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Corally Dementor: ESC überhitzt - Alternative gesucht

bugster_de

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Wir waren am Wochenende mal wieder auf unserem Schotter-Rundkurs fahren und da musste der Dementor ran. Positiv zuerst: das Fahrwerk ist schon cool. Negativ: der Motor / ESC hat weiterhin Hitzeprobleme, so dass einem echt die Lust auf das Auto vergehen könnte. Ab dem 2. Akkupack geht ständig der ESC in Überhitzungsschutz und man hat 10 Minuten Zwangspause. Ich habe ab dem 3. Akkupack meinen Fahrstil umgestellt und versucht mehr Vollgas zu fahren, um den ESC zu entlasten, aber so richtig hat das auch nix gebracht. Ehrlicherweise nervt das und nun würde ich gerne Motor/ESC aufrüsten.
Habt ihr mir da eine Empfehlung?

Setup:
Dementor V1 mit 11er Ritzel an 4S. Ich fahre einen Dusty-Motors Dreckschutz und habe wegen der Hitze oben den Reisverschluß offen. Der Dreckschutz macht aber keinen Unterschied. Wenn ich ohne Dreckschutz fahre dauert es halt 2 Minuten länger bis er abschaltet. Der Motor ist bereits nach dem ersten Akku so heiß, dass du den nicht mehr ohne Brandblase anfassen kannst. Diffs sind 60k Center, 20k Front und 15k hinten.

Edit: was ich vergaß: wenn der ESC abschaltet blinkt die LED fünfmal grün. Vor Ort beim Fahren ging ich davon aus, dass das die Thermo-Abschaltung ist, aber ich habe gerade im Handbuch des ESC geschaut: diesen Blinkcode gibt es nicht ?!

Edit: Ausgelagert aus dem Corally Basher Thread. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

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Gönn dir Nen motor mit weniger kV wenn du stock fahren willst oder hol dir beim Metz das update Pack fürs Hz....
Ich würde dir letzteres empfehlen, da das mit um die 30 EU noch mit am günstigsten ist.
Lg
 

bugster_de

Mitglied
Gönn dir Nen motor mit weniger kV wenn du stock fahren willst oder hol dir beim Metz das update Pack fürs Hz....
Ich würde dir letzteres empfehlen, da das mit um die 30 EU noch mit am günstigsten ist.
Lg
Danke!

Die Höherlegung für das Mitteldiff habe ich schon hier, fehlt nur das Spurgear/Diffplate. Ich habs bisher noch nicht umgebaut, da das Auto mit dem 11er Ritzel und 4S eh schon keine Rakete (mehr) ist. Ich befürchte halt, dass ich mit dem größeren Spurgear dann einen Dementor habe, der bald so langsam ist, dass ich nebenher laufen kann. Aktuell habe ich Motortemperaturen >>80 Grad und einen ESC, der wohl über 105° hat, da dies die eingestellte Abschaltspannung ist. Mit dem größerem Spurgear ändert sich die Übersetzung um ~12%, sprich er wird 12% langsamer. Wenn er dann 12% weniger Temperatur hat ist das eigentlich auch noch nicht in einem gesunden Bereich. So halt meine Überlegung ... und deshalb die Frage nach einem anderen Motor.

Ich probiere es mal mit einem anderen Motor. Ich habe ja noch meinen "Bootsmotor" (4092er mit 1730KV) hier. Den fahr ich im Python gerade onroad mit 'nem 20er Ritzel, was ganz gut funktioniert.
 

bugster_de

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ah, achso: für Tips zum Fahrstil bin ich natürlich auch dankbar. Ich hatte ja auch in meinem Kraton EXB mit Castle Mamba Hitzeprobleme. Seit ich dort jetzt den Mamba Monster X 8S mit 4985er Motor drin habe, ist der schön kühl. Heisst also, das kann natürlich auch an mir als Fahrer liegen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Den ESC enlastet man bei Brushless Motoren übrigens nicht wenn man Vollgas fährt.
Das solltest Du hier in einigen Threads zu ESCs mal ganz deutlich schreiben. Der Großteil scheint hier nämlich genau der gegenteiligen Auffassung zu sein.

@bugster_de magst Du evtl. mal ein Video einstellen, wie Du fährst?

Und ob ein Max6 mit 4985 in den Dementor passt, kann ich Dir leider nicht sagen - keine Ahnung.

Gruß, Axel
 

florianz

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Das kommt davon, wenn man so ein Trumm an 4s fährt. Wenn man jemanden zu 6s rät weil dadurch die Ströme niedriger sind bekommt man hier im Forum meist eine dumme Antwort. Wenn jetzt im Winter die Komponenten kochen, na dann viel Spaß im Sommer. Alleine die Pellen sind schon schwer und der Regler und Motor ist am Schwitzen. Dann hat der Regler vielleicht noch nur durchschnittliche Bauteile mit mäßiger Effizienz, weil muss ja billig sein, dann noch unnötig lange Kabel und beschi@ene Stecker, also ein suboptimales Setup.

Hier liest du was über ordentliche Stecker https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html, und vielleicht eine Kondensator-Bank, entweder selbst für billig gebaut oder für teuer gekauft. Alle Kabel so kürzen, dass sie nicht knicken oder unter Spannung sind aber eben möglichst kurz. Jeder CM Kabel bedeutet unnötigen Widerstand.

Ich denke es wäre klug, dass du dir einen guten Regler holst, mit Hobbywing hatte ich durch die Bank nur gute Erfahrungen, 6s Lipo und einen Motor mit sinnvoller KV, irgendwas mit 1500-1700 kv von einem Hersteller, der Qualität verbaut. Ein TP Motor imt 4082 Abmessung zum Beispiel, die Motoren von dem Hersteller sind voll mit Kupfer und haben einen langen Rotor. Löcher in der Karo und ein Lüfter helfen sicher auch, das alleine wird nicht reichen. Es ist schlichtweg das falsche Setup.
 

florianz

Mitglied
Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht, erst Makro-Aufnahmen von den Chips und ein Vergleich würden Gewißheit geben. Wenn i-wer im www das behauptet ist es noch lange nicht richtig... aber den Regler kann man ja drin lassen. Also Löcher in die Karo, Antrieb nochmal auf Leichtgängigkeit prüfen, Lüfter damit die Hitze nicht steht, ordentliche 6s LIpos und ein gescheiter Motor mit wenig kv und richtig ritzeln, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus. Aber das ist halt das Problem am RTR-Kram, da sind halt auch Sachen verbaut die völlig sinnfrei sind.
 

bambam191279

Mitglied
@florianz
Das ist zwar in Ansätzen nicht verkehrt was du da schreibst bezüglich 6s, aber der Rest in Bezug zu rtr und der verbauten elo ist absolut hanebüchen.....
Corally hats mit der Übersetzung verkackt, ansonsten würden die basher genauso warm oder kalt laufen wie die arrmas.....
 

florianz

Mitglied
Hanebüchen? Du bist ja gut... nein ist es nicht, bei einem schweren Modell mit dicken Reifen ist 6s einfach sinnvoller, und durch RTR kann man darauf keinen Einfluss nehmen, was soll daran hanebüchen sein? Nicht immer haben die "Ingenieure" in China die besten Ideen. Das Auto ist so anscheinend nicht zu nutzen, ohne dass einem etwas abraucht... sonst gäbs den Fred nicht.
 

bambam191279

Mitglied
Liest du was ich schreibe?
Beim 6s Betrieb gehe ich ja noch mit.
Aber dem corally billige elo vorzuwerfen und dazu noch zu sagen der torox sei kein max8 nur weil es einer sagt geht voll an der Realität vorbei.
Seit 12 Monaten ist es hier im forum bekannt dass corally bei den v1 die ritzelung verkackt hat.
Denn, eine durchaus schlechtere quicrun Combo hat jahrelang bei nahezu baugleichen und gleich schweren arrma Modellen 4s und 6s ausgehalten.
Und jetzt kommst du und sagst alles Blödsinn, 6s sonst nix...
Nochmal, aus der Kiste raus und wahrscheinlich auch mit der neuen ritzelung würde ich keinem raten die corally an 6s zu befeuern.
Das liegt aber zu 1000 Prozent nicht an der elo.
Dass 6s bei besserer ritzelung schonender ist würden die wenigsten bestreiten.
Problem an der Sache ist dann aber zuweilen dass 6s dann auch auf speed getrimmt wird.....
Da ist es mit der Schonung auch nicht mehr so toll.
Lg
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht, erst Makro-Aufnahmen von den Chips und ein Vergleich würden Gewißheit geben. Wenn i-wer im www das behauptet ist es noch lange nicht richtig...
Wurde wenn ich mich nicht recht irre in Vorstellungsvideo von Mic mit Corally(Name entfallen) sogar erwähnt dass es im Prinzip der Max8 ist. (Folgende Punkte sind meinerseits Annahmen) Bisschen was Software und Hardware geändert um zb die Wifi Karte auszusperren aber Rest gleich.
 

florianz

Mitglied
Krieg dich wieder ein bambam, was soll das? Es geht hier um olle ferngesteuerte Fahrzeuge und nicht um den Weltfrieden, und interpretiere meine Kommentare nicht falsch. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Regler scheixxe ist, ich habe gesagt, es könnte sein dass... wen nder ok ist dann ist das ja prima, ein Problem weniger.

Wenn die Untersetzung nicht zu den Komponenten passt dann ist das einfach Mist weil: der User hat sein Erspartes verbraucht, ein neuer Motor ist dann nicht mehr drin, dafür ist er frustriert. Wenn du sagt die "Ritzelung wurde verkackt" (komisches Deutsch) sage ich, der Motor und das Setup passten nicht zum Fahrzeug. Oder: es ist die richtige Motor- und Reglerkombi, aber halt für das falsche Fahrzeug. Wenn du dich schon so aufregst über meine Kommentare, wo bleibt deine Hilfe für den Anwender?

So, BTT: Ich empfehle einen größeren Motor mit weniger KV und höherer Spannung, dann hat man mit der aktuellen Übersetzung keine Probleme, und man schont auf Dauer die Komponenten und auch im Sommer niedrigere Temperaturen. Vielleicht findet sich bei Egay ja ein gebrauchter Bootsmotor oder Flieger-Motor, oder auch hier im Forum, wenn der Öffnungen hat, dann kann man die gut mit KFZ-Silikon verschließen. Der Regler kann dann bleiben, der kann am wenigsten für die Misere, und wenn die Quali vom Regler gut ist, um so besser. Ein Lüfter, wenn man ihn unterbekommt, ist sicher nicht verkehrt, ich hab auch so einen Dreckschutz und der hält schon ziemlich die Hitze drin im Sommer.
 

GOGS81

Mitglied
Mir ist heute sogar mein Python auf 4s, 18er Ritzel und dboot Hoons beim 2. Akku ausgestiegen.
Bei Kälte lief der 4 Akkus durchgehend ohne Probleme. Das einzigste Tuning waren 2 x 30mm Motorlüfter.

Der Shogun machte immer Ärger.
Mit 40mm Reglerlüfter, 6000er Kondensator, 15er Ritzel, 4092 1650kv Motor, ca 150mm Amewi Reifen und 4s konnte man diesen dann ohne Aussetzer bewegen.
Da hast etwas mehr Bums als Original mit 11er Ritzel.
 

bambam191279

Mitglied
Erstens...
Meine Hilfe hab ich ihm direkt am Anfang geschrieben.
Entweder weniger kV, oder das Hz tauschen.
Da er das Hz ja schon da hat wäre dass das kleinste Problem.
Da ihm der Wagen an 4s mit nem 11er Ritzel noch zu lahm ist (lt diversen Videos irgendwas zwischen 75 und 85 kmh),liegt das Problem eh eher an der erwartungshaltung und es werden mit sicherheit noch mehr Probleme auftauchen damit er seinen speed erreicht.
Dazu braucht man für Nen etwaigen 6s Betrieb auch noch weitere lipos.

Und aufgeregt hab ich mich noch lange nicht, das geht auch ganz anders.
Allerdings ist es auch ziemlich ernüchternd sowohl von dir als auch von vom TE Dinge zu lesen, die hier zigfach Thema waren und die schon häufig behandelt und gelöst wurden.
Und wenn du mit meinem Deutsch nicht zurecht kommst (oder mir wohl eher dezent einen mitgeben wolltest) dann ist dem halt so.
Die ritzelung hamse verkackt. Wurde verkackt ist kacke oder von mir aus :die ritzelung wurde bei diesem elektrisch betriebenem und ferngesteuertem fahrzeugmodell unpassend zu den verbauten elektronischen antriebskomponenten gewählt.
Besser?
Aber all dies ist kein Geheimnis und es gab ellenlange richtig kontroverse Diskussionen zum Thema.
Gerade hier im forum.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Da hast etwas mehr Bums als Original mit 11er Ritzel
Kein Wunder. Wenn man es durchrechnet sieht man auch warum. Stock 2050 x 4s(16,8-voll natürlich)x11z bist bei 378.840
[edith: danke fürs Korrektur lesen ^^]
Aber bei 1650kv x 4s(16,8) x 15z bist bei 415.800.
ja ich weiß ich hab kein Plan und auch keine wissenschaftliche Abhandlung davon geschrieben aber man erkennt grundsätzlich die Tendenz
 
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