• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Das Reely Dirtbike 1:4 (aka: AR Racing ARX 540, Aka: X-Rider BX4003) - Eine oft verkannte Spaßmaschine

MaxMustermann

Mitglied
Ich wollte ja schon vor 10 Jahren so ein Motorrad haben und hätte mir fast eines mit Verbrenner gekauft da elektro eigentlich keine Alternative war. Lese hier seit Beginn mit und bin jeden Tag kurz vor der Bestellung - heute wars dann soweit :)
Werde wohl erst in der Weihnachtszeit zum Auspacken kommen aber laut euren Videos scheint der Kreisel wirklich laut zu sein. Ich hoffe es postet bald jemand seine Erfahrung mit einer Alternative.
Danke Paul für den tollen Bericht!
 

MomoZeitlos

Mitglied

Fabi82

Mitglied
Hi,

Bin nun auch Stolzer Besitzer des Bikes
Hab das Servo mal gegen ein 9Kg Wasserdichtes vom Virus 4.1 ausgetauscht das hatte ich noch übrig.
Die Kabel vom Gyro hab ich mit 3mm Benzinschlauch Isoliert und nach außen gelegt.
Genauso der Servosafer hier hab ich die Federn rausgebaut und auch den 3mm Schlauch eingebaut.16403812459656214193673793003876.jpg16403812459656214193673793003876.jpg16403813591448942066541514454126.jpg
Neues 20Kg Digital Servo ist Bestellt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Zum Lenkungsdämpfer, ich zitiere hier mal aus dem "RC-Bike Handbuch"

"Lenkung
Anders als bei RC-Cars Cars haben die Bikes keine direkte Anlenkung. Das ist darauf begründet, dass
sich zwischen Kurvengeschwindigkeit und Schräglage immer ein passender Lenkausschlag an der
Gabel einstellen muss. Das Gesamtsystem sucht immer das Gleichgewicht. Eine starre
Anlenkung ließe das nicht zu.

Federhärte
Die Federhärte bestimmt das Ansprechverhalten des Bikes auf Lenkimpulse. Weiche Federn
machen das Bike träge aber fehlerverzeihender fahrbar. Außerdem ermöglichen weiche Federn
das Fahren von engeren Kurvenradien.

Härtere Federn hingegen machen das Bike agiler aber auch nervöser. Harte Federn werden für
das Korrigieren bei hohen Geschwindigkeiten und für das schnelle Umlegen von einer Seite zur
anderen benötig.

Für den Beginner empfiehlt sich relativ weiche Federn zu benutzen. Generell gilt, so weich wie
möglich, so hart wie nötig."

Ganz klar muß die Lenkung im Dirt-Bike, im Gegensatz zu einem Onroad-Bike, gegen den Gyro ankämpfen, aber ich würde das Bike erstmal mit den Federn fahren.
 

Anhänge

Ich habe ein corally 5016 verbaut, das sollte mehr als reichen.

Funke ist ne sanwa mts, und auch die reifen sind verklebt.

Morgen Mal ne kurze testfahrt beim Supermarkt machen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern offiziell bekommen. Sieht gut aus. Kurzen Funktionstest gemacht. Als der Gyro etwas auf Drehzahl war hat dann langsam die ganze Bande angefangen zu gucken was ich da mache. Mit den Schall über die Fliesen hatte das was von einem Minirüttler.

Ich mache ausser einer Durchsicht da erstmal gar nichts dran. Gut Reifen festkleben und die Aufkleber mit Fön nochmals schön anpappen. Sonst erstmal sehen wie das Stock fährt.

Was ich nicht so gut finde ist die Haltung vom Fahrer. Wer sitzt den immer so mit Kopf nach unten auf ner Enduro?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Ja mach ich. Danke

Nun, die ist gängig soweit. Federt aber nicht ein wenn das Motorrad normal steht und man drauf drückt.

Erst wenn man das Teil so runter drückt, das die Gabel quasi senkrecht steht.

Soll das so?

Gruß Jojo
 

Zelle

Mitglied
Wie gesagt, lös mal die Vorderachse. Der Kollege hat da wohl bei der Montage die Holme zu nah ans Vorderrad gedrückt, dann laufen die Tauchrohre nicht mehr sauber. Ich habe da noch 1mm geshimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom