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Der neue Arrma Kraton 6s EXB (RtR)

MstrPA

Mitglied
Das ist zwar für dich und mich richtig, das Ersatzteil aus Plastik kostet auch, keine Ahnung? 20euro?

Aber überleg Mal, wieviel Geld hier im Forum in sackteurealuteile gesteckt wird, die man eigentlich nicht braucht?
Und genau diese Zielgruppe, Hauptsache Alu, sieht geil aus, Geld spielt keine Rolle, ist glaube ich größer als wir denken.

Mich juckt das Ding gar nicht, dich scheinbar genausoviel. Aber ich glaube arrma geht hier den Weg, den uniformierten Anfänger anzusprechen, wo das Ding geil aussehen muss, und 100kmh fahren muss.

Kann man gut finden oder nicht, wird aber so sein.
Was jemand braucht oder nicht braucht, kannst Du doch nicht wissen. Bedürfnisse sind halt unterschiedlich.
Natürlich kann man für den Preis von einem Alu-Teil so etwa fünf aus Kunststoff kaufen. Aber der eine hat halt viel Zeit, am Auto zu schrauben, der andere wenig. Vielleicht hat jemand nur ein Auto und tauscht nicht einfach, wenn mal was kaputt ist, das Fahrzeug. Vielleicht ist das Kind enttäuscht, wenn nach ein paar Minuten Fahrt, das Gehäuse bricht. Dass es öfter mal bricht, ist nicht von der Hand zu weisen. Es traut sich vielleicht auch nicht jeder zu, das Auto soweit zu zerlegen. Es ist völlig legitim, zu sagen, man braucht das nicht, man tauscht halt schnell. Aber Menschen sind unterschiedlich, deshalb brauchen sie unterschiedliche Dinge.

Geld spielt beim Kaufen immer eine tragende Rolle. Aber es geht hier ja auch nicht um ein hochpreisiges Produkt. Wir reden über einen Preisunterschied von 100 oder 200 Euro. Mal abgesehen davon, dass der sowieso von ausreichend vielen Menschen schlicht bezahlt werden wird, ist doch der Punkt, dass jede Benutzung des Autos das Risiko mitbringt, einen Schaden in ähnlicher Höhe am Auto zu verursachen. Wer tatsächlich wegen des Preises das Auto nicht kaufen kann, kann es auch nicht unterhalten.
 
Jungs, wenn ihr meinen Beitrag so auslegen wollt ist das okay, ich habe nur versucht zu erklären warum arrma das jetzt so macht wie sie es machen.

Das mich dieses Auto nicht juckt, ist selbstverständlich zweitrangig.
 

MstrPA

Mitglied
ich habe nur versucht zu erklären warum arrma das jetzt so macht wie sie es machen.
Weil es einen Markt dafür gibt. Soweit klar und soweit einig. Warum es einen Markt dafür gibt, hast Du auf eine Weise erklärt, die bestimmte ebenso mögliche Sichtweisen ausblendet.
Das mich dieses Auto nicht juckt, ist selbstverständlich zweitrangig.
Das geht wohl hier vielen Leuten ähnlich, aus denselben Gründen.
Ist ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Aber man kann sich's ja trotzdem anschauen.
 
Angeguckt habe ich mir das ja auch, wie fast jedes anderes.


Das es andere Sichtweisen gibt auf den Wagen, und? Ich kann doch meine haben?
Das arrma was von vitavon Kuchen haben will, ist mehr als plausibel.
Was meinst du wieviele die Dinger am RTR 6s Auto nachrüsten?
 

MstrPA

Mitglied
Das arrma was von vitavon Kuchen haben will, ist mehr als plausibel.
Deshalb sage ich ja, dass es mir imponiert, dass sie tatsächlich selbst so ein Teil auf den Markt bringen. Sonst gab es mal ein paar neue Spritzgussteile. Und manchmal wurden Ideen übernommen, z.b. mit der Dämpferbefestigung. Aber das ist ein erheblicher Schritt in eine Richtung, die es vorher so nicht gab. Eine echte Reaktion auf den Markt. Und es ist tatsächlich eine Frage, was das bedeutet: Passiert das jetzt häufiger? Oder ist es nur ein kurzer Moment? Mahnt Arrma demnächst auch die Teilehersteller ab? Oder gräbt man denen durch Übernahme von Ideen das Wasser ab? Oder passiert schlicht nichts?
 

Kasper

Mitglied
Yo, kann ich...und wehe wenn er losgelassen :sneaky:
Ich war Erstkäufer des Kraton 6s EXB Rollers, und hatte wie so viele andere nach wenigen Akkus ein kaputtes Diff, welches laut Horizon Hobby Deutschland ein Internet-Gerücht sei. Nur 3 Monate später gab es die Teile sogar wieder. Im Amiland gab es eine neues Diff und eine Entschädigung für die Kunden, in Europa gab es Mails wie die oben erwähnte mit den Internet-Gerüchten. Abgesehen davon fährt sich ein Kraton im Vergleich zum Sledge oder noch mehr dem Kronos wie ein Sack Nüsse, den man in die Kurve wirft.

Dann hatte ich den Kraton 8S EXB...und das war dann nochmal 2 Stufen schlimmer....
Kaputtes Diff weil werksseitig nicht richtig zusammengebaut, mehrfach abgescherte Antriebswellen, weil die Pins nur 3.5 mm Durchmesser haben (bis heute, wurde in der V2 nicht verbessert) - Losi verbaut da 5mm, was mehr als doppelt so viel Material ist. Aber das Beste war dann der als Servo-Saver verkleidete Servo-Killer, der sich nach einem 2 Meter Sprünglein beim Aufkommen auf einem der beiden Vorderräder quasi überdreht hat, der Servo hat verzweifelt versucht, die Mittelstellung wieder zu finden (was nicht ging, da ja blockiert), ist durchgebrannt und hat den Max5 Regler grad noch mitgenommen. Letzterer wurde mir seitens Hobbywing netterweise instand gesetzt, aber das kann ich nicht Arrma zugute halten.
Das alles - und noch ein paar andere Sachen - übrigens im Rahmen von vielleicht 20-25 Akkus. Klar, ich war da bestimmt auch ein Pechvogel, aber zu allen diesen Themen findest Du auch eine Menge im US Arrma Forum, war also kein Einzelfall.

Also wenn Du mich fragst, was Arrma kann, dann ist das:
  • Hammer Design
  • Top Marketing
  • RTR-Reifen sind meistenteils sehr brauchbar
  • RTR Elektronik ist ok, wenn auch nicht top
Und was sie nicht können
  • Konstruktion
  • Fahrwerk
  • Support
  • Ersatzteile
Also wenn ich die Wahl zwischen Kagama und egal welchem Arrma habe...darfst Du genau einmal raten, was ich da nehmen würde ;)

Mir ist völlig bewusst, das ich da wohl auch viel Pech hatte, und deswegen nicht gleich sämtliche Autos dieser Marke nichts taugen, aber für mich sind die einfach raus.
Zu behaupten, dass ein Defekt nur ein Internet-Gerücht sei, ist doch wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Obwohl die ja anscheinend wussten, dass die Diffs eine Schwachstelle wären. Dann die Amis entschädigen und auf die Europäer :poop:, oder wie!? WTF!? :unsure::mad:

Du sagst, dass Arrma gutes Design haben, und dem kann ich nur zustimmen! Jedesmal, wenn ich einen Arrma-Truck sehe, löst es bei mir dieses "will haben Gefühl" aus. Grade die EXB-Reihe ist schon von den Farben her geil und dazu noch das Design von den Karos wie z.B. der von Kraton, Vorteks oder Mojave - einfach Hammer! :love:
Dboots-Räder hatte ich auch schon in der Hand gehabt und fand die vom Gummi her deutlich stabiler, als z.B. das von Traxxxas.

Nur bringt das alles nichts, wenn etwas kaputt geht und die Ersatzteile nicht verfügbar sind oder der Hersteller einen Reparatur/Umtausch verweigert.

Auf einer Seite würde ich gerne mal einen Arrma Kraton 6S selber ausprobieren und mir eine eigene Meinung zu bilden.
Wiederrum lese ich die Meinung von anderen und welche Probleme sie mit den Truck sowie Support hatten, was natürlich "abschreckend" wirkt.
Ich meine, wären das Kosten von 50€, dann hätte ich es einfach ausprobiert. Der Preis für den neuen Kraton ist vergleichbar mit einer Monatsmiete für unsere Wohnung. Sowas sollte dann halt gut überlegt sein, zumindest inmeinen Fall! Echt schwierige Luxusprobleme...:rolleyes:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zu behaupten, dass ein Defekt nur ein Internet-Gerücht sei, ist doch wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Obwohl die ja anscheinend wussten, dass die Diffs eine Schwachstelle wären.
Nicht lange nach dem Release hatte Jason Dearden (CEO von Arrma) offiziell verkündet, dass es Probleme mit den Differentialen gibt, als Ursache Probleme einer Qualitätskontrolle in China unter Pandemiebedingungen aufgeführt und unbürokratischen Ersatz versprochen, der aber wohl 3 Monate zur Realisierung benötigen werde.

Danach hat Horizon Hobby Deutschland, selbst wenn man den Bezug zu der offiziellen Stellungnahme mitgeschickt hat, noch eine Woche lang behauptet, dass es keine Probleme gibt und es sich um übertriebene Problemdarstellung in sozialen Medien handelt und "Kulanz" abgelehnt, weil der Schaden ausschließlich nur durch eine Fehlbenutzung durch den Kunden entstanden sein kann.

3 Monate nach der Ankündigung durch Jason gab es in den USA dann die offenen LSDs und in der Zwischenzeit haben die komplette geschlossene LDSs als Ersatz verschickt, die zum Teil gehalten haben und zum Teil auch direkt kaputt gingen - dann gab es auch weiteren Ersatz. In Europa hingegen gab es bei ganz wenigen Kunden wohl kompette LSDs als Ersatz, bei vielen nur z.b. die Zahnräder obwohl natürlich Gehäuse, LSD Platten und Dichtung auch kaputt gegangen sind - und die dann natürlich nicht lieferbar waren.

Wenn ich also heute oftmals lese: "Also ich hab immer alle Teile bekommen, warum hackt ihr immer grundlos auf Arrma herum." Dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 

MstrPA

Mitglied
Wenn ich also heute oftmals lese: "Also ich hab immer alle Teile bekommen, warum hackt ihr immer grundlos auf Arrma herum." Dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Das hat überhaupt nichts mit dem neuen Kraton EXB zu tun und ist ein ziemlich alter Hut.
Dass der Kundenservice von HH in Deutschland unterirdisch ist, ist bekannt, aber hat auch nichts mit diesem Thema zu tun.
Man hätte J.D. ja wegen seelischer Grausamkeit oder Diskriminierung, Betrugs und sonstewas in den USA verklagen können. :) Hat dann aber am Ende auch niemanden in ausreichender Weise gestört. Ich weiß nicht, wie das damals war, Chris Dickerson ist jedenfalls heute auch der Geschäftsführer der HH GmbH.
Anyway, es bleibt eine Frage der Herangehensweise. Wären hier die Diffs aufgrund eines Fehlers kaputt und säße ich auf diesem Fahrzeug, würde ich schlicht die von Vitavon kaufen und wieder Spaß am Fahren haben. Ich habe, als der Rotor von meinem neuen 1717er Castle zerbrochen ist, auch am Ende nicht den Dortmunder Lockverkäufer verklagt, der die Gewährleistung abgelehnt hat, sondern mitten während der Corona- und Panamakanalprobleme den letzten Motor in den Niederlanden bestellt, der noch irgendwie verfügbar war. Ich fahre halt lieber, als mich zu streiten. Kaufe ich nochmal beim Lockverkäufer? Ne, sicher nicht. Kaufe ich wieder was von Castle? Auf jeden Fall. Produktionsfehler kommen halt vor.
 

protoformer

Mitglied
Wenn ich also heute oftmals lese: "Also ich hab immer alle Teile bekommen, warum hackt ihr immer grundlos auf Arrma herum." Dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Und ich fahre im Kraton EXB die LSD Diffs der ersten Stunde.
So unterscheiden sich die Erfahrungen.
Und die mit den meisten Problemen schreien eben auch am lautesten. ;)

Natürlich ist der Kundenservice von HH in Europa Mist. Definitiv. Aber ich bleibe dabei, bis zum heutigen Tag hatte ich keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei:
- Kraton 6s EXB
- Mojave 6s
- Fireteam 6s
- Outcast 6s
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Anyway, es bleibt eine Frage der Herangehensweise. Wären hier die Diffs aufgrund eines Fehlers kaputt und säße ich auf diesem Fahrzeug, würde ich schlicht die von Vitavon kaufen und wieder Spaß am Fahren haben. Ich habe, als der Rotor von meinem neuen 1717er Castle zerbrochen ist, auch am Ende nicht den Dortmunder Lockverkäufer verklagt, der die Gewährleistung abgelehnt hat, sondern mitten während der Corona- und Panamakanalprobleme den letzten Motor in den Niederlanden bestellt, der noch irgendwie verfügbar war. Ich fahre halt lieber, als mich zu streiten. Kaufe ich nochmal beim Lockverkäufer? Ne, sicher nicht. Kaufe ich wieder was von Castle? Auf jeden Fall. Produktionsfehler kommen halt vor.
Ist ja schön das es die heute auch von Vitavon gibt, aber damals waren die eben neu für den EXB entwickelt und vermurkst auf den Markt gebracht worden - da gab es Vitavon noch nicht mal.
Stell Dir mal vor, Du kaufst ein richtiges Auto, es geht nach 2 Stunden Fahrt das Getriebe kaputt, und der Hersteller sagt ist Deine Schuld, die Karre steht 3 Monate daheim, und am Ende darfst Du die Reparatur selbst zahlen.
Ich denke, Du würdest nie wieder ein Auto von denen kaufen. Das habe ich sogar gemacht, weil ich dachte, war halt Pech. Das Ergebnis war dann noch schlimmer...
Wenn ich einen Arrma gewinnen würde, ginge der direkt und ohne Umschweife in die Kleinanzeigen, so einfach sehe ich das.
Abgesehen vom Design gibt es nix, aber auch gar nichts, was Du bei anderen Herstellern nicht in besser bekommen würdest.

Und nur nochmal zum Preis: Für 800 Taler bekommst Du mittlerweile einen nagelneuen MT410 mit Unbreakable (ok, ohne Funke) mit allem drum und dran, welcher in absolut allen Belangen jeder Arrma 6S Bude haushoch überlegen ist.
Diese Anschaffung ist nämlich dank Quicrun V2, 9imod 45 KG Servo und besserer Verfügbarkeit von guten und günstigen Reifen und Unbreakables um einiges günstiger geworden in den letzten 1-2 Jahren...
 

protoformer

Mitglied
Und nur nochmal zum Preis: Für 800 Taler bekommst Du mittlerweile einen nagelneuen MT410 mit Unbreakable (ok, ohne Funke) mit allem drum und dran, welcher in absolut allen Belangen jeder Arrma 6S Bude haushoch überlegen ist.
Diese Anschaffung ist nämlich dank Quicrun V2, 9imod 45 KG Servo und besserer Verfügbarkeit von guten und günstigen Reifen und Unbreakables um einiges günstiger geworden in den letzten 1-2 Jahren...
Komisch dass diese Diskussion zum Preis immer bei Arrma auftaucht und bei Corally (die mit Ihrem Kagama auch bei 700€ UVP liegen) oder Traxxas (800€ UVP beim Sledge) kaum zu lesen ist.

Davon abgesehen, auch ein MT410 ist aus der Box heraus (ACHTUNG: persönliche Meinung) kein perfekter Basher und vom Fahrbild schon gar nicht jedermanns Sache.

Vielleicht können wir auch wieder zum ursprünglichen Sinn dieses Threads zurück. :)
 
Ich lese schon einige Zeit die "neue 6s Arrma's" -Thread's und finde es dreht sich sehr viel im Kreis.

Wollte erst nichts dazu schreiben.
Tatsächlich hat mich nun dieses Forum dazu gebracht einen Fireteam (wieder mal online-Schnäppchen - mal gucken ob es dieses Mal klappt) zu ordern.
Wäre mein erster Arrma, ich mag ansich das metallische. Wohlwissend dass ich mit Plastikautos bisher besser gefahren bin.

Sehe beim Fireteam das Alleinstellungsmerkmal des langen Radstandes - einen der ersten Big-Rock 6s sehr dicht an der Uvp zu ordern war ich zu geizig.

Da verzichte ich gern auf Alu-bling-bling und spare das Geld für Bruch-Teile oder den Durchtausch im eigenen Fuhrpark zum potenteren Motor.

Alternative Fahrzeuge: Es kommt halt drauf an, was man für ein Fahrprofil hat und welche Locations vor Ort sind.
... dementsprechend könnte ich mit meinem ersten Arrma glücklich werden.

Für andere bietet sich zb ein Swb besser an.
Roller finde ich grundsätzlich vom Prinzip gut. Mein "online-Schnäppchen-Finger" hat aber noch nie was aufregendes gefunden.
Rtr- macht nervös. Ehrlich gesagt habe ich RC selten geplant sondern spontan aus Abwägung P/L gekauft.
Führt zwar in Summe zu einem größeren Fahrzeugpark, aber irgendwie subventioniert das eine Fahrzeug beim kauf das nächste (so läuft es bei mir).
 

bambam191279

Mitglied
Das ist zwar für dich und mich richtig, das Ersatzteil aus Plastik kostet auch, keine Ahnung? 20euro?

Aber überleg Mal, wieviel Geld hier im Forum in sackteurealuteile gesteckt wird, die man eigentlich nicht braucht?
Und genau diese Zielgruppe, Hauptsache Alu, sieht geil aus, Geld spielt keine Rolle, ist glaube ich größer als wir denken.

Mich juckt das Ding gar nicht, dich scheinbar genausoviel. Aber ich glaube arrma geht hier den Weg, den uniformierten Anfänger anzusprechen, wo das Ding geil aussehen muss, und 100kmh fahren muss.

Kann man gut finden oder nicht, wird aber so sein.
Naja, ich rege mich ja gar nicht auf, kritisiere nur etwas die Preisgestaltung, wie auch bei corally zuweilen.was bringt einem denn nen voll gepimpter EXB aus der Kiste wenn über kurz oder lang ne neue combo fällig ist und man so auf nen tausi kommt...ja, alles wird teurer, aber sowohl bei arrma als auch bei corally hat das pimpen dermaßen überhand genommen, kein Wunder dass die hersteller was vom Kuchen abhaben wollen.
Die wenigsten die ich kenne haben nen rtr kraton v4 oder 5 beim ersten bashen aus der Schachtel raus pulverisiert....
Und Natürlich, Käufer wirds geben und der Preis wird teilweise fallen.
Und geilo aussehen tut er in meinen Augen eh, aber das macht auch der kagama.

Früher wäre ich aufgrund des Preises eskaliert, heute schluck ich die Kröte und kaufe oder nicht....meine Kritik an den Preisen des hobbies lasse ich mir dennoch nicht verbieten, bin derzeit froh keinen Nachwuchs zu haben....
 

Chris-Tim

Mitglied
Glaube wir sollten alle wieder runterfahren.
Es sind schon wieder 3 Seiten Diskussion die nicht zum Thema passen.
Glaube es kommen nie alle auf einen Nenner?
Es gibt die Seite und die Seite.
Beim schreiben entstehen immer Missverständnisse.
Cool wäre ein schöner Abend wo alle ihre Meinung von Angesicht zu Angesicht äußern könnten, wäre bestimmt Sau lustig und interessant ;)
Geht aber leider nicht.
Sollten die ersten Videos oder Testberichte abwarten.
Vielleicht haben ist er super gebaut,vielleicht hat er andere Schwachstellen.
Bis jetzt weiß es keiner von uns.
Also kein das war damals so,bei meinen Arrma….
Friede…..uns allen…
 

Chris-Tim

Mitglied
Echto_O
Ich Liebe Diskussionen,kann sie stundenlang führen.
Meine Frau mag es nicht und mein Sohn überhaupt nicht ;);):p
Aber ich mag es lieber persönlich und nicht schreiben.
Entstehen Missverständnisse und wird viel fehl interpretiert.
Wie auch hier wieder.
Können ja ein Thema aufmachen..
Das mag ich und mag ich nicht am Sledge/Kagama/Kraton und da dann richtig Feuer….
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
In diesem Forum achten wir nicht streng darauf, dass nah am Thema geschrieben wird, sondern freuen uns sogar darüber, dass Menschen ein wenig links und rechts des Weges diskutieren - so sind Menschen, die reden darüber, was sie bewegt- nur bei gar zu großen Abwegen, erinnern wir an das Thema. Das macht dieses Forum mMn aus.

Wenn alle, die keine Lust auf Preisdiskussionen haben, einfach mal nichts schreiben würden, wäre das schnell erledigt, aber nein, es ist ja eher ein "da hat jemand was geschrieben, was ich nicht so stehen lassen will" im Spiel - und schon geht die Diskussion weiter.

Und dass der Kraton sich den Vergleich mit allen anderen gefallen lassen muss, weil er lange Zeit der Maßstab war/für viele noch ist, ist doch kein Nachteil, sondern eine Anerkennung seiner Sonderstellung.

Ach und einen noch: Stimmt, beim Sledge gab es keine lange Diskussion, ob er evtl. etwas zu hoch eingepreist ist - sondern allgemeines, überinstimmendes Gelächter, ob die "nuts" sind, so what?
 

protoformer

Mitglied
Obwohl wir nicht immer einer Meinung sind, wird hier trotzdem sachlich und fair diskutiert :thumbsup:

Wenn alle, die keine Lust auf Preisdiskussionen haben, einfach mal nichts schreiben würden, wäre das schnell erledigt, aber nein, es ist ja eher ein "da hat jemand was geschrieben, was ich nicht so stehen lassen will" im Spiel - und schon geht die Diskussion weiter.
Stimmt, beim Thema „Preis“ halte ich nicht jetzt einfach zurück :)
 

Lockemaxx

Mitglied

Bitte mit positiver Stimmung lesen , möchte hier keinen angreifen oder beleidigen.
Also ich lese hier auch schon länger mit. @BKone du hattest einfach extremes Pech und bist ein gebranntmarktes Kind mit Arrma und hast deine Meinung dazu festgefahren. Diese wird wahrscheinlich auch niemand mehr ändern , was auch völlig ok ist. Ich meine wer ne Max 5 combo darein klatscht und sich dann wundert das der Verschleiß höher geht , diffs bei nem rtr Auto nicht kontrolliert ja brauche ich denke ich nichts mehr zu sagen außer jetzt hoffentlich schon.
Zu mir,
ja Ich bin von dem Kundensupport extrem enttäuscht und da bin ich nicht der einzige.Habe 4 Arrmas und einen losi und nur wegen dem Outcast 4s v2 habe ich diese Erfahrung überhaupt machen dürfen ,( Chassis Platte einfach seit April nicht zu bekommen ). Mit allen anderen Fahrzeugen habe ich weder Probleme noch habe ich Probleme teile zu bekommen . Im Gegenteil ich bin super zufrieden und mein Kraton 8s rtr ist mehr oder weniger Stock , sogar Stock Servo , nur m2c Chassis Platte ist drin weil mir ein Baum vors Auto gesprungen ist :ROFLMAO:
@MstrPA für dich spielt Geld keine Rolle und der Support scheint dir egal zu sein, auch wenn es Fehler gibt ist dir das auch egal kaufst halt Vitavon.
Jetzt mal zu Arrma ,
das sind die einzigen die ihre Fahrzeugreihen mehrfach weiterentwickeln wie in der Autoindustrie ( faceliftmodelle) . Arrma versucht wenigstens weiter zu arbeiten im Gegensatz zu anderen Herstellern. Nehmen wir mal Traxxas wo doch die Entwickler selbst mit den Autos spielen lese ich hier immer wieder ,( ich glaube das machen alle namenhaften Rc Hersteller. ) Die Dinger sind tolle Autos im Preis total überzogen , von der Motorisierung viel schlimmer als Spectrum , der xmaxx ist jetzt in der v4 und guck mal was da dran gemacht wurde. Erst bei der v4 kamen die neuen großen radlager die sowieso jeder drin hat. Die bieten zu ihren Fahrzeugen gleich Tuning und jede Menge Zubehör an . Wird alles hier aktzeptiert evtl. weil man diese auch immer und überall kaufen kann.( Bei Arrma eigentlich auch )

Aber nehmen wir andere Hersteller wie zb. Mt410 seit wann gibt es den ? 10 Jahre ?noch länger ?
Ich weiß es nicht .
Tolles Auto und gefühlt unzerstörbar , aber dafür gibt es unendlich viele Verbesserungen und kostet wenn der super duper ist auch 1200-1500 Euro (1/10 nicht 1/8 oder 1/5).jetzt kommt irgendwann was neues. Arrma haut da am schnellsten raus und nimmt die Modellbauerkäufe in ihre Pläne auf und verbessert ihre Autos dauerhaft , das macht soweit ich weiß keiner . Preis Leistung sind das einfach die besten rtr Autos in ihrer Klasse. Dann die Roller preislich , 660 Euro für nen extrem basher in 1/5 inkl Karo und Räder der wenn man die Funke raus nimmt sogar fast günstiger ist als das rtr Fahrzeug ,Traxxas 750 Euro (xmaxx/xrt) ohne alles , keine Karo keine Räder (mindestens 200 Euro ).
Teuer hier teuer da . Ja dann holt euch nen wltoys oder bei smyths Toys nen Carrera rc Fahrzeug für 100 Euro und gut ist. Uvp kostet das Teil sowieso nicht. Das ist nur bei traxxas so.
Ich finde das Arrma den richtigen Weg einschlägt und niemand ist perfekt und rein theoretisch ist sowieso immer der Händler mein Ansprechpartner und nicht der Hersteller , denn der Händler ist der der in Deutschland haftet und der muss das dann auch mit dem Zulieferer klären und nicht der Endkunde.
Habe fertig.
So und jetzt zum neuen Arrma Kraton 6s einfach mal 2 Bilder im direkten Vergleich zur v5 Version. Sollte der mal in ein gutes Angebot kommen werde ich mir diesen defenetiv holen. IMG_1752.pngIMG_1753.png
An dem Fahrzeug ist doch einiges passiert und zwecks Motorisierung mache ich mir da garkeine sorgen , die ist beim 4 s ausreichend und beim 8s auch. Warum nicht auch beim 6s ?
 
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