• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Dämpferöle und (Getriebe)-Fette

beama

Mitglied
@beama

Ja, ich weiß.
Mag sein, dass mein 600er eigentlich ein 500er oder 700er ist, jedoch spielt das für mich
nur 'ne sekundäre Rolle, denn ich bin bisher mit der Dämpferabstimmung zufrieden.

Mit Abweichung in Prozent hab ich allerdings etwas Probleme...
Da stellt sich mir die Frage, was sind z.B. 100% von 900? Kann ja dann eigentlich nur Null
oder 1.800 sein? Und das kann ja nich passen, denn das würde man ja sofort merken.
Außerdem muss man dabei auch die Ausgangswerte beachten, denn XY% von 200 haben
sicher mehr Gewicht, als XY% von 1.000.

Siehe hier:

https://www.rc-modellbau-portal.de/...rölen-messungen-hintergründe.3098/#post-64776

100% auf den Wert, will heißen, dass 400er ist ein 800er und das 650er ein 1200er
 
Silikon Öl das zu > 40 % Abweicht und keine "lineare Abweichung" hat ist eben im Grunde nicht wirklich einzuschätzen. daher im RC Bereich wo Setups eine Rolle spielen "nicht verwendbar".
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich sagte ja schon, dass die Zahl für mich nur sekundäre Bedeutung hat, so lange das
gewünschte Ergebnis stimmt. ;)

Ich füll mein Öl immer um, und hab hier das 600er von Optimal Products (links)
und das 900er von Ultimate Racing (rechts) - zufällig mit so gut wie identischem
Füllstand.
Keine Frage, das mit bloßem Auge zu beurteilen is schwer bis unmöglich, aber ich
sag mal, dass man unter diesen gleichen Voraussetzungen schon was erkennen kann.
Beide öle tauchen zwar in eurer tabelle nich auf, aber wenn ich mal die Tendenz als
Grundlage nehme, dann müsste das OP dicker als 600 und das UR dünner als 900 sein,
und sogar dünner als "vermeintliche" 600er.
Meine - rein subjektive - Einschätzung: Dem ist nicht so.

IMG_20180327_233145.jpg
 
Andy...

Bei Silikonöl ist eine subjektive Einschätzung leider... nicht viel wert. Ich würde mich freuen, wenn ich subjektiv einschätzen könnte, was ich in welchem Dämpfer für Viskosität befüllt habe. Das hätte mir schon - bei schlechter Mitschrift - das eine oder andere Mal das Neubefüllen erspart.

Wir haben in diesem Thread (Link) dank Beama wirklich sehr nett anzusehende Ergebnisse. Jeder der Lust hat, kann ja gern - in Rücksprache mit @beama - sein bevorzugtes und beliebtes Silikonöl an ihn zum testen schicken.

Letztendlich hat mir das aber gezeigt, dass meine Ultimate Racing linear abweicht, somit für mich i.O. ist, da ich nur eine Firma verwende.



Aber...


...das ist auch alles ein wenig "wie nutze ich mein RC Modell". Wer nicht auf einer Strecke oder RC Rennen fährt, der kann ohne weiteres Baumarkt Silikon Öl verwenden oder Liter Gebinde kaufen, wenn es bei Ihm klappt und er damit glücklich ist, dann ist doch alles gut.
 
Top Bottom