• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang Carson X-10ET Rock Warrior Slipper Clutch wechseln

micha86

Mitglied
Hallo,
ich hab mir nach 15 Jahren Pause wieder mal ein RC Auto gekauft und es ist wie im Titel genannt der Carson X-10ET geworden. Zusätzlich hab ich einen CARSON 500906243 Brushless-Set 10T Dragster-3 eingebaut.
Jetzt sind mir zwei Punkte aufgefallen die in meinen Augen komisch sind.

1. wenn ich langsam anfahre klackert die Slipper Clutch bis er ins Rollen kommt. Derzeit ist noch die Standard Slipper Clutch eingebaut (siehe Bild)

Diese würde ich gerne ersetzen, wenn es überhaupt möglich ist. Es sollte dann auch ein Hauptzahnrad mit Modul 0.8 sein. Hat hier schon jemand Erfahrung oder vielleicht ein Kauftipp von einem Hauptzahnrad?

2. mir kommt es so vor das die Reifen am Heck zu schwergängig sind. Selbst wenn ich ein Reifen bisschen schneller drehe bleibt es sofort stehen wenn ich damit aufhöre. Also absolut kein freilauf. Ich würde vermuten das es am Differenzial liegen könnte. Allerdings hat das Auto vll max 15min Betriebsstunden drauf.

Ich könnte noch diesbezüglich heute Abend mal ein Video machen um meine zwei Probleme genauer zu deuten. Allerdings ist grad noch ein Achsschenkel vorne rechts kaputt und die Ersatzteile kommen erst Morgen an.

Würde mich über Hilfe freuen.

Lg

Micha
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Schwergängig kann alles mögliche sein , wenn man beide Räder auf Achse dreht sperrt sich das Getriebe , dreht man nur ein Rad sperrt sich das
Differenzial .
Hakeln der Antriebsachsen in den Klauen , sterbende Kugelllager usw.

Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Kugellager schließe ich eigentlich aus da ich nur 15min Fahrzeit drauf hab. Allerdings eben im Schnee und da weiß ich jetzt eben nicht ob es sich auf die Kugellager, Differenzial etc ausgewirkt hat.
Hakeln der Antriebsachsen hab ich geölt gehabt da ich diese auch ausschließen wollte.

Ich merke halt einen unterschied zwischen der vorderen Aufhängung und der hinteren. Vorne geht es vergleichsweise leicht zu drehen und hinten eben etwas zäher. Hinten geht es eben schon soweit, dass wenn ich mit etwas schwung "ein" Rad drehe, das zweite direkt mit angetrieben wird. Wenn ich die gefühlt die selbe kraft auf ein Rad vorne auswirke beim drehen, bleibt der zweite Reifen eben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das ist ja putzig , hinten am Rad drehen sollte das gegenüberligende Rad kontra laufen , wenn nicht blockt das Diff (schwergänig) und der komplette Antriebsstrang wird mitgeleiert .



Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Genau so fühlt es sich an. Dann werde ich wohl nicht dran vorbei kommen das diff mal aufzumachen und mir anzuschauen.

Der nächste Punkt wäre dann noch das Rattern beim Anfahren. Kann das vll alles zusammenhängen?
Ich hab die Slipper Clutch mal so überprüft indem ich das Auto an die Wand gestellt hab und leicht Gas gegeben hab. Da hört man das Rattern eindeutig, allerdings dreht sich das Hauptzahnrad leer durch ohne das die Reifen durchdrehen.
Da ich zum ersten mal mit so ner Slipper Clutch zu tun klingt für mich das Rattern eben sehr merkwürdig.

Ich könnte Morgen wenn meine Achsschenkel kommen ein Video davon machen und das mal hochladen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sieht ganz danach aus , die Antriebskraft kann nicht gleichmäßig verteilt werden da kann die Rutschkupplung nix für .
Mal eine ganz blöde Frage , ein Bindfaden oder dergleichen hat sich nicht irgendwo eingeleiert ?

Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Wäre für mich auch wieder fraglich wann und wo so ein ein Fremdkörper sich einschleichen konnte. Aber auch das kann ich heute abend nochmals genau anschauen.

Aber auch wenn die Antriebskraft nicht richtig verteilt werden kann, würde es das Rattern ( was sich so anhört als würde ein zahnrad über das andere rutschen ) für mich nicht erklären, da die Kupplung ja ihren Dienst leistet und das Hauptzahnrad leer durchdrehen lässt ohne die Antriebskraft weiter zu leiten. Erst wenn soviel Gas gebe damit die Kupplung greift und die Reifen durchdrehen hört das Rattern auf.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Zumindest läßt sich die Rutschkupplung einstellen . Steht auch in der Anleitung wie man das macht und worauf zu achten ist .

Wenn im Antriebsstrang was durchrutscht Befestigung auf den Wellen überprüfen und
Motorritzel ob das noch ordentlich mit Motorwelle verankert ist .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann beschleicht mich das Gefühl daß die Rutschkupplung zu weich eingestellt ist , die soll nur extreme Drehmomentstöße fernhalten .

Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Ja wie man die Kupplung einstellt soweit war ich auch schon, ich werde sie auch wenn ich heute Abend das Diff zerlege auch etwas strammer ziehen.
Aber für mich erscheint es eben als nicht normal, dass wenn die Kupplung durchrutscht, diese ein ratterndes Geräusch von sich gibt.

Ich setz jetzt mal auf meine ToDo Liste:
1. Diff vorne und hinten auf leichtgängigkeit prüfen
2. Kupplung straffer ziehen
3. nach Fremdkörpern suchen
4. Kugellager auf leichtgängigkeit prüfen

und morgen gibt es dann ein Video von dem Geräusch was die Kupplung von sich gibt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

So sei es , Ferndiagnosen sind nicht schlecht , leider kann ich net so weit kucken und Arme auch zu kurz .:rolleyes:


Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Schwergängig kann alles mögliche sein , wenn man beide Räder auf Achse dreht sperrt sich das Getriebe , dreht man nur ein Rad sperrt sich das
Differenzial .
Hakeln der Antriebsachsen in den Klauen , sterbende Kugelllager usw.
Sterbende Kugellager knirschen in den Baugrößen eher, als dass sie wirklich rattern.
Weiter, solte ein Lager wirklich fest sein, wird es dann auch eher zu einem Gleitlager, da die Passungen ja doch ehr sanft sind, bzw die Welle ja ohnehin schwimmend lagert, wird sich diese im Lager drehen und schleifen.


Rattern kommt oft von unsauber greifenden Zähnen, da würde ich spontan mal auf Ritzelspiel tippen? Nicht auszuschließen und falsches Ritzelspiel klingt schon sehr hässlich.
Und wie sehr ist das "Rattern" denn eindeutig mechanisch? Stichwort Cogging (der Motor wird nicht sauber angesteurt).


Zur SChwergängigkeit durchs Diff, kann auch durch verwendete Fette/Öle kommen, je nach dem wie viel Sperrwirkung die erzeugen, allerdings dreht links/rechts dann so oder so gleichmäßig.
Entweder entgegengesetzt, wenn das Diff noch arbeiten kann, oder gleich, wenn man sich der vollen Sperrwirkung nährt.
Das klingt schon nach kräftig Sperrwirkung, oder mechanischem Schaden im Diff:
Ich merke halt einen unterschied zwischen der vorderen Aufhängung und der hinteren. Vorne geht es vergleichsweise leicht zu drehen und hinten eben etwas zäher. Hinten geht es eben schon soweit, dass wenn ich mit etwas schwung "ein" Rad drehe, das zweite direkt mit angetrieben wird. Wenn ich die gefühlt die selbe kraft auf ein Rad vorne auswirke beim drehen, bleibt der zweite Reifen eben stehen.
 

micha86

Mitglied
Hi .Cee.,
ich kann heute Abend auch mal das Ritzelspiel abfotografieren. Für mich war es auch eher schwierig ein ideales Ritzelspiel zu finden. Durch die kleinen Zähne (glaube das dort das Modul 48db verbaut wurde) bin ich jetzt schon sehr dicht am Hauptzahnrad. Allerdings denke ich doch, wenn das Ritzespiel nicht passt, dass das Rattern kontinuierlich zu hören sein sollte. Bei mir ist das Rattern eben nur beim Anfahren da, also solange die Kupplung schleift. Sobald sich das Auto in Bewegung setzt hört das Rattern auch sofort auf.

Fette oder Öle wurden evtl. ab Werk benutzt da dieser ja vollständig zusammen gebaut war. Ich war auch der Meinung das direkt nach dem Auspacken die Reifen leichter zu drehen waren wie eben jetzt nach den 15min fahren.
Ich hatte auch schon die Befürchtung das einfach der Motor zu stark für das Auto war.

Zum Thema Motor zu stark:
Standard war ein 25er Motorritzel drauf, durch den stärkeren Motor hab ich mir ein 19er Ritzel gekauft.

X10EB Motorritzel 19 Z | Carson 500405364
 

speedbraker

Mitglied
Das rattern hätte ich jetzt auch eher dem sensorlosen Motor zugeordnet. Mein MT4 kracht und scheppert auch bei ganz zaghaftem anfahren.
 

micha86

Mitglied
So gestern haben hab ich ein wenig auseinander geschraubt. Das Diff was schwergängig war hab ich zerlegt und mir angeschaut. Soweit hat das auch noch in ordnung ausgeschaut. Das Fett das allerdings im Gehäuse war, war sehr dick und klebrig. ich hab alles gereinigt und neu gefettet. Jetzt sieht es auch nach einem Funktionierendem Diff aus. Allerdings ist es für mich immer noch Fraglich wie das nach so kurzer Laufzeit passieren konnte. Oder mag das an der Kälte liegen?

Danke speedbraker für den Tipp. Ich werd heute Abend nach der Arbeit mal ein Video machen vom Rattern dann kann man sich vll ein besseres Bild davon machen.

Zum Thema Ritzelspiel hab ich gestern ein wenig Rumprobiert um das richtig einzustellen.
Leider war das auch nicht ohne Probleme. Wenn ich das Ritzelspiel soweit einstelle hab ich 80% vom Hauptritzel mit einem schönem Spiel. Die Restlichen 20% ändert sich das spiel leider und es ist kaum noch ein Spiel vorhanden.

Ich hab davon mal 2 Bilder dazugepackt auf denen man es schön erkennen kann.
IMG_20170119_194901.jpg

IMG_20170119_194959.jpg

Mir kommt es auch irgendwie so vor, als wäre das Modul was hier verbaut wurde sehr klein. Wäre es nicht sinnvoller wenn ich da auf ein Modul 0.8 gehe und ein Ritzel in der selben Größe suche?
 

Joungmerlin

Mitglied
Leichte Abweichungen beim Ritzelspiel hat man immer. Fertigungstolleranzen, Spiel der Zahnräder auf der Welle, usw.
Carson verwendet bei der X10 Chassis Reihe dp48. Das ist im 1:10er Bereich eigendlich sehr verbreitet, und auch bei Wettbewerbsfahrzeugen.

Das Messing Motorritzel solltest du schnellstmöglich gegen eins aus Stahl austauschen.
Die aus Messing verschleißen sehr schnell, und fressen das Hauptzahnrad mit auf.

Wenn du grad eh alles auseinander hast, zerlegen die Slipperkupplung mal.
Ich hatte mal eine, wo noch Metallspäne von der Bearbeitung der Druckplatten zwischen waren. Da lief die Kupplung auch nicht sauber.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bei Kälte wird auch Fett zäher , seltsam daß es nur eine Baugruppe betrifft .


Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
Hi,
dann werd ich mal nach einem anderem Motorritzel schauen.

Die slipperclutch hab ich gestern auch aufgemacht und auf leichtgängigkeit überprüft. Funktioniert wie sie soll. Wenn ich sie sehr leicht einstelle damit ich das Hauptzahnrad drehen kann, hört man nichts und spürt man nichts von irgendwelchen Wiederständen die ein Rattern verursachen könnten.

Ist auch das 48db mit einem stärkeren Motor zu empfehlen? Mir kommen einfach die Zähne so enorm klein vor.
Und dann noch der Punkt mit dem Ritzelspiel. Ist das so wie auf den Bildern zu sehen in Ordnung oder sollte ich da noch näher dran oder weiter weg?

@Franz
genau das macht mich eben auch stutzig. Zumal es der hintere Bereich des Autos ist und nicht vorne wo sich mehr Schnee gesammelt hat. Zusätzlich sollte aber das Fett bei wärmeren Temperaturen wieder flüssiger werden oder zumindest die Zähigkeit verlieren, oder täusche ich mich?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Zahnhöhe und der Zahngrund berühren sich nicht gut , manche drehen da ein kurzes Stück PE Folie mit rein als Abstandshalter .
Hab das beim Heli gemacht ist nicht ganz der Bringer , habs dann immer noch Gehöhr eingestellt , mit der Hand drehen ruppelts dann
Motor zurück .
Dann Motor an es ist zu hören ob´s geschmeidig läuft (nur Motor welcher das Hauptzahnrad antreibt ohne die Kardanwellen ).

Zum Fett , am Ende wurde mal nachgefettet mit unterschiedlichen das neigt zu Verklumpung .

Gruß Franz
 

micha86

Mitglied
So hier die besagten Videos vom rattern.

Hier beim 1. Halte ich leicht mit der Hand dagegen und geb sehr wenig Gas. Man sieht auch das sich das Hauptzahnrad nicht weiter dreht. Also es dreht kein Ritzel durch. Kommt das dann vom Motor? Oder ist meine slipperclutch zu straff?


Und hier auf dem zweiten Video hört man es auch eindeutig wenn ich beim rückwärtsrollen wieder Gas gebe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom