Hasi
Autor
Hallo zusammen,
es gibt hier zwar nicht viele Baggerbesitzer, aber ich wollte dennoch mal einen weiteren Bagger auf dem Markt vorstellen, der in der elektrischen Variante eventuell für den einen oder anderen eine Alternative zu den Huina-Baggern ist.
Ende November vergangenen Jahres habe ich über ein Funktionsmodellbau-Forum von einem Volvo-Hydraulikbagger erfahren, der auch preislich sehr attraktiv sein sollte. Nach und nach kamen einige Infos zusammen - auch, dass es ebenfalls eine elektrische Version geben wird.
Im Video unten zur Hydraulik-Variante findet sich auch ein Größenvergleich zu einem Huina-Bagger.
Copyright @Double E Toys
Hersteller des Volvo-Baggers ist "Double E Toys" aus China - das ist der Konzern, der unter anderem auch Lego-kompatible Produkte unter dem Namen "Cada" verkauft. Die Leuten, die den "Held der Steine" auf Youtube verfolgen, werden Cada kennen
Link zum Hersteller: Double E Group
Importeur für den Volvo ist in Deutschland die Firma FM-Electrics, die auch viele Produkte aus dem Huina-Regal vertreibt.
Link zum Importeur: FM Electrics
Den Preis für beide Versionen finde ich für das Gebotene ziemlich gut:
- 499,90€ für die komplett elektrische Version
- 1.749,90€ für die hydraulische Version
Wenn man bedenkt, dass Hydraulikbagger sonst üblicherweise bei 3.500€ beginnen (RC4WD) und bis zu 15.000€ (Premacon) gehen, ist der Preis schon ein sehr guter Preis, auch wenn der Volvo etwas kleiner ist als die anderen Kandidaten - diese spielen im Original eher in der 36t-Klasse, der Volvo gehört eher der 16t-Klasse an.
Selbst Bruder-Umbauten auf Metall mit Elektronik von CTI bzw. nun Sicon liegen schon bei knapp 1.000€, Hydraulik-Umbauten noch bei mehr.
Double E gibt zum Volvo folgende Daten an:
Gewicht: 10,8kg
Maßstab: 1:14
Länge: 61cm
Breite: 20cm
Höhe: 21cm
Ausstrecklänge Hubarm und Stiel: 53,5cm
max. Hebekraft Hubarm: 10kg
max. Hebekraft Stiel: 7kg
Schaufelkraft: 10kg
Fahrgeschwindigkeit: 600M/h
Drehgeschwindigkeit: 13 U/Min (360° endlos drehbar)
Materialien:
Antrieb Ketten und Drehkranz: 3.300KV Brushless-Motor, 30A Regler
Ölpumpe: 3-in-1 Druckventil, 50ml Öltank, DBV (Druckbegrenzungsventil)
Betriebsspannung: 7,4V - 11,1V (7,4V 7.500mAh Akku inkludiert bei der Hydraulik-Variante, bei der Elektro-Variante laut FM-electrics 2.000mAh)
Fernsteuerung: FlySky FS-i6S (10-Kanal)
Ich weiß, viele Informationen und viel zu lesen Es wird jetzt aber weniger, versprochen
Ich möchte gerne noch mit zwei Videos von FM-electrics abschließen, jeweils einmal die elektrische und einmal die hydraulische Variante. Im Video zur elektrischen Variante sieht man auch einen Größenvergleich (ab 3:10 Minuten) mit einem Huina.
Elektro-Version:
Hydraulik-Version:
es gibt hier zwar nicht viele Baggerbesitzer, aber ich wollte dennoch mal einen weiteren Bagger auf dem Markt vorstellen, der in der elektrischen Variante eventuell für den einen oder anderen eine Alternative zu den Huina-Baggern ist.
Ende November vergangenen Jahres habe ich über ein Funktionsmodellbau-Forum von einem Volvo-Hydraulikbagger erfahren, der auch preislich sehr attraktiv sein sollte. Nach und nach kamen einige Infos zusammen - auch, dass es ebenfalls eine elektrische Version geben wird.
Im Video unten zur Hydraulik-Variante findet sich auch ein Größenvergleich zu einem Huina-Bagger.
Copyright @Double E Toys
Hersteller des Volvo-Baggers ist "Double E Toys" aus China - das ist der Konzern, der unter anderem auch Lego-kompatible Produkte unter dem Namen "Cada" verkauft. Die Leuten, die den "Held der Steine" auf Youtube verfolgen, werden Cada kennen
Link zum Hersteller: Double E Group
Importeur für den Volvo ist in Deutschland die Firma FM-Electrics, die auch viele Produkte aus dem Huina-Regal vertreibt.
Link zum Importeur: FM Electrics
Den Preis für beide Versionen finde ich für das Gebotene ziemlich gut:
- 499,90€ für die komplett elektrische Version
- 1.749,90€ für die hydraulische Version
Wenn man bedenkt, dass Hydraulikbagger sonst üblicherweise bei 3.500€ beginnen (RC4WD) und bis zu 15.000€ (Premacon) gehen, ist der Preis schon ein sehr guter Preis, auch wenn der Volvo etwas kleiner ist als die anderen Kandidaten - diese spielen im Original eher in der 36t-Klasse, der Volvo gehört eher der 16t-Klasse an.
Selbst Bruder-Umbauten auf Metall mit Elektronik von CTI bzw. nun Sicon liegen schon bei knapp 1.000€, Hydraulik-Umbauten noch bei mehr.
Double E gibt zum Volvo folgende Daten an:
Gewicht: 10,8kg
Maßstab: 1:14
Länge: 61cm
Breite: 20cm
Höhe: 21cm
Ausstrecklänge Hubarm und Stiel: 53,5cm
max. Hebekraft Hubarm: 10kg
max. Hebekraft Stiel: 7kg
Schaufelkraft: 10kg
Fahrgeschwindigkeit: 600M/h
Drehgeschwindigkeit: 13 U/Min (360° endlos drehbar)
Materialien:
- Bagger/Chassis: Zink-Druckguss
- Hubarm und Stiel: Aluminium
- Räder: rostfreier Stahl
- Ketten: Aluminium, 40mm breit
- Hydraulikrohre: Nylon und Kupfer
- Hydrauliksystem: Aluminiumventile
Antrieb Ketten und Drehkranz: 3.300KV Brushless-Motor, 30A Regler
Ölpumpe: 3-in-1 Druckventil, 50ml Öltank, DBV (Druckbegrenzungsventil)
Betriebsspannung: 7,4V - 11,1V (7,4V 7.500mAh Akku inkludiert bei der Hydraulik-Variante, bei der Elektro-Variante laut FM-electrics 2.000mAh)
Fernsteuerung: FlySky FS-i6S (10-Kanal)
Ich weiß, viele Informationen und viel zu lesen Es wird jetzt aber weniger, versprochen
Ich möchte gerne noch mit zwei Videos von FM-electrics abschließen, jeweils einmal die elektrische und einmal die hydraulische Variante. Im Video zur elektrischen Variante sieht man auch einen Größenvergleich (ab 3:10 Minuten) mit einem Huina.
Elektro-Version:
Hydraulik-Version:
Zuletzt bearbeitet: