Elektroman99
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Gibt es Anzeichen das ich mal die Differenziale überprüfen/zerlegen sollte oder macht man das einfach einmal die Woche wenn man oft fährt?
Am Heckdiff sehen die Abtriebe verschlissen aus ?! Kommt das von Steinchen die da anecken ?
Brauch man da wirklich mega tolles öl oder würde auch High Tech Kettenöl reichen ?
Stoßdämpfer sollte man wie oft Warten?
Wenn der Rollwiederstand massiv zugenommen hat, es definitiv an dem Diff hängt, dann Zerlegen, Reinigen und neu befüllen. Wie oft man nun wirklich ein Diff zerlegen und neu befüllen muss, kommt stark auf die Qualität des Herstellers an. Bedeutet: günstiger Hersteller, ggf. starker Verschleiß, hochwertiges Modell, geringer Verschleiß. Ich würde es nach 3-4 Fahrten (also Fahrten mit mehr als 10 min.) mal Zerlegen und dann seht man bereits am alten Silikon Öl wie stark die Kegelzahnräder im Diff abgearbeitet wurden.
Was meinst Du am Heck? Die Antriebsstücke wo die Antriebswelle rein kommt, die Kugellager die das Diff nach außen abdichten und lagern oder was genau… verstehe ich nicht…?
Man benötigt nicht das XYZ Öl das vom teuersten Hersteller ist, aber man benötigt ein Silikon Öl das eine Gewisse Viskosität hat und unter Belastung (erwärmen beim Fahren) hält. Über diese Viskosität steuert man wie stark das Diff gesperrt ist. Warum das wichtig ist, zeigt dieses Video:
Ergo -> High Tech Kettenöl wird nicht gehen bzw. gehen schon aber ob man dann noch die Viskosität bestimmen kann...?
Das kommt darauf an, was Du unter „Wartung“ verstehst. Ob sie fest sitzen und alle Schauben noch halt haben… vor und nach jeder Fahrt. Ob die Stoßdämpfer Luft gezogen haben… vor und nach jeder Fahrt. Wartung mit Wechsel des Silikon Öl’s, wenn ich der Meinung bin, dass der Dämpfer in meinem Setup nicht mehr passt oder sich Luft darin befindet.