• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Corally Dementor: ESC überhitzt - Alternative gesucht

bugster_de

Mitglied
Denke auch, es währe interessant zu wissen wo und vorallem wie der gefahren wurde. Ne Vollgas karre ist der dementor so oder so nicht. Man brauch ja schon gut 30-40 Meter um überhaupt durchziehen zu können dammit der unten bleibt. Meiner ist ebenso v1, 11er ritzel und kommt bei 4s auf seine 70-80 Sachen. Kan es sein das er dir nur im Vergleich zu den e revos so langsam vorgekommen ist?
wie gesagt, Geschwindigkeit ist geschätzt, was sicherlich beliebig schwierig ist. Der Vergleich zu den e-revos ist der einzige, den ich aktuell habe.
Auch an 4S nimmt der Dementor locker die Vorderräder in die Luft und hält die bis Top-Speed schön oben; sprich mangelndes Drehmoment wird es nicht sein.

Strecke am Wochenende war ein Kiesplatz mit Pylonen. Maximale Strecke geradeaus so ca. 40 Meter. Kurzes Teerstück drin und ein Haufen Hackschnitzel.
 

florianz

Mitglied
Mit dem 1650kv hat er beim beschleunigen besser gedrückt.
das bestätigt meine Eindrücke in den letzten Jahren, dass Motoren mit weniger KV untenrum besser drücken (mehr Windungen mehr Kupfer, besserer Füllgrad, besserer Motor?). Hohe KV alleine müssen nicht zwangsläufig optimal sein. Es gab Zeiten, wo Losi mit dem 1700kv Xcelorin Motor Rennen gewonnen hat.
 
Den 1650kv mit nem 2200kv zu vergleichen, ist auch schwierig.

Natürlich drückt der 1650er besser.
Alleine durch die Baugröße hätte er schonmal mehr Kraft, und dazu kommt eben das Motoren mit weniger Drehzahl, mehr Drehmoment haben.

Die wirklich raddrehzahl ist ja weniger das Problem, das lässt sich mit einem grösseren Ritzel ja lösen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Mit den Motoren ist es ähnlich wie bei den LiPos. So ganz genau weiß man nie, was man bekommt und wie die Performance sein wird.
Low KV macht im Dementor auf jeden Fall deutlich mehr Sinn, als einen High-KV-Motor ständig nur auf Teillast zu betreiben und damit den ESC zu grillen.
Die Drehzahl muss einfach zum Antriebsstrang passen, dann wird die Sache auch effizient.

Die meisten Hersteller wählen jedoch schon bewusst 2000 - 2200KV Motoren für ihre 6s Fahrzeuge, weil man damit (wenn die Übersetzung passt) eine bessere Performance hat als mit einem lang übersetzten Low-KV Motor.
Vergleich ähnlich wie zwischen Benzin- und Dieselmotor. Der Diesel "drückt" vielleicht besser, aber der Benziner hat ein viel größeres Drehzahlband und ist für dynamische Anwendungen besser geeignet.
Drehmoment ist nicht so interessant. Es geht nur um die Leistung am Rad.
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

nochmal danke für die vielen Antworten. Ich muß euch mit den Testergebnissen aber ein bisschen vertrösten. Die Heizung im Haus ging kaputt und nun hat leider erstmal das echte Leben Vorrang :oops:

Nen revo läuft Stock an 6s auch "nur " 80. Der ist gar nicht so schnell.
also ich find 80 Sachen sind fürs Bashing schon eine gute Geschwindigkeit. Das ist bei mir schon so der Bereich, an dem ich merke, dass ich noch üben muß :) Mein Vergleichs e-Revo fuhr aber halt 4S und mein Dementor (auch an 4S) kam da nicht mit. Das hatte mich dann schon gewundert

Ach du warst der speed Junkie :rolleyes:
Sorry aber da bin ich raus.
Wenn dir der Wagen jetzt schon zu langsam ist.....
Irgendwo hat nämlich alles seine physikalischen Grenzen.....
es gibt Antworten, da ärgert man sich beim ersten mal lesen; dann lässt man die Antwort liegen, denn vielleicht hat man es ja falsch verstanden und liest sie irgendwann nochmal ....
Da du ja gleich von Speedjunkie und physiskalischen Grenzen redest, muß ich annehmen, du denkst ich möchte nur Vollgas durch die Prärie knallen.
Motor im Kraton bisher: 4092, 1730KV an 13er Ritzel mit 6S an Mamba Monster X
Motor jetzt: Castle 4985 sensored, 1650KV, 15er Ritzel, Mamba Monster X 8S ebenfalls an 6S.
Quizfrage: wieviel schneller läuft denn das Auto jetzt mit dem 4985er? Und falls es nicht schneller läuft, warum habe ich dann diese Kombo rein gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Also. Ich will mich mit dir gar nicht streiten, dein Auto, deine Idee, dein fahrstil.
Ich muss auch gestehen, evtl verwechsel ich dich mit jemandem aus nem anderen thread der mit dem dementor auch immer mehr wollte.
Von mir nur noch soviel zum Thema:
Im corallys basher thread bist Du mit der Leistung des dementors zufrieden. Da Du in diesem thread aktiv warst/bist weißt Du ja wie das mit corally und der v1 läuft.
Jetzt erzählst Du was von ich glaub drittem esc inkl überhitzung und deutlich geringerer Geschwindigkeit als alle bisher getesteten corally Fahrzeuge.
Irgendwann kommt dann die gefühlte Geschwindigkeit.
Wie gesagt, vielleicht verwechsel ich dich auch gerade, dann entschuldige ich mich in teilen für den Ausdruck.
Warum du jetzt Mitm kraton kommst, von dem ich bisher nix wusste weiß ich auch nicht.
Aber gut, sei es drum.
Du bist zumindest der erste den ich lese dem der dementor zu lahm ist.
Aber kein Problem.
Bin hier jetzt raus, sag das nur damit niemand sagt ich sei unhöflich weil ich nicht antworte. Hier kommt von mir nix mehr.
Lg
 

bugster_de

Mitglied
Also. Ich will mich mit dir gar nicht streiten, dein Auto, deine Idee, dein fahrstil.
...
Im corallys basher thread bist Du mit der Leistung des dementors zufrieden. Da Du in diesem thread aktiv warst/bist weißt Du ja wie das mit corally und der v1 läuft.
...
mag mich auch nicht streiten :)

Ich bin mit dem Dementor auch zufrieden, keine Frage. Das Fahrwerk ist super und macht auf unebenem Geläuf eine sehr souveräne Figur. Ich fahre den Dementor bis auf die vorderen Querlenker noch komplett original; alle Service-Pack Teile sind noch in ihren Tütchen eingepackt und wurden bisher nicht gebraucht, da nix kaputt ging (kann man daraus eine Aussage zu meinem Fahrstil ableiten?)
ESC war aber von Anfang an eine "Baustelle" bei dem Auto:
der erste, originale ESC (Torox 185) ging nach 4 Akkuladungen kaputt und ich habe ihn an Corally zurück geschickt. Der ESC "vergaß" die Endpunkt Kalibration während der Fahrt und irgendwann hat er dann beim Fahren einfach komplett abgeschaltet. Corally hat den auch anstandslos und kostenfrei getauscht (Lob). Ob dieser ESC auch Wärmeprobleme hatte kann ich nicht sagen, dafür bin ich das Auto nicht oft und lange genug gefahren, da ich wegen der ESC Mucken es nicht schaffte überhaupt mal einen Akkupack durch zu fahren.
Um mir die Wartezeit auf den Ersatz ESC zu verkürzen kaufte ich mir einen Max8. Dieser hat gut funktioniert, ging aber auch einmal in Wärmeabschaltung. Als der neue Corally ESC geliefert wurde, habe ich den wieder montiert und ab da dann das Auto auch deutlich mehr genutzt als zuvor (weil er Spaß macht). Und dieser dritte ESC schaltet halt wie gesagt dann ab. Blinkt dabei 5 mal grün, was ein Blinkcode ist, den es laut Handbuch gar nicht gibt.

Der Vollständigkeithalber hatte ich noch zwei weitere Defekte, die aber meine Schuld sind:
- bei der allerersten Fahrt aus dem Karton raus ging das Mitteldiff kaputt. Mein Fehler, weil es vermutlich einfach naiv ist, einen V1 aus dem Karton heraus fahren zu wollen. Also Teile gekauft und neu gemacht.
- ich habe ein weiteres Mitteldiff geschrottet. Auch mein Fehler. Das Diff hatte ich mit Traxxas 20M Diff Öl befüllt. Kleiner Sprung, bisschen ungerade aufgekommen und Diff kaputt. Dafür ist das Diff nicht gebaut und das Öl ist weit ausserhalb der von Corally angegeben Spec aber er macht halt sehr agile Wheelies. Auch mein Fehler, Teile gekauft, Diff neu gemacht.

Ansonsten läuft der Dementor, macht Spaß und ich kann, trotz größtenteils V1 ohne Service-Pack, nichts Nachteiliges zur Stabilität sagen.
 

rhylsadar

Mitglied
wie immer sind halt ferndiagnosen schwierig, wenn nicht was "offensichtliches" vorliegt. es ist aber auch so, dass ganz viele mit dem max8/torox185 wenig bis gar keine solchen hitzeprobleme aufweisen am 4s betrieb mit solchen oder vergleichbaren fahrzeugen. ergo ist wohl bei dir irgendwo der wurm drin. wie oben erwähnt würde ich mal ein amperemeter zwischen regler und akku hängen um zu sehen was da so fliesst. aber auch das ist dann natürlich nur eine indikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

GOGS81

Mitglied
wie immer sind halt ferndiagnosen schwierig, wenn nicht was "offensichtliches" vorliegt. es ist aber auch so, dass ganz viele mit dem max8/torox185 wenig bis gar keine solchen hitzeprobleme aufweisen am 4s betrieb mit solchen oder vergleichbaren fahrzeugen. ergo ist wohl bei dir irgendwo der wurm drin. wie oben erwähnt würde ich mal ein amperemeter zwischen regler und akku hängen um zu sehen was da so fliesst. aber auch das ist dann natürlich nur eine indikation.
Mein Python ging bei den jetzt höheren Temperaturen mit Dboot Hoons und 18er Ritzel leider auch beim 2. 4s Akku in die Hitzepause. Bei kühleren Temperaturen waren 4 Akkus kein Problem.

Habe darauf hin den Kondensator, welchen man zur Zeit nach Reklamationen bei Problemen mit dem ESC bekommt, eingebaut.
Konnte damit wieder problemlos 3 Akkus durchjagen.
 

bambam191279

Mitglied
@bugster_de
Alles tutti ;)
Jetzt mal weg von den Hitzeproblemen ( für die es tatsächlich Weitreichende Gründe geben kann).
Erstmal, selbst an 4s behaupte ich, schafft der Torox/Max8 kaum mehr als einen Akku Nonstop Dauerbelastung.
Zumindest nicht bei der Coraly Übersetzung,Stock schon gar nicht, mit nem 11er wirds auch knapp.
Was ich jetzt interessant finde ist der Fakt dass Du das 3. Mitteldiff drin hast, plus der Tatsache dass der Motor ja anscheinend auch diverse Male Heiss gelaufen sein muss.(abschaltung ESC, betrifft häufig dann halt auch den Motor).
Gehen wir davon aus, dass Du das Mitteldiff ordentlich zusammen gebaut und mit sagen wir mal 100K befüllt hast, solltee der Wagen mit der Stock Elo 70+schaffen.
Optimalerweise hast Du die Möglichkeit das mal mit nem GPS oder dem Smartphone zu messen.
Schafft er dies nicht, würde ich mal versuchen nen 2000 oder 2050KV Moro zu borgen und den testen....
Denn läuft Difftechnisch ales tutti, kann es nur der Motor sein, es sei denn, Deine Akkus (von welchen Du ja sagt die funktionieren) sind defekt.
Deswegen fragte ich nach dem Innenwiderstand, denn bei ziemlichen Drift geht da natürlich Leistung (die der Dementor braucht) flöten.....
 

bugster_de

Mitglied
So, kurzer Update zu diesem Thema. Ich hatte gestern ein bisschen Zeit und habe den ESC auf Werkseinstellungen ge-resettet. Interessant war, dass es schon mal 5 Anläufe gebraucht hat, bis er überhaupt die Reset-Prozedur durch geführt hat. Nach dem Reset habe ich die LiPo Abschaltung wieder auf "hoch" gesetzt und den Start-Punch von Default 3 auf eine Stufe tiefer (2) gesetzt. Danach 2 Akku-Packs gefahren und dem Dementor mal absichtlich die Sporen gegeben. Die 2 Akku-Packs gingen ohne Abschaltung durch. Der Motor war zwar immer noch gut warm, aber ich hatte leider mein Thermoeter zu Hause vergessen, so dass ich nicht sagen kann wie warm. Auch erschien es mir, als wenn die Top-Speed besser wäre, aber das "Vergleichsmeter" e-Revo hat gefehlt. Start-Punch ist natürlich weniger und man bekommt ihn auch nicht mehr so einfach in den Wheelie, was ich schade finde.
 

GOGS81

Mitglied
So, kurzer Update zu diesem Thema. Ich hatte gestern ein bisschen Zeit und habe den ESC auf Werkseinstellungen ge-resettet. Interessant war, dass es schon mal 5 Anläufe gebraucht hat, bis er überhaupt die Reset-Prozedur durch geführt hat. Nach dem Reset habe ich die LiPo Abschaltung wieder auf "hoch" gesetzt und den Start-Punch von Default 3 auf eine Stufe tiefer (2) gesetzt. Danach 2 Akku-Packs gefahren und dem Dementor mal absichtlich die Sporen gegeben. Die 2 Akku-Packs gingen ohne Abschaltung durch. Der Motor war zwar immer noch gut warm, aber ich hatte leider mein Thermoeter zu Hause vergessen, so dass ich nicht sagen kann wie warm. Auch erschien es mir, als wenn die Top-Speed besser wäre, aber das "Vergleichsmeter" e-Revo hat gefehlt. Start-Punch ist natürlich weniger und man bekommt ihn auch nicht mehr so einfach in den Wheelie, was ich schade finde.
Da ich mir inzwischen einen Kraton EXB mit max6 und 4092 1650kv Motor aufgebaut habe, denke ich dass der Regler vermutlich auch in den großen Corallys gut funktionieren würde.
Habe die letzten Tage mehrmals 3-4 Akkus (Mal nur 6s, mal 4 & 6s im Wechsel) ohne erwähnenswerte Pausen mit nem 20er Ritzel gnadenlos die Wiese hoch und runter geprügelt.
Keine Aussetzer ( außer wo der ESC Lüfter durch Gras blockiert war) bei permanent voller Leistung.

Den Motor bin ich auch mit 15t im Shogun gefahren, mit Kondensator und 40mm Lüfter hat das auch gut funktioniert.
Mit dem max6 spart man sich aber zusätzlichen Kondensator und den Umbau auf 40mm Lüfter und hat Ruhe.
 
Top Bottom