• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorrad 1/5 Motorrad von X-Rider Scorpio Team Edition

Zelle

Mitglied
Das Bike kommt vormontiert ohne Karo und Räder.
Bike_Box.JPG
Die Verarbeitung der Teile sieht gut aus. Bis auf die Karo-Halter und das HZ sind alle Teile aus CFK, Alu oder Stahl. Aus Stahl sind Rad.- Lenk,- und Antriebsache, sowie die Tauchrohre der Gabel. Alle Achsen sind Kugelgelagert.
Felgensterne-01.JPGChassis-01.JPG
Um das Bike in Betrieb nehmen zu können werden noch Räder, Karo, Funke, Lenk-Servo, Regler, Motor und ein Ritzel mit 48dp benötigt. Wenn man die Vorderradbremse benutzen will benötigt man mindestens eine 3 Kanal Funke, bei der man Kanal 2 und 3 mischen kann. Dazu noch ein Midi Servo 35mmx15mm, ich habe mich hier für das Savöx SV-1257MG entschieden. Ich werde aber erst mal die Vorderbremse nicht verbauen.
Ansonsten passen gängige 1/10 Komponenten, was auch der Grung für die 1/5 Scorpio war weil ich Regler, Motor, Servo und Akkus aus meinem Bestand benutzen wollte. Der Regler sollte allerdings nicht zu hoch sein und beim Lenkservo macht ein Low Profiel Servo Sinn.
Als Regler kommt ein LRP SXX Competition V2, als Motor ein LRP X20 17,5T (2200kv) und als Lenkservo ein Futaba S9550 Low Profil zum Einsatz. Das Akkufach ist knappe 26mm breit und um die 142mm lang.
Der Akkuhalteriemen ist, für meinen Geschmack, allerdings sehr knapp bemessen.

Als erstes habe ich das Bike-Chassis zerlegt da ich alle Kanten verschleifen will um sie dann zu versiegeln.
Teile_alle-1.JPG
Teile-01.JPG
Im Karton liegen noch ein paar weitere Teile wie Sturzbügelhalter in 12°, 15° und 18°, Federn und Ersatzschrauben bei.
Teile_ Ersatz-01.JPG
 

Zelle

Mitglied
Was ich beim zerlegen des Bikes festgestellt habe ist das keine einzige Schraube mit Schraubensicherung gesichert ist. Ich persönlich finde das gut, da nun ich entscheiden kann welche Schraubensicherung ich verwende und welche Schrauben gesichert werden.

Hier mal ein paar Detailbilder.

Hier die Gabel.
Gabel-01.JPGGabel-02.JPGGabel-03.JPGGabel_hinten-02.JPG

Der Dämpfer hinten mit dem HZ und kleinem Zahnriemenrad.
Antriebswelle-01.JPGDämpfer_hinten-01.JPGDämpfer_hinten-03.JPG

Nun noch die Seitenwangen der Schwinge die mit dem Alu-Antriebwellenhalter mit M4 Schrauben verschraubt werden.
Schwinge-3.JPG
 

Zelle

Mitglied
Der Motor wird im Halter geklemmtMotorhalter-03.JPGMotorhalter-02.JPG.

Das HZ wird wie gewohnt einfach verschraubt, ich habe das Baukasten-HZ, welches 92 Zähne hat, durch eines mit 84Z ersetzt da ich davon zwei in der Kiste liegen habe.
HZ-02.JPGHZ-01.JPG

Am Hinterrad ist ein 34Z Riemenrad verbaut, mit dem 16Z Riemenritzel an der Antriebswelle ist das eine interne Untersetzung von 2,125:1
Hinterrad-02.JPG

Beim Radnabeneinbau sollte man darauf achten das das Loch in der Nabe nicht von den Schraubenköpfen verdeckt wird. Sonst kann man die Radachse beim Zusammenbau nicht mehr fixieren.
Radnabe-01.JPG
 

Zelle

Mitglied
Hier noch die nicht verbaute Vorderrad-Bremse.


Bremse_Scheibenbremse-01.JPGBremszange-01.JPGBremszange-04.JPGBremszug-01.JPG

Und hier nun das Bike, noch ohne Karo und Fahrer. Wie gesagt, es ist ein HZ mit 84Z verbaut. Das Motorritzel hat 25Z und ist auch das kleinste was mit dem 84Z HZ passt. Das heißt auch soviel das die kleinst Kombination insgesamt 109 Zähne hat.
Das wäre eine Untersetzung von 7,14:1, ich denke das das mit dem 127mm Hinterrad für den X20 17,5T kein Problem sein sollte.
Bike_links-01.JPGBike_rechts-01.JPGBike_oben-01.JPGBike_unten-01.JPG
 

Zelle

Mitglied
Heute mal einen Fahrversuch gestartet, ohne Verkleidung. Ich muß sagen Autofahren ist im Gegensatz zum biken ja voll easy. Denn „langsam“ geht mit nem Bike eben nicht, also da brauche ich noch ein paar Akkus auf dem Parkplatz bevor es auf die Rennstrecke geht. Platz ist wichtig, viel Platz. Gepflasterte Fläche ist auch nicht besonders gut, denn wenn man auf den Sturzbügeln um die Kurve geht, können die einhaken und man fliegt ab. Zu stark bremsen und man fliegt ab, auch beim Beschleunigen ist gefühlt gefragt sonst fliegt man ab.

Nach ungefähr 10 Minuten war plötzlich die Lenkung verklemmt, schuld waren Schrauben in der Gabel die sich gelöst hatten. Ja die hatte ich noch nicht mit Schraubensicherung behandelt.

Mit dem hinteren Dämpfer habe ich auch Probleme, da hat sich zweimal das Rodend verabschiedet. Rodend und Federteller sind ein Teil und nicht aufgeschraubt, sondern gesteckt und mit einer Madenschraube gesichert. Die Madenschraube läuft eigentlich im Kunststoff schwer, denke nicht das die sich gelöst hat und trotzdem rut das Rodend von der Kolbenstange. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 

DerSlotracer

Mitglied
Also ich interessiere mich ja so gar nicht für Motorräder, weder in 1:1 noch im Modell.
Aber das sieht nach einem Haufen durchdachter Technik aus :thumbsup:.
Wünsche dir viel Spaß und vor allem Erfolg damit!
 

Zelle

Mitglied
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen, das Akkufach wird vorne und hinten von einer roten Hülse mit ca. 7mm Durchmesser begrenzt. Wenn man nun einen Frontaleinschlag hat, kann der Akku eine Druckstelle von der Hülse bekommen. Ich habe jetzt mal ein Alu-Plättchen angefertigt das oben an der CFK-Platte für den Regler und Empfänger anliegt. So muss keine weitere Bohrung ins Chassis gemacht werden.BF5DC8BA-9544-4004-B0B9-1DE302305347.jpeg8CF4AEC2-A761-4839-A2D9-8044B0562F5B.jpeg06179E72-EED9-4FB6-BC26-020D509A11B5.jpegDAD84965-4B68-4B26-BEA7-05EB6AF3808A.jpeg
 

Zelle

Mitglied
Ich habe das Bike mal gewogen, ohne die Vorderradbremse und ohne Bremsservo, bringt das Bike 1392g auf die Waage. Fahrfertig mit dem alten Akku 1686g.
Bremssattel und Bremsscheibe wiegen 50g, das Midi Bremsservo bringt 30g (Vorderbremse ist nicht verbaut)
Die Räder sind Kompletträder. Das Vorderrad hat 107g, das Hinterrad wiegt 200g.
 

Zelle

Mitglied
Heute endlich die erste Ausfahrt mit Verkleidung und ich habe heute das Werkzeug nur für den Akkuwechsel benötigt. Keine Schraube hat sich gelöst, Stoßdämpfer hinten hat auch gehalten.

Die GRP M3 Reifen sind wirklich „Super Soft“, in die Vorderreifen bohren sich die Steine, das ist ne wahre Pracht.
8366CCA1-DAAD-40C6-B576-71F17985C7BC.jpeg981EAC11-48E8-494E-8294-4CE04F2D42BF.jpeg6BB3210D-0E9A-4513-A625-D3A8FC138EC3.jpeg415553E0-1C7C-4FF2-B8AF-21A9ABD8EC70.jpeg
Der Hinterreifen ist davon allerdings nicht betroffen, nicht ein Stein im Hinterrad!

Allerdings kann ich, beim fahren mit Verkleidung, bald nen Kieshandel eröffnen:LOL:
CD7A5344-4436-4492-9B98-D7509C3234F0.jpeg

Vom Fahren her, lernte ich auch dazu. Lenkung per Dual Rate auf 75% und Expo auf 20% haben das Bike für den Anfang jetzt mal deutlich einfacher zu fahren gemacht.
Zudem gewöhne ich mich langsam daran, das man unteranderem auch mit der Geschwindigkeit steuert und das man in der Kurve das Steuerrad in die Neutralposition kommen läßt.
Womit ich noch nicht klarkomme ist das die Steuerung bei sehr langsamer Fahrt eben falschrum geht.
Ein Bike wird ab einer gewissen Geschwindigkeit per Lenkimpuls gesteuert, das heißt wenn ich nach links fahren will muß der Lenkimpuls nach rechts sein! Man hat also die Servoansteuerung auf Reserve stehen, da die Steuerung ja für zügiges fahren eingestellt ist. Fällt man unter eine bestimmte (niedrigen) Geschwindigkeit steuert das Bike wieder in die Richtung in die das Vorderrad zeigt.

Video zum Lenkimpuls
 
Top Bottom