• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Corally 5226 Servo Leistungsverlust

PeterPersil

Mitglied
Ich probiere heute Abend die Vorschläge aus(Endpunkte und Ausfederweg). Sollte das auch nix bringen, dann versuche ich es über den Händler zu reklamieren. Ich wollte mir vorsichtshalber 2 "Notfallservos" anschaffen - reicht das JX-PDI 6221 (180°) da aus?

Ich werde berichten wie es weitergeht. Vielen Dank für die Ratschläge :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Als Notfallservo reicht das 6221MG für den Übergang locker aus. So gut performen wie das Corally wird das aber nicht mal annähernd.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nich mal als Notfall... Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. o_O
Das Ding is für'n Outcast viel zu langsam.

Vor allen Dingen, wenn man vorher vom Corally "verwöhnt" war, is das
wie'n Schlag in's Genick. :confused:
 

PeterPersil

Mitglied
Solange es mir die abendliche Ausfahrt im Park erlaubt reicht mir das erstmal. Bei einem Bruchteil des Preises erwarte ich mir da auch nicht viel.
 

beama

Mitglied
Mir sind 3 stk abgeraucht, alle an 7,4V oder 8,4V

Alles tip top eingestellt etc, alle anderen Servos sind ok.

Keine Ahnung was mit denen los war.
 

UnknownUser69

Mitglied
Solange es mir die abendliche Ausfahrt im Park erlaubt reicht mir das erstmal.
Das ist die Sache, die 6221 Servos können lenken...das war es aber auch schon wieder. Wenn du schnell links und rechts lenkst, dann bleiben die sogar einfach in Mittelstellung, weil die nicht hinterherkommen. Aber wenn man mal 2-3 Tage auf ein neues Servo wartet, dann kann man das mal zur Not nutzen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
So'n Teil kannste in'n Scaler, Crawler... LKW, Baumaschine... oder
dergleichen einbauen - aber doch nich in'n 80km/h schnellen Basher.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ähm.. ja.. gut.. die 6221MG-Servos sind nicht schnell, im Stand sind die gefühlt auch nicht gerade stark. Aber dem originalen ADS15 stehen die in nix nach, außer in der Anfälligkeit für Schäden. Ich hab im Kraton jetzt über ein halbes Jahr so ein 6221MG drin, und der hat schon öfter Höhenluft geschnuppert und Bruchlandungen über sich ergehen lassen müssen. Von den ADS15 habe ich Anfangs bei gleicher Fahrweise 3 Stück in kurzer Zeit gekillt, das 6221MG habe ich jetzt erst vermutlich angeknackst. Ich habs noch nicht ausgebaut, aber die Geräusche lassen darauf schließen das da was faul ist. Ein 10,- bis 12,- Euro Servo hat gut gehalten.. ;)

Von daher, als Notfallreserve taugen die meiner Meinung nach auf jeden Fall. Allerdings werde ich jetzt die 5932MG testen, für um die 20,- Euro bestellt, mal sehen sollen ein gutes Stück schneller und stärker sein. Klar darf man die nicht mit den Top Highend Hochvolt-Servos vergleichen, aber zum Bashen? Muss es meiner Meinung nach nicht das schnellste, sondern ein wenig anfälliges, stabiles Servo sein.

:backtotopic:

Gruß, Matze
 

PeterPersil

Mitglied
Ich habe den Ausfederweg begrenzt und das Servo nach "Gehör" am Boden eingestellt.

Sieht jetzt so aus - vorher war er voll ausgefedert.

Nach 25 Minuten Ausritt war es warm, aber nicht heiss und ich hatte nicht den Eindruck das es Leistung verloren hat. Ist es normal das ich auf der Wiese bei 18 KG Stellkraft die Räder nicht vernünftig stellen kann im Stand? Auf Asphalt sah es ganz okay aus?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Mh, hast du den Ausfederweg so weit begrenzt, dass die Querlenker so stehen wie sie jetzt stehen? Das Bild sagt ja nicht viel aus, da der Wagen halt auf dem Boden steht. Die reine Fahrzeughöhe wird ja nur durch die Vorspannung der Feder bestimmt. Den Ausfederweg musst du ja so einstellen, dass der Dämpfer (wenn das Auto voll ausfedert) nicht auf Block geht, man aber trotzdem noch möglichst viel Federweg hat.
 

PeterPersil

Mitglied
Genau. Vorher war das Schräubchen komplett rausgedreht - ich hab sie nun so gedreht, dass die Querlenker im Stand so stehen wie jetzt. Zu weit den Ausfederweg begrenzt?
Was meinst du mit "nicht auf Block geht"?

Aufgebockt siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Bedeutet einfach, dass der Stoßdämpfer nicht bis zum absoluten Maximum ausfedert, das ist nämlich logischerweise schlecht für den Dämpfer.
Bocke den Wagen auf und schraub die Schraube nochmal ganz weit raus. Dann schraubst du sie wieder so weit rein, bis die Querlenker grade so anfangen sich durch das Reinschrauben der Schraube zu bewegen (der Wagen also durch das Reinschrauben der Schraube wirklich anfängt einzufedern).
 

PeterPersil

Mitglied
Habs jetzt wie von dir beschrieben gemacht und war wohl durch Zufall vorher schon nahe am Ergebnis :D Ich beobachte jetzt die nächsten Tage, aber ich denke das ich vor allem die Endpunkte zu weit gestellt hatte.

Jetzt stellt sich mir momentan nur noch die Frage, ob "es normal ist das ich auf der Wiese bei 18 KG Stellkraft die Räder nicht vernünftig stellen kann im Stand? Auf Asphalt sah es ganz okay aus?"
 
Top Bottom