir nach dem Urlaub alles besorgen und das mal versuchen :)

ich habe vorhin nochmal ins Handbuch geguckt, Abschaltspannung ist max 3.4 Volt bei dem Buggy. höher geht der ESC nicht einzustellen.

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Hallo!

Die 80% Entnahme beziehen sich wie gesagt auf die Nennkapazität des verwendeten LiPos. Wenn der LiPo 5000mAh Kapazität besitzt, entsprechen die 80% also 4000mAh (1000mAh verbleiben im LiPo). Hat der LiPo eine Kapazität von 7000mAh, wären die 80% 5600mAh (1400mAh verbleiben im LiPo), eigentlich ganz einfach. Der Rest verbleibt deshalb im LiPo, damit die Zellchemie keinen Schaden nimmt. Analog zur entnommenen Kapazität sinkt die Akkuspannung, von 4,2V weiter herunter, je mehr Kapazität dem Akku entnommen wird. Das macht man sich zunutze, indem die Regler einstellbare Spannungswerte zum abschalten haben.
Du kannst statt des Reglers, auch Lipochecker mit Piepsignal benutzen, um einen höheren Abschaltwert als 3,4V einstellen zu können. Da muß man etwas experimentieren. Das geht am besten, indem man beim nachladen die eingeladene Kapazität am Ladegerät abliest. Hat man die gewünschte Abschaltspannung erreicht, zeigt das Ladegerät die errechneten 80% (+-) an (4000mAh beim 5000er, bzw. 5600mAh beim 7000er, wie die obigen Beispiele).
Das ist eigentlich schon alles.
 

Maechtig

Mitglied
Danke für den Hinweis. Habe im modellbauladen leider nur ein 15T Ritzel bekommen falls das bald die biege macht.

Denke das eventuell das mitteldiff trocken ist. Schaue mir das morgen an. Diff öl hab ich erstmal 15000 cps geholt um die einmal alle neu zumachen. Hoffe ich bekomme die denn wieder richtig dicht.

http://maechtig.bplaced.net/mitteldiff.html

so hier sieht man mal was ab Werk noch im Mitteldifferenzial drin war nach ca 10 Fahrstunden überwiegend im Staub. Trocken war es natürlich nicht aber viel war es auch nicht wie ich finde.

Alle Komponenten sahen gut aus, kein Hinweis auf Verschleiß.

Ob alles Dicht ist kann ich morgen erst richtig testen, habe zu lange mit dem Zusammenschrauben gebraucht :confused:

Das Spiel zwischen dem Ritzel und dem Hauptzahnrad beträgt gut 1 mm, also das kleine Ritzel hat bisschen Luft vor und zurück.

Mfg

Maechtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Maechtig

Mitglied
so die heutige Ausfahrt war klasse, alles läuft gut und ich finde das der Buggy mit 15000 cps diff öl in Front,Mittel,Heckdiff noch ein bisschen mehr durchstartet. Leider hat ein Baum die Sicht auf ein Pfahl behindert und es krachte wieder laut. Schön Zackig mit dem Bumper drauf, nun ist die Nase ein paar mm höher als vorher.

Leider ist auch ein Micropin Rad dermaßen mit Sand verstopft das es nur noch am eiern ist und den Buggy sonst wohin reist, werde also morgen beim RCS Staaken mit Stollenreifen die Strecke testen.

Derschwere Akku hat auch die Akkubox geschafft bei dem Crash, also nichts als ärger wie immer :D:p:cool:

Der Regler und der Ausschalter haben genug Staub gesehen und Kleben nun nicht mehr wirklich, das ist denn doch für ein Auto im Dreck bisschen zu einfach gelöst das mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen.

Also gibt's nach dem Urlaub ein neues Chassis und weitere Aluteile für die vordere Aufhängung.

Sollte es morgen noch mega Details geben meld ich mich hier nochmal ansonsten bin ich erstmal im Urlaub . Danach gibt's dann bestimmt wieder mal was zu berichten.


Mfg und Viel Spass

Maechtig
 
Räder haben in den felgen löcher, klebt man diese ordentlich mit Tape zu, kommt kein dreck rein ;)

Den regler und schalter kann man sauber machen, und dann neues "Servo Tape" (das heisst so!) aufkleben, dann hält das wieder.

Aluteile in der Aufhängung? Rate ich von ab, da wenn du dann irgendwo reinrasselst, es dir noch viel mehr kaputtmacht, und vor allem an einer anderes Stelle, die vielleicht noch viel teurer ist.
 

Maechtig

Mitglied
okay werden denn bedacht deine hinweise. Das da Löcher in den Felgen sind hab ich erst ziemlich spät gesehen :D auf jeden fall sind 2 Reifen der Originalen total okay und weich, die anderen beiden irgendwie nicht mehr.

Hauptsache die Kiste fährt noch, mal sehen ob er die Rennstrecke durchhält oder wieder was dazukommt hehe


Nachtrag: Rennstrecke vom RCS Staaken E.V. gut überstanden keine neuen Mängel hat richtig viel Spass gemacht und lohnt sich da mal vorbeizuschauen. Hoffe ich schaffe es morgen nochmal dorthin bissl austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maechtig

Mitglied
So mal was aktuelles vom Buggy.

Also auf strandsand zu fahren ist nur im festen nassen Bereich gut. Im trockenen weichen Sand kommt er nicht gut vorwärts schon garnicht mit stollenreifen.

Die Radaufhängung fängt sich mega viel Sand ein und das chassis verhindert nur bedingt Verunreinigung im Inneren.
Irgendwie überlege ich, wie man das verbessern könnte.

Welche sorgen haben ich nun?

Also es hat sich das original 16z motorritzel verabschiedet. Das Problem ist das der Motor Halter wackelt weil sich die schrauben ständig lösen und sich das Spiel verändert.

Den sicherungslack hab ich nicht bei somit erspare ich mir das ersatzritzel mit 15z einzusetzen und zu zerkloppen.

Was mir weitere sorgen bereitet sind die abtriebe am Mitteldiff. Wie auf den Fotos früher schon zu erkennen leiden die massiv und nun mit dem diff öl noch mehr weil teils gesperrt. Wie bekomme ich heraus ob und welche stahl abtriebe ich nehmen könnte?


Mfg

Maechtig
 

Maechtig

Mitglied
So mal ein Nachtrag:

Ich brauche neu um diesen buggy zu halten bzw weiterhin Fahrspass zu haben neu:

Mitteldiff abtriebe
Haupt chassis
Motorhalter
Moterritzel 16z
Viele Schrauben
Original reifen Satz
Dämpferbrücke vorn
Stoßdämpfer Feder vorn
Akku fach neu/Umbau


Weitere eventuelle Schäden an der Front sind noch nicht bedacht.

Also ich bin locker bei 250 Euro nur für die Ersatzteile ohne eventuell auftretene Problem komplett auszumerzen. (Stahlabteiebe)

Bei ein online Preis von 350 Euro weiß ich gerade nicht was sinnvoll ist.
War es zu billig und man sollte doch den Herstellern wechseln?
Wenn ja was? Hpi?traxxas? Team magic? Bei buggy bleiben oder truggy/monster truck?

Bin gerade völlig leer im Kopf und weiß nicht wo die Reise hingehen soll.


Mfg

Maechtig
 
250€ sind nicht wenig, wenn es nach so kurzer zeit passiert...

Was du fahren willst musst du selber wissen. Vielleicht ist ein Truggy da eher deins.
 

speedbraker

Mitglied
Ähm jetzt mal kurz zusammengefasst.
Du hast den Wagen seit September und ihn in ca 4 Wochen zu Brei gefahren?

Wie muß ich mir Deinen "Fahrstil" vorstellen? :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Oder die Qualität des Modells. Oder die Erfahrung beim richtigen Einstellen der Abstände zwischen den Komponenten. Oder ...
 

Maechtig

Mitglied
So für heute habe ich den buggy nochmal Strand fertig gemacht. Es blieb heute ohne schlechte Erfahrungen.

Also ich fahre schon recht zügig und die zwei Crashs wären glaub ich auch für andere Fahrzeuge ziemlich heftig gewesen. So ein metallpfahl gibt ja auch nich viel nach lol.

Also ich hab erstmal die wichtigsten schrauben und dämpferbrücke, federn bestellt so das er wieder besser gerade aus fährt. Das die Nase nu bissl höher ist denke tut nich viel zur Sache.
Das mit den abtrieben versuch ich mal mit hobbyhorizon zu klären, die sehen nach den 4 Wochen echt übel aus.

Mein original akku der zum buggy sein sollte liegt bei der Post zur Abholung bereit, also nach 8 Wochen auch pünktlich.

Ja kein plan warum das alles so ist, montags Modell oder Trottel Fahrer wer weiß das schon so genau.

Ich gebe ja mein bestes irgendwie und fahr auch nirgends mehr gegen.

Heute ist mir am Strand einer mit ein E revo 1:10 entgegen gekommen mit sand pedals. Sah echt gut aus und schön leise. Ecx is schon etwas laut.

Der würde mir sicher gefallen hab nur angst das 6s zu krass sind.

Nach den Urlaub folgen mal wieder Bilder.

Mfg

Maechtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom