• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Corally Python für On-Road

rivado

Mitglied
Ja das ist die Preisfrage. Seit dem Wechsel des Antriebsstrangs is es sehr viel besser geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass des Mitteldiff kein Spiel Richtung Vorder- bzw. Hinterachse haben darf. Man sagte mir aber von kompetenter Stelle, dass etwas Spiel auch horizontal sein muss. Somit habe ich an einer Seite eine Shimscheibe wieder entfernt und geringfügig Bewegung zugelassen.

Wie könnte man prüfen, ob sich der Motorhalter verzieht?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ob oder wie viel Spiel das Mittendiff haben darf, lässt sich pauschal eigentlich nicht beantworten.
Optimal wäre kein Spiel, aber du weißt nie, wie sich die Materialien ausdehnen bei Krafteinwirkung (Kegelräder in den Diffs drücken in alle Richtungen) und bei Temperaturänderung.
Es kann also sein, dass sich das Diff unter Last und bei hohen Temperaturen so stark dehnt (im hundertstel Millimeter Bereich), dass die Lager im Fahrbetrieb axial zu stark belastet werden.

Ob sich der Motorhalter verzieht, oder nicht, müsstest du fast schon an den Zahnflanken des Ritzels erkennen können. Der HZ-Adruck ist dann nicht gleichmäßig verteilt.
Alternativ einfach mal von Hand ordentlich den Motor am Deckel hinten Richtung Fahrzeugmitte drücken und prüfen, ob sich das Ritzelspiel ändert.
 

rivado

Mitglied
Ja, das Ritzelspiel verändert sich so, dass es kein Ritzelspiel mehr gibt. Ich kann also nicht mehr am Diff drehen sodass ich das "Klack Klack" höre.
Gibt es dafür eine Lösung? Der Motorhalter ist fest an der Bodenplatte angeschraubt.


EDIT: Stimmt nicht, hatte aus Versehen die Reifen fixiert und dadurch die Knochen auf Spannung. Wenn ich den Motor schon ordentlich fest von Hinten nach Vorne drücke, dann wird das Ritzelspiel <-> HZ wenn überhaupt, dann nur *minimalst* weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC_FUN

Mitglied
... und Federn, weil das ja eins meiner Hauptthemen bei YT ist.
"Der große Federraten-Test - Fahrversuche"

für einen Dementor angefragt, ohne das Du den kennst.

gibt es so eine Art universal Formel bei welcher Achslast man welche Federrate verwendet?

gibt es evtl. im Forum einen Post wo man nachlesen kann, welches Modell (Hersteller xyz)
welchen Durchmesser, Länge, oder sogar Federete in kg hat?

ich glaube nicht das ich bei Corally direkt fündig werde. soll vorne hart sein.
Difföl momentan 400. und das 600 vorhanden.
 

rivado

Mitglied
Ich fahre momentan vorne und und hinten 600er Öl in den Dämpfern. Ist recht hart gedämpft, aber das Gesamtgewicht ist durch die 2x 3s 5000mah Akkus nicht gerade wenig.
Auch die Kolbenplatten habe ich ausgewechselt, da bei den Originalen geweils eine Ecke abgebrochen ist. Momentan werkeln die mit vier Löchern in den Dämpfern:

Mich würde aber auch interessieren, welche härtere Federn auf die Corally Dämpfer passen bzw. Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R0b3rt

Mitglied
Ich so: Ja geil, Reifen endlich warm und Grip...
Reifen so: Nö.

Ich so: Ja geil, Reifen endlich warm und Grip...
Reifen so: Nö.

Hoffe es ist nicht zuuu viel kaputtgegangen! Dennoch geile Fahrt und spannend gewesen zuzusehen. Ich fahre den Radix 6 onroad. Taste mich langsam ran. Was ist denn das für eine Cam auf deiner Karo?
 

rivado

Mitglied
Hoffe es ist nicht zuuu viel kaputtgegangen! Dennoch geile Fahrt und spannend gewesen zuzusehen. Ich fahre den Radix 6 onroad. Taste mich langsam ran. Was ist denn das für eine Cam auf deiner Karo?
Eigentlich nur der Steuerblock gerissen. Deswegen hat das Rad inkl. Antriebsknochen den Abflug gemacht.
So ein Aufprall ist nicht gerade selten; hatte mich etwas gewundert... könnte aber auch etwas mit diesem Crash zu tun haben; dabei hat es beide Radträger zerrissen:

Nachtrag: Cam ist die DJI Caddx Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:

rivado

Mitglied
Sind das noch die Dboots-Hoons?

Ich fahre auf Asphalt die "GRP S3 soft". Die blähen null, sind von außen gelocht und kleben regelrecht bei etwas Temperatur. Gibt's auch in verschiedenen Härte-Abstufungen und kosten gerade mal die Hälfte der Hoons. :thumbsup:
Danke für den Tip, werde ich mal im Hinterkjopf behalten. Der Preis ist fair!

Ja, das sind dboot hoons, allerdings schon fast Slicks. Normal fahre ich die Louise Tarmac / Shift in Soft bzw. Supersoft wenn es kalt war.
Letztens habe ich noch folgende Reifen in hart probiert, werden wohl aber etwas für den heissen Sommer sein (falls er denn mal kommt...)

Das Problem mit Speichenfelgen ist (ausser den dboot Hoons, die sind stabil), dass mir die irgendwann brechen. Eigentlich noch genug Profil, aber die Felge ist gebrochen. :( Dann eiert das Rad und ich habe kein gutes Gefühl mit defekten Rad durch die Gegend zu heizen.
Daher nun Räder mit geschlossenen Felgen - auch wenn das Design nicht so meins ist... aber es gibt für alles eine Lösung: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GOGS81

Mitglied
Eigentlich nur der Steuerblock gerissen. Deswegen hat das Rad inkl. Antriebsknochen den Abflug gemacht.
So ein Aufprall ist nicht gerade selten; hatte mich etwas gewundert... könnte aber auch etwas mit diesem Crash zu tun haben; dabei hat es beide Radträger zerrissen:

Nachtrag: Cam ist die DJI Caddx Vista.
Hab da erst gestern was zur Versteifung montiert, da mir der Umbau auf die geschraubten XTR Pins zu teuer ist.
 

Anhänge

GOGS81

Mitglied
Hat schon Mal jemand Motoren mit ca 2200-2600kv getestet.
Dachte da an was Richtung 4072 2600kv.

Meinen Offroad V1Python betreibe ich an 4s mit 18t. Das ist bei viel vollgas gerade so kurz vor dem Kollaps und vom tempi her ausreichend.
Habe mir jetzt noch einen zum onroad Fahren besorgt in dem ein Rocket Motor mit 2000kv und 22t verbaut ist.
Geht schon aber könnte ruhig noch paar Zacken schneller sein.
Viel größere Ritzel passen ja nicht und viel mehr kommt damit auch nicht.
Auf 6s möchte ich nicht, da alle meine 6s Akkus zu groß für den Python sind.
Der Rocket Motor ist im Vergleich zum Kuron Recht kühl, was vermutlich an den kleineren Straßenreifen liegt.
 

Eckbert

Mitglied
Mehr kV bringt nur mehr Temperatur und je mehr kV desto weniger Drehmoment und Agilität.
Ich hab am Anfang etwas mit Ritzeln und Reifen onroad rumgespielt. Das Ergebnis war, dass bei ca. 90 km/h an 4S Schluss ist, egal welche Kombination von Reifen und Motorritzel. Da wird ein Motor mit mehr kV auch nix bringen. Der Flaschenhals ist der Akku mit 4S.
 

GOGS81

Mitglied
Danke.
Habe gehofft dass paar KV mehr etwas mehr Drehzahl mit sich bringen.
Mit einem großen Lüfter an 3s kann man ja auch noch gegen steuern.
Und wie gesagt, die Temperaturen sind momentan noch voll im grünen Bereich und wheelspin fast immer vorhanden.
Etwas Drehmoment würde ich schon gegen v/max eintauschen wollen wenn's möglich ist.
 

bugster_de

Mitglied
Ich habe den Python als on-road anfänglich auch immer mal mit 4S gefahren mit der originalen Combo. Das wurde mir dann doch zu warm, weil man on-road einfach irgendwie einen schweren Gasfinger hat. An 6S war das deutlich besser.
Aktuell fahre ich einen Surpass 4092 mit 1650KV an 6S und 24er Ritzel. Das Ritzel passt noch ohne Modifikationen und ich würde behaupten 25er geht auch. 25er liegt schon da, aber ich muß mal die Muße finden das einzubauen. Diese Kombo ist eher so ein Speed-Run light Setup aber mit einem 22er Ritzel finde ich es für On-Road echt optimal. Bleibt schön kühl und ist echt schnell.
 
Top Bottom