• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Corally Punisher ESC überhitzt bei 6S schnell

MaFi-RC

Mitglied
Servus,
Bin neu und habe folgendes Problem mit meinem Punisher 6S von Corally:

Anfangs bin ich mit 2x2S (6000 mAh und 80C von Zeee) gefahren. Ging soweit gut. Jetzt umgestellt auf 2x3S (7200 mAh, 100C von Zeee, selbst umgelötet von EC auf XT 90) und Corally 10er Ritzel.

HZ hat 52Z und Mitteldiff ist mit 100er gefüllt.

Wenn ich jetzt mit 6S wie oben fahre geht der ESC nach wenigen Minuten und die Temperaturabschaltung. Funke läuft via D/R auf 75%, das wären rechnerisch also "nur" ca. 4.5S.

ESC ist auf die höhere Abschalttemperatur konfiguriert, Punch ist auf Default.

Ich blick' nicht ganz, was da schief läuft. Alle Diffs sind leichtgängig, Räder original Mud Claws. Motor hat einen Lüfter, fahre mit Dusty Shroud, aber auch mit offenem Dusty die Hitzeprobleme.

Außentemperatur jeweils so ca. 15 Grad

Macht so echt keinen Spaß :-(

Danke für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Ein Regler hat den höchsten Wirkungsgrad bei Vollgas. Dann hat er die wenigste Verlustleistung die er in Form von Wärme zusätzlich abführen muss. Wenn du die Funke auf 75% begrenzt, dann hast du zwar auf der Funke gefühlt Vollgas wenn du ganz durchdrückst, aber am Regler eben nur 75%, wodurch etliches an Energie als Verlust an Wärme abgeführt werden muss. Gepaart mit einer nicht ganz optimalen Untersetzung, und des dadurch erhöhten Stromflusses fährt der Regler dann in die Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual rate an der Funke runterregeln ist schonmal nicht gut.

Das originale Ritzel an den corallys entspricht ungefähr dem was man bei nem arrma Kraton so draufpackt (16).

Wenn man 6s runterregelt, ist das halt stressig für den Regler.
 

MaFi-RC

Mitglied

MaFi-RC

Mitglied
Stell die D/R auf 100% und lass das 10er Ritzel erstmal drauf. Dann teste nochmal.
Ursprünglich war ein 13er Ritzel drauf und D/R auf 100%. Meine da lief er ganz gut. Da ist dann aber leider das Ritzel gebrochen (Madenschraube war nicht 100% fest...).

Heißt also, es ist besser für den Regler, wenn er mehr Gas bekommt, richtig? Wenn dann das Auto zu viel "Gewalt" hat, dann muss man stattdessen eher 4S fahren?

Und von 4S auf 6S Ritzel eher größer machen und nicht kleiner?

Ich weiß, ggf. blöde Fragen. Ist halt mein erster 1:8er ;-)
 

safty

Mitglied
Und von 4S auf 6S Ritzel eher größer machen und nicht kleiner?
Nein das nicht sondern halt ein Ritzel wählen mit dem man bei entsprechendem Akku auch mal Vollgas fahren kann (ich nehm bei meinem Kronos z.B. das 11er bei 4s und bei 6s).
6s fahr ich aber eher selten, weils für mich alten Mann einfach ein bisschen zu "wild" ist.

Wenn du auf 6 Zellen umsteigst und dann das Gas am Sender limitieren musst damit dir die Fuhre nicht zu "schnell und heftig" wird, hast du ja auch nichts gewonnen.
Dann lieber bei 4s bleiben und am Sender mit 100% Gasweg fahren.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

MaFi-RC

Mitglied
Erst mal Danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen! :thumbsup::)

So langsam glaube ich verstehe ich es:

Ritzel spielt bei meinem Thema wohl keine große Rolle. 11er wurde in Foren ein paar mal empfohlen für den Punisher.

Teillast ist nicht gut für die ESC Temperatur, daher D/R an der Funke nicht clever. Vollgas braucht's, aber schon gefühlvoll anfahren damit der Antriebsstrang nicht zu sehr belastet wird.
Wenn 6S zu brachial ist, dann eben 4S fahren :ROFLMAO:

Werde das demnächst mal ausprobieren. Heute Regenwetter :rolleyes:

Gruss

MaFi

.
 

MaFi-RC

Mitglied
So, hat ein bisschen gedauert. Heute ausprobiert mit 2x2S. Ist gut gelaufen bis die Akkus leer waren. Dann 2x3S genommen und dann ging der ESC nach kurzer Zeit wieder in die thermische Abschaltung. Temperatur draussen waren so knapp 6 Grad plus, Lüfter laufen einwandfrei.

ESC hat 5x grün geblinkt, ein Code den es laut Handbuch vom ESC gar nicht gibt :rolleyes:.

(Als die 2S Akkus leer waren 5x rot geblinkt, den Code gibt's eigentlich auch nicht...)

Also irgendwas passt bei 6S wohl immer noch nicht. D/R war 100% und ich bin auch eher Vollgas mit den 6S gefahren...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

ersatzteil

Mitglied
Ist es denn sicher ein Hitzeproblem, oder könnte es auch sein, dass einer der Akkus ne Macke hat und der Regler in die Unterspannungsabschaltung geht?
 

Eckbert

Mitglied
5 mal Blinken kennt selbst Corally nicht. :LOL:
Hatte ich auch schon.

Regler und Motor werden aber getauscht, wenn du die einsendest. :thumbsup:

Frag mal Dr. Corally!;)
 
Top Bottom