• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler CC-02 oder RC Elements Enduro?

Stoedebegga

Mitglied
Der CC-01 ist halt was besonderes und anders als die 0815 Ichballerüberalldrüber Axial/Traxxas usw. Habe selbst mehrere davon und ich mag die Kiste, schon weil man immer irgendwas an dem rumbasteln muss/kann. Dazu kommt halt noch der Scalefaktor, ein alter Pajero oder Isuzu Mu bzw die neueren Pickups sehen mit Starrachse vorn komisch aus. Da muss eine Einzelradaufhängung dran.

Der CC-02 ist ebenfalls eher ein Scaler und die Konkurrenz ist eher ein MST CMX bzw 3Racing EX Real.
Aber ich habe mittlerweile auch ein CC-02 und bin erstaunt was der kleine kann. Mit anderen Reifen, Dämpfern und Karo krabbelt der schon richtig gut über Stock und Stein.

Vor allem da wo es mit dem Reely Free Men (Axial SCX10 2 mit anderen Namen) schnell langweilig wird fängt der Spaß und die Herausforderung mit den Tamiya Chassis erst an. Bin gespannt wie gut sich mein CC-02 dieses Jahr auf der Brockentour schlägt, bin aber guter Dinge den die neue Karo hat nicht mehr so einen hohen Schwerpunkt wie der G.
Welche Teile hast du an CC-02 mittlerweile getauscht?
 
mich würde interessieren welche dämpfer du verbaut hast am CC02, und vor allem was die besser machen als die originalen.

Das Tamiya Dämpfer bauen kann die wirklich gut funktionieren wissen wir ja alle.
 

Hanseat85

Mitglied
@Stodebegga , eigentlich nur die Linkaufnahmen versetzt für den kürzeren Radstand, Eigenbau Karohalter für die Proline Sumo Karo, Reely Free Men Dual Spring Dämpfer (da kommen aber demnächst noch bessere rein evtl TRC 90mm Dual Spring). Bei den Reifen experimentiere ich noch, aktuell sind Reely Desert Climper Räder mit anderen Einlagen dran, die fertig verklebten Absima/Ansmann/Conrad Crawlerreifen sind leider zu breit und kollidieren mit den Dämpfern.
 

Stoedebegga

Mitglied
Danke @Hanseat85
Und du hast welche Version? Hatte ich n Stück weiter oben gefragt.
Momentan tendiere ich zu Enduro, obwohl mir optisch der Tamiya besser gefällt.
Aber auf den Videos hoppelt der so hart über Stock und Stein, das sieht bei mir bekannten Fahrzeugen wesentlich smoother aus, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll :unsure:
 

Stoedebegga

Mitglied
Oh sorry, falsch gelesen, dachte du wärst auch von der Enduro-Fraktion :cautious:

Hast du denn Erfahrungen auf nem künstlichen Trail und vielleicht auch Videos dazu?
 

Don Promillo

Mitglied
Ich würde dir zu beiden raten. Erst den Enduro, dann den Tamiya.
Den Enduro hab ich schon, fehlt nur noch der CC02 aber ich warte bis es den mit ohne Karo gibt oder als Pajero, Jimmy oder irgendwas anderes mit Stil. Der Benz ist nicht so mein Fall.


Der Enduro ist im Prinzip ein Axial SCX 10 II MK2. Viele Teile passen, inklusive Getriebe, Stoßstangen, Karosserien etc
 

Stoedebegga

Mitglied
Den hier:
Oder den:

Aus der Beschreibung werd ich im Moment nicht schlau wo da der Unterschied ist bis auf die Räder:unsure:
 

Hanseat85

Mitglied
@Don Promillo , wenn man die Links aus einer M3 Gewindestange und Uniball-Rodends selbst macht sind alle Radstände am CC-02 möglich.
Ich habe z.b für den Proline Sumo nur die hinteren Linkaufnahmen weiter in Richtung Getriebe versetzt und schon sind es knapp 253mm Radstand mit den originalen Links. Für den Pajero müsste man die hinteren Linkaufnahmen drehen und die Antriebswelle kürzen. Der Tamiya Bronco oder Defender dürften dem CC-02 auch gut stehen und den G kann man verkaufen oder auf ein CC-01 setzen. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Der Tamiya ist ein grundsolides Tamiya Modell. Funktioniert, Ende.

Hat natürlich schwächen, die man auch abstellen muss (reifen), oder kann (cvds).
 

Stoedebegga

Mitglied
So, da isser:
1585163019359.jpeg
Erste Fahrten das Sofa hoch und runter schonmal gar nicht schlecht!

Was mir als erstes auffällt: die Bremse am Kissen (Berg) ist mies, bei ca. 45Grad rollt er im Stand rückwärts.
Das macht er auch bei Dragbrake auf 100%.
Kann man das noch optimieren oder brauch ich n anderen Regler?

Rückwärtsfahrt ist für mein Empfinden viel zu schnell und schlecht zu dosieren, kann man da was einstellen? (habe mich noch nicht durch die Anleitung gequält)

Gibts Lichteinsätze für hinten?

Fragen über Fragen, mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)

Edit: Funke wird wohl auch rausfliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

antriebsaxt

Mitglied
Glückwunsch, da hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Schmeiß mit der Funke auch gleich den Regler raus und bau einen HW1080 ein, dann fährt er Rückwärts auch nicht mehr so unkontrolliert
und das wegrollen hat auch ein Ende ;)
 

Stoedebegga

Mitglied
Hat jemand ne Empfehlung für ne gute Lightbar?
Und eventuell noch nen Quickrun 1080 übrig? ;)

Und letztens hatte jemand „Schalter“ fürs Licht gepostet, finde natürlich den Beitrag nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Die Proline Lightbars sind teuer aber sehr hell und robust. Die auf dem Dach vom Cherokee spielt immer wieder eine tragende Rolle... wenn der Wagen mal wieder eine Rolle macht.

IMG_20190602_201842-01.jpeg

Und wie bei allen RTRs, der ESC und die Funke taugen nix. Erfreulicherweise ist der Motor und das Servo beim Enduro wohl recht gut.
Hobbywing 1080Crawler rein und dann hast du was richtig ordentliches für wenig Geld.
 

Stoedebegga

Mitglied
Würdest du die auch empfehlen, wenn ich oben keinen zusätzlichen Schutz habe wie bei dir, also nur die Lampe?
Und wie schaltest du die?
Hab von Absima so ein Switch Modul gefunden.
 
Top Bottom