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Scaler CC-02 oder RC Elements Enduro?

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

ich wollte mir zum Geburtstag Ende März nen Crawler gönnen.
Momentan habe ich den CC-02 als G500 oder den RC Elements Enduro ins Auge gefasst, da die auch Preismäßig nicht so ein riesengroßes Loch reißen.

Reicht der Tamiya mit gesperrten Achsen aus für so nen Trail?
Es gibt im Glashaus mehrere Strecken von soft bis hardcore, siehe Photos:

1582402453459.jpeg
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Meint Ihr da kommt n Tamiya noch mit klar?
Andere Reifen müsste ich wohl nehmen.
Durfte heute mal so nen Amewi (ich glaube so hieß der) Probefahren, gar nicht schlecht, aber nen Wendekreis wie ne Düne :cautious:
 
Wieviel kostet der Enduro mehr? Der Tamiya braucht definitiv andere reifen und Felgen und mehr Gewicht an den Felgen.
Dann läuft der super. Der Rest, ist dann dein Anspruch.
 

Stoedebegga

Mitglied
Der Enduro kostet etwa 80€ mehr.
Optisch finde ich den Tamiya besser!
Aber das hilft ja nicht wenn der Enduro technisch mehr drauf hätte..

Hast du eigentlich ein Video wo der Tamiya auf so nem Trail unterwegs ist?
Habe nur eins gefunden wo du noch die Original-Reifen und nicht gesperrte Achsen hattest, zumindest hab ich das so verstanden.

Das Verhalten nach dem Umbau wäre natürlich interessant.
 

antriebsaxt

Mitglied
Ich glaube, wenn du wirklich Spaß auf solchen Trails haben willst dann solltest du den Enduro Sendero nehmen.
Allein der Overdrive macht ihr schon fast allen anderen Scaler/Crawlern überlegen.
Wenn es den mit einer Unimog ähnlichen Karo gegeben hätte, dann hätte ich keine Sekunde gezögert/überlegt.
 

Stoedebegga

Mitglied
An nen Unimog hatte ich auch schon gedacht :cool:
Allerdings gibts den wohl nur als Tamiya CC-01 oder CR-01, hat da jemand nen Plan wo der Unterschied liegt?

Ich will halt nicht nochmal den Fehler wie bei den Tourenwagen machen, da hab ich auf Empfehlung auch den TT-02R gekauft, nach 4 Fahrten dachte ich nur „ja hättest mal nen S oder was besseres gekauft...“
 
Die 80euro mehr ist der auch wert. Keine Frage.

Es gibt ein Video mit Rock Creeper und Stahlfelgen, sowie gesperrten Achsen. Da geht der schon deutlich besser.

Allerdings ist der meinem carisma in ALLEN Punkten unterlegen, was Performance angeht.
 

.Cee.

Mitglied
Jungs, Ball flach halten.
Wir reden hier über künstliche Parcours.

Da, zum Spaß haben, auf jeden Fall ein CC-01.
Warum?
Du hast die Trails ein mal geknackt, danach sind die mehr als langweilig - künstlich den Schwierigkeitsgrad hochschrauben.

Draußen, im freien Gelände, was morgen ggf. durch Sturzregen und 2 umgekippte Bäume anders ist, greif lieber etwas höher.


Und davon ab, CC und Element sind 2 Chassis, die schwer miteinander vergleichbar sind...
Tatsächlich sage ich ja immer "Element, MST, Traxxas, Axial,... egal, am Anfang einfach kaufen, raus, Spaß haben", aber das CC steht definitiv nicht mit dabei.
AUch wenns 02er etwas besser gehen soll als das 01er, es braucht weiterhin Bastelei und Hirnschmalz, da das Chassis viele Erdanker brint.
 

antriebsaxt

Mitglied
Rein subjektiv ist ja bis auf die Karo keiner von beiden wirklich schön bzw. das Chassis reißt mich da nicht vom Hocker.
Der CR01 sieht auch eher wie ein Monstertruck-Crawler aus.

Zum Overdrive: das lässt deine vorderen Räder schneller drehen als die an der Hinterachse.
Somit schieben die Hinterräder nicht so stark und du ziehst dich mit den Vorderrädern am Hindernis hoch.

Gut zu sehen hier:
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke, kann ja Ende März mit meinem Redcat Gen8 komplett Stock mal zum Vergleichstest aufschlagen. :)
Wusste garnicht, dass die auch was für Crawler haben. :)
 

Stoedebegga

Mitglied
Die 80euro mehr ist der auch wert. Keine Frage.

Es gibt ein Video mit Rock Creeper und Stahlfelgen, sowie gesperrten Achsen. Da geht der schon deutlich besser.

Allerdings ist der meinem carisma in ALLEN Punkten unterlegen, was Performance angeht.
Oh jetzt wo du’s sagst es kann auch Carisma sein von der Probefahrt, hab nur mit einem Ohr zugehört :rolleyes:
Hast du nen Link zu dem Video?
 

.Cee.

Mitglied
Carisma sind auch durchaus okay.
Wie gesagt, beim ersten ists egal, kaufen, Spaß haben, lernen.

Die unterscheiden sich alle in Kleinigkeiten und Spielerein, Dinge die man am Anfang nicht braucht/merkt, weil einfach WIssen und Können fehlt....
Ähnlich wie bei Tourenwaren und Co, klar kann man High-End einsteigen, obs was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Stichwort Overdrive:
Ja, definitiv eine geile Sache und bringt das Rig halt mal richtig vorwärts, ohne sonst irgendwas zu ändern.
Muss mans haben? Nein, man lernt dadurch auch eine Menge nicht.
 

antriebsaxt

Mitglied
Stichwort Overdrive:
Ja, definitiv eine geile Sache und bringt das Rig halt mal richtig vorwärts, ohne sonst irgendwas zu ändern.
Muss mans haben? Nein, man lernt dadurch auch eine Menge nicht.
muss man nicht, aber wenn man das schon im Paket bekommt, dann kann es nicht schaden.

Ist halt wie immer, es kommt drauf an was man ausgeben will für sein erstes Auto.
 

Cartman

Mitglied
Anforderungen und Erwartungen sind ja auch nicht bei allen Fahrern identisch. Ich hatte mir als ersten Kletterer den CC-01 geholt und dann ganz schnell festgestellt, dass mir da der ModellBAU-Aspekt deutlich zu groß ist. Mehr als Feldwege schafft der aus der Box heraus nicht und dann geht es direkt los mit Modifikationen und Tuning. Ich hatte mir dann mal angeschaut was denn so empfohlen wird und was ich dann davon erwarten kann. Und auf einmal sind wieder 100 Euro weg...und das Fahrverhalten leider noch immer nicht da, wo ich es haben wollte. Für mich war es frustrierend, dass der Wagen überall hängen geblieben ist und jedes noch so kleine Hindernis eine Herausforderung war. Hat mir einfach keine Freude bereitet. Also wieder verkauft und eigentlich gedacht, dass ich davon komplett ab bin. Aber dann hab ich mir in einem schwachen Moment einen Axial SCX10-2 gekauft. Einfach nur aufgebaut und ab in den Wald. Ich bin begeistert! (noch immer) Ich finde es wunderschön, wie das Fahrwerk arbeitet, wenn der Wagen über Hindernisse klettert, die im ersten Augenblick unüberwindbar erscheinen. Für mich ist es Entspannung pur, wenn ich gemütlich durch den Wald fahren kann und mich nicht dauernd ärger, dass der Wagen wieder an einem kleinen Ast hängt oder unschön über kleine Steine hoppelt. Für mich sieht das auf dem Video von Mic auch alles andere als schön aus, wie der CC-02 sich über den Waldboden bewegt. Ich wär damit nicht zufrieden.

Ich würde das also gut abwägen, was mir wichtig ist. Wenn der ModellBAU im Vordergrund steht und man auch keine Angst hat noch ordentlich Geld in den Wagen zu stecken, dann ist der CC-01 oder CC-02 bestimmt eine gute Wahl. Aber wenn man primär fahren und Spaß haben möchte, dann würde ich mir direkt eine potentere Basis zulegen, wo aus dem Baukasten heraus schon eine gute Performance vorhanden ist.
 

.Cee.

Mitglied
muss man nicht, aber wenn man das schon im Paket bekommt, dann kann es nicht schaden.

Ist halt wie immer, es kommt drauf an was man ausgeben will für sein erstes Auto.
Naja, ist halt wie Autofahren mit Spurhalteassistent und Tempomat...
Ohne jetzt vom Thema ablenken zu wollen... Aber wer sowas braucht...

"Einfach nur fahren" ists egal, da stehts außer Frage.
Fahren lernen, Gelände lesen,... was 80%-90% im Trial/Scale/Crawl ausmacht, da verpasst man halt Grundlagen, wenn Overdrive von Haus aus drin ist - mit den 6% mags noch einigermaßen gehen, mit den 12% auf jeden Fall.

Der Element ist ein durchaus gutes Chassis und auch ein durchaus gutes Paket, für Wettbewerbsambitionierte noch mehr, das steht auch außer Frage. Ich will da auch keinem unbedingt um alles in der Welt von Abraten... Wie gesagt, es wurde oft genug diskutiert welches Chassis man am Anfang nehmen sollte, und warum welches nicht... "Kaufen, Spaß haben, lernen. - (fast) egal welcher Hersteller dran steht"

Nur was Overdrive wirklich macht...
Ich habs halt auch immer unterschätzt, und dann "zufällig" in meinem CC-01 Projekt festgestellt, was Overdrive wirklich aus macht und ich empfehle jedem Anfänger mit einem 1:1 Antriebsstrang anzufangen. Kann man ja mitlerweile auch bei fast allen Nachrüsten.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
In meinem Bekanntenkreis fuhren 2 CC01und das nur weil die Bekannten nicht so viel ausgeben wollten.
Mittlerweile fahren die beiden Axial SX 10 und AXIAL Wrayt. Vom CC 01 spricht keiner mehr.

Gruß: hgjopel
 

Stoedebegga

Mitglied
Habe gerade erst gesehen dass es vom Enduro zwei Version gibt: Trailwalker und Trail Truck.
Liegt der Unterschied nur bei den Reifen?
 

Hanseat85

Mitglied
Der CC-01 ist halt was besonderes und anders als die 0815 Ichballerüberalldrüber Axial/Traxxas usw. Habe selbst mehrere davon und ich mag die Kiste, schon weil man immer irgendwas an dem rumbasteln muss/kann. Dazu kommt halt noch der Scalefaktor, ein alter Pajero oder Isuzu Mu bzw die neueren Pickups sehen mit Starrachse vorn komisch aus. Da muss eine Einzelradaufhängung dran.

Der CC-02 ist ebenfalls eher ein Scaler und die Konkurrenz ist eher ein MST CMX bzw 3Racing EX Real.
Aber ich habe mittlerweile auch ein CC-02 und bin erstaunt was der kleine kann. Mit anderen Reifen, Dämpfern und Karo krabbelt der schon richtig gut über Stock und Stein.

Vor allem da wo es mit dem Reely Free Men (Axial SCX10 2 mit anderen Namen) schnell langweilig wird fängt der Spaß und die Herausforderung mit den Tamiya Chassis erst an. Bin gespannt wie gut sich mein CC-02 dieses Jahr auf der Brockentour schlägt, bin aber guter Dinge den die neue Karo hat nicht mehr so einen hohen Schwerpunkt wie der G.
 
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