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Bagger Double E Volvo EC160E 1/14 RTR, elektrisch und hydraulisch - Alternative zu Huina und Bruder?

Hasi

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Hallo zusammen,

es gibt hier zwar nicht viele Baggerbesitzer, aber ich wollte dennoch mal einen weiteren Bagger auf dem Markt vorstellen, der in der elektrischen Variante eventuell für den einen oder anderen eine Alternative zu den Huina-Baggern ist.

Ende November vergangenen Jahres habe ich über ein Funktionsmodellbau-Forum von einem Volvo-Hydraulikbagger erfahren, der auch preislich sehr attraktiv sein sollte. Nach und nach kamen einige Infos zusammen - auch, dass es ebenfalls eine elektrische Version geben wird.
Im Video unten zur Hydraulik-Variante findet sich auch ein Größenvergleich zu einem Huina-Bagger.


Copyright @Double E Toys

Hersteller des Volvo-Baggers ist "Double E Toys" aus China - das ist der Konzern, der unter anderem auch Lego-kompatible Produkte unter dem Namen "Cada" verkauft. Die Leuten, die den "Held der Steine" auf Youtube verfolgen, werden Cada kennen :)
Link zum Hersteller: Double E Group
Importeur für den Volvo ist in Deutschland die Firma FM-Electrics, die auch viele Produkte aus dem Huina-Regal vertreibt.
Link zum Importeur: FM Electrics

Den Preis für beide Versionen finde ich für das Gebotene ziemlich gut:
- 499,90€ für die komplett elektrische Version
- 1.749,90€ für die hydraulische Version

Wenn man bedenkt, dass Hydraulikbagger sonst üblicherweise bei 3.500€ beginnen (RC4WD) und bis zu 15.000€ (Premacon) gehen, ist der Preis schon ein sehr guter Preis, auch wenn der Volvo etwas kleiner ist als die anderen Kandidaten - diese spielen im Original eher in der 36t-Klasse, der Volvo gehört eher der 16t-Klasse an.
Selbst Bruder-Umbauten auf Metall mit Elektronik von CTI bzw. nun Sicon liegen schon bei knapp 1.000€, Hydraulik-Umbauten noch bei mehr.


Double E gibt zum Volvo folgende Daten an:

Gewicht: 10,8kg
Maßstab: 1:14
Länge: 61cm
Breite: 20cm
Höhe: 21cm
Ausstrecklänge Hubarm und Stiel: 53,5cm
max. Hebekraft Hubarm: 10kg
max. Hebekraft Stiel: 7kg
Schaufelkraft: 10kg

Fahrgeschwindigkeit: 600M/h
Drehgeschwindigkeit: 13 U/Min (360° endlos drehbar)
Materialien:
  • Bagger/Chassis: Zink-Druckguss
  • Hubarm und Stiel: Aluminium
  • Räder: rostfreier Stahl
  • Ketten: Aluminium, 40mm breit
  • Hydraulikrohre: Nylon und Kupfer
  • Hydrauliksystem: Aluminiumventile
Antrieb Hydrauliksystem: 600KV Brushless-Motor, 60A Regler
Antrieb Ketten und Drehkranz: 3.300KV Brushless-Motor, 30A Regler
Ölpumpe: 3-in-1 Druckventil, 50ml Öltank, DBV (Druckbegrenzungsventil)
Betriebsspannung: 7,4V - 11,1V (7,4V 7.500mAh Akku inkludiert bei der Hydraulik-Variante, bei der Elektro-Variante laut FM-electrics 2.000mAh)
Fernsteuerung: FlySky FS-i6S (10-Kanal)


Ich weiß, viele Informationen und viel zu lesen :D Es wird jetzt aber weniger, versprochen ;)

Ich möchte gerne noch mit zwei Videos von FM-electrics abschließen, jeweils einmal die elektrische und einmal die hydraulische Variante. Im Video zur elektrischen Variante sieht man auch einen Größenvergleich (ab 3:10 Minuten) mit einem Huina.

Elektro-Version:



Hydraulik-Version:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

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Beim Video zur Elektro-Variante hat FM-electrics auch noch einen Vergleich zum Huina 1580 gezogen:

Aufgrund der großen Nachfrage hier die wesenlichen Unterschiede zwischen Huina 1580 und unserem EC160:
  • Der Arm ist im Vergleich zum Huina aus Vollmaterial gefertigt, was zusätzliche Stabilität und Gewicht gibt
  • Der Fahrantrieb ist über 2 Drehregler am Sender komplett proportional steuerbar, was ein wesentlich realistischeres Fahrbild ergibt
  • Der Maßstab ist angepasst an 1:14. Das Modell von Huina simuliert einen 36 Tonnen Bagger und ist dafür im Maßstab viel zu klein. Unser Volvo EC160 stellt einen 16 Tonnen Bagger dar, welcher maßsstäblich perfekt realisiert wurde in 1:14. Der Volvo ist etwas größer als der Huina, bedenkt man aber, dass der Huina in Realität noch viel größer sein müsste, erklärt dieser Unterschied, warum in die Huina Kabine keine 1:14 Figur passt. Weiterhin ist die Türe beim Volvo voll funktionsfähig.


Eine Anmerkung für die, die bestellen wollen: Aktuell ist der Bagger sehr, sehr gefragt und sollte vorbestellt werden, da jede Charge sofort ausverkauft ist bisher.
Die Elektro-Variante wird wohl aktuell für März / April erwartet, die nächste (ausverkaufte) Lieferung der Hydraulik-Variante Anfang März.

Ich selbst habe mir Anfang Dezember die Hydraulik-Variante bei SCM-Modellbau (kann ich sehr empfehlen) vorbestellt, welche ursprünglich Ende Januar kommen sollte. Das Bestellaufkommen ist aber sehr hoch und scheinbar gibts auch wohl generell Lieferprobleme bei manchen Sachen aus China, dass meiner nun Anfang bis Mitte März kommen soll.
Mich stört das nicht, da ich ursprünglich nie dachte, dass ich mal einen Hydraulikbagger besitze bei den sonstigen Preisen, aber wer von euch so etwas in Betracht zieht, sollte die Lieferzeit bedenken.

Über meinen Bagger kommt dann noch ein eigenes Thema, sobald ich ihn habe :)
 

Hasi

Autor
Der Händler RC-Welt.eu hat nun auch einen Prototypen (schreibt er) der Elektro-Version zum Test gehabt und ein kurzes Video gedreht - hier sieht man auch wunderbar den Größenvergleich zu einen Tamiya King Hauler, der als Kipper umgebaut wurde:

 

Hasi

Autor
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Wartungs- und Einstellungsvideos vom Hersteller hier noch gar nicht verlinkt habe - das werde ich mal nachholen :)

Die Videos sind auf chinesisch - diese kann man sich aber mit Untertitel angucken, damit das verständlich wird. Ich bevorzuge hier Englisch, da automatische Übersetzungen ins Englische im Normalfall deutlich besser funktionieren als ins Deutsche.
Die Einstellung ist etwas umständlich, da andere Sprachen als Chinesisch für die Untertitel nicht direkt auftauchen, aber es geht - hier eine kleine Anleitung.
Man muss erst die chinesischen Untertitel auswählen - hat man das gemacht, kann man nochmal zu Untertitel gehen und dort dann "Automatisch übersetzen" auswählen, wonach dann eine Sprachauswahl möglich ist:

1616232028757.png



So viel zu den Untertiteln - hier die entsprechendes Videos zu den beiden Varianten :)

Teil 1 hydraulisch:

Teil 2 hydraulisch:

Teil 3 hydraulisch:



Teil 1 elektrisch:

Teil 2 elektrisch:
 

Hasi

Autor
Ich verlinke hier nochmal die weitere Teile 3-5 von der elektrischen Variante.
Interessant ist, dass in Video 3 ein Schnellwechsler angebracht ist.
Wie ich gerade sehe, ist der in Video 2 auch schon vorhanden, in Video 1 aber noch nicht. Vermutlich ein Prototyp.

Teil 3 elektrisch:

Teil 4 elektrisch:

Teil 5 elektrisch:
 

steven

Mitglied
Guten Morgen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Volvo EC160 Hydraulik Baggers.

Ein Problem habe ich allerdings. Vermutlich durch mich entstanden. Auf der Fernbedienung wird mir einmal der Batteriestand "TX" angezeigt. Jedoch auch bei "RX" der Batteriestand des Baggers, hier steht jedoch ein Fragezeichen in der Batterie? zusätzlich blickt die Rote LED am Bagger auf der Plantine, bzw. der Empfänger blickt rot.


Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Steven
 

Hasi

Autor
Moin Steven,

klingt für mich erstmal, als hätte der Empfänger die Bindung zur Fernsteuerung (Funke) verloren.

Hast du am B/VCC-Eingang des Empfängers einen Stecker eingesteckt?
Falls ja, hast du den Empfänger damit möglicherweise in den Binde-Modus versetzt und musst ihn wieder mit der Fernsteuerung verbinden.
 

steven

Mitglied
Hallo Hasi,

was meinst du für einen Stecker? Aber. Sie Wie kann ich die Fernbedienung mit dem Empfänger verbinden?


Danke für die schnelle Antwort.

steven
 

Hasi

Autor
Im Prinzip ist es egal... ging nur darum, ob generell irgendwas in den Empfänger-Eingang eingesteckt wurde, was eventuell den Binde-Vorgang ausgelöst hat.

Wie man die Fernbedienung und Empfänger anlernen kann, steht an sich in der Anleitung.
Du brauchst dazu aus dem mitgelieferten Zubehör vom Bagger den Servostecker mit der "Schlaufe", also wo das Kabel in einer Schlaufe verlegt ist.

In kurz (für die FlySky FS-I6s):
1) Funke an, im Systemmenü den Punkt "RX bind" suchen und anwählen - es sollte "Binding to..." erscheinen
2) Den erwähnten Stecker in "B/VCC" richtig herum am Empfänger einstecken.
3) Strom auf den Empfänger geben (einfach den Bagger einschalten)
4) Hat das binden geklappt, sollte die Funke "Bind ok!" anzeigen und zum vorherigen Menü zurückspringen
5) Binde-Stecker aus dem Empfänger entfernen
6) Servo-Funktionen überprüfen

Wenn dann noch nicht alles funktioniert, nochmal versuchen - oder das Problem liegt doch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

steven

Mitglied
Hallo,

danke für die Binde-Anleitung. Das hat schonmal funtkioniert, auf der Funke ist nun kein Fragehzeichen mehr und auch die LED auf dem Epfänger leuchtet dauerhaft. Wenn ich die Joysticks bewege, macht der Bagger leichte geräusche aber die Pumpe läuft z.B. nicht an auch kann ich den Mischerbetrieb nicht einschalten. Habt irh noch ne Idee ?

Liebe Grüße

Steven
 

Hasi

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Wunderbar :)

Dann müsste ja jetzt zumindest alles reagieren.

Wenn du den Schalter "SwB" an der Funke (der 2. oben von links) in die Mitte stellst, solltest du eigentlich den Mischbetrieb haben und die Pumpe reagiert nur auf Befehle von den Kanälen, auf denen auch die Servos der Ventile liegen.
Stellst du "SwB" nach unten, sollte die Pumpe eigentlich dauerhaft laufen.

Beides ist nicht der Fall? Läuft denn der Lüfter des Pumpenreglers?
 

Hasi

Autor
Moin @steven,

entschuldige - ich gucke hier gerade rein und sehe, dass ich gar nicht mehr geantwortet habe :oops:
Mich hatte gleichzeitig per PN jemand mit einem ähnlichen Problem angeschrieben, da habe ich das hier voll vergessen - entschldige bitte vielmals.

Prüfe mal die Einstellungen deiner Fernsteuerung, besonders die Mischer - klingt ein wenig danach, als würden die Ventile arbeiten, die Pumpe aber nicht.

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Hier mal für alle die Standardeinstellungen der Fernsteuerung

Die Untermenüs unter "Function":
- Reverse: Alles auf "Nor"
- End Points: Alles auf "100%", außer CH5 - dort links 0, rechts 70%
- Subtrim: Alles auf "0%"
- Trims: "Off"
- Rate/Exp.: Alle wählbaren Kanäle (bei mir 1, 2 und 4) auf "Normal", "100%" und für Exp. dann "0"
- Rate/Exp. Sw: "Null"
- Throt curve: von L nach H die einzelnen Stufen -> 0, 25, 50, 75, 100%
- Aux. channels: CH5 -> SwB, CH6 -> VrA, CH7 -> VrB, CH8 -> None, CH9 -> None, CH10 -> SwD
- Mix: überspringe ich hier, kommt weiter unten
- Failsafe: alles auf "Off"

Beim Mix-Menü müssen nun die Mischer programmiert werden, dass sich die Pumpe im Teilbetrieb auch mitdreht nach Anforderung. Fangen wir an:
- Mix 1: On, Master: Ch1, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
- Mix 2: On, Master: Ch2, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
- Mix 3: On, Master: Ch3, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
- Mix 4: Off

Bei den Mix-Menüs ist es wichtig, dass man für "Neg" auch tatsächlich "-100" als Wert nimmt, also "Minus 100" - ansonsten funktioniert die Hydraulikfunktion nur in eine Richtung, weil die Pumpe in die andere nicht mitläuft!

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Nun zum "Systems"-Menü:
- RX bind: unwichtig, solange der Empfänger reagiert
- Models: Model 1 (aber beliebig wählbar)
- Trainer mode: "Off"
- Student mode: "Off"
- Output mode: Output -> "PWM", Serial -> "i-BUS"
- Sticks mode: "M2"
- Throt mode: "Self centering"
- Rest ist an sich unwichtig
 
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