• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

chons

Mitglied
Dann hab ich das wohl überlesen, bei Kyosho wird das benutzt und muss wohl auch halten ^^
Danke alle gut.... ich berichte wenn das Öl da ist, aber ich fürchte, dass da neue Oringe und und und... rein müssen, dann doch nicht die richtigen Dämpfer bzw. läuft wie mit dem Servo - ein neues muss her... und das frustriert mich... Sorry
Wir reden hier von einem zwei/drei Wochen alten Modell... ca. 4 Akku Ladungen..... mehr ging ja nicht, weil sich die Karre permanent in Wartung befindet...
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal ganz doof gefragt @chons - ist das Dein erstes RC? Nimmst Du den evtl. etwas zu hart ran oder hast zu viele "Unfälle" oder so? Jetzt nicht falsch verstehen aber das klingt halt ein bisschen nach "ich kauf mir nen RC, baller damit wild durch die Gegend und wenn was kaputt geht bin ich genervt und möchte Garantie".

Klar ist das nervig wenn das Modell mehr repariert werden muss als man fahren kann. Aber ich weiß aus meiner eigenen Anfangszeit das ich da öfter mal auch selbst schuld war ;)

Gruß, Matze
 

chons

Mitglied
Danke Matze,
Zur Erklärung: zuerst einmal es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten ;) und ja, es ist mein erstes (na ja, zweites, aber schon länger her....) RC. Ich bin damit bisher nur auf der Straße (siehe meine You-t** Videos) Analyse Fahrverhalten (und auch nur in dem Tempo, weil die Kiste ja von Anfang an nicht vernünftig geradeaus lief...). und etwas auf der Wiese (1000qm) also genug Platz. Bisher keine Bashing Aktionen, Crashses mit dem Auto.... Ok, etwas Dreck... aber das muss das teil ja abkönnen, oder?

Nein!, ich möchte keine Garantie!!! Ich habe mir das Auto gekauft, weil es laut berichten ein solides Modell ist, welches gute Komponenten enthält.... und bevor ich mir ein Plastik Auto für 200€ kaufe dachte ich, ich wäre mit dem Racer besser bedient, da bessere Bauteile verbaut sind.

Die beigefügte Funke hat mich genervt, weil die Lenkung (ganz ok! - zog extrem nach links, aber das lag am Servo und ich vermute "jetzt" auch an den Dämpfern!) und Gas (da muss man ganz ruhigen Finger haben muss) schwer bzw. nicht präzise zu bedienen war, deshalb (Zusatzkosten!) neue bessere Funke!
Aber, das wurde schon hier mehrfach erklärt, dass eine neue Funke her muss und das Budget das hergeben muss.

Fazit:
Ganz ehrlich, warum macht ein Servo nach 2-3 Akkuladungen (Achtung: Nur 2S!!!) nach hin und her fahren max. 30-40km/h (Eingewöhnung und Einfahren....) schlapp und nach einer weiteren Akkuladung (innerhalb 2-3 Wochen) laufen die Dämpfer aus....?
Noch einmal, ich möchte keine Garantie!!! sonst hätte ich das Auto nach der ersten Fahrt - die Kiste nicht einmal in der Lage geradeaus zu fahren - zurückgeschickt!

Da das Auto jetzt gebraucht ist bleibt mir leider nichts übrig als die Pille zu schlucken....
Schade, weil eigentlich nur positives über das Auto berichtet wurde....
 

bambam191279

Mitglied
Kurz und knapp :servo und funke sind halt leider zumeist das billigste Zubehör und erfüllen eigentlich nur den mindeststandard, sprich Auto kann bewegt werden.
Was die dämpfer betrifft, so ist das sicherlich ärgerlich, aber bedenke, die Teile werden von Menschen zusammen gebaut. Da können Fehler passieren.
Wie beim PKW, bei der bestellten Einbauküche oder beim neu gebautem Haus.
Nicht schön aber nachvollziehbar.
 

chons

Mitglied
Jep, d'accord @bambam191279
Funke: Check war eigentlich eingeplant,
Servo: Ok, wäre vermutlich auch irgendwann fällig gewesen.
Dämpfer: Kein Thema auch alles ok..

Mein Anliegen ist ja, bei allem Verständnis, oder ich denke gerade völlig verkehrt, RTR hin oder her, ein Auto in der Preiskategorie muss "geradeaus" fahren können und ich muss nicht alle zwei Wochen die Dämpfer befüllen müssen oder?
 

BKone

Mitglied
Mein Anliegen ist ja, bei allem Verständnis, oder ich denke gerade völlig verkehrt, RTR hin oder her, ein Auto in der Preiskategorie muss "geradeaus" fahren können und ich muss nicht alle zwei Wochen die Dämpfer befüllen müssen oder?
Da gebe ich Dir recht, Du hast da wohl echt ein Montagsmodell erwischt! Ich würde da trotzdem mal versuchen, mit Deinem Händler zu reden und Ihm das zu schildern. Vielleicht gibt es ja ein paar Teile auf Garantie, das mildert den Frust ungemein.
 
Mein Anliegen ist ja, bei allem Verständnis, oder ich denke gerade völlig verkehrt, RTR hin oder her, ein Auto in der Preiskategorie muss "geradeaus" fahren können und ich muss nicht alle zwei Wochen die Dämpfer befüllen müssen oder?
Ich vermute Mal du hast das Auto grösstenteils aufgrund meiner Videos gekauft.

Und ja, ich bin deiner Meinung was das zitierte angeht.
Für 300euro kann man nicht erwarten einen tekno zu bekommen. Aber eben zumindest das das Auto halbwegs Grade ausläuft aber auch nicht ausläuft.
 

Jojo

Mitglied
@chons

In diesem Hobby ist das mit Garantie/ Gewährleistung nicht sooo einfach. Wenn ich Sachen hatte, die aber ohne externe Einflüsse den Geist aufgeben haben oder nicht getan haben was ich wollte, dann hab ich eine freundliche Email mit Fakten und vernünftigen Fotos an den Händler geschickt. Und meist habe ich bekommen, was ich wollte. Nicht immer, klar. Aber mich da mal eben hinsetzen für 5min oder 10 und eine sachliche freundliche Mail schreiben kostet mich nichts und hat oft geholfen.

Ich war mit dem Virus (Truggy) recht zufrieden. Das meiste was schrott ging, lag an mir. Ich würde mir auch den Race 4.2 kaufen aber meine RC Interessen liegen aktuell mehr auf Racing.

Gruß Jojo
 

bambam191279

Mitglied
@chons ich verstehe deinen Frust, ganz klar.
Aber you get what you paid for...
Wenn dein ganzer Frust darin besteht dass ein dämpfer (oder sind es mehrere?) undicht ist. Dann wäre es ja theoretisch mit ner kleinen Reparatur getan.
Wahrscheinlich würde der Händler dir sogar Teile zur Reparatur schicken.
Gibt es bei carson überhaupt Einzelteile für die dämpfer?
Das wäre mein erster Ansatz.
Ansonsten, hast du den Wagen aufgrund @Mic da Silva s videos gekauft, dann isset halt auch die Wahrheit dass er den Wagen normalerweise auch mit ner funke fährt die fast genauso viel wie das Auto kostet....

Frag den guten Mic doch mal wie es mit seinem Seth lief.....
Und der war ein paar taler teurer.....
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Servo ist zu 95% Schrott in RTRs, wurde aber auch schon gesagt. Tröste dich ich hatte damals ein ausfallenden Servo (defekt) direkt nach der ersten Fahrt mit dem Carbon Figther 3. Conrad hat ohne Murren ein neues rausgerückt. Hätte damals fast ein besseres in die Hand gedrückt bekommen wenn der freundliche Mitarbeiter nicht den Zusatz WP MG gesehen hätte :geek:
 

rhylsadar

Mitglied
Mir bekannte Ablauf zum Befüllen ist:
1) Öl rein, den Kolben etwas hin und her bewegen, damit sich das Öl gut verteilt und ganz rausziehen
2) Abwarten bis Bläschen raus sind
3) Öl bis zum Rand auffüllen
4) Membrane drauf
5) Kappe zudrehen, aber nicht fest
6) Kolbenstange reindrücken
7) Kappe fest zudrehen
das passt schon. ich würde noch green slime von team associated empfehlen und davon ein wenig auf die kolbenstange schmieren und sie ein paar mal hin und her drücken.
die sicherungsringe (seegerringe) sollte eigentlich auch kein problem sein, solange die genug spannung drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Servo ist zu 95% Schrott in RTRs, wurde aber auch schon gesagt. Tröste dich ich hatte damals ein ausfallenden Servo (defekt) direkt nach der ersten Fahrt mit dem Carbon Figther 3. Conrad hat ohne Murren ein neues rausgerückt. Hätte damals fast ein besseres in die Hand gedrückt bekommen wenn der freundliche Mitarbeiter nicht den Zusatz WP MG gesehen hätte :geek:
Hast Du ja recht, aber nach 2 Akkus moderatem Fahren? Da kann man mal freundlich nachfragen ein Neues zu bekommen, da dann zumindest die ersten paar Monate übersteht.
Ich habe einen Rustler 2WD hier stehen, der hat einen im Allgemeinen als Schrott bezeichnetes Servo mit Plastikzahnrädern drin. Das Ding tut seinen Dienst seit Tag 1, und das sind mittlerweile was zwischen 35-40 Akkus.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hast Du ja recht, aber nach 2 Akkus moderatem Fahren? Da kann man mal freundlich nachfragen ein Neues zu bekommen, da dann zumindest die ersten paar Monate übersteht.
Ich habe einen Rustler 2WD hier stehen, der hat einen im Allgemeinen als Schrott bezeichnetes Servo mit Plastikzahnrädern drin. Das Ding tut seinen Dienst seit Tag 1, und das sind mittlerweile was zwischen 35-40 Akkus.
Les mal, bei meinem CF damals hst das bei der ersten Fahrt schon den Geist aufgegeben ^^
 

BKone

Mitglied
Die sind zwar langsam, und schwach. Aber in einem leichten Rustler halten die eben auch...
Ich wollte damit nur sagen, das 2 Akkus auch für einen RTR Servo inakzeptabel ist. Ob der nun langsam und schwach ist, ist ja ein anderes Thema, you get what you pay for. Das man bei einem Einstiegspreis für einen 1:8er wie beim Virus keine Wunder erwarten sollte, ist ja logisch. Wobei ich da vom Servo im B8ER erstaunt bin, das ist zwar nicht sonderlich schnell, aber sehr robust, hat 16KG und Metallgetriebe.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ferndiagnosen sind schwer. RTRs werden leider oft mehr oder weniger zusammen geknallt da Arveitszeit teuer ist. Bei den 1:8 Reely z.B. habe ich viele gesehen, bei denen die Diffs und oder Diffgehäuse kaputt waren, weil die Diff-Glocken-Schrauben nicht fest wahren, sich gelöst hatten und sich ins Diffgehäuse gefräst hatten, ....

Nur weil nicht richtig fest ein Totalschaden.

Ich hatte mir dann viele Videos angeschaut und viele rieten, vor der ersten Fahrt alles zu kontrollieren. Vor allem Schrauben.

Auch typisch sind verlorene Räder weil die Befestigungsschrauben nicht fest wahren.

Komischerweise haben dann gleiche RC Autos auch die selben Fehler.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht aber vieleicht anderen, ihr RC Auto vor der ersten Fahrt noch genauer zu checken.

Z.B. Motorritzelspiel und das der Motor fest sitzt. Sonst fräst Er mit dem Ritzel fiese im Hauptzahnrad rum.

Ich wünsche Dir Gluck, daß der Verkäufer Dir z.B. einen Ersatz Servo schickt.

Gruß Play
 

Delta 1

Mitglied
Mal ganz doof gefragt @chons - ist das Dein erstes RC? Nimmst Du den evtl. etwas zu hart ran oder hast zu viele "Unfälle" oder so? Jetzt nicht falsch verstehen aber das klingt halt ein bisschen nach "ich kauf mir nen RC, baller damit wild durch die Gegend und wenn was kaputt geht bin ich genervt und möchte Garantie".

Klar ist das nervig wenn das Modell mehr repariert werden muss als man fahren kann. Aber ich weiß aus meiner eigenen Anfangszeit das ich da öfter mal auch selbst schuld war ;)

Gruß, Matze
Mein erstes (fahre seit 2010 RC) war es auch nicht, aber es war das erste Auto was mich ganz schnell, bereits nach 2 Monaten, und 150€ Verlust wieder verlassen hat
 

BKone

Mitglied
Mein erstes (fahre seit 2010 RC) war es auch nicht, aber es war das erste Auto was mich ganz schnell, bereits nach 2 Monaten, und 150€ Verlust wieder verlassen hat
Ich nehme an, Du beziehst Dich da auf den Virus Race? Der wird ja hier im Forum ziemlich gehyped, ob zu recht weiss ich nicht, habe keinen, aber vom Grundsatz sieht der mal gut aus für den Preis und es gibt ja viele positive Rückmeldungen dazu.
Wobei ich denke, das Ganze hat immer auch was mit Glück oder Pech zu tun, manche Autos sind ab Werk einfach murksig zusammengeschraubt, oder einzelne Komponenten sind von Anfang an kaputt, oder man hat einfach mal Pech bei einem kleinen Rempler. Meine erste Fahrt mit einem "richtigen" RC Auto endete nach 3 Minuten mit einem Traxxas Slash mit gebrochenem Querlenker nach einem recht leichten Rempler gegen den Bordstein. In dem Moment dachte ich erstmal "Hoppla, bricht der Mist immer so schnell". Später hatte ich Crashs wo ich dachte, jetzt kannst Du sammeln und puzzeln und es war nix, rein gar nix zu sehen (mit einem anderen Auto). Oder man hat eben einen murkisgen Servo erwischt, der eigentlich die Qualitätsprüfung zu Unrecht bestanden hat. Die persönliche Erfahrung spiegelt ja nicht den Durchschnitt wieder, das kommt ja erst durch viele ähnliche Fälle zustande, also z.B. das beim Virus Race 4.1 anfangs oft die Diff-Outs gebrochen sind., was Carson später behoben hat.
 
Top Bottom