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Kaufberatung Crawler-Monster-Truck-Allrounder ?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt hier viele, die finden, dass es bessere Elo, als die von Traxxas gibt, da stimme ich Dir zu, aber Müll oder Schrott ist sie nunmal nicht. Diese Darstellung von Dir ist überzogen und nur darauf wollte ich hinweisen.

Maxx, X-Maxx, XRT, Stampede, Sledge, Slash - ein jedes dieser Autos fährt mit der serienmäßigen Elo nicht nur 2m weit, sondern sogar recht passabel. Wir sind hier der Gipfel des Eisbergs, die irgendwie immer noch ein wenig mehr herausholen möchten. Ich darf Dir eröffnen, dass wir hier gemessen an der Gesamtzahl der verkauften Autos ein Fliegenschiss sind. Der Großteil der Autos wird mit der serien Elo bewegt. Die Aussage, dass die Elo Müll ist, finde ich daher ungerechtfertigt abwertend - möchte ich diplomatisch sagen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Alles klar @Etosch , da stimme ich dir zu . Ok bzw gut ist sie dennoch nicht . Natürlich fahren die Autos von traxxas. Wenn mein erstes und einziges Rc sich traxxas gewesen wäre , wäre ich wahrscheinlich such damit zufrieden ( weil ich nichts anderes kenne ) . Aber das ist nunmal nicht so .Als Vergleich würde ich traxxas in Richtung Bose oder Weber schieben . Tolles Produkt geiler Support . ( Vorallem Ersatzteil Verfügbarkeit) viel Name und dennoch , man bekommt woanders deutlich mehr für viel weniger Geld . Müll ist tatsächlich übertrieben gesagt , natürlich kann man fahren . Man kann aber auch in einem Porsche nen 3 Zylinder mit 75 pS einbauen der fährt dann auch , damit das mal schriftlich so rüber kommt wie ich das meine . Natürlich ist das dann immer noch ein super Fahrwerk tolle Innenausstattung super Service , das Fahrzeug fährt sich auch toll . Aber wenn man dann was anderes gefahren hat für weniger Geld mit mehr Leistung erscheint einem das für Müll .da kann der Service dann noch so geil sein. Wenn ich ein gleichwertiges Produkt am Ende für die Hälfte bekomme und damit zufrieden bin sind das Abstriche die ich persönlich gerne hin nehme . Wir reden hier ja nicht von 20 Euro sondern von mehr als dem doppeltem Kaufpreis . Ob es jetzt der trx4 zu Amewi oder der xmaxx bzw xrt zum Outcast/kraton ist .
 

rhylsadar

Mitglied
Die Diskussion ist zwar OT. Das Porsche Beispiel ist halt eben auch wieder als Pauschalaussage meines Erachtens völlig unzutreffend. Die VXL Elo ist häufig nicht schwachbrüstig (z.B. E Revo 2.0, UDR, Stampede/Rustler VXL etc). Die Vergleiche mit der Arrma Spektrum Elektronik sind so pauschal ebenfalls wenig zielführend. Dazu gibt es ganz viele unterschiedliche Ansichten. Man kann ganze Marken pauschal schlicht nicht bewerten und schon gar nicht nur weil man zwei drei Modelle von einer Marke gefahren ist. Was hilft ist Formulierungen zu verwenden wie "Meiner Meinung nach...." "Ich persönlich finde...." "meiner bescheidenen Erfahrung nach..." etc. Pauschale Aussagen sind hingegen fast immer eher Vorurteile die schlicht nicht "grundsätzlich" zutreffen.

Zurück zum Thema. Der Amewi sieht in der Tat sehr ähnlich aus wie der TRX. Das ist an sich schon interessant. Zu diesen Scale Crawlern kann ich allerdings nicht viel sagen.
Der oben erwähnte Summit habe ich allerdings auch und finde den im schweren Gelände schon sehr geil zum fahren. Aber der ist ja mittlerweile klar aus dem Rennen . :cool:
 
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Lifthrasir

Mitglied
Also ich hab beide @Lifthrasir . Da muss ich leider jedem Rosarotem traxxas Brillen Träger die Leviten lesen. Preis Leistung kam Traxxas noch nie ran , bei keinem Model . Der Preis ist bei Traxxas einfach zu hoch .
Es geht nicht um rosarote Brillen, sondern um das Verständnis warum Traxxas teurer ist. Die Chinesen können, das braucht mir niemand zu erzählen, ich habe 13 Jahre in China gelebt, im Qualitätsmanagement und Produktentwicklung gearbeitet, ich weiß wie Chinesen ticken. Ich habe ein Chassis gekauft, das von einem kleinen Unternehmen in China entwickelt, hergestellt und vertrieben wurde, ein super tolles Chassis, das leider noch in China ist.
Und da sind wir schon beim Punkt, Traxxas muss jedes Fahrzeug/Chassis entwickeln, das kostet und diese Kosten werden auf die Serie umgeschlagen. Wer kopiert hat diese Kosten, Zeit und Rückschläge nicht, bis das Produkt inklusive Werkzeugherstellung reif zur Produktion ist! Weiterhin gibt es seit der Regierungszeit des Ministerpräsidenten Xi JinPing eine neue Politik, die sich bis in jeden kleinsten Industriezweig auswirkt. Übernehmt ausländische Technik und Wissen - integriert es in Chinas Wirtschaft - die staatlich gefördert wird um die ausländische Konkurrenz möglichst vom Weltmarkt zu verdrängen.

Ja, Traxxas ist teurer als die Kopien, die ELO ist, wie @Etosch auch schrieb, nicht Schrott, das könnte sich Traxxas gar nicht erlauben! Im Gegenteil, die ELO ist sicher, das muss Traxxas als Politik haben, bei den möglichen hohen Regressansprüchen im Amiland. Sie funktioniert und besser geht immer. Die Qualität von Traxxas ist dafür bestimmt höher als bei den kopierten Produkten. Sie ist stabil, weil ständig kontrolliert wird, was auch Kosten verursacht. Bei Traxxas passen alle original Teile und Zubehör ohne das der Kunde nacharbeiten muss. Ich habe dabei zumindest noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wer weniger Geld ausgeben will, kann sich für die Kopie entscheiden, es ist doch jedem frei gestellt. Mit meinen Beiträgen möchte ich lediglich auf Umstände hinweisen, die oft nicht so benannt werden, wie das alle Teile von Traxxas auch bei der Kopie passen - meine Erfahrungen lehrten mich etwas anderes. Wer sich für die Kopie entscheidet, weil die Kosten geringer sind, kann ich vollkommen verstehen, nur wenn es Probleme gibt, weil die Kopie eben doch nicht wie das Original ist, jammert nicht man hätte es nicht erwähnt - meine Meinung!

Damit habe ich hoffentlich meinen Standpunkt verständlich dargestellt? Ich möchte niemanden wegen seinen Entscheidungen und Ansichten verurteilen! Danke!

P.S. Beim Preisvergleich sollte auch beachtet werden, in Europa gekaufte Traxxas Produkte werden aus Amerika gekauft, wenn auch in China produziert, sprich die Transportkosten kommen noch oben drauf.

P.S.S. Amewi und Reely, sind Importeure die nicht auf dem amerikanischen Markt vertreten sind. Warum bloß nicht? Nach meinen Ansichten interessiert Axial und Traxxas der europäische Markt nicht wirklich, deswegen können ähnliche Kopien derer Produkte hier angeboten werden. Sollten die in Amerika angeboten werden, würde es mit Sicherheit Klagen geben.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Guten Morgen!

Warum übertreibst Du denn bei den ganzen Vergleichen so maßlos @Lockemaxx ? Wir reden hier eher nicht von 75PS 3Zylinder im Porsche anstatt des 450PS 6Zylinder, sondern bei den meisten Paarungen darüber, ob wir den 75 PS oder 90 PS im Polo haben. Merkbar? Auf jeden Fall. 100% Unterschied? Eher weniger. Der XL5 verliert gegen einen HW1080 auf jeden Fall, aber im Servobereich sind alle RTR Servos, die mir bisher untergekommen sind in meinen Augen verbesserungswürdig - bei allen Marken.

Wir reden hier ja nicht von 20 Euro sondern von mehr als dem doppeltem Kaufpreis
Hast Du Dir die Paarungen von Dir mal angeguckt? Ohne jetzt Auslaufmodelle zu nehmen, sehe ich keine so großen Preisunterschiede.

Das wertet in meinen Augen Deine ganzen Argumente ab und das finde ich schade, weil Dein Standpunkt auf jeden Fall beachtet werden sollte.

Traxxas ist teuer. Man muss abwägen ob das, was man dafür bekommt den Aufpreis wert ist. Mir inzwischen bei einigen Modellen schon - der nächste kauf lieber eine Kopie aus China und ich wünsche ihm auch damit viel Spaß.

Gruß, Axel
 

Lockemaxx

Mitglied
Natürlich sind das alles Übertreibungen
Und natürlich ist das alles was ich geschrieben habe nur meine persönliche Meinung / Erfahrung . Dachte das wäre klar , aber hoffe dass das jetzt klar ist . Ich habe meine Ansprüche nunmal an anderen Fahrzeugen festgemacht . Das besser immer geht ist auch klar . Aber nochmal ich habe nie gesagt das traxxas Schrott oder Müll ist sondern nur das ich die elo Müll finde .
Die Fahrzeuge sind mit die besten auf dem Markt . Aber im RTR Bereich auch leider mit die teuersten .
Ich verstehe sicherlich auch das die Entwicklung etc. Mit gezahlt werden muss , aber wie lange ist bsp. Der Trx4 oder der Xmaxx auf dem Markt . Irgendwann muss doch der Break Even Point erreicht sein , sodass die Modelle kostengünstiger werden können . Weil die Regler / Motoren so schwach auf der Brust sind .
Ich wollte nur darauf hinweisen dass das andere Hersteller besser und kostengünstiger umsetzen , auch nicht Kopien mit den gleichen enttwicklungskosten etc.
Ich wollte hier niemanden auf den Fuß treten und nur meine persönliche Meinung zu traxxas darstellen , ich hoffe das ist mir nun gelungen .
Friede und Liebe Grüße
Die Locke
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich verstehe sicherlich auch das die Entwicklung etc. Mit gezahlt werden muss , aber wie lange ist bsp. Der Trx4 oder der Xmaxx auf dem Markt . Irgendwann muss doch der Break Even Point erreicht sein , sodass die Modelle kostengünstiger werden können .
Diesen Zeitpunkt, ab den die Produkte günstiger werden, weil die Entwicklungskosten eingefahren sind, wird es bei keinem Hersteller und Produkt geben! Sind die Entwicklungskosten eingefahren wirft der Verkauf einen Mehrgewinn ab, was für jeden Hersteller legitim ist. Außerdem, wenn du heute ein Produkt für einen Preis X kaufst und morgen könnte das Produkt für einen günstigeren Preis Y erworben werden - würdest du dich nicht verarscht fühlen?

Trotz Patente, Geschmacks- oder Gebrauchsmusterschutz die auf einem Produkt liegen, gibt es Firmen die versuchen mit günstigen Kopien den Markt zu überfluten und/oder den eigentlichen Entwickler aus dem Markt zu drängen. Bei den heutigen Vorlaufzeiten bei Gericht funktioniert das oft leider auch den Entwickler finanziellen Schaden zuzufügen. Auch darin habe ich Erfahrungen.
Da manchen Herstellern und Entwicklern diese Umstände bekannt sind, werden teilweise mit chinesischen Herstellern hinter verschlossenen Türen Vereinbarungen ausgehandelt, die dem Entwickler eine Zeit des Vertriebes ohne Angebote von Kopien ermöglichen um seine zusätzlichen Kosten einzufahren. Oder es gibt Vereinbarungen über ein Gebietsschutz. Was auch immer, wer die Kopie kauft sollte sich darüber im Klaren sein, das die Qualität nicht vergleichbar mit dem Original ist und das die Qualität nicht gleichbleibend ist, denn solche chinesischen Hersteller, die Kopien vertreiben, kontrollieren ihre eigene Qualität nicht um die Kosteneinsparung möglichst zu optimieren. Der Focus zwischen Original und Kopie ist unterschiedlich!
 

rhylsadar

Mitglied
Ich wollte hier niemanden auf den Fuß treten und nur meine persönliche Meinung zu traxxas darstellen , ich hoffe das ist mir nun gelungen .
Das ist Sinn und Zweck dieses Forums Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Gelungen ist es in meiner Wahrnehmung so halbwegs. :)

Schöner und passender wäre es wenn du auf deine konkrete Erfahrung mit Modell XY hinweisen würdest und da dann explizit deine erfahrenen Defizite ausformulierst. Was genau war für dich nicht so gut, was genau konnten andere ESCs "besser" in deinen Augen etc. Das wäre dann für mich eine klare und differenzierte Aussage. Und sowas ist auch sehr hilfreich für andere um das einschätzen zu können. "Traxxas Elo ist meines Erachtens Müll", hilft halt einfach wenig. Auch wenn es nun so klar subjektiviert wurde. Aber hey ich missbrauche Dich hier gerade als Beispiel. Sorry dafür. Das sind so Dinge die mir in Foren immer mal wieder auffallen. Und wahrscheinlich passiert es mir selber auch ab und an. Da ist es gut wenn man bisweilen darauf hingewiesen wird seinen Standpunkt klarer zu machen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Jeder hat seine Erfahrungen und Meinung - das sollte respektiert werden. Ich empfinde die Diskussion hier als sachlich und fair, was mir immer gut gefällt und ich gerne an solchen Diskussionen teilnehme.
In diesem Fall ist mir wichtig dem Thread Ersteller @-Phewer- als Wiedereinsteiger, alle Standpunkte deutlich aufzuzeigen, damit er sich seiner Entscheidung klar werden kann um eventuell später nicht durch Enttäuschung vom Scalefieber "geheilt" zu werden. ;)
 

-Phewer-

Mitglied
Ich finde die meisten Bypass-Diskussionen sehr aufschlußreich. Da erfährt man wenigstens Dinge, die man nicht einfach so googeln kann.

Muss das Ding jetzt aber langsam abschließen und bin jetzt bei der Farbe angekommen: Es sind Copper, Schwarz und Blau im Finale. Könnte mir vorstellen, daß man bei schwarz Beschädigungen am ehesten sieht. Tendiere daher zum Copper. Was sagen die "Schwarz-Fahrer" unter euch ? Hinterlassen Beschädigungen helle Kratzer, die man auf dem Schwarz dann sieht ?

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Lifthrasir

Mitglied
Nein, weil die Kratzer im Lexan sind und nicht in der Farbe, denn Lexan Karos werden von innen lackiert. Da das Lexan dann von außen wie eine Klarlackschicht wirkt, erscheinen alle innen aufgebrachte Farben immer glänzend.
 

Speed t3

Mitglied
Leider sind beim K10 die Zierleisten Aufkleber an den Seitenscheiben ganz ungünstig. Die gehen schnell ab, bzw. werden beschädigt. Ansonsten kann man kleine Kratzer etwas auspolieren, da, wie @Lifthrasir schreibt, die Farbe von innen lackiert ist.
 

Lockemaxx

Mitglied
Also wenn du nicht vorhast das Teil ausm 10 Stock zu schmeißen passiert nichts . Natürlich kann der vermacken aber das passiert beim blauen auch . Also wenn der schwarze dir mehr zusagt kauf den schwarzen , den hab ich auch und den kleinen in blau . Finde das schwarz scheppert einfach am besten , aber das ist ja Geschmacksache
 

Lifthrasir

Mitglied
Schön wird es nach meinen Ansichten, wenn als "Tuning" mit schönen passenden Beadlock Felgen gearbeitet wird. Der Chevy Blazer High Trail ist mit 2.2" Felgen ausgestattet, da gibt es leider nicht eine so große Auswahl wie vergleichbar 1.9" Felgen.
@Ghoosa hat da eine geile Kombination aus schwarzem Blazer mit 2.2" Hobbysoul Felgen. Für meinen Geschmack passen aber auch 1.9" Felgen und somit etwas kleinere Reifen zu einem Ami, selbst wenn es ein High Trail ist sollte das noch gut aussehen. Bei meinem Chevy Blazer habe ich 1.9" Stahl Beadlock Felgen von RC4WD, ein verchromter Ring kann entfernt werden, so konnte ich die Stahlfelgen in Wagenfarbe lackieren. Auch gibt es geile Vintage Felgen von Treal RC.

Die kleineren 114mm Räder passen nach meiner Meinung besser zum Blazer als 120er Räder.
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klonkrieger

Mitglied
Das schwarz sieht neu am Besten aus. Allerdings sieht man am Schwarz Kratzer auch viel eher als bei helleren Farben. Bei dem Schwarzen siehst du schon, wenn du zB nur Sandstaub mit der Hand abwischst. Kurz gesagt wird die schwarze innerhalb kurzer Zeit richtig hässlich. Gibts ja beim Bronco schon lange so und ich hab da schon sehr viele rumfahren sehen, die dann wirklich schlimm aussahen.
 

-Phewer-

Mitglied
Kurz gesagt wird die schwarze innerhalb kurzer Zeit richtig hässlich.
Ich ahnte es, daher meine Frage.... Wird dann sehr wahrscheinlich der Copper (evtl. mit blauer Ersatz-Karosse, weil ich mich wieder mal nicht entscheiden kann und Ersatzteile nicht schaden können). Bei dem Schwarzen finde ich die ebenfalls schwarzen Scheiben etwas zu viel des Guten. Im Maßstab 1:18 ist die "Verglasung" der schwarzen Karosse interessanterweise transparent.
 

-Phewer-

Mitglied
Geburt hat jetzt doch noch etwas gedauert, aber gestern ist der Bengel gekommen. Es sind übrigens Zwillinge geworden (hat man auf dem Ultraschall nicht gesehen ;)).
Die Erkenntnis, daß die eierlegende Wollmilchsau nicht existiert, hatte ich dann schließlich auch, so daß das Jumpen im Skater-Park jetzt der Big Foot übernimmt.

Vielen Dank an alle Hebammen hier im Thread, habe alle Beiträge mit Interesse gelesen und durchgearbeitet, auch wenn ich nicht immer explizit auf jeden einzelnen antworten konnte.

Wiedereinstieg geglückt !20240306_140456_2.jpg
 
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