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Wartung Dämpferöle und (Getriebe)-Fette

Sulley

Mitglied
Ich habe bislang immer nur die Fette und Öle genutzt die bei einem Bausatz beilagen.

Jetzt möchte ich mir gerne so ein paar Standard-Sachen kaufen die für den allgemeinen Anwendungszweck passen. Ich habe keinen besonderen Tuning-Anspruch, sondern möchte einfach nur sinnvoll nutzbares "Grundmaterial".

Der @Franz hat mir bereits zum 200er Silikonöl geraten, das ist leider gerade "Out of Stock".

Kann man folgende Sachen für meinen Zweck nutzen?

Dämpferöl: TrackStar Silicone Shock Oil 300cSt (60ml)
Fett für Getriebe und bewegliche Teile: TrackStar Silicon Grease [5g]

Falls was anderes besser passt würde ich mich über Hobbyking-Alternativen freuen!
 
Du solltest im ersten Schritt feststellen, wass in deinem Modell "Standard" befüllt ist.

Dämpferöl dann - je nach Maßstab - in 100 oder 200 Schritten nach oben und unten gehend, immer vom gleichen Hersteller. Oder man nimmt beide extreme... also als Beispiel:
Im Modell wurde Dämpfer mit 300, dann kan man z.B. 150 und 600 nehmen (also 1x die 1/2 des Wertes und einmal den Wert 2x).

Getrieb bzw. Differenziale befüllt man mit verschiedneer Viskosität um mehr oder weniger Sperrwiorkung zu erzeugen.

Nur als Tipp, vielleicht helfen diese Links:

Bzgl. Setup allgemein: Link
Bzgl Viskosität und Silikonölen: Link
 

Sulley

Mitglied
Getrieb bzw. Differenziale befüllt man mit verschiedneer Viskosität um mehr oder weniger Sperrwiorkung zu erzeugen.
Danke für die Links. Auch die Sache mit der Sperrwirkung ist mir bekannt. Man kann das ja auch mit der MEnge an Fett etwas regulieren. Den Anspruch habe ich aber erstmal gar nicht. Ich möchte nur ggf. mal alte Modelle wieder fahrbereit machen, und daher wollte ich im ersten Schritt einfach mal ein "Standardfett" haben. Gibts sowas nicht? Bzw. entspricht obiges "Grease" nicht diesem Anwendungszweck?
 
IMHO ist das von dir gelinkte Greace nur zum Schmieren von sich schnell drehenden Zähnkrenzen - also z.B. die Zähne die außen auf einem Diff sind -. Imho verwendet man das dort, wo man eine Schmierwirkung trotz Zentrifugalkraft haben will. Nicht im Inneren von Differentialen, da es wahrscheinlich - zwingend - eine sehr hohe Viskosität hat.
 

Sulley

Mitglied
Das klingt hilfreich. Hast du vielleicht nen Link was da eher passt? Heißt "Hohe Viskosität" eher flüssig oder eher fest?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pauschal ein Silikonöl für Diffs zu empfehlen, is praktisch unmöglich. Je nach Fahrzeug und
Einsatzzweck kann da so etwa alles zwischen 1.000 - 100.000 u. höher in Frage kommen.

Schmier- u. Pflegemittel können auch Glaubenskriege ausbrechen lassen :D Jeder schwört
da auf was anderes.

Also ich könnte mit 200er - und auch mit 300er - Öl nix besehen. Aber wie schon beim
Difföl, das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
Ich hab je einen Liter 600er und 900er im Schrank, da deck ich alle Bedürfnisse mit ab:
https://www.ebay.de/itm/Silikonoel-100-Reinheit-1-x-1-Liter-20-bis-500-000-cSt-/252436210168
... und auf den Liter gerechnet, geht's kaum günstiger.

Die Öle könnte man zwar auch für die Diffs nehmen - Silikonöl is Silikonöl - aber ich hab
z.B.in den Fahrzeugen vorn, hinten und mitte unterschiedliche Viskositäten drin, das lohnt
nich mit den den großen Gebinden bei dem geringen Verbrauch - da würde der Liter noch
für meine Urenkel reichen.

Mit dem Fett könnte ich mich nich anfreunden. Zunächst mal kommt man mit 5 Gramm nich
wirklich weit und Fett find ich sowieso suboptimal, da bleibt Staub und Dreck dran kleben,
was dann wie Schmirgel wirkt.
Ich weich da lieber auf Produkte auf PTFE-Basis (Teflon) aus, da klebt nix.
Sowas zum Bleistift:
https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Smart-Straw-Schmierspray/dp/B007JIBPN2
oder...
https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Smart-Straw-Trockenschmierspray/dp/B007JIB410


Achso...

Heißt "Hohe Viskosität" eher flüssig oder eher fest?
Hohe Viskosität = dickflüssiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man zum Schmieren von außen liegenden Zahnrädern von Diffs (Außen am Diff, nicht "außen" an der Luft), fett nehmen, Teflonfett und oder das Greace. Ein günstiges Mengenverhältnis bekommt man, wenn man nach Teflon Rennrad Kettenfett schaut, das sind meist 250 - 500 ml Dosen zu moderaten Preisen. Oder man nimmt so genannte, wie von Boliseiaudo vorgestellte Teflon Trockschmierspray, die gibt es von WD, Caramba oder Balistol.

In die Differentiale gibt man Silikonöl, je nachdem welches Differential (Vorn, Mitte, Hinten beim 4 WD) wird es - je nach Fahreigenschaften des Fahrzeuges - unterschiedlich befüllt. Dazu solltest Du das Hudy Setup Buch einmal ansehen, denn da steht drin, was bewirkt ein Diff vorn, mitte hinten wenn es mehr oder weniger gesperrt ist. 1.000 - 100.000 Viskosität nimmt man in den Diffs... also wenn Du mal hörst "7 - 7 - 5" heist es, 7.000 Silikonöl vorn und mitte, hinten 5.000.

Dämpferöl nimmt man im Mittel 300 - 500, wenn man Rennen auf der Strecke fährt hat man meist 100 - 800 dabei um auf die jeweiligen Temperaturen und die Strecken Art reagieren zu können.

Man kann jetzt 1 l Gebinde kaufen, 10 l Gebinde, im Modellbau wird das Silikonöl in 50 - 100 ml Flaschen verkauft. Auf den ersten Blick absolut überteuert, auf den zweiten Blick aber sinnig, da hier auch die Viskositäten eingehalten werden. Verwendet man nun das Silikonöl von einer Firma, so kann man sich auf die unterschieldichen Viskositäten verlassen. Kann man auch hier in den Auswertzungen und Tests schön sehen: Link


Und nein, ich bekomme kein Geld von einem Sponsor oder so etwas, damit ich seine Marke bewerbe...
 

Hasi

Autor
In die Differentiale gibt man Silikonöl, [...]
Kleine Anmerkung, bevor das falsch verstanden wird:

Nicht jedes Differential ist für Silikonöle geeignet - als Beispiel seien da die Diffs des Tamiya TT-02 genannt. Das liegt aber nicht am Material, sondern an der fehlenden Dichtung - man kann hier zwar Silikonöl einfüllen, aber das Öl wird durch die Rotationsbwegung des Diffs aus dem Diff gedrückt/geschleudert.

Bei Differentialen ohne Dichtung nimmt man besser verschiedene Fette, um die Sperrwirkung zu ändern.



EDIT: Fett markierten Text zur korrekten Darstellung des Sachverhalts ergänzt, da vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sulley

Mitglied
Nicht jedes Differential ist für Silikonöle geeignet - als Beispiel seien da die Diffs des Tamiya TT-02 genannt.
Ja, so kenne ich das noch. Sowohl aus dem 90er Kyosho Inferno, meinem 1:10er Kyosho Verbrenner, nem alten Raider, Turbo Rocky und auch aktuell von meinem Tamiya Racing Fighter. Bei dem Mud Blaster wirds nicht anders sein.

Überall lag bislang irgendein Mini-Tübchen Fett bei, welches im Diff auf die Zahnräder kam. Und so ein Fett hätte ich gerne in etwas größeren Mengen. Ich fahre ja keine Rennen wo es auf die optimale Abstimmung ankommt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wobei der Übergang natürlich fließend is, denn irgendwann wird aus dem Öl praktisch Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ich hab je einen Liter 600er und 900er im Schrank, da deck ich alle Bedürfnisse mit ab:
https://www.ebay.de/itm/Silikonoel-100-Reinheit-1-x-1-Liter-20-bis-500-000-cSt-/252436210168
... und auf den Liter gerechnet, geht's kaum günstiger.
Kleine Anmerkung: bei den Messungen hat sich herausgestellt dass die tatsächliche Viskosität bis zu 100% abweichen kann. bin daher etwas vorsichtig.

Vll war es nur ein Einzelfall, ist gerade noch in der Klärung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@beama

Ja, ich weiß.
Mag sein, dass mein 600er eigentlich ein 500er oder 700er ist, jedoch spielt das für mich
nur 'ne sekundäre Rolle, denn ich bin bisher mit der Dämpferabstimmung zufrieden.

Mit Abweichung in Prozent hab ich allerdings etwas Probleme...
Da stellt sich mir die Frage, was sind z.B. 100% von 900? Kann ja dann eigentlich nur Null
oder 1.800 sein? Und das kann ja nich passen, denn das würde man ja sofort merken.
Außerdem muss man dabei auch die Ausgangswerte beachten, denn XY% von 200 haben
sicher mehr Gewicht, als XY% von 1.000.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau gekauft die Versandkosten is mir Wurscht , andere kriegen für´s gleiche Geld nicht mal ´nen Doppelten :p
.


Gruß Franz
 
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