• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Das Beast vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
So... ich mag es zwar nicht, aber ums Löten kommt man einfach nicht drumherum :D

Andreas ist ja alles mit 4mm Goldkontakt gefahren, ich habe mittlerweile aber überall XT90 dran. Dementsprechend muss ich den Max6 Regler sowie die beiden LiPos auf XT90 umlöten. Für heute habe ich mich aber erstmal auf den Regler beschränkt.

IMG_20190125_170314.jpg

Also ich finde dafür, dass das insgesamt vielleicht mein vierter Lötversuch war und ich hier zum ersten Mal mit einer Lötpistole gelötet habe, kann sich das doch sehen lassen (aber gut, bei XT90 sieht man die Lötstellen ja eh nicht :p). Eine Lötpistole habe ich übrigens deshalb benutzt, weil meine 48 Watt Lötstation mit den dicken AWG10 Kabeln echt überfordert ist und mein Vater eben noch eine 100W Lötpistole im Keller liegen hatte. :thumbsup:

Ich hoffe morgen kann ich dann die LiPos umlöten... na ob das was wird ohne nen Kurzen zu erzeugen :thumbsdown: Ich bin gespannt! :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Soooo, die beiden 3s Gens Ace LiPos sind jetzt auch auf XT90 umgelötet.

IMG_20190127_163536.jpg

War jetzt das erste Mal, dass ich LiPos selbst umgelötet habe, hat dafür wirklich alles gut geklappt. :thumbsup:

Was ich hier mal noch betonen möchte ist, dass dieser Balancerstecker mit dem Plastikgehäuse drumherum wirklich genial ist. Hätte ich nicht gedacht, dass das bei der Handhabung doch so einen großen Vorteil bringt.

Ansonsten habe ich es jetzt "schon" fast geschafft! Noch ein paar Sachen schrauben und dann kann es schon bald zum First Run gehen! :thumbsup:
 
D

Deleted member 46

Gast
Hm, lenkt nur bedingt vom desolaten physischen Zustand meiner alten Feuerriegel ab...:D
Aber immerhin sind sie bei den inneren Werten noch etwas besser...du wirst ihnen irgendwann den Rest geben.
 

UnknownUser69

Mitglied
:D Ja, mal sehen. Ich sehe die Dinger erstmal als 6s Test an, also wie das abgeht und ob ich das wirklich brauche... ich denke aber schon :p
Wobei, der Reely Motor drückt ja grade mal 2600W, das sollte also nicht so schlimm sein.
 
D

Deleted member 46

Gast
Das wäre dann eher bei mir passiert :D

Ich hab auf der großen Wiese mit dem 4070 bis auf Vollgas rausgeholt :D
Natürlich dabei ausreichend Restkapazität gelassen.
Teste mal aus, Spannung bei 3500, und 4000 Entnahme (bzw. anschließend eingeladen).
Bißchen rumcruisen so mit 60 kann man auch bis 4500. Muß man eben ausprobieren.
Akkus in gutem Zustand und entsprechend übersetzt, reicht meistens auch 4s.
Die Fahrzeit ist dann vermutlich etwas geringer. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Oder eben kürzer übersetzen, für mehr springen, mit weniger Akkugewicht.
Oder 6s, lang übersetzen, und trotzdem volle Pulle springen :D
Such dir was aus :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Bitte Fotos für die hässliche Seite des Hobbys :D:D:D:eek:
Fotos vom Rest, und bitte vorher unbedingt Sebastian und mir Bescheid sagen, das gehört gefilmt... ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge:
Das Beast nimmt Anlauf... es geht mit über 80 Sachen auf die Rampe... es springt durch das Feuerrad... ähm welches Feuerrad?? Wir hatten doch gar kein Feuerrad?? Es ist das Beast selbst das wie ein Feuerball durch die Luft fliegt... :p:cool:

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Bin mal gestern dazu gekommen weiter zu basteln, wahrscheinlich wird er Montag fertig, mal sehen...

Also erstmal ging es an die Motorhalterung, der Hurricane hat nämlich auch so eine Art Sliding Motor Mount, aber wirklich nur so eine Art... Zuerst einmal muss also der Mount mit M3 Schrauben an den Motor geschraubt werden.

IMG_20190131_155102.jpg

IMG_20190131_155554.jpg

Als nächstes habe ich mal ein bissel rumgerechnet und fälschlicherweise herausgefunden, dass der Hurricane in meiner jetzigen Konfiguration mit einem 14er Ritzel so übersetzt ist wie mein Kraton mit 16er Ritzel (also so wie ich ihn momentan fahre). Erst heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass ich bei der Berechnung das Zentralgetriebe vergessen habe zu berücksichtigen :confused: Naja, kann ich ja trotzdem mal erst mit dem 14er probieren, wobei der später ja auch auf 6s gefahren wird. Ein 14er Ritzel hatte ich zufällig auf dem Typhon montiert, also hab ich ihm das mal eben gemopst :D

IMG_20190131_172732.jpg

Was durch diese Art von Motorhalterung wirklich klasse ist, ist das nachher das Ritzel sowie das Hauptzahnrad komplett gekapselt sind, wird man gleich auf einem Bild auch noch sehen. Blöderweise kann man aber das Ritzelspiel nur mit der Papiermethode oder nach Gefühl einstellen, sehen tut man nämlich genau gar nix :confused: Das Prinzip der Motorhalterung ist übrigens auch genau so beim 1/8 sowie beim 1/16 Traxxas E-Revo zu sehen. Naja, fertig montiert am Zentralgetriebe sitzt der Motor dann so:

IMG_20190131_173704.jpg

IMG_20190131_173806.jpg

Wie man sehen kann reicht der Motor hinten bis über die Skidplate, deshalb musste ich dort die darunter liegende Schraube auch noch versenken. Trotzdem liegt der Motor immer noch auf der Skidplate ganz leicht auf, weshalb der Motorhalter nicht ganz bündig mit der Motorplatte sitzt. Dabei sprechen wir aber von nicht mal einem Zehntel Millimeter, insofern ist das schon ok. Was so auch ganz toll ist: Der Motor ist genau in so einer Position, dass man den Reely Schriftzug fast nicht sehen kann! :thumbsup::D

Dann muss nur noch die Hauptzahnradabdeckung drauf und schon ist der Motor fertig montiert und alles ist (größtenteils) gekapselt :thumbsup:

IMG_20190131_185337.jpg

Hier finde ich auch ganz schön, dass die Abdeckung eine Halterung für die drei Motorkabel hat :thumbsup:

Bevor ich die Hauptzahnradabdeckung verschraubt habe musste ich aber, wie auch schon im letzten Bild zu sehen ist, die ehemalige Reglerplatte noch ein gutes Stück weiter beschneiden, genauer gesagt von so:

IMG_20190131_161842.jpg

Zu so:

IMG_20190131_162010.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Jetzt kommt auch schon das Servo zum Einsatz, wie ihr seht geht es mittlerweile also der ganzen Elektronik an den Kragen :D

IMG_20190131_184824.jpg

Das Servo ist, wie ihr seht, ein Savöx SW-0231MG, also das RTR Servo aus den ganzen Team Magic E6 Modellen. Ich hatte das Servo auch schon damals im Carson Virus Buggy im Einsatz und weiß also was es kann bzw was es nicht kann. Die Stellzeit (0,17s) und die Stellkraft (15kg) sind nicht der Hammer. Beim Virus waren eher die Stellzeiten das Problem, hier wird es wohl wenn dann an der Stellkraft scheitern, bei 6s im Gelände kommen eben ganz schön Kräfte auf. Aber wir werden sehen...

Das Servo ist ja mit vier Schrauben schnell eingebaut.

IMG_20190131_185849.jpg

Und was ich da jetzt erst bemerkt habe: Mit meiner selbstgebauten Alureglerplatte habe ich nicht nur eine perfekte Halterung für den Regler, sondern auch eine super Möglichkeit um die Kabel von Servo, Regler und Motorkühler zu verstecken :thumbsup:

Ansonsten habe ich von Andreas noch dieses "tolle Ding" bekommen, eine Mittelantriebswellenabdeckung:

IMG_20190131_192444.jpg

Da ich ja das Diff vom E6 BES verbaut habe ist so eine Abdeckung eigentlich nicht vorgesehen, aber ich dachte ich bau mir da einfach mal was draus. Herausgekommen ist dann folgendes:

IMG_20190131_195855.jpg
Finde ich mehr als suboptimal. Nicht nur, dass bei dem vorderen (linken) Abdeckungsteil die Bohrungen absolut gar nicht mit den Bohrungen im Chassis übereinstimmen, sondern auch sonst die Form. Ich befürchte so nämlich, dass das eher nachteilig ist, da so Steine etc relativ einfach unter die Abdeckungen geraten können, dort so schnell aber wahrscheinlich nicht mehr rauskönnen. Wie man im nächsten Bild sieht ist da immerhin ein Spalt so groß wie ein kleiner Finger :confused:

IMG_20190131_195937.jpg

Ich denke ich werde deshalb die Abdeckung wohl weglassen, funktioniert ja beim E6 BES auch prima ohne Abdeckung.

So, das wars für heute erstmal wieder. Dienstag wird dann wohl der nächste Teil kommen ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Und es ging weiter, wenn auch nur ein wenig... eigentlich hatte ich vor jetzt bereits fertig zu sein, allerdings geht es mir die letzten Tage gesundheitstechnisch wirklich nicht so geil.

Naja, also erstmal habe ich mal die restliche Elektronik auf meinem Tisch zusammengesteckt um das Servo zu zentrieren und das Servhorn zu befestigen.

IMG_20190201_171332.jpg

Dazu musste ich die hintere Plastikkugelpfanne vom Servoarm etwas abschleifen, da sie sonst an dem Servosaverarm anschlug.

Von unten kommt darunter dann noch eine Abdeckung.

IMG_20190201_171610.jpg

Was mir an dieser Abdeckung allerdings nicht so gut gefällt ist, dass sie etwas nach unten absteht und so auf dieser Chassisseite der am tiefsten sitzende Part ist. Ich fände es besser, wenn die Abdeckung bündig mit dem restlichen Chassis wäre.

Was mir in diesem Moment eigentlich erst so richtig auffällt ist der Vergleich zum E-Revo. Beim Zentralgetriebe / Motorhalter habe ich das Auto ja schon mit dem Traxxas E-Revo verglichen, beim Servo ist es eigentlich auch so, dass es ziemlich gleich ist. Eigentlich ist das bei genauerer Überlegung ein Robitronic E-Revo :D

Als nächstes musste ich also den Hobbywing Max6 für den endgültigen Einbau vorbereiten. Dazu musste ich einen neuen Lüfter einbauen und die Unterseite vom Regler flach abpfeilen (dort stand eine Ecke ab).

IMG_20190201_172216.jpg

Der Lüfter ist zwar für den 150A Quicrun Regler, passt aber plug&play. Einzig die Schrauben passen nicht, da habe ich einfach passend lange M3 Schrauben benutzt.

IMG_20190201_172727.jpg

Also können jetzt Regler und Empfänger in das Auto wandern. Den Regler habe ich mit 20cm² Montageklebeband und einem Kabelbinder auf meiner Reglerplatte verbaut. Theoretisch hätte ich den Regler auch festschrauben können (Bohrungen sind auf der Reglerunterseite vorhanden), allerdings sind diese ziemlich genau über den Bohrungen für die Reglerplatte, also ist es doch nicht so einfach möglich...und so sitzt der Regler jetzt wirklich bombenfest. Die Kabel habe ich wie auch schon beim Servo unter der Reglerplatte hergeführt, direkt in die danebenliegende Empfängerbox (warum der Wagen zwei Empfängerboxen hat ist mir aber immer noch nicht klar :D).

IMG_20190201_175539.jpg
Dadurch, dass die Wege so kurz sind ist natürlich jetzt ziemlich viel Kabelsalat in der Empfängerbox vorhanden. Dummerweise wird diese zudem nur mit einer Schraube zugeschraubt, sodass ich sie mit einem Stück Panzertape zukleben musste, dass sie auf der gegenüberliegenden Seite nicht aufgedrückt wird.

IMG_20190201_175608.jpg

"Auf Dauer" (ein paar Tage Stillstehen) hat das mit dem Panzerband aber auch nicht gehalten, da muss ich mir nochmal was anderes überlegen :confused:

Kommen wir nun zu den Motorkabeln. Der Max6 hat 6.5mm Goldkontaktbuchsen und der Motor 4mm Goldkontaktstecker. Zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs des Motors hatte ich keine Möglichkeit vernünftig 6.5mm Goldis zu löten, deshalb hat mir der liebe Andy (@Boliseiaudo) weitergeholfen. Vielen Dank nochmal! :thumbsup: So langsam entwickelt sich das Auto zum Gemeinschaftsprojekt... :D

IMG_20190201_175837.jpg

Und das dann angesteckt sieht folgendermaßen aus:

IMG_20190201_180459.jpg

Hier sieht man dann auch den großen Vorteil von den Kabelklemmen auf der Hauptzahnradabdeckung, sehr sehr schön! :thumbsup:

Kurz getestet (ein paar Gasstöße usw) habe ich das auf dem Tisch stehend auch schon: Läuft! :thumbsup: Und vor allem ist das Ding meeega laut, das ist aber dem Zentralgetriebe geschuldet... Kann auf jeden Fall gut sein, dass man so einen zeitgleich fahrenden Kraton nicht mehr wirklich hört :D

Tja und nachdem ich dann den Ein-/Aus-Schalter vom Regler noch auf der Empfängerbox verklebt hatte wollte ich den erfolgreichen Schraubertag beenden....und dann fiel mir folgendes ein:

IMG_20190201_181300.jpg

Verdammt! o_O:D Der muss doch auf dem Motor montiert werden bevor dieser eingebaut ist und die Empfängerbox muss ich jetzt auch nochmal aufmachen. Naja, shit happens. Das einzig Nervige daran ist ja eigentlich auch nur nachher wieder das Ritzelspiel einzustellen.

Mal sehen wann ich dann dazu komme weiterzubasteln bzw wann es mir wieder besser geht. Ich melde mich dann wieder hier :thumbsup:
 
Top Bottom