• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Crawler-Monster-Truck-Allrounder ?

-Phewer-

Mitglied
Hallo Jungs,

ich hab seit 35 Jahren kein Auto mehr gekauft und weiß nicht mehr, was Sache ist auf dem Markt. Also erstmal los und aus Verzweiflung einen Tamiya Black Foot gekauft, so für die Sammlung und für nostalgische Momente zu zweit im Hobby-Keller (war mein erstes Auto früher mal Ende der 80er).
Jetzt will ich aber was für den Daily Use. Bin mir aber nicht sicher, ob ich einen klassischen Monster-Truck oder einen Crawler will.

Daher blöde Frage: Gibt es ein Modell, das ihr als Best-of-Both-Worlds bezeichnen würdet ? Quasi ein Monster Truck mit Crawling-Modus, der aber auch mal schnell geht, wenn es sein muss ?

Gibt's sowas ? Oder vielleicht anders rum gefragt: Was ist eigentlich der schnellste Crawler auf dem Markt ?
 

Silberkorn

Mitglied
Sehr schnell werden zum Beispiel die Traxxas TR4 und TRX6 wenn man sie mit Brushless ausrüstet.
Die haben ein Zweigang Getriebe.
Bashen macht mir damit aber trotzdem keinen Spass.
So ein MAXX oder Big Rock ist halt irgendwie trotzdem Stabiler unsw.
 
Als erstes fällt mir da der Axial Ryft ein.
Oder Axial Capra.
Such mal unter "rock bouncer"

Allgemein gilt aber "Eierlegene Wollmilchsau" gibt es nicht.

Bei Geschwindigkeit und geballte Kraft geht wohl an brushless nichts dran vorbei.
Soll es feinfühlig beim crawlen sein - und eben zusätzlich auf Geschwindigkeit, muss es "sensored" sein.

Einer der vieles aber eben auch nicht alles kann, wäre der große Traxxas Summit.
Mit schaltbaren Differentialsperren, Zwei Gängen, aber brushed.
 

Heidewitzka

Mitglied
Der schnellste Crawler auf dem Markt ist der, den du mit einer aktuellen Outrunner Esc Combo (Rhino/Furitek/Holmes z.B.) oder einer Fusion Pro dahin ritzelst dass er abgeht.

Ich bin ja eher ein Freund von Spezialisten. Nen Capra umbauen würde ich nicht machen, der ist viel zu sehr Crawler.

Evtl. passt der Miller Motorsports RC4WD? Ich betone ausdrücklich dass ich keinerlei Erfahrung mit dem Fahrzeug habe. Er ist relativ neu am Markt.


Budget hast du keins genannt, also hier noch der preisliche Endgegner Capo Queen als im Grunde sehr scaliger Ultra4.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

kendo05

Mitglied
Das Mittel der Wahl ist da definitiv ein Rockracer mit Sensored BL (z.B. HW Xerun AXe-540, 2880kV). Leider gibts da nicht mehr viel zu kaufen, z.B. noch Losi Hammer-Rey.
Der E.-Miller-Jeep sieht großartig aus @Heidewitzka :thumbsup:

Beim Fahren sieht sowas dann bei mir so aus:


Wie gesagt, es gibt leider kaum noch was gescheitets "von der Stange" auf dem Gebiet, was echt schade ist.

An "Crawler in schnell" versuche ich mich gerade mit einem anderen Projekt. Es wird voraussichtlich bei eher bescheidenen Fahrleistung "auf Speed" bleiben. Das ist jetzt schon absehbar.
 

Catweazle

Mitglied
Ganz klarer Fall: Traxxas Summit !!! ( der große, nominell 1:10, ist aber ein richtiger Brocken mit 165 mm Rädern und 17mm Mitnehmern, daher eigentlich 1:8 )
Riesige Federwege, 2-Gang, sperrbare Diffs. Seit 15 oder mehr Jahren auf dem Markt und immernoch lieferbar, sämtliche Ersatz- und Tuningteile ebenso problemlos !!! ( WICHTIG !!! )
Serie ist "brushed", kann aber problemlos auf "brushless" umgebaut werden. Wenn man's bei der Antriebswahl nicht übertreibt, hält das auch !
Habe einen 6-poler mit 1850 kv eingebaut mit EZRUN Max 8 - damit kann er auch ohne "cogging" anfahren.
Keine Rakete, aber für kleinere "Hopser" reicht es. Damit geht z.B. auch BMX-Park. Keine Backflips, aber amtliche Jumps !
Und Kraft hat er damit satt ! Im 1ten schiebe ich damit unsere gelben Tonnen zurecht. Volle !! Tonnen.
Wenn der im 1ten mit seinen 6 Kilo und den fetten Walzen durch vertrocknetes Gestrüpp knacksend auf Dich zu kommt und alles platt walzt - einfach nur GEIL !
Fährt mit 2 x 2s richtig richtig lange - mit 4 Akkus (2 Sätze) kann man sich fast den ganzen Tag vergnügen.
Wenn ich von all meinen RC-Cars nur ein einziges behalten dürfte, wäre das der Summit !
Jedes Wetter, jedes Gelände, jederzeit ! Eine Universal-Spassmaschine und Allzweckwaffe !
Trifft Deine Anforderung quasi perfekt !
Die Karo mit dem Exocage ist "built to play rough" - hält deutlich mehr aus, als viele andere.
Licht schon dran, wenn's mal länger dauert.
Einzig die Servo's sind Mist mit Ihren Knäckebrot-Getrieben. Habe ich sukzessive gegen bessere getauscht, immer wenn eines die Grätsche gemacht hat.
Habe den Kauf noch nie bereut. ( Auch wenn's ein gebrauchter mit Wartungsstau war )
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Vergiss beim "Anschauen" nicht die Dimension ! In den Videos sehen alle Autos immer klasse aus.
Oft fehlt auch ein Größenvergleich und wenn die Kamera "nah dran" ist, wirken auch kleinere Autos "gewaltig".
Aber die ganzen "echten" 1:10er sind neben einem Summit eben einfach nur Zwerge !
Und Physik lässt sich nunmal nicht überlisten - die größeren Räder und die größere Bodenfreiheit vom Summit kommen über deutlich "schwierigere" Hindernisse,
das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Dazu noch die sperrbaren Diffs - OK, er kann keine Bäume hochklettern - aber das ist auch schon fast alles. :D
 

-Phewer-

Mitglied
Ok, also ich nehme mal folgendes bisher mit:

1. Bashing und Crawling in einem, läßt sich ohne weiteres nicht so einfach machen.
2. Der Summit ist cool, aber mir tatsächlich ne Nummer zu groß und wahrscheinlich zu krass. Ist aber definitiv was für den übernächsten Kauf. Bei mir wäre derzeit bei 1/10 ehrlich gesagt Schluß.
3. Die Axials sind interessant, aber zu sehr Richtung Buggy. Ich wäre mit einem einigermaßen scaligen Truck wahrscheinlich glücklicher.
4. Arrma Big Rock ist richtig geil, aber kein Crawler. Mit unter 350 € aber eine Sünde wert.
5. Losi Hummer-Rey und Miller Motorsports RC4WD ... auch nicht schlecht (besonders der gelbe Miller), aber ich glaube, ich habe nicht das Terrain in der Nähe um ihn artgerecht auszufahren und für die Orientierungsphase nach 35 Jahren Abstinenz vielleicht zu teuer.

Bin beim Suchen momentan beim TRX4 Sport hängen geblieben:

TRAXXAS-TRX-4-Sport-4x4-blau-1-10-Scale-Crawler-RTR-HOTRX82024-4BLUE_b_0.JPG


Dann aber Brushless und 3s (?)....

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Welche Enttäuschung würde mich evtl. erwarten ?
 

Heidewitzka

Mitglied
Ok, also ich nehme mal folgendes bisher mit:

1. Bashing und Crawling in einem, läßt sich ohne weiteres nicht so einfach machen.
2. Der Summit ist cool, aber mir tatsächlich ne Nummer zu groß und wahrscheinlich zu krass. Ist aber definitiv was für den übernächsten Kauf. Bei mir wäre derzeit bei 1/10 ehrlich gesagt Schluß.
3. Die Axials sind interessant, aber zu sehr Richtung Buggy. Ich wäre mit einem einigermaßen scaligen Truck wahrscheinlich glücklicher.
4. Arrma Big Rock ist richtig geil, aber kein Crawler. Mit unter 350 € aber eine Sünde wert.
5. Losi Hummer-Rey und Miller Motorsports RC4WD ... auch nicht schlecht (besonders der gelbe Miller), aber ich glaube, ich habe nicht das Terrain in der Nähe um ihn artgerecht auszufahren und für die Orientierungsphase nach 35 Jahren Abstinenz vielleicht zu teuer.

Bin beim Suchen momentan beim TRX4 Sport hängen geblieben:

Den Anhang 185143 betrachten


Dann aber Brushless und 3s (?)....

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Welche Enttäuschung würde mich evtl. erwarten ?
Gute Wahl, Top Crawler. Eine Fusion SE 1800 kv und einen 35 kg Servo mit Metallzahnräder rein, noch ein paar Louise Champ Reifen und Spass auf Trails ist garantiert. Er ist halt kein Basher.
 

Frumsl84

Mitglied
Hallo. Biete gerade einen 1x Gefahrenen Trx4 Sport Hightrail bei Kleinanzeigen an. Gerne mit 3s lipo und adapter. In blau. Fotos gerne per pm oder WhatsApp. Ich hoffe ich darf das so posten.
 

-Phewer-

Mitglied
Bei allem was du so schreibst würde ich dich bei den TRX4 Hightrail Modellen sehen
Guter Einwand. Hab gestern tatsächlich Videos zu dem hier studiert:

traxxas-trx-4-chevrolet-k10-high-trail-edition_1.jpg

Mit Beleuchtung und Brushless wäre ich dann echt happy. Trotz des Preises (...aber es war ja irgendwie klar, daß aus der Absicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an Land zu ziehen wieder eine echte Kontoplünderung wird. Die Hersteller wissen schon wie sie sich über Wasser halten müssen.)

Muss mich dann nur noch entscheiden...
 

Heidewitzka

Mitglied
Bedenke dass du bei Traxxas RTR Modellen erstmal auf die Traxxas eigene Ladetechnik Insellösung angewiesen bist. Es sei denn, du lötest direkt einen gängigen Stecker, am besten XT60 dran oder du stehst auf rumfummeln mit Adaptersteckern.
EDIT-> Gibt es den echt RTR Brushless? Das wusste ich noch gar nicht aber je mehr Scale, umso mehr kenne ich mich sowieso nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom