• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Corally Punisher ESC überhitzt bei 6S schnell

MaFi-RC

Mitglied
Moin,

Hatte jetzt mal Mailaustausch mit Corally Support. Der Kollege sagte aus (frei zitiert)
  • Mit 6S Akkus sei der Regler auf minimum 5 Minuten Betrieb spezifiziert. Mehr müsse er nicht können, da dies eine übliche Wettbewerbsdauer sei. Also mehr als 5 Minuten kann sein, muss aber nicht.
  • Er sähe keinen Grund für eine Reklamation, ich könne mich aber natürlich trotzdem gern an den Händler mit einem Garantiefall wenden
  • Fahren mit 6S, dem 11er Ritzel, Stock Rädern auf Mischgrund (Schotter, Teer, Wiese) sei schon anstrengend, weil viel Grip und daher viel Leistung gezogen wird
  • Grün blinken sei Thermoabschaltung "ESC cutoff protection" (egal wie oft, ob 3x oder 5x)
  • Rot blinken sei Unterspannungsschutz (egal wie oft, ob 3x oder 5x)
Hat mich nicht wirklich überzeugt, ehrlich gesagt.
Habe jetzt beim Regler mal einen Werksreset gemacht und neu eingestellt. Warte jetzt auf fahrtauglicheres Wetter...

Bezüglich der Fragen:

  • 11er Ritzel ist drauf. Modul 1, original Corally Ritzel 72711
  • Alu Mitteldiff mit 52 Zähnen (Stock soweit ich weiss)
  • Programmierkarte hab' ich leider keine (welche passt da eigentlich?)
Merci

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt die von hibbywing mit den roten LEDs.


Mal eine ernste Frage: wie sieht dein Fahrprofil aus?

Wir hatten folgende Konstellation im Sommer:
Stefan für seinen Kronos, ich meinen Punisher. Regler Akkus Ritzel alles identisch.

Er hatte nach eben diesen gefühlten 5min die abschaltung. Ich nicht.
Reglereinstellungen alle gleich.
Einziger Unterschied: sanwa mt4 vs absima cr6p. Daran lag es aber nicht.

In den Videoaufnahmen, sah man das er deutlich mehr stop n hingefahren ist als ich. Und das hat den Regler dann zu warm werden lassen.

Seitdem er die Bremse auf 80% an der funke gestellt hat und weniger bremst, war das Thema nicht mehr vorhanden.

Allerdings war das auf 4s und 13/52 bezogen.

Vielleicht hilft es ja dennoch.
 

Studio One

Mitglied
Mit 6S Akkus sei der Regler auf minimum 5 Minuten Betrieb spezifiziert. Mehr müsse er nicht können, da dies eine übliche Wettbewerbsdauer sei. Also mehr als 5 Minuten kann sein, muss aber nicht.
Also so einen blödsin/ schlechte ausrede, hab ich ja noch nie gehört. Das Auto ist einfach zu hart übersetzt für 6s und fertig. Da war wohl einer ausm suport sehr kreativ.. Niemand fährt im Wettbewerb n max 8/6s, das müßten die eigentlich am besten wissen da sie auch durchaus gute Wettbewerbsregker im programm haben.
Ich bin ubrigens diesen sommer bei gut 25 Grad mit der corally combo (Kuron 185)an 6s ca 20-25 minuten am Stück gefahren. Aber ebend nicht in nem corally.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Studio One

Mitglied
Ich schon, RTR mit nem corally. 13/52 übersetzt.
Aha, worauf auch immer das jetzt bezogen ist ^^

20 bis 25min halte ich für am Stück stark übertrieben, das müssen sehr grosse Akkus gewesen sein.
20 min. Devenitiv. ausgedacht um was schreiben zu können habe ich mir das jetzt nicht. Zeee 6s 6000 mah. Auto, hobao hyper 8sc, 13er ritzel.
Dennoch geht das bei 6s einen Akku von sagen wir 5000 bis 6000mah durchzufahren.
Laut corally suport (zumindest in den Fall des threetstellers) ja ebens nicht. Is ja auf 5 min an 6s spezifiziert ^^
 

Highlander

Mitglied
Moin,

Hatte jetzt mal Mailaustausch mit Corally Support. Der Kollege sagte aus (frei zitiert)
  • Mit 6S Akkus sei der Regler auf minimum 5 Minuten Betrieb spezifiziert. Mehr müsse er nicht können, da dies eine übliche Wettbewerbsdauer sei. Also mehr als 5 Minuten kann sein, muss aber nicht.
Hm, also Minimum 5 bedeutet doch länger als 5 Minuten? Na egal. Danach erklärt er es ja noch. Also ich würde mich bei solch einer blöden Ausrede glaube ich etwas aufregen. Unglaublich. Ich hab es oben nicht gesehen, hattest du deinen Händler auch schon gefragt? An den würde ich mich zuerst wenden.
 

MaFi-RC

Mitglied
Es passt die von hibbywing mit den roten LEDs.


Mal eine ernste Frage: wie sieht dein Fahrprofil aus?

Wir hatten folgende Konstellation im Sommer:
Stefan für seinen Kronos, ich meinen Punisher. Regler Akkus Ritzel alles identisch.

Er hatte nach eben diesen gefühlten 5min die abschaltung. Ich nicht.
Reglereinstellungen alle gleich.
Einziger Unterschied: sanwa mt4 vs absima cr6p. Daran lag es aber nicht.

In den Videoaufnahmen, sah man das er deutlich mehr stop n hingefahren ist als ich. Und das hat den Regler dann zu warm werden lassen.

Seitdem er die Bremse auf 80% an der funke gestellt hat und weniger bremst, war das Thema nicht mehr vorhanden.

Allerdings war das auf 4s und 13/52 bezogen.

Vielleicht hilft es ja dennoch.
Hi,

Fahrstil ist gar nicht so einfach zu beschreiben...
Erstmal ist das mein erster 1:8er. Vorher 1:10 (Absima AB 3.4 und Amewi AM10T). Ich fahre meist auf einem Festplatz, etwas kleiner als ein Fussballfeld. Darin je zu einem Drittel Teer, kurzer Rasen und Schotter. Fahre meist auf dem Schotter und versuche mich im Driften bzw. Kurvenfahren. Dabei eher Impulse, kurzes Vollgas und rollen lassen. Bremsen nur, wenn ich Gefahr laufe etwas zu treffen oder das Auto um zu schmeissen.

Dann auch längere gerade Beschleunigung auf dem Teer und Wiese und dann Kurven ohne Bremsen sondern mit rollen lassen.

Viel Vollgas am Stück fahre ich (noch) nicht, weil der Punisher sich sonst gleich auf den Rücken legt...

Verzögerung durch Rollen (drag brake) steht auf Default.

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die passt.


Dein Fahrprofil entspricht fast dem von meinem Kumpel. Viel Gas geben..während ich viel mehr auf dem Gas stehen bleibe.
Und genau das belastet den Regler mehr.
(Noch mehr das zusatzliche bremsen)

Ein peakeater kann da helfen..
 

bugster_de

Mitglied
Stichwort Fahrstil: aus meiner Sicht und Erfahrung hat das definitiv einen großen Einfluss auf die Temperatur. Sowohl bei meinen Corallys als auch bei meinen anderen Autos kriege ich den Motor (bei Corally auch ESC) immer gut warm, was man auch an diversen Einträgen von mir hier im Forum vor ca. 1 Jahr sieht.

Ich habe im Sommer beim Fahren mit einem Kumpel mal die Mojaves getauscht. Er fährt mit seinem 4 Akkupacks am Stück im Sommer einfach durch, bei mir ist nach spätestens dem zweiten Akkupack gut Hitze am Motor und der Mojave bekommt eine Pause. Ich wollte mal tauschen um zu sehen, ob es am Auto oder am Fahrer liegt. Definitiv Fahrer: mit seinem Auto hatte ich nach einem Akkupack schon deutlich über 70° am Motor, was er nach 4 Akkupacks nicht hat. Meine Vermutung ist, dass es am Bremsen liegt. Vermutlich bremse ich härter wie mein freund, fahre dann etwas langsamer um die Kurve und beschleunige wieder härter. Aber gerade beim Bremsen muß die Energie, die abgebaut wird, ja irgendwo hin und de die ESC die Energie nicht wieder in den Akku schieben, geht sie vermutlich in Wärme über.
Ich habe mich jetzt halt dran gewöhnt und habe immer zwei Autos zum Fahren dabei, so dass eines immer wieder mal Pause machen kann und abkühlen.

Edit: weil der Beitrag von @Mic da Silva sich gerade zu meinem überlappt hat: eine Kondibank hilft, aber man darf den Effekt nicht überschätzen. Das sind nach meinen Messungen ca. max 5 Grad. Ich habe in all meinen Autos eine Kondibank drin mit T-Plug Stecker; sprich ich kann durch ein- und ausstecken den Effekt sehen. Mit Kondibank sind das maximal 5 Grad, die der kühler läuft. Je größer der Kondi, desto mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaFi-RC

Mitglied
Cool,

Also halte ich mal fest:

Es liegt wohl eher an meinem Fahrstil und ist kein technisches Problem oder gar Defekt. Das ist schon mal prima zu wissen. Am Fahrstil kann ich ja arbeiten :p

Kondibank könnte helfen (bei den neueren Corally ist die ja gleich mit verbaut), aber löst das Problem auch nicht vollständig (siehe Fahrstil).

Echt klasse, wie schnell man hier Infos bekommt und dazulernen kann :thumbsup:

Danke!
 

Michel1960

Mitglied
Also ist Bremsen Uncool, ob auf dem normalen weg der Motorbremse bis hin zur Fingerbremsung.
Ich habe noch nicht gefahren mit den 6S aber wieder was gelernt :thumbsup:
 
das sind natürlich nur vermutungen, aber das könnte genauso sein wie beschrieben, weniger nervös mit dem zeigefinger- das ist aber nur eine Übungssache.
 
Ergibt ne ubersetzung von 15,6.

Da sollte eigentlich nichts überhitzen.

Das Blabla von wegen 5min usw kann ich auch nicht verstehen von corally.
Originale reifen haste ja drauf?

Ansonsten bleibt dir nur, Fahrstil anpassen, und oder ne peakeaterbank zu montieren.
 

bugster_de

Mitglied
Ansonsten bleibt dir nur, Fahrstil anpassen, und oder ne peakeaterbank zu montieren.
oder halt einen Lüfter auf den Motor. Hatten wir ja an anderer Stelle auch schon mal. Ich fahre meinen Dementor V1 ja wie gesagt jetzt wieder mit der originalen Ritzelung aber halt nur an 4S. 6S finde ich beim Dementor übertrieben aber auf 4S scheint das mit der Ritzelung echt der "sweet spot" zu sein.

Was mir schon lange im Kopf rum geht: in den Corallys sitzt der ESC ziemlich im Windschatten hinter den Akkus und ich vermute, der ESC saugt auch deshalb immer wieder die warme Luft, die er unten raus geblasen hat, an. Wenn man ein Abschirmblech oben am Lüfter montiert, dann muß er eher frische Luft ansaugen und bleibt dann auch kühler. Ich finde halt nur niemanden, der mir sowas mal in TPU druckt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
 
Top Bottom