• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Diff-Schaden am Kraton

ersatzteil

Mitglied
Moin zusammen!

Nun hat es leider den Kraton erwischt. Nach der letzten Bash-Session, schon auf dem Rückweg, gab es komische Geräusche aus dem Auto. Erst dachte ich, da klappert ein Knochen. Also nachgeschaut, nichts gesehen, weiter gefahren. Wieder ein Klackern. Steinchen im HZ? Wieder negativ. Noch ein paar Meter weitergefahren, mal etwas stärker beschleunigt: nun eher ein krachendes Geräuscht. Scheisse dachte ich, Karies. Also das Auto bis zum Auto getragen :-(

Zuhause genauer geschaut. HZ und Ritzel in Ordnung. Das Geräusch scheint auch eher von hinten zu kommen. Also den Bulkhead aufgeschraubt. Da ist mit dann ein schwarzes Pulver, teilweise bröckelig, in erstaunlichen Mengen entgegen gerieselt. Leicht mit Metallspänen vermischt. Keine Ahnung, was das ist und wo das her kommt...

Vor ca. 10 Akkus habe ich die Lager am Diff getauscht. Da konnte ich noch keinen Verschleiß feststellen. Ich denke, ich habe alles wieder so eingebaut wie es vorher war. Geschmiert habe ich das Tellerrad mit Teflonfett von Finish Line.

Dann mal alles aus einander gebaut. Kein Karies, aber massiver Verschleiß an Tellerrad und Triebling. Und bei beiden Kugellagern waren die zum Diff gerichteten Kunststoffdichtungen aus dem Kugellager gelöst. Innen sind die Diffs voll ok.

Leider kann ich mir die Ursache nicht wirklich erklären. Falsch geshimmt? Zu viel oder zu wenig? Falsches Fett? Zu abrasiv?

Ich habe mir nun einige Videos zum shimmen der Diffs angeschaut. Leider wurde nirgends erklärt, wie genau das äußere Shimmen funktioniert, also wann ich noch ein Shim nachlegen muss und wann ich eins zuviel habe. Wie stelle ich das korrekte Ritzelspiel hier fest? Ist es sinnvoll, den Triebling mit einem Shim etwas in Richtung Diff zu schieben?

Welches Fett ist für Tellerrad / Triebling geeignet? Es sollte sicher eine eher niedrige Viskosität haben, damit es nicht gleich weggeschleudert wird.

Besten Dank für Eure Tipps!

Bei genauerer Betrachtung der Bilder kommt mir ein Gedanke: Kann es sein, dass irgendwie größere Mengen Sand / Staub in den Bulkhead gelangt sind? Leider habe ich den Dreck nicht mit den Fingern gefühlt, weil er echt schwarz-schmierig war. Am Kunststoff konnte ich jedenfalls keine Abnutzungen feststellen.

So, hier noch ein paar Bilder vom Malheur und eine Skizze der Abnutzung der Zähne am Tellerrad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin,

genau das hatte ich nach Diffschaden beim Virus auch mal drin. Wo das her kommt und was das war, keine Ahnung. Hatte auch keiner eine Antwort drauf. Reparieren und weiter fahren.

Für Kegelrad und Tellerrad nehme ich Kettenspray vom Moped. Das klebt richtig und kann Drehzahl ab.

Gruß Jojo
 

rhylsadar

Mitglied
solche sachen können immer mal passieren. vielleicht war das diff gehäuse etwas verzogen und daher nicht mehr so ganz dicht oder ermöglichte ein bisschen spiel. vielleicht hat das spiel zwischen triebling und tellerrad nicht so ganz gepasst. shimmen ist immer so eine sache. zuviel ist nicht gut zu wenig auch nicht. ist manchmal auch etwas ein glückssache. vor allem ändert sich das ganze ja dann unter belastung nochmal ein wenig im vergleich zum zusammenbau ohne belastung. vielleicht hat eines dieser lager nicht so gut gehalten und dadurch etwas spiel erhalten und dadurch entstand das spiel am triebling und tellerrad. diese kausalketten sind in der regel im nachhinein nicht eindeutig zu identifizeren.

manche sagen, man sollte z.b. beim lagerwechsel oder wenn man sonst was an den diffs neu macht, immer gleich alles neu machen, also inkl. diff gehäuse etc.
schwierig zu sagen. ich denke du hast da nicht jetzt einen grundlegenden "fehler" oder so gemacht. so sachen gibts einfach ab und an. um das ganze neu zu machen würde ich jetzt auch das diff gehäuse ersetzen, neues tellerrad und triebling, evt auch neuer diff cup, shimmen falls nötig, neue lager und alles sauber zusammenbauen.

greets,
rhylsadar
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, neues Diff ist bestellt (Tellerrad gibt es aktuell nicht einzelnd) und Bulkhead liegt hier schon, kommt also alles neu.

Aber wie stelle ich fest, ob shimmen erforderlich ist? Bei den Diffcups sollte sich das noch recht einfach fühlen lassen (minimales Spiel beim dran wackeln), Planeten soweit shimmen, bis es hakelt und dann etwas weniger, aber Tellerrad und Triebling? Einfach trocken zusammenbauen und dann etwas dran drehen und Spiel erfühlen? Oder wie macht man das?

Lässt die Abnutzung an den Zähnen auf fehlerhaftes Shimmen schließen? Oder ist das Abnutzungsbild normal und einfach nur sehr stark?
 

UnknownUser69

Mitglied
Also da ist auf jeden Fall viel zu viel Sand drin. Beim Zusammenbau mal drauf achten ob alles dicht ist.

Ansonsten: was für ein Ritzel hast du montiert und fährst du mit 4s oder 6s? Und we alt ist das Auto jetzt (wie viele Akkuladungen gefahren)?
 

rhylsadar

Mitglied
die abnutzung auf dem tellerrad könnte (!) auf ein etwas zu grosses spiel hindeuten. aber ob das sytematisch so war oder eben ausgelöst durch etwas anderes kann man kaum fesstellen.
shimmen ist so ein gefühlssache ja. bis es fein hakelt und dann etwas weniger. ich denke so wie du das beschreibst hast du schon ein gutes gefühl dafür.
und ja mal trocken zusammenbauen und schauen und fühlen wie es tut. am schluss wenn es dann auf der chassis platte montiert ist nochmal mit der hand dran rummfummeln und drehen, ob sich das "gut" anfühlt, leichtgängig aber nicht zu "locker". :alien: letztlich muss man es vor sich haben. so richtig beschreiben lässt sich das schwer meines erachtens.
 

ersatzteil

Mitglied
Also da ist auf jeden Fall viel zu viel Sand drin. Beim Zusammenbau mal drauf achten ob alles dicht ist.

Ansonsten: was für ein Ritzel hast du montiert und fährst du mit 4s oder 6s? Und we alt ist das Auto jetzt (wie viele Akkuladungen gefahren)?
Ich fahre fast ausschließlch 4S, zusätzlich gedrosselt auf ca. 75 %. Ritzel ist stock. Das Auto fährt seit Weihnachten und hat ca. 30-35 Akkuladungen hinter sich. Vor ca. 10 Akkuladungen konnte ich an Tellerrad und Triebling aber noch keine nennenswerte Abnutzung erkennen, es muss also ein akutes Problem sein. Wie es aussieht anscheinend falsch zusammen gebaut.

Falls es wirklich Sand gewesen sein sollte, kann ich mir das aber eigentlich nicht erklären, wie der da in solchen Mengen reingekommen sein sollte. An dem dem Tellerrad gegenüberliegenden Diffout scheint Difföl ausgetreten zu sein. Kann das ungünstig mit dem Teflonfett reagiert haben?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Auch wenn ich spät einstimme, tippe ich auch auf einen Diff-Deckel, der nicht richtug zu war. Die kleinen Biester haken gerne an der Oberseite, sehen dann geschlossen aus, sind es aber nicht.
 

ersatzteil

Mitglied
Danke Euch! Leider habe ich ja nicht geprüft, ob es tatsächlich ein Sand-Fett-Gemisch war. Im ersten Anblick bin ich davon ausgegangen, dass es Kunststoffabrieb war, aber ich habe dann keine "Scheuerstellen" gefunden.

Zusätzlich kann es auch gut sein, dass der Triebling in der Längsachse Spiel hatte, weil ich die Knochenaufnahme erst im eingebauten Zustand montiert habe und dadurch vielleicht nicht richtig ran drücken konnte.

Naja, mal schauen, Hauptsache dass es jetzt passt. Ich verbuche das mal unter Lehrgeld ;-)

Beim letzten Ausflug hat übrigens das Arrma-Servo, trotz EPA, die Grätsche gemacht. In dem Zug hab ich dann mal die Lenkung aus einander genommen und die Gleitlager gegen Kugellager getauscht. Die hatte ich zufällig grad letzte Woche schon bestellt. Da hab ich doppeltes Glück gehabt, denn die eine Schraube aus der Ackermannplatte hatte sich bereits gelöst. Die wäre bestimmt bald abgeflogen... Zusätzlich habe ich den Servosaver mit einem Sicherungsring etwas strammer gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom