• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy DF Models Destructor BL 1/8 Elo

d3nbo

Mitglied
Das Problem mit den Federtellern habe ich auch aktuell. Leichter Frontcrash direkt beide weg...

Würdest Du die Zeichnung zur Verfügung stellen bzw. bietest Du eventuell sogar einen Satz zum Kauf an?
 

FoundYeti

Mitglied
Das Problem mit den Federtellern habe ich auch aktuell. Leichter Frontcrash direkt beide weg...

Würdest Du die Zeichnung zur Verfügung stellen bzw. bietest Du eventuell sogar einen Satz zum Kauf an?
Hast Du das selbe Auto? Geht mir um die Maße, dass das passt.
Gegen Porto, Umschlag und Material drucke ich Dir die so. Ist an sich kein großer Aufwand. Geschlossen oder offen?
Zeichnung stelle ich gerne zur Verfügung, muss ich aber erst an meinen Rechner dran ;-)

Allerdings kann ich jetzt noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da ich es noch nicht ausgiebig testen konnte. Es hatten sich ja kurz nach Fahrbeginn die Mitnehmerstifte verabschiedet.
Vorschlag wäre, dass ich das bei der nächsten Trockenzeit mal testen kann und gebe Dir Bescheid.

Edit: Angehängte Datei mit Zeichnung für Federteller offen / geschlossen
Die sind so gezeichnet, dass diese aus meinem Drucker ( Tevo Tornado ) passen. Gedruckt wurde mit einer 0,5mm Düse, 0,2mm Layer, Support an, 95% Füllung, mit der spitzen Seite nach oben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kawaflo

Neuer Benutzer
Hallo Found Yeti, ich hab das selbe Auto wie du seit ca. einem Monat. Bis jetzt bin ich immer mit 2s gefahren - gestern das 1. mal mit 3S. Ein extremer Unterschied!
Heute wollte ich wieder fahren, doch jetzt funktioniert der Rückwärtsgang nicht mehr - bin gerade am überprüfen!
Die Mitnehmer Stifte sind bei mir bis jetzt noch nicht gebrochen
 

FoundYeti

Mitglied
Hallo Found Yeti, ich hab das selbe Auto wie du seit ca. einem Monat. Bis jetzt bin ich immer mit 2s gefahren - gestern das 1. mal mit 3S. Ein extremer Unterschied!
Heute wollte ich wieder fahren, doch jetzt funktioniert der Rückwärtsgang nicht mehr - bin gerade am überprüfen!
Die Mitnehmer Stifte sind bei mir bis jetzt noch nicht gebrochen
Hallo Kawaflo.,

3S kann ich mir schon spannend vorstellen, allerdings haben wir derzeit nur 2S Akkus und so lange wir uns noch eingewöhnen, wird das auch so bleiben.
Mit den Fahrtrichtungen haben wir bisher keine Probleme, allerdings wenn der Motor sich bei Rückwärtsgang nicht bewegt, wird es nichts mechanisches sein. Eventuell eine Einstellung an der Funke oder wenn Du Pech hast, der Regler.

Heute habe ich mir die Problematik des hinteren Diffs mal genauer angeschaut.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist am Diff-Out schon ordentlich Spiel, was zu meiner Vermutung geführt hat, dass wenn das Diff-Out heraussteht, der Mitnehmerstift nicht mehr sauber in der Nut vom Sonnenrad sitzt. Ergo wird der Stift nur z.T. belastet und verschleißt / bricht.

Diff-Out eingedrückt Diff-Out rausgedrückt

IMG_20220107_161924.jpg IMG_20220107_161917.jpg

Ich habe dann zwischem Diffgehäuse und Stift "geshimmt". Da ich nun noch keine Shimmscheiben hier habe, leider nur mit einer 5er U-Scheibe, die genau dort rein passte. Also den Stift konnte ich danach ohne Probleme einführen und das Diff-Out saß sofort "besser" im Diff-Gehäuse. Mit dem Ergebnis, dass das Diff sich nach leichtem anziehen vom Deckel nicht mehr drehen ließ. Also zu stark unter Spannung. Daher vermute ich mal, dass das Spiel so sein muss. Ich hatte auch erst nur eine Seite "unterfüttert".
Eigentlich hätte es ja Abhilfe geschaffen, zu dem Problem, was @Panky geschildert hat. Dadurch wären die Diff-Outs weiter ins Diff reingekommen und beim einfedern wäre mehr Spiel.

Nun, also doch Lösung Nummer 2: Diff-Outs an der Antriebsknochenseite kürzen:

vorher nachher
IMG_20220104_144000.jpg IMG_20220107_175151.jpg

Ich habe an jeder Seite etwa 1,9 mm weggeschliffen. Das ganze erstmal nur an einem Auto, um einen Vergleich zu bekommen.

Davon werde ich dann wieder berichten, wenn es das Wetter wieder zulassen sollte... Aktuell liegt Schnee.
 

Panky

Mitglied
@FoundYeti :ich sage ja, die diffs sind eine Wissenschaft für sich. Mitnehmer hatte ich mir in gehärtetem Stahl geholt, aber auch die haben nicht lange gehalten. Was ich bei mir noch gemacht hatte, hab mir aus nem alten rückenprotektor 5mm federwegsbegrenzer geschnitzt.

@Kawaflo :versuche mal einen Reset(Regler) zu machen. Dann sollte es wieder gehen, hatte ich auch 1x gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoundYeti

Mitglied
So, hier ein neues Update, nachdem das Wetter heute traumhaft war.
An unserem normalen Ort sind wir heute nicht gefahren, da dort ca. 5cm Schnee lag. Wir sind dann an einem anderen Ort gefahren, das wird eventuell mal ein Neubaugebiet, aktuell ist dort aber nur Fläche vorbereitet. D.h. Erde/Schotter Gemisch mit etwas Fauna und Flora ( eher Moss ) :LOL:
Es waren etwa 5°C, durch die Sonnenstrahlen war es aber nicht kalt :giggle:.

IMG_20220115_150512.jpg
Den dort oben war sicherlich kälter :)

So, nun zum eigentlichen Teil:
An beiden Autos sind die Mitnehmerstifte wieder gebrochen. An meinem Auto (nicht modifiziert) wieder nach einer halben Akkuladung.
Bei meinem Sohn nach etwa 4-5 Akkuladungen. Hier ist nun ein Video, was den heutigen Tag zeigt. Ja, es sind bei meinem Sohn 2-3 unschöne Landungen dabei, aber das Auto fuhr immer ohne Probleme weiter. Es ist auch nichts anderes Kaputt gegangen oder ist gebrochen oder sonst etwas...
Später bin ich nochmal mit dem Auto über die Fläche gefahren, weiter hinten gab es eine größere Bodenwelle. Auch dort ist der drüber gehopst, dabei war der Landewinkel wesentlich besser, als an der Stelle auf dem Viedo.
Auch dort gab es plötzlich nur noch verringerten Antrieb. Eine Seite der Hinterachse hatte keinen Antrieb mehr und das Diff-Out schob sich schon ein wenig raus:

IMG_20220115_180502.jpg

Das gleiche Bild ergab sich, wie schon geschrieben, an den Diff-Outs, wo ich die Hülsenlänge pro Seite um 1,9mm gekürzt habe. Auch wenn das Auto länger fuhr, so ist dies für mich nicht die alleinige Lösung und wohlgemerkt mittlerweile für mich ganz klar ein Konstruktionsfehler.
Es kann ja nicht Zufall sein, dass an 2 identischen Fahrzeugen immer der selbe Fehler/Defekt auftritt.

Ich werde nun an dem Fahrzeug mit den gekürzten Diff-Outs den Vorschlag von @Panky umsetzten, und auch einen Federwegbegrenzer reinfriemeln. Aktuell bin ich wirklich am überlegen, ob ich nicht den anderen Wagen zur Reparatur schicken soll.
Wenn der Fehler dann 2 weitere Male auftritt, kann ich eventuell vom Kaufvertrag zurücktreten und doch in ein höherwertiges Model investieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Also in dem Kaufvertrag zurücktreten, nicht mit einem anderen Model;). Weil Spaß macht es doch schon :LOL:

Natürlich kenne ich den Spruch: wer billig kauft, kauft 2x... Allerdings muss ich sagen, dass ich doch schon enttäuscht bin. Ich habe ja jetzt kein Banggood-Auto oder soetwas gekauft... Da habe ich mir wirklich schon etwas mehr versprochen...

Grüße
Olli
 

Panky

Mitglied
Die von Modellbau Bochum wissen über die defekte eigentlich bescheid. Hatte damals einige Telefonate mit denen gehabt. Angeblich haben sie selbst getestet ohne das was kaputt gegangen ist. Ok, wenn ich paar mal die Straße lang fahre wird es eventuell halten.
 

FoundYeti

Mitglied
Habe heute an dem einen Fahrzeug wieder die Mitnehmerstifte durch Titanstifte getauscht. Ein Stift war gebrochen, der zweite so verformt, dass ich ihn so nicht rausdrücken konnte. Mit der Zange konnte ich den dann überzeugen, auch kaputt zu gehen und somit konnte ich den Rest raus nehmen.

Habe mir nun zwei Titanstäbe gekauft. Einmal rein Titan und einmal eine Legierung aus Titan. Die Stifte mit der Legierung habe ich heute eingebaut und nun steht ein Testlauf aus.
Den kurzen Testlauf im Garten haben die Stifte gehalten :cool: ....Der Stein, der in der Dämmerung im Weg lag auch.....:censored: Das Gewinde für den Dämpfer im vorderen Querlenker leider nicht...:cautious:
IMG_20220122_202904.jpg

Glücklicherweise sind die links und rechts symmetrisch. Somit konnte ich die noch Quertauschen.
Sobald es das Wetter, die Temperatur und auch die Zeit wieder zulässt, wird das ganze mal wieder getestet...

Den zweiten Wagen muss ich noch schauen, dass ich den Reklamiere. Falls das klappen sollte, wird doch in etwas mehr investiert. So schade das auch ist.
 

Maggel

Mitglied
Krass was mann hier so liest, bei meinem destructor habe ich reifen und servo getauscht und die dämpferteller die echt gerne mal verschwinden habe ich mit einer sehr dünnen kabelstrapse lose am Querlenker befestigt.

So können die rausfliegen aber ich verliere die dinger nicht mehr.

Was mich an meinem destructor stört ist die wobblige Lenkung, aber mal ehrlich es ist ein truggy xD und ich habe die servostange gegen etwas aus alu getauscht, geht jetzt viel besser.

An den diffs und dem antrieb habe ich noch nichts gemacht, nicht mal nachgefüllt oder ähnliches.

Mal sehen ich werde hier berichten sollten defekte auftreten.
 

FoundYeti

Mitglied
Krass was mann hier so liest, bei meinem destructor habe ich reifen und servo getauscht und die dämpferteller die echt gerne mal verschwinden habe ich mit einer sehr dünnen kabelstrapse lose am Querlenker befestigt.

So können die rausfliegen aber ich verliere die dinger nicht mehr.

Was mich an meinem destructor stört ist die wobblige Lenkung, aber mal ehrlich es ist ein truggy xD und ich habe die servostange gegen etwas aus alu getauscht, geht jetzt viel besser.

An den diffs und dem antrieb habe ich noch nichts gemacht, nicht mal nachgefüllt oder ähnliches.

Mal sehen ich werde hier berichten sollten defekte auftreten.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die"Fehlerquellen" sein können.
Wie lange hast du deinen Destructor schon, mit wieviel S fährst du ihn und wieviel Akkus hat du schon durch, falls du das weißt?
 

Maggel

Mitglied
Ich fahre nicht sehr oft aber immer an 3S.
Sprünge kommen mal vor sind aber selten.
Hab jetzt ungefähr 30akkuladungen durch und mir ist nur das servo kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggel

Mitglied
Weißt du ob 20k Standard ist ? Ich wollte mich auch mal an die diffs machen. Ich gehe mal davon aus das die leer sind.
 

FoundYeti

Mitglied
Bei mir waren an beiden Autos die hinteren Diffs nicht leer.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Öl drin war, es war auf jedenfall kein Fett.
Ich hatte hier im Forum mal gefragt und diverse Videos geschaut und mir dann bei einer Bestellung einfach mal 20k mitbestellt. Mit irgendwas fängt man halt mal an, da man in der Regel ja am Anfang kein großes Portfolio zu Hause hat...
 
Top Bottom