• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Corally Dementor: ESC überhitzt - Alternative gesucht

GOGS81

Mitglied
Kein Wunder. Wenn man es durchrechnet sieht man auch warum. Stock 2200kv x 4s(16,8-voll natürlich)x11z bist bei 406.560 - aber bei 1650kv x 4s(16,8) x 15z bist bei 415.800.
ja ich weiß ich hab kein Plan und auch keine wissenschaftliche Abhandlung davon geschrieben aber man erkennt grundsätzlich die Tendenz
Hat der Kuron nicht 2050kv???
Ich bin das ganze nicht theoretisch sondern praktisch angegangen.
Mit dem 1650kv hat er beim beschleunigen besser gedrückt.
Zur v max kann ich nichts sagen.
Habe ich nie gemessen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Danke, wurde korrigiert.
Hat der Kuron nicht 2050kv???
Ich bin das ganze nicht theoretisch sondern praktisch angegangen.
Siehe oben ^^ Ich bin da theoretisch ran gegangen weil a. Kein Corally im Besitz und 42. ich einfach mal Lust hatte zu gucken ob und besonders wie meine Theorie widerlegt wird :D
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

Danke für die vielen Antworten.
Vielleicht muß ich ein paar Sachen präzisieren:
  • ich fahre die Stock Kombo: Torox 185 mit Kuron 825 Motor.
  • das ist nun bereits der dritte ESC in diesem Auto: zuerst der originale Torox wie ausgeliefert, dann HW Max8, jetzt wieder der Ersatz-Torox, den Corally mir geschickt hatte
  • am ersten Kuron waren die originalen XT90 Stecker dran, am Max8 und am zweiten Kuron habe ich EC5 Stecker dran per Brenner gelötet (funktioniert in all meinen anderen Autos nun auch top) mit 2x2S Akkus
  • sowohl am Max 8 als auch zweiten Torox habe ich Anschlüsse für eine Kondi-Bank dran: 6.600µF, 8.800µF und 10.800µF habe ich bereits durch probiert.
  • Akkus habe ich verschiedene Marken und Typen (2*6.200 Ovonic, 2*6.200 CNHL, 2*5500 Ovonic, 1*4000 Amewi)
  • ich habe nun auch das große Akkufach montiert um ihn 6S zu fahren. Da habe ich aber nur einen halben Akku mal gefahren, da er an 6S die Vorderräder quasi nur in der Luft hat. An 4S kriegt der auch locker die Vorderräder in die Luft, was aber schöner kontrollierbar ist wie an 6S
  • mit Dreckschutzhaube steigt er bereits am Anfang des zweiten Akkus qaus. Ohne Dreckschutzhaube geht es bis Ende zweiter Akku; sprich er wird auch ohne Dreckschutzhaube zu heiß.
Bei allen drei ESC sowie egal welcher Kondi-Bank und auch ohne Kondi-Bank ist die Thermo-Abschaltungs-Problematik gleich.
Beim Max8 und beim zweiten Torox habe ich die Zuleitungskabel stark eingekürzt, so dass ich die minimal nötige Länge zwischen Akku und ESC habe.

Top-Speed habe ich ihn nicht gemessen, aber ich schätze den mal auf ca. 50 km/h. Er ist auf jeden Fall langsamer wie der e-Revo von einem Kumpel mit 14/62 an 4S. Ich brauche in dem Auto auch keine 80km/h oder mehr, aber ca. 50 km/h ist dann halt auch nicht ganz so sexy.

Motorlüfter habe ich keine montiert. Nach meinem Verständniss entsteht die Hitze bei einem Brushless Motor im Inneren. Ich denke daher mal den aussen zu kühlen ist zwar gut für den eigenen Seelenfrieden, aber wenn er im Inneren trotzdem viel zu warm wird, bringt es eher wenig.

Und ja, der Sommer macht mir Sorgen: wenn das Auto den ganzen Winter durch schon aussteigt, dann brauche ich den im Sommer gar nicht aus der Tiefgarage holen. Ich habe das Auto seit Oktober; ergo noch nicht im Sommer gefahren.

Ich mach nun also mal den 4092er Motor rein und fahre das mal. Dann als nächstes die 52er Diffplate. Ich werde berichten.

Wie gesagt fahre ich den 4092, 1730KV im Python V1 onroad mit einem 20er Ritzel. Damit kann man 4 Akku-Packs durchknallen ohne Probleme. Ich habe neulich mal Spasseshalber 2 Akkupacks nur Speed-Runs mit dem gemacht. Sowohl 4S als auch 6S. Kein Problem. Danach 2 Akku-Packs um die Pylonen und große Drifts. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Ach so: Stichwort leichtgängiger Antrieb: die Diffs waren letzte Wochen draussen, komplett zerlegt, geprüft, gereinigt. Ich fahre meinen Python ja on-road (wofür er nicht gedacht ist) und das mögen die Diffs doch nicht ganz so. Ergo habe ich am Python Diff-Wartung gemacht und weil ich gerade so schön "im Flow" war habe ich die vom Dementor auch gleich gemacht. Da läuft alles schön leichtgängig. Und wenn ich eh Pause wegen zu heissem ESC habe, dann fasse ich auch immer auf die Diff-Outs drauf um zu sehen, ob am Diff etwas warm ist. Die waren i.O.
 

rhylsadar

Mitglied
das hat halt schon sehr viel mit erwartungshaltung zu tun. ohne unterbruch direkt 4 akku packs nacheinander durchzublasen ist ja dann in der regel eine stunde oder mehr volle belastung auf die elektronik. dass da (zuviel) wärme entsteht ist jetzt nicht gerade eine riesen überraschung. darauf ist die stock elektronik meines erachtens sicher nicht ausgelegt. wenn man nicht mehrere modelle dabei hat würde ich schon sagen es ist eher sinnig nach einem akku pack das ganze ein wenig ruhen zu lassen.

ich denke es ist offensichtlich, dass deine probleme auch recht spezifisch bei dir auftreten. soll jetzt kein "vorwurf" sein aber einfach mal eine sachlich nüchterne feststellung.

was kann man da machen? die erwartungshaltung ändern oder technisch aufrüsten was "teuer" sein könnte. darüber darf man sich dann aber nicht beklagen, sondern man nimmt dies hin, weil man eben die eigenen hohen erwartungen erfüllen will. es ist auch anzunehmen, dass andere kompontenten des fahrzeugs unter umständen darunter leiden könnten bei "4x mal direkt akku durchballern", beispielsweise zerstörte mitteldifferentiale etc. aber solche dinge kann man gerne in kauf nehmen, wenn man bereit ist die konsequenzen (meist eine geldfrage) zu tragen. ich denke das könnte man technisch hinkriegen einen dementor so zu bestücken, dass man 4 akkus direkt nacheinander durchjagen kann, womöglich auch im sommer. aber das hat auswirkungen in vielerlei hinsicht.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Damit sind wir eigentlich bei der Lösung fast 90% aller Probleme hier im Forum: mehr Modelle kaufen :ROFLMAO:

Ne aber mal im Ernst. Wenn ich fahren gehe habe ich auch immer mehrere Autos dabei und wechsle. So habe ich das Problem mit der Temperatur nicht und wenn was kaputt geht muss ich nicht vor Ort basteln sondern tausche einfach durch. Müssen ja nicht 10 sein, da reichen schon 2. Aber irgendwie hast du auch Recht, das Auto sollte schon zwei Akkus durchhalten, vor allem im Winter.
 

bugster_de

Mitglied
das hat halt schon sehr viel mit erwartungshaltung zu tun. ohne unterbruch direkt 4 akku packs nacheinander durchzublasen ist ja dann in der regel eine stunde oder mehr volle belastung auf die elektronik. dass da wärme entsteht ist jetzt nicht gerade eine riesen überraschung. darauf ist die stock elektronik meines erachtens sicher nicht ausgelegt. wenn man nicht mehrere modelle dabei hat würde ich schon sagen es ist eher sinnig nach einem akku pack das ganze ein wenig ruhen zu lassen.
hmmmm.... wir waren am Samstag mit mehreren Autos fahren: 3 * e-Revo V1 (alle an 4S), 1* e-Revo V2 an 6S, einmal Arrma Mojave an 6S und einmal HPI Short Course an 4S. Der einzige, der Zwangspause hatte war ich. Die anderen Jungs sind jeder min. 3 Sätze Akkus durch geballert, so lange bis der Anruf von zu Hause kam, wir sollten mal zum Essen kommen :) Ich habe irgendwann dann mal meine Funke gegen die vom Mojave eingetauscht, um zu sehen ob der Fahrer das Problem ist. War es nicht; auch mit anderem Fahrer hiess es dann "Zangspause".
Klar ist die Belastung auf der Elo hoch, aber 6 andere Autos konnten das. Und die meine anderen Autos im Fuhrpark können das auch, nur der Dementor halt nicht.

ich denke es ist offensichtlich, dass deine probleme auch recht spezifisch bei dir auftreten. soll jetzt kein "vorwurf" sein aber einfach mal eine sachlich nüchterne feststellung.

was kann man da machen? die erwartungshaltung ändern oder technisch aufrüsten was "teuer" sein könnte. darüber darf man sich dann aber nicht beklagen, sondern man nimmt dies hin, weil man eben die eigenen hohen erwartungen erfüllen will. es ist auch anzunehmen, dass andere kompontenten des fahrzeugs unter umständen darunter leiden könnten bei "4x mal direkt akku durchballern", beispielsweise zerstörte mitteldifferentiale etc. aber solche dinge kann man gerne in kauf nehmen, wenn man bereit ist die konsequenzen (meist eine geldfrage) zu tragen.
ich hab auch ja nie gesagt, dass das ein allgemeines Problem des Dementor ist, sondern dass ich für meinen Dementor eine Lösung für mich suche :) Inkl. der Frage, ob ich meinen Fahrstil umstellen sollte.
Erwartungshaltung ändern: siehe oben: auch meine anderen Autos können das, womit ich für mich mal sage, dass die Erwartungshaltung wohl nicht völlig abwegig bzw. unerfüllbar ist. Ich hab nie gesagt, dass eine Lösung billig sein muß. Wenn ihr sagt "der ESC XYZ ist die Lösung" dann hol ich mir den; diese finanzielle "Beinfreiheit" habe ich schon und daran soll es nicht scheitern. Ich bin beruflich gut eingespannt und wenn ich dann mal 2h Zeit finde mit den Jungs fahren zu gehen, dann mag ich eigentlich nicht daneben stehen und zuschauen bzw. rauchen (ich rauche eh zuviel :) ). Sprich es ist wie du sagst: am Dementor aufrüsten oder halt andere Autos mitnehmen (Kraton oder den e-Revo).
 

rhylsadar

Mitglied
wenn andere fahrzeuge das können ist mE offensichtlich, dass deren elo komponenten in relation viel weniger belastet werden (leistungsgewicht/untersetzung etc etc). revos z.b. haben ein mittelgetriebe etc. dennoch würde ich im grundsatz nicht davon ausgehen, dass ein RTR fahrzeug einfach mal so 4 akkus nacheinander durchballern können "muss". wenn das bei gewissen fahrzeugen (v.a. im winter) der fall ist, ist das schön. die erwartung, dass dies überall so ist halte ich dennoch für stark überzogen. vor allem dann im sommer kannst du ja dann mal berichten, ob das bei allen anderen immer noch so funktioniert.

was wir daraus lernen ist, dass der dementor mit der untersetzung/gewicht/reifen und deinem fahrstil offenbar einiges mehr leistung umsetzt in relation zur eingesetzten elektronik. das wundert mich im grundsatz jetzt auch nicht so wahnsinnig, da truggys mit der relativ langen untersetzung und potentiell grösseren reifen mE recht klar in die Fz kategorie fallen, bei denen im verhältnis sehr viel leistung umgesetzt wird. MTs mit mittelgetriebe können da schonender für die elektronik sein trotz fetter reifen, SCTs mit kleineren leichten reifen ebenfalls. das ist immer ein zusammenspiel von allen kompontenten. hast du mal mit einem amperemeter gemessen wieviel A so in deinem dementor fliessen während dem fahren? das wäre interessant. dann könntest du auch gleich bei den revos etc messen. da dürften mit hoher wahrscheinlichkeit viel tiefere ströme fliessen und entsprechend weniger W umgesetzt werden. daher die tieferen temps.

wenn man das nun bei einem truggy erreichen möchte würde es sich wohl anbieten, wie oben bereits erwähnt wurde, ein HV setup anzutesten mit entsprechendem langem und etwas tiefer drehenden motor etc. im grunde ähnlich wie du es bei dem python etwas gemacht hast aber einfach extremer. konkret kann ich jetzt aber nicht sagen was exakt es dafür brauchen würde, denn ich hatte bisher noch nie den anspruch einen truggy 4 akkus nacheinander im hochsommer durchballern zu wollen. von daher kann ich da keine erfahrungen einbringen, was wirklich funktionieren könnte. und wie bereits erwähnt könnte das auch einige folgeerscheinungen nach sich ziehen. ich selber bin zufrieden, wenn ich im hochsommer ohne lüfter etc einen akku auf der bahn (idR anspruchsvoller als bashen da viel weniger unterbrüche) ganz durchfahren kann und die temperaturen im "ok bereich" liegen. dann wechsle ich idR das modell. und dann wieder zurück etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Was ich als allererstes mal checken würde, bevor wir hier weiter Ratschläge geben udn ins Trübe hinein fischen.....
Warum zum Geier schaffte Deiner laut Deiner Aussage "nur" 50kmh.
Da würde ich ansetzen.
Der MUSS mehr schaffen.
Brechen Deine Akkus ein?
Ist Deine Funke evtl. auf 60% oder so eingestellt?
Ist der Motor sogar evtl. fertig?????
Der Wagen sollte mit 11er Ritzel aus der Kiste raus an 4s locker 70+ schaffen......

Welche Lipos nutzt du und wie alt sind die?
Hast Du ne Möglichkeit am Lader die innenwiderstände auszulesen?

Nochmal, der Wagen muss das mit der Elo schaffen, unabhängig von der Hitze.
Zwar nicht dauerhaft, sprich 4 Akkus am Stück, aber mindestens ein paar mal hin und herfahren müssen möglich sein um auf Speed zu kommen.....
 

Delta 1

Mitglied
Motorritzel zu eng eingestellt? Bei vorhandener Möglichkeit Motor gegen tauschen? An den Kabeln des ESC kräftig ziehen ob was locker sitzt?
 

Studio One

Mitglied
Denke auch, es währe interessant zu wissen wo und vorallem wie der gefahren wurde. Ne Vollgas karre ist der dementor so oder so nicht. Man brauch ja schon gut 30-40 Meter um überhaupt durchziehen zu können dammit der unten bleibt. Meiner ist ebenso v1, 11er ritzel und kommt bei 4s auf seine 70-80 Sachen. Kan es sein das er dir nur im Vergleich zu den e revos so langsam vorgekommen ist?
 

bugster_de

Mitglied
Vorab zu Akkus: ich habe (jeweils im Pärchen) und ich führe Buch zu den Akkus. Die Akkus werden seit Tag 1 bei mir immer im zusammen gehörenden Pärchen gefahren, Spannungsdifferenz jeweils gemessen und immer unter 10mV Delta, Innenwiderstand zeigt mein ISDT P30 an, aber diese Messung hat m.E. eher was esotherisches denn realen Background. Aber auch hier keine Auffälligkeiten; keine Auffälligkeiten gegen Ende des Ladens (das z.B. eine Zelle beim Balancen lange braucht). Kurzum: Akkus die auffällig sind fliegen bei mir eh raus.
  • 4 Sätze Ovonic 6200mAh. 45 Zyklen, 30 Zyklen, 18 Zyklen, 9 Zyklen auf dem Buckel --> diese Akkus brechen gegen Ende in der Stromlieferfähigkeit ein
  • 2 Sätze CNHL 6200mAh. 3 Zyklen und 2 Zyklen (also quasi neu) --> die brechen auch gegen Ende nicht ein.
  • 1 Satz Ovonic 5200mAh. 12 Zyklen --> brechen gegen Ende ein
  • 1 Amewi 4000mAh 4S (muß ich dann mit EC5 Brücke fahren) --> bricht nul ein. Dieser Akku ist ein "Tier" :)
Ja, ich weiß, das sind alles keine Akkus der Qualitäts-Weltelite, aber gerade die CNHL haben mich doch sehr positiv überrascht.

Brechen Deine Akkus ein?
Welche Lipos nutzt du und wie alt sind die?
Hast Du ne Möglichkeit am Lader die innenwiderstände auszulesen?
siehe oben. Die Ovonics brechen ein, die CNHL und Amewi nicht.

Ist Deine Funke evtl. auf 60% oder so eingestellt?
Nein. Steht vorwärts wie rückwärts auf 100%. Rückwärts ist im ESC limitiert (auf 25% meine ich)

steht zu vermuten, ja. Wenn der aussen so heiß wird würde ich mal sagen war der im Inneren weit jenseits der Temperatur, an der die Demagnetisierung beginnt. Ich teste den mal in einem anderen Auto. Mal sehen.
 

bugster_de

Mitglied
Motorritzel zu eng eingestellt? Bei vorhandener Möglichkeit Motor gegen tauschen? An den Kabeln des ESC kräftig ziehen ob was locker sitzt?
Motorritzel ist mit dem üblichen Papierstreifen plus akustische Kontrolle danach eingestellt. Sprich: mit Papierstreifen einstellen, dann Streifen raus und dann nochmal beide Zahnräder gegeneinander bewegen, wobei es hörbar leicht klacken muß.

Kabel ESC: letzte Woche alle Kontakte nachgebogen (zur Sicherheit). Die Motorkabel im ESC sind so fest drin, dass du an einem Kabel das Auto hochhalten kannst.
 
Top Bottom