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Tech-Frage Corally Python für On-Road

bugster_de

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Danke.
Habe gehofft dass paar KV mehr etwas mehr Drehzahl mit sich bringen.
Mit einem großen Lüfter an 3s kann man ja auch noch gegen steuern.
Und wie gesagt, die Temperaturen sind momentan noch voll im grünen Bereich und wheelspin fast immer vorhanden.
Etwas Drehmoment würde ich schon gegen v/max eintauschen wollen wenn's möglich ist.
"Problem" ist halt, dass du bei mehr Geschwindigkeit mehr Fahrleistung benötigst. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand die massgebliche Größe und hier gehen halt mit cW Wert und Frontfläche die Geschwindigkeit des Autos quadratisch mit ein. Sprich die benötigte Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen steigt quadratisch an. Diese Leistung muß der Motor erzeugen und dazu aus dem Akku ziehen. Und mit P = U*I ergibt sich, dass der Strom (I) quadratisch ansteigen muß, da die Spannung U mit 4S ja fest ist.
Desweiteren kann man fast sagen, dass Motoren mit gleichem Gewicht die gleiche Leistung haben. Sprich einfach nur auf einen Motor ähnlicher Bauart mit anderen KV Zahlen zu gehen wird vermutlich wenig bis gar keine Mehrgeschwindigkeit bringen. Ich würde mal behaupten, dass du, um mehr Geschwindigkeit zu kriegen, einen massiv größeren Motor verbauen musst.
 

GOGS81

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"Problem" ist halt, dass du bei mehr Geschwindigkeit mehr Fahrleistung benötigst. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand die massgebliche Größe und hier gehen halt mit cW Wert und Frontfläche die Geschwindigkeit des Autos quadratisch mit ein. Sprich die benötigte Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen steigt quadratisch an. Diese Leistung muß der Motor erzeugen und dazu aus dem Akku ziehen. Und mit P = U*I ergibt sich, dass der Strom (I) quadratisch ansteigen muß, da die Spannung U mit 4S ja fest ist.
Desweiteren kann man fast sagen, dass Motoren mit gleichem Gewicht die gleiche Leistung haben. Sprich einfach nur auf einen Motor ähnlicher Bauart mit anderen KV Zahlen zu gehen wird vermutlich wenig bis gar keine Mehrgeschwindigkeit bringen. Ich würde mal behaupten, dass du, um mehr Geschwindigkeit zu kriegen, einen massiv größeren Motor verbauen musst.
Ich dachte immer dass eine höhere KV Zahl auch mehr Drehzahl bedeutet?
Bei Motoren mit niedrigeren KV zahlen nimmt man ja auch größere Ritzel in das gleiche Vmax zu erreichen.

Mein Gedanke war halt da der 2000kv Motor die Karre locker beschleunigt (genug Drehmoment vorhanden) einen mit etwas mehr KV (weniger Drehmoment /hoffentlich mehr Drehzahl) zu nehmen.

Oder liege ich da völlig falsch???
 

bugster_de

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nein, aber nur kV ist halt nicht die einzige Zahl auf die man schauen muß. Das wird einem schnell klar, wenn man mal extreme Zahlen einsetzt: man nehme einen Motor mit 18.000kV und dann rennt der Python 300 km/h an 4S. Und nun kann man sich auch ausrechnen, wieviel kV der Motor haben muß, damit der Python mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist :)

Ergo muß man sich zwei mehr Zahlen anschauen:
(1) Motorleistung: gleiche Motoren haben immer die gleiche Leistung die sie abgeben egal welche kV Zahl. Manche Hersteller bieten ja den baugleichen Motor mit unterschiedlichen kV Zahlen an. Bei einem Blick in die Datenblätter sieht man, dass die alle die gleiche Leistung haben egal welche kV Zahl da steht. Der übliche 4074 Motor liegt da bei ca. 3.000W egal welche kV man wählt. Sprich die Leistung erzeugen die Motoren entweder mit mehr Spannung und weniger Strom oder mehr Strom und weniger Spannung. Hiermit kann man dann den Motor wählen, der mit Blick auf Strom gerade so noch innerhalb der Spec des ESC liegt.
(2) die benötigte Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Wie oben geschrieben ist diese hauptsächlich vom Luftwiderstand abhängig. Wie bereits von Eckbert geschrieben ist an 4S bei ca. 90 km/h Schluß egal wie man ritzelt oder egal welche Reifen man nutzt.

So und nun (1) und (2) zusammen gebracht: sobald sich die benötigte Fahrleistung des Autos und die abgegebene Wellenleistung des Motors die Waage hält, wird das Auto nicht mehr schneller. Der maximale Top Speed ist erreicht. Wenn wir mal Wirkungsgrade und Verluste im Antriebsstrang aussen vor lassen: bei 90 km/h braucht der Python also 3.000W Fahrleistung und der Motor liefert 3.000W. Ergo ist da Schluß

Wenn du also schneller fahren willst wirst du einen ganz anderen Motor fahren müssen. Also z.B. einen 4092 an Stelle eines 4074. Ich habe z.B. einen 4092 mit 4.200W hier liegen, den ich auch schon im Python gefahren bin
 

GOGS81

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nein, aber nur kV ist halt nicht die einzige Zahl auf die man schauen muß. Das wird einem schnell klar, wenn man mal extreme Zahlen einsetzt: man nehme einen Motor mit 18.000kV und dann rennt der Python 300 km/h an 4S. Und nun kann man sich auch ausrechnen, wieviel kV der Motor haben muß, damit der Python mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist :)

Ergo muß man sich zwei mehr Zahlen anschauen:
(1) Motorleistung: gleiche Motoren haben immer die gleiche Leistung die sie abgeben egal welche kV Zahl. Manche Hersteller bieten ja den baugleichen Motor mit unterschiedlichen kV Zahlen an. Bei einem Blick in die Datenblätter sieht man, dass die alle die gleiche Leistung haben egal welche kV Zahl da steht. Der übliche 4074 Motor liegt da bei ca. 3.000W egal welche kV man wählt. Sprich die Leistung erzeugen die Motoren entweder mit mehr Spannung und weniger Strom oder mehr Strom und weniger Spannung. Hiermit kann man dann den Motor wählen, der mit Blick auf Strom gerade so noch innerhalb der Spec des ESC liegt.
(2) die benötigte Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Wie oben geschrieben ist diese hauptsächlich vom Luftwiderstand abhängig. Wie bereits von Eckbert geschrieben ist an 4S bei ca. 90 km/h Schluß egal wie man ritzelt oder egal welche Reifen man nutzt.

So und nun (1) und (2) zusammen gebracht: sobald sich die benötigte Fahrleistung des Autos und die abgegebene Wellenleistung des Motors die Waage hält, wird das Auto nicht mehr schneller. Der maximale Top Speed ist erreicht. Wenn wir mal Wirkungsgrade und Verluste im Antriebsstrang aussen vor lassen: bei 90 km/h braucht der Python also 3.000W Fahrleistung und der Motor liefert 3.000W. Ergo ist da Schluß

Wenn du also schneller fahren willst wirst du einen ganz anderen Motor fahren müssen. Also z.B. einen 4092 an Stelle eines 4074. Ich habe z.B. einen 4092 mit 4.200W hier liegen, den ich auch schon im Python gefahren bin
Genau um einen anderen Motor geht's ja auch.
Die Frage ist nun welcher der passendste an 4s ist.
Die Ritzelgröße ist ja irgendwann am Ende.
Heißt dann nach Möglichkeit einen etwas längeren Motor mit paar KV mehr wählen, was aber schwierig wird, da die meisten Motoren mit mehr Leistung (Watt) eine geringere KV Zahl haben.
Habe jetzt nen SSS 4092 mit 2200kv gefunden. Der müsste ja dann geeigneter zum schnell fahren sein als mein jetziger Rocket 4076 mit 2000kv?


Wenn ich das ganze mehr oder weniger richtig verstanden habe wird es am einfachsten sein mir kleinere 6s lipos anzuschaffen (welche in den Python passen) um mehr Speed zu erreichen???
 

bugster_de

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Habe jetzt nen SSS 4092 mit 2200kv gefunden. Der müsste ja dann geeigneter zum schnell fahren sein als mein jetziger Rocket 4076 mit 2000kv?
ja genau. Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist der 2.200KV nur bis 23V spezifiziert. Speed ist eine Droge :) und falls du dann nochmal später auf 6S gehen möchtest reicht das nicht. Lieber den 2.000kV nehmen und bisschen größeres Ritzel drauf.

Der 4092 ist übrigens ein schönes Beispiel, da es den ja in vielen verschiedenen KV Varianten gibt: alle geben 4.300W ab.

Wenn ich das ganze mehr oder weniger richtig verstanden habe wird es am einfachsten sein mir kleinere 6s lipos anzuschaffen (welche in den Python passen) um mehr Speed zu erreichen???
ich behaupte jetzt mal, das wirst du eh auch noch machen. Speed ist eine Droge :)

wieso hast du inflationär viele Satzzeichen in Verwendung?
 
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