• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der neue Arrma Kraton 6s EXB (RtR)

bambam191279

Mitglied
Zum einen, die wenigsten haben dem kraton doch die Qualität abgesprochen, da war @BKone mit seinen negativen erfahrungen doch der einzige.
Der Support seitens horizonhobby.de Deutschland ist eben grottig, aber die Fahrzeuge taugen.
Der Preis ist angesichts der verbauten Teile sicherlich passend, aber ich kritisiere rtr immer sobald die 600€ Grenze überschritten wird.
Allerdings hatte ich auch den nicht viel günstigeren talion EXB, von daher passt das schon.
Die elo sehe ich bei kg Bombern als nicht mehr zeitgemäß, weder bei arrma noch bei corally.


Traxxas hat fürn sledge ebenso haue kassiert, der Preis und die Qualität wurde zum Teil zu Recht verrissen.

@Lockemaxx nen mt410 ist genau so groß wie nen jambo oder nen outcast, also nix 1/8.
Genau wie nen revo quasi normale truggy Größe hat.
Und was nen mt410 betrifft....
Auch wenn Hans und Franz da investieren wie bescheuert, zum bashen brauchst du erstmal nix weiter ausser ner combo, ne Karo, Räder, servo, alu servohorn und so Gott will nen Stahl Hz.
Funke natürlich auch.
Alles andere ist nen Bonus.
Da die Konzepte unterschiedlich sind will ich die Fahrweise der Fahrzeuge gar nicht in Vergleich setzen, für mich würde sich die Frage mt410 oder kraton nicht stellen, sind unterschiedliche Autos.

Man sollte in beiden lagern mal von den extremen runter kommen, das Auto ist noch nicht da, Angebote werden kommen und die Saison ist eh durch.

Ich such noch nen sponsor für den 1:1 Vergleich, also warten wir mal die nächsten 6 Monate ab.
Und eines vorweg, auf (Teil) geaponsorte Youtube Videos, gerade aus amiland geb ich auch schomma nix.

Also, niemand macht nen kraton schlecht, oder nen kagama oder sagt das alles woanders besser ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Als kleine Ergänzung zu @Lockemaxx : Corally hat beim Kagama auch ganz genau geschaut, was von den Kunden an Tuning verbaut wird und dies konsequent umgesetzt - genau wie Arrma.

Angenehm bei Arrma ist auch, dass die neuen Teile in neuen Versionen größtenteils abwärtskompatibel sind, d.h. man kann die verbesserten Teile oft vollkommen unproblematisch im vorhandenen alten Auto einsetzen.

Und da gibt es in diesem Auto ja jede menge von - ich bin gespannt, wie sich die neuen Emulsionsdämpfer im Basheralltag bewähren.
 

Martin85

Mitglied
Aber nehmen wir andere Hersteller wie zb. Mt410 seit wann gibt es den ? 10 Jahre ?noch länger ?
Ich weiß es nicht .
Tolles Auto und gefühlt unzerstörbar , aber dafür gibt es unendlich viele Verbesserungen und kostet wenn der super duper ist auch 1200-1500 Euro (1/10 nicht 1/8 oder 1/5).jetzt kommt irgendwann was neues.
Das hast du dir aber schön gerechnet und geredet, oder? Der MT410 wird vom Hersteller als 1:10 angegeben ist aber so groß wie alle 1:8 SWB von Arrma und Corally. Das bedeutet aber auch, dass er kein Vergleich zum Kraton ist, da der ein LWB ist, da müsste man dann schon einen MT48 nehmen um korrekt vergleichen zu können.
Des Weiteren brauchst du um Kraton EXB RTR Niveau zu erreichen gar kein Tuning. Und mehr als 3 Sachen würde ich am Anfang auch nicht einbauen an Tuning und dann liege ich fahrfertig bei ca 850-900€.
Und selbst wo jetzt der Neue angekündigt wird, wird es die Ersatzteile für den alten sicher noch etliche Jahre geben.

Ansonsten war ich damals so rein fahrtechnisch mit meinem Kraton EXB auch zufrieden, aber nicht mit dem Support und der Teileverfügbarkeit.
Ich sehe es bei der Elektronik übrigens wie @bambam191279 da könnte man theoretisch bei dem Gewicht schon überlegen direkt ne Max6 einzubauen, denn vor allem im Sommer wird die Max8 schon sehr heiß, wenn man nicht selbst noch Kühlung nachrüstet. Und warum dort keine vernünftigen Servos drin sind werde ich nie verstehen, vor allem bei Corally nicht, die ja wirklich zwei gute Servos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Naja dann ist der Kraton 4s 1/7 oder was ? Der ist nämlich schon größer als der Tekno. Und der 6s ist dann 1/5 ??? Und der 8s 1/2 oder wie sehe ich das ? Ne der Tekno ist 1/10 und nur weil manch andere mt in 1/10 viel kleiner sind heißt das nicht das der 1/8 ist . Daher es die Fahrzeuge nicht in echt gibt ist es da auch schwierig nen Maßstab fest zu machen. Also nehme ich die Hersteller Angabe und die besagt nunmal 1/10 fertig.
 

bambam191279

Mitglied
@Lockemaxx dass die hersteller Angaben zuweilen Banane sind wurde doch mehrfach erklärt.nen outcast oder jambo laufen auch als 1/8 und sind genau so groß wie nen mt410.

Nen kraton oder kagama haben Abmessungen wie nen 1/8er wettbewerbstruggy und laufen als 1/8er.
Im Endeffekt ist der Maßstab vollkommen egal, einfach mal die Maße miteinander vergleichen...
 

Martin85

Mitglied
@Lockemaxx wie ich oben bereits schrieb ist der MT410 ein 1:8er, wenn man ihn mit den entsprechenden SWB Modellen der anderen Firmen vergleicht. Dafür, dass du den SWB mit einem LWB vergleichst kann ich leider nichts. Ich hab sogar extra dazugeschrieben, dass man den Kraton dann mit dem MT48 vergleichen muss (ist ein MT410 mit dem ET48.3 Chassis), dann sind sie auch wieder gleich groß. Kannst aber auch gerne jeden anderen Wettbewerbstruggy nehmen.
Outcast/Notorious 6S bzw. der Jambo sind genau so groß wie ein MT410, das sehen wir jedes Mal am Bashspot bei uns.
 

MstrPA

Mitglied
Solan
Ja, alle jetzt vorgestellten HH-Modelle kommen so rum diese Zeit. Der weiße BIG ROCK auch, andere Farben vielleicht früher, der LMT.
Scheint, als habe HH irgendwie nicht mitbekommen, dass das sog. Weihnachten dieses Jahr wieder mal schon am 25./26.12. veranstaltet wird. Aber vielleicht interessiert die das auch nicht.
 

Martin85

Mitglied
Also pünktlich zur nächsten Saison in Europa ;)
Ein guter Zeitpunkt, wenn er in der EU dann pünktlich zur neuen Saison verfügbar wäre, denn die meisten werden im Winter eher weniger fahren gehen.
 

Sauerland_RC

Mitglied
Mir gefällt der Kraton neuerdings richtig guuttt. Die Alu-Upgrades finden wir auch super. Die 6s Modelle von Arrma die teilweise untereinander Kompatibel sind geile Sache. :)
Wir lieben bling bling deswegen werden wir die Aluteile auch in anderen Modellen einsetzen. Freuen uns schon darauf.
Wir lieben Arrma, Traxxas, Losi, Tekno, Team Corally, Hobao, Team Magic......... Neuerdings auch Yikong. ;-)
Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
 

BKone

Mitglied

Also ich lese hier auch schon länger mit. @BKone du hattest einfach extremes Pech und bist ein gebranntmarktes Kind mit Arrma und hast deine Meinung dazu festgefahren. Diese wird wahrscheinlich auch niemand mehr ändern , was auch völlig ok ist. Ich meine wer ne Max 5 combo darein klatscht und sich dann wundert das der Verschleiß höher geht , diffs bei nem rtr Auto nicht kontrolliert ja brauche ich denke ich nichts mehr zu sagen außer jetzt hoffentlich schon.
Da muss ich jetzt mal herzlich lachen...ein Max5 V1 in einem 14 KG Bomber ist Deiner Meinung nach übermotorisiert?
An der Stelle 2 Dinge: Ein Regler ist meines Wissens kein Motor, sondern steuert diesen (unter Anderem), und in einen solchen Moloch gehört eigentlich ein 12S Regler + Motor. Andere Hersteller, die solche dicken Kisten im Programm haben, z.B. Losi, MCD oder FG, halten solche Motorisierungen problemlos aus. Und wenn eine Firma bei den Grossen mitspielen will, dann muss sie sich den Vergleich auch gefallen lassen. Witzigerweise wurde selbst von den Arrma Fanboys gesagt, das die 8S Reihe - vor den jetzigen EXB RTR Versionen - untermotorisiert heraus kam. Die Amis haben da massenweise grössere Motoren & Regler reingeworfen und denen ist genau das gleiche passiert, siehe Arrma Forum.
Aber Arrma pflegt ja seine Modelle und verbessert sie, hast Du ja gesagt. Nur komisch das sie an den beiden schlechtesten Komponenten, also den Antriebswellen und dem Servo-Saver rein gar nix gemacht haben mit der V2.
Kleiner Auszug aus dem Arrma Forum, 1 Woche alt:
1700401391102.png

Zum Kraton 6S EXB Diff-Debakel: Das lässt sich in keinster Weise schön reden, das war ist und bleibt eine Frechheit. Die Corally V1 waren auch nicht gut, im Gegensatz zu Arrma hat Corally einen klasse Kundensupport geliefert und mit kostenlosen und verbesserten Ersatzteilen nur so um sich geworfen. Was Arrma gemacht hat, hat @Etosch bereits ausführlich erklärt.

Das der MT410 ein 1:10er ist, wurde schon ca. 100 Mal widerlegt, der ist exakt genauso gross wie ein Outcast oder Notorious, oder sind die Deiner Meinung nach auch 1:10? Und wenn er 20 jahre alt wäre, so ist die Kiste immer noch in jeder Beziehung besser als jeder Arrma, und zwar aus der Box, ohne jedes Tuning, das höhere Alter spricht dann ja eher für das Modell, nicht dagegen...

Aber egal, ich bin hier raus, werde mich zukünftig von Arrma Threads fernhalten, soll die Kisten kaufen wer will, ist ja nicht mein Geld.
 

Edg3!

Mitglied
Optisch isser einfach Sexy! Mich hat der 8s EXB schon total angesprochen, wenn die jetzt noch einen 4s EXB in der Farbe bringen, dann werde ich schwach.
 

Catweazle

Mitglied
Mahlzeit Kollegen,
weiß jemand, ob es für den Kraton 6s ein Hauptzahnrad größer 50Z (Serie beim EXB) gibt ?
Gerne direkt verlinkt ;):)
(Beim Ritzel bin ich schon bei 12 Z und möchte ungern noch kleiner, weil die M4-Zylinderkopf-Inbus vom Motormount jetzt schon eine Ausfräsung beim Cage-Mount brauchten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom