Alex_G.
Mitglied
Moinsen Mädels und Jungs,
ich möchte euch hier meine neue Errungenschaft den Team Magic E6 V Gen vorstellen und meine ersten Eindrücke schildern und bebildern. Für Konstruktives bin ich offen egal in welche Richtung dies geht.
Gefallen hat mir das Auto ab Veröffentlichung der ersten bewegten Bilder, deshalb habe ich den E6 sehr spontan am Erscheinungstag zu einem Top Angebot bei Modellbau Metz als Komplettpaket inkl. Elektronik (daSilvaRC SPARSET) bestellt. Reaktionen meiner Freundin waren verhalten und mit Aussagen wie „war mir klar“ dann auch abgetan . Argumentativ kam ich dann zu dem Ergebnis, dass der große Bruder (3 ½ Jahre) ein neues Spielzeug braucht wenn der kleine Bruder den E5 bekommt. Der kleine Mann ist zwar erst 4 ½ Wochen alt aber die Autos werden ja nicht schlecht wie Brot.
Das Auto ist am Freitag nach der Bestellung bei uns eingetroffen. Der Postbote war leider nicht so erfreut, da das Paket etwas größer und auch etwas Gewicht hatte. Mein grinsen allerdings war unübersehbar. Ich muss gestehen, der Postbote hatte Glück, dass ich ihm mit großen Schritten entgegenlief.
Nach dem ersten kleinen bis mittelgroßem Schock, aufgrund der doch erheblichen größeren Größe zu dem E5, kamen die Räder auf das Auto und die ersten Fahrten ohne Elektronik gingen durchs Wohnzimmer. Mein Großer und ich hatte entsprechend Spaß.
Nach unserem bereits geplanten Ausflug kam ich samstags dann zu der ersten Begutachtung. Diese viel anfangs doch etwas ernüchternd aus. Zwei drei kleine Dinge vielen mir sofort ins Auge.
Das waren auch die einzigen drei Punkte die mich störten. Die Folie ist nach der Lackierung nun nimmer drauf und der Lack hat weniger schlimm die offenen Stellen in der Folie angegangen als ich erwartete. Somit fällt dieser Punkt schon wieder weg und es bleibt nur noch das Chassis und die Räder. Das Chassis werde ich, wenn das Auto mal zerlegt wird, nachbessern. Ist ja schließlich Modellbau und nicht Modellkauf, hab ich mal gelesen.
Nachdem ich mich innerlich mit einem Kaltgetränk gekühlt hatte, ging es auch an das Innere des Wagens und ich muss sagen, ein Augenschmaus. Klar ist das alles Geschmackssache aber ich finde es optisch sehr gelungen. Der BES gefiel mir äußerlich sehr gut, aber das Gold darin war absolut nicht meins.
Als Allererstes habe ich den Motorschlitten und sämtliche Boxen, das Cover, die Bodenplatten und die Servoabdeckung abgeschraubt. Team Magic was ist da Los Kreuzschrauben an einem so hochpreisigen Kunstwerk. Ich konnte es nicht glauben und habe beim BES nachgesehen und siehe da, das gleiche. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte vor lachen. Sei es drum, die kommen ausgetauscht. Leider hab ich nicht zu jedem dieser Schritte Bilder gemacht.
Als Zweites machte ich mir Gedanken um die Verlegung der Kabel, da dies beim BES thematisiert und in teilen als nicht befriedigend eingestuft worden ist. Ich muss am Ende sagen, dass mir die Verkabelung gut gefällt und ich mit dem Ergebnis mehr als zu Frieden bin. Dazu später aber mehr Bilder.
Weiter ging es mit dem Servo. Das habe ich wie bei meinem E5 mit dem Kabelauslass/ Servohorn nach innen verbaut. Wie ich gesehen habe machen das einige andersherum aber wiederum auch einige genauso. Wo der Vor- und/oder Nachteil liegt, kann ich nicht sagen. Nachdem das Servo am Platz befestigt war, habe ich die Verbindungsstange so eingestellt, dass das Servohorn parallel zum Anschluss an den Servosafer ist (keine Ahnung wie das Dinger genau bezeichnet wird). Das Servohorn wurde noch nicht verschraubt, da ich nicht wusste ob das Servo in Nullstellung stand.
Nachdem das Servo am Chassis verschraubt war, habe ich als erstes das Kabel für den Verteiler etwas unter der Empfängerbox hervorgezogen und zusammen mit dem Servokabel unter der vorderen Bodenplatte zur Box gegenüber des Servos verlegt und den Verteiler innen verklebt. Ebenso musste der Anschluss für die vordere Lichteinheit in die Box. Ob die Lichteinheit bleibt wird sich zeigen, da mir diese beim E5 aufgrund diverser Einschläge mehrfach gerissen ist und diese dann ausgebaut wurde.
Als Nächstes folgte die Vorbereitung des ESC. Zunächst wurden die T-Plug auf EC5 Stecker umgelötet. Alles lief reibungslos und somit wurde das ESC mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband verklebt und das Cover aufgeschraubt. Zudem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst was mich später noch erwartet.
Soooo schluss nun und die Tage gehts dann auch weiter...
Grüße aus dem schönen Erfurt
Alex
ich möchte euch hier meine neue Errungenschaft den Team Magic E6 V Gen vorstellen und meine ersten Eindrücke schildern und bebildern. Für Konstruktives bin ich offen egal in welche Richtung dies geht.
Gefallen hat mir das Auto ab Veröffentlichung der ersten bewegten Bilder, deshalb habe ich den E6 sehr spontan am Erscheinungstag zu einem Top Angebot bei Modellbau Metz als Komplettpaket inkl. Elektronik (daSilvaRC SPARSET) bestellt. Reaktionen meiner Freundin waren verhalten und mit Aussagen wie „war mir klar“ dann auch abgetan . Argumentativ kam ich dann zu dem Ergebnis, dass der große Bruder (3 ½ Jahre) ein neues Spielzeug braucht wenn der kleine Bruder den E5 bekommt. Der kleine Mann ist zwar erst 4 ½ Wochen alt aber die Autos werden ja nicht schlecht wie Brot.
Das Auto ist am Freitag nach der Bestellung bei uns eingetroffen. Der Postbote war leider nicht so erfreut, da das Paket etwas größer und auch etwas Gewicht hatte. Mein grinsen allerdings war unübersehbar. Ich muss gestehen, der Postbote hatte Glück, dass ich ihm mit großen Schritten entgegenlief.
Nach dem ersten kleinen bis mittelgroßem Schock, aufgrund der doch erheblichen größeren Größe zu dem E5, kamen die Räder auf das Auto und die ersten Fahrten ohne Elektronik gingen durchs Wohnzimmer. Mein Großer und ich hatte entsprechend Spaß.
Nach unserem bereits geplanten Ausflug kam ich samstags dann zu der ersten Begutachtung. Diese viel anfangs doch etwas ernüchternd aus. Zwei drei kleine Dinge vielen mir sofort ins Auge.
- die Folierung der Karosserie war an einigen Stellen abgeschürft und auch an einigen Ecken hebt sich die Folie bereits von der Karo. Es ist kein KO Kriterium aber der erste Eindruck der bekanntlich zählt.
- sind die Reifen. Sie sind an einigen Stellen etwas komisch verklebt, dass kenne ich von den E5 Rädern nicht. Aber solange sie halten ist es mir egal bzw. man sieht es nach einigen Akkus wahrscheinlich eh nicht mehr.
- ist das ausgeschnittene Chassis. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist diese etwas unglücklich bzw. schief. Auch dies ist kein KO Kriterium aber in meinen Augen zu dem Preis schöner lösbar. Der Hersteller braucht dafür nicht einmal neue Druckgussformen sondern aus meiner Sicht nur eine Fräse wo das Chassis eingespannt werden kann und ab dafür. Aber doch bitte nicht Freihändig!
Das waren auch die einzigen drei Punkte die mich störten. Die Folie ist nach der Lackierung nun nimmer drauf und der Lack hat weniger schlimm die offenen Stellen in der Folie angegangen als ich erwartete. Somit fällt dieser Punkt schon wieder weg und es bleibt nur noch das Chassis und die Räder. Das Chassis werde ich, wenn das Auto mal zerlegt wird, nachbessern. Ist ja schließlich Modellbau und nicht Modellkauf, hab ich mal gelesen.
Nachdem ich mich innerlich mit einem Kaltgetränk gekühlt hatte, ging es auch an das Innere des Wagens und ich muss sagen, ein Augenschmaus. Klar ist das alles Geschmackssache aber ich finde es optisch sehr gelungen. Der BES gefiel mir äußerlich sehr gut, aber das Gold darin war absolut nicht meins.
Als Allererstes habe ich den Motorschlitten und sämtliche Boxen, das Cover, die Bodenplatten und die Servoabdeckung abgeschraubt. Team Magic was ist da Los Kreuzschrauben an einem so hochpreisigen Kunstwerk. Ich konnte es nicht glauben und habe beim BES nachgesehen und siehe da, das gleiche. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte vor lachen. Sei es drum, die kommen ausgetauscht. Leider hab ich nicht zu jedem dieser Schritte Bilder gemacht.
Als Zweites machte ich mir Gedanken um die Verlegung der Kabel, da dies beim BES thematisiert und in teilen als nicht befriedigend eingestuft worden ist. Ich muss am Ende sagen, dass mir die Verkabelung gut gefällt und ich mit dem Ergebnis mehr als zu Frieden bin. Dazu später aber mehr Bilder.
Weiter ging es mit dem Servo. Das habe ich wie bei meinem E5 mit dem Kabelauslass/ Servohorn nach innen verbaut. Wie ich gesehen habe machen das einige andersherum aber wiederum auch einige genauso. Wo der Vor- und/oder Nachteil liegt, kann ich nicht sagen. Nachdem das Servo am Platz befestigt war, habe ich die Verbindungsstange so eingestellt, dass das Servohorn parallel zum Anschluss an den Servosafer ist (keine Ahnung wie das Dinger genau bezeichnet wird). Das Servohorn wurde noch nicht verschraubt, da ich nicht wusste ob das Servo in Nullstellung stand.
Nachdem das Servo am Chassis verschraubt war, habe ich als erstes das Kabel für den Verteiler etwas unter der Empfängerbox hervorgezogen und zusammen mit dem Servokabel unter der vorderen Bodenplatte zur Box gegenüber des Servos verlegt und den Verteiler innen verklebt. Ebenso musste der Anschluss für die vordere Lichteinheit in die Box. Ob die Lichteinheit bleibt wird sich zeigen, da mir diese beim E5 aufgrund diverser Einschläge mehrfach gerissen ist und diese dann ausgebaut wurde.
Als Nächstes folgte die Vorbereitung des ESC. Zunächst wurden die T-Plug auf EC5 Stecker umgelötet. Alles lief reibungslos und somit wurde das ESC mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband verklebt und das Cover aufgeschraubt. Zudem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst was mich später noch erwartet.
Soooo schluss nun und die Tage gehts dann auch weiter...
Grüße aus dem schönen Erfurt
Alex