• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang Carson X-10ET Rock Warrior Slipper Clutch wechseln

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Rutschkupplung rutscht durch noch . Wie beim normal Auto .

Gruß Franz
 

Joungmerlin

Mitglied
Dein "Rattern" ist Motorcogging.
Die Carson Regler sind berühmt dafür nicht sehr feinfühlig zu sein.
Meiner macht das auch. Aber nicht so schlimm wie bei dir.

Welcher Regler ist bei dir drin?
Bei mir ist der Dragster Prime 2 WP drin.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sollte es der Regler sein weg damit (sowas am Heli sehr unangenehm bis unmöglich , die laufen im Sanftanlauf auf Drehzahl ) es ist ein Muß daß
der Regler alle Drehzahlbereiche sauber regelt .
Der Motor läuft zwar (zugegeben ruppig) trotzdem greift die Kupplung nicht sauber , ich würd die erstmal fester stellen um das mechanische klackern
ihrerseits ausschließen zu können .

Da hat ja jeder popelige Akkuschrauber eine bessere Laufkultur und wenn Drehmomentkupplung aktiv ist schnappert das genauso .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Ist das carson Dragster set, klang bei mir bei langsamer fahrt genauso, und in meinem tt02b war keine slipper kupplung drin.
War nur der 6t bei mir
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Die Kupplung hat doch nur eine logische Funktion , Motor und Getriebe von Drehmomentsptitzen zu Schützen und darf in langsamer Drehzahl
überhaupt nicht durchrutschen , sondern sauber greifen .
Vergleichbar mit ´nem Servosafer oder Drehmomentkupplung .

Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Sollte es der Regler sein weg damit (sowas am Heli sehr unangenehm bis unmöglich , die laufen im Sanftanlauf auf Drehzahl ) es ist ein Muß daß
der Regler alle Drehzahlbereiche sauber regelt .
Der Motor läuft zwar (zugegeben ruppig) trotzdem greift die Kupplung nicht sauber , ich würd die erstmal fester stellen um das mechanische klackern
ihrerseits ausschließen zu können .
Cogging ist bei Fahrzeugen nicht ganz so das riesige Problem, gut je nach dem, im Crawler/Scalecrawler natürlich schon, da Cogging vornehmlich bei sehr langsamen Drehzahlen und aus dem Stand heraus auftritt. Beim Fahren selbst kaum wahrnehmbar.

Sonst klingt das für mich eigentlich relativ rund...
 

Joungmerlin

Mitglied
Der Dragster 3 soll Gerüchten nach weniger Cogging haben.
Kenne den Regler selber aber nicht.

Nur der Dirt Warrior hat bei mir ne sensorlose Combo verbaut.
Mein DT-03 Aqroshot hat nen Bürstenmotor, und meine restlichen drei laufen mit Sensorcombos.

Sensor Combo haben kein Cogging.
Wenn du kannst gib das Carson Set zurück, und hol dir ne günstige Sensor Combo.
Preislich sollte das fast auf das selbe hinauslaufen. Ist etwas teurer.
 

micha86

Mitglied
Zurückgeben geht leider nicht mehr.

Was ich mir für eine Frage stelle: Schadet es dem Motor, oder dem Ritzel, oder einer anderen Komponenten?

Das Geräusch klingt halt so als würde was kaputt gehen.

Hab jetzt die slipperclutch bis Anschlag angezogen. Bisschen besser ist es geworden. Beim Anfahren ist es kaum noch hörbar, nur noch wenn ich ihn rückwärts rollen lasse und dann wieder Gas gebe. ( also wie auf Video 2 )

Ich könnte noch beim Motor die Beschleunigung bisschen runter drehen, falls das was bringen würde.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Im untersten Bereich wo es anfängt überhaupt daß ein Motor läuft , ja da kann er sich manchmal nicht ganz
entscheiden .
Die Phasendrehung in den Spulen ist schon da , leider kommt da der Magnetanker noch nicht mit , das Verhalten
kann eher als Triggern bezeichnet werden .

So entstehen auch die Töne beim proggen die der Motor abgibt.


Gruß Franz
 

Benny77

Mitglied
Hi Micha,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Modster V3 sowie buell47 mit seinem fast baugleichen FastTruck4 von DF-Models. Wir hatten beide das Phänomen, dass der Motor bei sanftem langsamen Anfahren sich mehr oder weniger "verschluckte". Also kein sauberes Anfahren. Frank hat deshalb statts dem originalen 15er Motorritzel ein 14er verbaut. Nun läuft sein FastTruck4 sauberer an. Die gleiche gute Erfahrung habe ich mit dem 14er nun auch gemacht.
Kleiner Nachteil, er ist natürlich nen Tick langsamer.

Möglicherweise, könnte das bei dir auch etwas helfen. Ist aber nur ne Vermutung.
 

.Cee.

Mitglied
Im untersten Bereich wo es anfängt überhaupt daß ein Motor läuft , ja da kann er sich manchmal nicht ganz
entscheiden .
Die Phasendrehung in den Spulen ist schon da , leider kommt da der Magnetanker noch nicht mit , das Verhalten
kann eher als Triggern bezeichnet werden .
Cogging eben.
Der Rotor steht halt irgendwie, der Regler gibt einfach mal Strom, dass der Motor andreht, dadurch weiß der Regler zumindest, wie das aktuell steht braucht dann einen Moment und dann ist der Spuk auch vorbei.
Macht ein Sensored Motor genau so, nur bei weitem nicht so extrem, da deutlich mehr Kommunikation zwischem Motor <-> Regler stattfindet, dafür auch das Sensorkabel.


ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Modster V3 sowie buell47 mit seinem fast baugleichen FastTruck4 von DF-Models. Wir hatten beide das Phänomen, dass der Motor bei sanftem langsamen Anfahren sich mehr oder weniger "verschluckte". Also kein sauberes Anfahren. Frank hat deshalb statts dem originalen 15er Motorritzel ein 14er verbaut. Nun läuft sein FastTruck4 sauberer an. Die gleiche gute Erfahrung habe ich mit dem 14er nun auch gemacht.
Kleiner Nachteil, er ist natürlich nen Tick langsamer.

Möglicherweise, könnte das bei dir auch etwas helfen. Ist aber nur ne Vermutung.
Naja, das ist eher ein Problem einer zu langen Übersetzung, wie sie bei RTRs nicht selten vorkommt. Der Anfahrwiderstand ist einfach zu groß im Antriebsstrang und der Motor verschluckt sich eben.
Das lässt sich sinnbildlich am Fahrrad immer schön beschreiben... Nehmen wir mal ein Rad mit 21 Gängen, im ersten anfahren ist bescheiden, im letzten auch, aber anders. Irgendwo dazwischen gehts ganz gut.
Anaöog halt auch beim Fahren, im ersten tritt man sich einen Wolf, im letzten ist der Widerstand mitunter auch zu groß.
Nichts anderes als das erlebt ein Motor auch.
 

Benny77

Mitglied
Naja, das ist eher ein Problem einer zu langen Übersetzung, wie sie bei RTRs nicht selten vorkommt.
ist schon klar, dass es ein anderes Problem ist;). Mein Gedanke war halt, dass sein Carson mit einer kürzeren Übersetzung schneller auf Touren kommt, und damit möglicherweise schneller über das Cogging weg.

Ob das wirklich Sinn macht, das müßt natürlich ihr sagen, die ihr da mehr Erfahrungen habt. Ich bin da ja noch etwas unerfahren:rolleyes:. Aber ich denke halt auch gern mit und lerne ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Elektrik gepaart mit Mechanik , obwohl ich auch schon so einen Spuckermotor hatte , der hackte sogar im
normalen Drehzahlbereich .
Da war nur eine kalte Lötstelle am Goldstecker .


Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Zum Ritzel. Standard war ein 25er dabei. Ich bin jetzt auf ein 19er runter.

Im normalen Drehzahlbereich ist alles gut. Naja wenn das normal ist, bin ich erleichtert. Jetzt mit der festen slipperclutch ist es auch ein wenig besser.

Danke für die vielen Hilfestellungen :)
 

geheim5000

Mitglied
Wie geschrieben liegt am motor/reglet set
Hat sich bei mir ohne vorhandene kupplung genauso angehört :D
Mein regler ist übriegens nach 5-6 fahrten abgeraucht, pass da auf
 

micha86

Mitglied
So da ihr mir das schlechte Gewissen wegen der Geräusche genommen habt, war ich am WE endlich mal richtig Testen. Großer Parkplatz, fast ohne Schnee und nicht gestreut.

Zum "wieder reinkommen" ins RC-Fahren ist die Kombination schon ein bisschen arg. Hab mir auch gleich wieder den Grill vorne weggefahren. Dennoch macht es richtig viel Spaß und ich glaube mit anderer Bereifung lässt er sich auch auf Teer bisschen besser steuern.

Danke für eure Hilfe bei meinen dann doch eher Anfängerfragen und in zwei Monaten startet dann das Projekt Axial Yeti Trophy Truck :)
 
Top Bottom